ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 21 [22] 23 ... 39   Nach unten

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 71736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.897
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #315 am: 23. März 2022, 21:22:31 »

@Wasi-cnx

Juchu, endlich habe ich mal einen Vogel erkannt, auch wenn es sich nur um eine kleinere Unterart des europ. Kormoran scheinbar handelt.

Meine nämlich, den habe ich öfters beim Angeln in der Nähe des Naturschutzgebietes Inn - Auen in Bayern, nicht weit entfernt von meinem Heimatort gesehen.  :)
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #316 am: 24. März 2022, 04:29:01 »

@Sumi,

Stimmt so nicht ganz, die Kleinscharbe ist keine Unterart des europäischen Kormorans, sondern eine eigenständige, sozusagen "unabhängige", Art.

Dies kannst Du unter anderem am zweiten wissenschaftlichen Namenszusatz der Art erkennen:

Der europäische Kormoran heisst wissenschaftlich/lateinisch Phalacrocorax carbo, die Kleinscharbe (nach alter Bezeichnung) Phalacrocorax niger. Wäre die Kleinscharbe eine Unterart des europäischen Kormorans, dann hätte sie denselben wissenschaftlichen Namen wie dieser plus zusätzlich als 3. "Anhängsel" die Bezeichnung niger.

Also so: Phalacrocorax carbo niger.

Da die Kleinscharbe nun wie erwähnt eine eigenständige Art ist, heisst sie wissenschaftlich auch nicht gleich wie der europäische Kormoran sondern anders, eben Phalacrocorax niger.

Übrigens kann man die wissenschaftlichen Artnamen als eine Art Vornamen und Familiennamen ansehen: in der Ornithologie (und glaub' ich auch in der Tier- und Pflanzenkunde allgemein, letzteres wissen wohl die Botaniker unter den Membern) kommt der "Familienname" immer zuerst, danach erst der "Vorname".

Wenn man also irgendwo in einer Auflistung verschiedener Vogelnamen z. B. das Wort "Turdus" liest, dann weiss man als kundiger Ornithologe, dass damit die Familie der Drosseln gemeint ist.

Amsel*                = Turdus merula
Singdrossel          = Turdus philomela
Misteldrossel        = Turdus viscivorus
Wacholderdrossel = Turdus pilaris
*Die Amsel wird übrigens auch als Schwarzdrossel bezeichnet.

Diese Systematik zieht sich durch sämtliche knapp 11'000 verschiedene Vogelarten weltweit, die Bezeichnungen sind stets gleich aufgebaut.

Das Ganze einfacher erklärt: Erste wissenschaftliche Vogelbezeichnung = Familie, zu der die entsprechende Art gehört; zweite wissenschaftliche Vogelbezeichnung = der konkrete Artname.

Ich hoffe, ich habe Dich und die übrigen Leser nicht zu sehr gelangweilt.

Gruss und gute N8 wasi-cnx

« Letzte Änderung: 24. März 2022, 04:35:32 von wasi-cnx »
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #317 am: 24. März 2022, 06:46:20 »


Morgen wasi-cnx

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich glaube nicht,
dass sich jemand bei deinen Ausführungen langweilt.

Gruss Raburi

Als kleines Dankeschön noch zwei Fotos vom selben Ort.






Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #318 am: 24. März 2022, 07:38:45 »

in der Ornithologie (und glaub' ich auch in der Tier- und Pflanzenkunde allgemein, letzteres wissen wohl die Botaniker unter den Membern) kommt der "Familienname" immer zuerst, danach erst der "Vorname".

Das kann ich bezueglich der Reptilien so auch bestaetigen.

Die Systematik koennte man im Groben mit einem Betriebsorganigramm vergleichen, also eine Top-Down-Darstellung, aehnlich einer Pyramide.
Wird es waagerecht dargestellt, erinnert es an eine umgekehrte Turnierdarstellung, links der Sieger, ganz rechts alle Teilnehmer, oder wie eine nach links gekippte Pyramide.

Die Systematik der Reptilien ist zwar etwas kompliziert, denkt man zurueck an die Flugsaurier, zeigen einige Reptilien eine groessere Verwandschaft zu Voegeln auf, als mit den uebrigen Reptilien.
Daher werden sie als Paraphyletische Gruppe bezeichnet.

Definition Paraphyletisch:   https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/paraphyletisch/49449

 
 
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #319 am: 24. März 2022, 08:07:50 »


In der Botanik detto...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Khun Han

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #320 am: 24. März 2022, 17:48:51 »

Die hatten sich bei uns ein Nest gebaut, an einer Schmuckkette.







Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #321 am: 24. März 2022, 18:42:44 »

Das sieht mir ganz nach einem Sunbird aus (Cinnyris jugularis)

https://en.wikipedia.org/wiki/Olive-backed_sunbird

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Khun Han

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #322 am: 24. März 2022, 18:57:52 »

Dürfte hinhauen. Jedenfalls benimmt er sich auch kolibri-artig:  "...oder er saugt im Rüttelflug Nektar aus Blüten. Daneben pickt er auch Spinnen von ihren Netzen."
Am Pfeifen kann man ihn auch erkennen: ein Pfiep - pfiep.
Gespeichert

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #323 am: 24. März 2022, 21:08:07 »

@Khun Han und an @Bruno99,

Bruno hat recht, der oben abgebildete Vogel ist ein englischsprachiger Sunbird, auch Cinnyris jugularis stimmt. Deutschsprachig sind die Viecher ebenfalls, und da heissen sie Grünrücken-Nektarvogel  ;]. Beim Vogel im 1. Foto bin ich mir nicht ganz sicher, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist (wahrscheinlich letzteres), aber Bilder Nr. 2 und 3 zeigen das Weibchen, wie es vermutlich die Eier ausbrütet.

Zur Systematik der Vögel möchte ich noch anmerken, dass die Zu-/Einteilung in die Familien nicht immer so übersichtlich und einfach ist wie am obigen Beispiel der Drosseln erklärt, sondern dass sie teilweise chaotisch ist und man nicht immer nachvollziehen kann, warum früher einheitliche Vogelfamilien nun plötzlich verschiedene Familiennamen haben.

Ein Beispiel sind die Meisen: früher hiess die Familie zumindest der echten Meisen lateinisch/wissenschaftlich Parus, heute gibt es nicht weniger als 5 verschiedene "Familiennamen"  {:}. Mir ist nicht klar, warum man das ändern musste.

Gruss, wasi-cnx
Gespeichert

Khun Han

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #324 am: 26. März 2022, 20:04:13 »

Dieser Papagai kam ein paar Tage und ließ sich mit Sonnenblumenkernen füttern. War wohl jemandem entflogen.





Ein Pärchen mit Kind?



Gespeichert

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #325 am: 27. März 2022, 16:43:19 »

@Khun Han,

Der Papagei ist ein Alexandersittich, lateinisch Psittacula eupatria. Kann sein, dass er irgendwo entflogen ist, muss aber nicht zwingend so sein, da der Alexandersittich wild von Zentral- bis Südostasien verbreitet ist (Afghanistan bis und mit Vietnam). Siehe auch nachfolgenden Wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandersittich

Die Bilder 3 und 4 zeigen eine Prachtfinkenart, und zwar ein sogenanntes Spitzschwanz-Bronzemännchen, auch bekannt unter den Namen Lanzettschwänzchen, Weissbürzel-Bronzemännchen, Pfeilschwanznonne oder Gestreiftes Bronzemännchen (Lonchura striata). Näheres siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzschwanz-Bronzem%C3%A4nnchen


Von denen gibt's 7 bekannte Unterarten, in Thailand leben davon 2, nämlich Lonchura striata subsquamicollis sowie Lonchura striata acuticauda. Die zwei oben fotografierten Vögel scheinen zur Unterart subsquamicollis zu gehören, die häufigere der beiden (L. s. acuticauda lebt in Nordwestthailand).

Gruss, wasi-cnx
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #326 am: 01. April 2022, 15:59:26 »


Dieser Vogel lief vor mir weg, dann flog er weg und kam kurze Zeit später wieder.
Leider konnte ich mich ihm nur auf einige Meter nähern.

Was ist das für ein Vogel?







Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #327 am: 01. April 2022, 23:26:16 »

@Raburi,

Der Vogel auf den obigen Fotos ist eine Kiebitzart, und zwar ein Rotlappenkiebitz (Vanellus indicus).

Den Namen hat er von je einem roten Lappen auf jeder Gesichtsseite zwischen den Augen (vorne) und dem Oberschnabel. Näheres zum Vogel siehe nachfolgend:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotlappenkiebitz

Gruss, wasi-cnx
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #328 am: 02. April 2022, 04:40:04 »

@Raburi,

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotlappenkiebitz

Gruss, wasi-cnx

Morgen Wasi-cnx

Vielen Dank für die Antwort. Das ist genau der Vogel, den ich gesehen habe.

Gruss  Raburi
Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #329 am: 10. April 2022, 15:58:17 »


Heute auf einem Firmengelände in Ratchaburi fotografiert.
Besonders gut gefällt mir die "Eule".
Ich kann die Vögel leider nicht identifizieren.





Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein
Seiten: 1 ... 21 [22] 23 ... 39   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 19 Abfragen.