ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Jahresvisum  (Gelesen 6870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 2.622
Re: Jahresvisum
« Antwort #15 am: 18. September 2022, 14:03:58 »


Noch ein Vorteil: man hat dann in der alten Heimat ein Girokonto, ...

Man kann auch als Abgemeldeter in Deutschlnd ein Girokonto haben wo die Rente eingeht.
Hab ich seit 1995.
Bin bei der Bank als Steuerausländer geführt.
Muß halt ab und an auch mal nachweisen, daß ich in Thailand lebe.
Geht aber einfach, Reisepaßkopie per E-Mail.

Hatte früher als es noch Zinsen aufs Festgeld gab den Vorteil, daß ich meine Zinserträge ohne Abzug bekam.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.798
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Jahresvisum
« Antwort #16 am: 18. September 2022, 15:01:52 »

Noch ein Vorteil: man hat dann in der alten Heimat ein Girokonto, ...
Man kann auch als Abgemeldeter in Deutschlnd ein Girokonto haben wo die Rente eingeht.
Hab ich seit 1995.
Bin bei der Bank als Steuerausländer geführt.

Kannst du auch in A haben, aber mit horrenden "Verwaltungsgebühren", hatte erst kürzlich leichte Diskrepanzen
mit meiner Bank, bei der ich seit fast 50 Jahren bin. Sie offerierten mir ein Konto für Steuerausländer, allerdings -
ich müsste jetzt lügen, weiss es nicht mehr ganz genau - für über 30 Euro/QUARTAL, also 120 Euro jährlich
plus die üblichen Nebenkosten.
Habe ihnen dann meinen Wiener Meldenachweis gemailt, 8 Euro/Quartal sind genug...

Ich weiss natürlich, dass es auch Banken gibt, die die Sache wesentlich grosszügiger angehen, aber da muss man
entweder Glück haben oder Verbindungen...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 2.622
Re: Jahresvisum
« Antwort #17 am: 18. September 2022, 15:51:30 »


Kannst du auch in A haben, aber mit horrenden "Verwaltungsgebühren", ...

Ich weiss natürlich, dass es auch Banken gibt, die die Sache wesentlich grosszügiger angehen, aber da muss man
entweder Glück haben oder Verbindungen...

Bei meiner deutschen Bank hab ich da im Monat so um die 6 Euro Gebühr.
Sind dann im Jahr halt auch 72 Euro, aber dafür bestimme ich doch wann die Überweisung nach Thailand kommen soll.
Da kommen diese Gebühren locker raus.

O.K., ich komme aus einem 5000 Seelen-Dorf, da war bis vor drei Jahren der Bankchef mein ehemaliger Fussballkumpel, hat mich dann aber vor seinem Ruhestand mit den Jungen bekannt gemacht.
Nur die haben ja auch ihre Vorschriften.

Ist aber mit den Newbies auch alles ganz locker und einfach.


Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.899
Re: Jahresvisum
« Antwort #18 am: 18. September 2022, 17:47:39 »

@Suksabai

hatte bisher immer ein " O " Visa.
Bei den etlichen Informationen über das Rentner Visa steht zwar fast immer 800 tsd THB und 65 tsd mtl. aus dem Ausland erhaltene Bezüge, unter Voraussetzung eines Rentner Visa, bei 2 od 3 Informationsangaben im Netz steht korrekterweise wie Du mich berichtigt hast, alternativ 400 tsd. THB auf ein Konto, der Rest in mtl. Bezüge kann möglich sein.

Es kann demnach zu einer falschen Interpretation führen, so wie es zu lesen ist und bei einigen Informationen nicht erwähnt wird.

Eine KV Versicherung wird aber verlangt, so steht es in den Bedingungen für ein Rentner Visa, ob es dann auch kontrolliert wird, das ist eine andere Sache, aber es wird verlangt. Ebenso das Alter mit erst ab 50 Jahren.

Somit ist nur die finanzielle Seite halbiert, alle andere Aussagen von mir sind korrekt.
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 2.622
Re: Jahresvisum
« Antwort #19 am: 18. September 2022, 18:12:05 »


Eine KV Versicherung wird aber verlangt, so steht es in den Bedingungen für ein Rentner Visa, ob es dann auch kontrolliert wird, das ist eine andere Sache, aber es wird verlangt. Ebenso das Alter mit erst ab 50 Jahren.


Immer dieses Rumgeeiere mit der Bedeutung "VISA".
Und so langsam sollten so alte Hasen mal den Unterschied zwischen Visa und EOS kapieren.

Visa ist eine Einreiseerlaubnis für einen bestimmten Zeitraum, die einem auch noch am Einreiseairport nicht unbedingt erlaubt werden kann.
Was aber in der Regel wohl höchst selten passiert.

Bei meiner Beantragung des Visa´s "Non-Imigrant O" in Loas im Jahre 1995 für die Einreise nach Thailand wurde da keine Krankenversicherung verlangt.
Die ganzen Jahre seit 1995, wo ich jetzt jährlich das neu EOS, wohlgemerkt kein Visa, bei den für mich jeweils zuständigen Immi`s (Nong-Khai, Bangkok, Ayutthaya jetzt Ang-Thong) beantragte in Bezug der 800.000 Baht-Variante (was hier als Rentner-Visa bezeichnet wird) wurde da auch noch nie eine Krankenversicherung verlangt.

Und es steht wohl auch nicht in den Immi-Bedingungen, daß für diese Variante eine Krankenversicherung vorgeschrieben ist, also hat dies auch nichts damit zu tun ob dies nun kontrolliert wird oder nicht.
Wie will man was kontrollieren wo es nicht gibt ?

Gespeichert

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Jahresvisum
« Antwort #20 am: 18. September 2022, 18:22:40 »

@Phlllipp

Seit Oktober 2019 wird für die EOS des Non O-A Visa in der Tat eine KV verlangt. Es gibt irgendwo im www sogar eine Liste der zugelassenen Versicherer. Natürlich alles Thai Firmen.

Ob alle Immis diese KV sehen wollen steht auf einem anderen Blatt. Wie üblich……… 
« Letzte Änderung: 18. September 2022, 18:30:11 von AndreasH »
Gespeichert

Zentrum

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Jahresvisum
« Antwort #21 am: 18. September 2022, 18:36:09 »

Non-Immigrant “O-A” (Long Stay 1 year)

http://german.thaiembassy.de/wp-content/uploads/2017/10/Non-Immigrant-%E2%80%9CO-A%E2%80%9D-Long-Stay-1-year-4.pdf

Man beachte die – 8 -

Die – 6 – hier wird sowohl von der Botschaft als auch von den Gen. Konsulaten in der – BRD – die 400.000 Variante überhaupt nicht kommuniziert.

Die – 4 und 5 – wieder einmal jenseits von Gut und Böse.

,,,,, Immer dieses Rumgeeiere mit der Bedeutung "VISA" ,,,,,

Und natürlich ist das ein – VISUM – das – EOS - bezeichnet nur die Verlängerung des - Non-Immigrant “O-A” (Long Stay 1 year).

Beantragt man dieses – von Berlin als VISUMSTYP bezeichnet – in Thailand, mag es ja sein, das hier keine Ausl. Krankenversicherung, kein ärztliches Attest und kein Führungszeugnis ( groß oder klein???? ) benötigt wird.
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 2.622
Re: Jahresvisum
« Antwort #22 am: 18. September 2022, 18:39:44 »

@Phlllipp

Seit Oktober 2019 wird für die EOS des Non O-A Visa in der Tat eine KV verlangt.

Weiß ich bin ja schon etwas ĺänger hier.

Sumi, unser Romanschreiber, meinte aber das Non-Immi O und ich auch.
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 2.622
Re: Jahresvisum
« Antwort #23 am: 18. September 2022, 19:02:58 »


Und natürlich ist das ein – VISUM – das – EOS

Beantragt man dieses – von Berlin als VISUMSTYP bezeichnet – in Thailand, mag es ja sein, das hier keine Ausl. Krankenversicherung, kein ärztliches Attest und kein Führungszeugnis ( groß oder klein???? ) benötigt wird.

1. Das EOS ist kein Visum.

2. Ein Visum ist eine Einreiseerlaubnis für ein Land.
Und für Thailand kann man dies nicht in Thailand beantragen, man ist ja dann schon da.


Ich mach jetzt schon seit 1995 jedes Jahr diesen Papierkram und alles ohne Probleme, aber Du, der noch nie sowas gemacht hat weiß alles besser.
Alle Achtung, Respekt.
Brauchst mich aber nicht aufzuklären, ich mach weiter wie bisher und gut ist und die Immigration ist auch immer sehr zufrieden mit meiner Antragstellung eines EOS.
Mach kein VISA ! ! !
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.899
Re: Jahresvisum
« Antwort #24 am: 18. September 2022, 19:28:45 »

@philipp

da muß ich Dich aber korrigieren, ich meinte schon das " A" Visum also Renten Visa mit der zu benötigten KV, lese doch bitte nochmal meine Antworten, vielleicht hast Du da das verwechselt.
Beim Heirats Visa benötigt man keine KV, deutlich genug jetzt ?
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 2.622
Re: Jahresvisum
« Antwort #25 am: 18. September 2022, 19:41:56 »


hatte bisher immer ein " O " Visa.


Sumi,

auf meinen Bildschirm sieht dies wie ein O aus.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.798
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Jahresvisum
« Antwort #26 am: 18. September 2022, 19:46:39 »

@philipp
da muß ich Dich aber korrigieren, ich meinte schon das " A" Visum also Renten Visa mit der zu benötigten KV, lese doch bitte nochmal meine Antworten, vielleicht hast Du da das verwechselt.
Beim Heirats Visa benötigt man keine KV, deutlich genug jetzt ?

Sowohl Philipp als auch ich (und noch einige andere hier) hatten ursprünglich das Visum "Non immigrant O" OHNE irgendeinen
Zusatz - und aufgrund dessen machen wir die EOS -, das solltest du vielleicht wissen bzw. berücksichtigen,
wir sind NICHT von der KV-Pflicht betroffen!
Was du meintest und was du schreibst sind zwei verschiedene Dinge!

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 2.622
Re: Jahresvisum
« Antwort #27 am: 18. September 2022, 20:08:14 »


hatte bisher immer ein " O " Visa.


Sumi,

auf meinen Bildschirm sieht dies wie ein O aus.
Gespeichert

ueli

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
Re: Jahresvisum
« Antwort #28 am: 18. September 2022, 20:36:14 »

SUMI du durmischt Kraut und Rüben für das EOS

Endweder hat man 800000 Baht auf einem Bankbuch oder hat alle Monate 65000 Baht Rente. Nicht wie Du schreibst beides.
Mache mein EOS -O- schon zehn Jahre, dafür brauchst kein KV, habe aber eine sehr gute Kostet mich alle Monte 20000Baht.

Das verheiratete EOS weiss ich nicht Bescheid brauche es nicht.

Gruss Ueli, Nongprue
Gespeichert

Zentrum

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Jahresvisum
« Antwort #29 am: 18. September 2022, 21:44:57 »

@Philipp -

Immer und immer wieder – gewöhne es Dir bitte einmal ab, mir ständig meine Postings : ,,,, natürlich ist das ein – VISUM – das – EOS ,,,,,,, ( vervollständige meinen Satz ) dann wirst auch Du erkenne, das ich nicht behauptet habe, das – EOS – sei ein Visum.

Das – EOS – ist kein Visum, basta.

Das EOS ist einzig und alleine die Verlängerung des Visum Non-Immigrant "O-A" (Long Stay 1 year)
Ob man dieses Visum nun im allgemeinen Sprachgebrauch auch als – Rentervisum – bezeichnet, ist letztlich Jacke wie Hose.

Nach der Einreise in Thailand: Die Verlängerung des Aufenthaltes (mehrmalig, um 1 Jahr je Verlängerung) und Wiedereinreise-Genehmigung (Re-Entry-Permit) können beim Immigrationsbüro (Immigration Office) in Thailand beantragt werden.

Man hätte hier auch – Aufenthalt – durch – Verlängerung - ersetzen können.

https://image.mfa.go.th/mfa/0/ux7qTzti11/%E0%B8%87%E0%B8%B2%E0%B8%99%E0%B8%9A%E0%B8%A3%E0%B8%B4%E0%B8%81%E0%B8%B2%E0%B8%A3/Merkblatt-O-A-K
rankenversicherung.pdf

Stand – 2019 -

 
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 22 Abfragen.