ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 124 [125] 126 ... 128   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 377507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1860 am: 27. Mai 2022, 13:57:56 »

Namtok, Deine Kenntnisse und Dein Wissen um, über und um Thailand herum ( :-) ) sind immer wieder beeindruckend!  ;}   {* 
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1861 am: 27. Mai 2022, 15:55:41 »

"Registriertes Kapital" heisst noch lange nicht dass man das auch wirklich beim Eintrag ins Firmenregister  vorweisen  oder gar einzahlen müsste aber mit dieser Summe ist die Firma dann haftbar.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.229
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1862 am: 04. Juni 2022, 12:32:55 »

Zitat
Artikel aus der Bangkokpost: In Anbetracht der weltweit wachsenden Besorgnis über die Lebensmittelsicherheit aufgrund der schwerwiegenden Auswirkungen des andauernden Krieges zwischen Russland und der Ukraine werden essbare Insekten und aus Insekten gewonnene Proteine auf dem Weltmarkt wahrscheinlich ein großes Exportpotenzial haben, so der thailändische Verband der Lebensmittelverarbeiter.

Visit Limlurcha, der Ehrenvorsitzende des Verbandes, sagte, Thailand verfüge derzeit über das nötige Know-how für die Aufzucht von essbaren Insekten, wobei er anmerkte, dass die Aufzucht von Insekten im Vergleich zu anderen Proteinquellen weniger Zeit in Anspruch nehme.

Zu Thailands wichtigsten Exportmärkten für Insekten gehören Kambodscha, Laos, Myanmar und Vietnam.

In Thailand gibt es über 20.000 traditionelle Grillenfarmen, die hauptsächlich in der nordöstlichen Region angesiedelt sind und eine Gesamtproduktionskapazität von mehr als 7.000 Tonnen haben.

Zitat
Nach Angaben des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Meticulous Market Research Inc. wird der Markt für essbare Insekten bis 2030 voraussichtlich 9,6 Milliarden US-Dollar erreichen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 28,3 % im Zeitraum 2022–2030. In Bezug auf das Volumen wird erwartet, dass der Markt für essbare Insekten bis 2030 3,13 Millionen Tonnen erreichen wird, mit einer CAGR von 31,1 % im Zeitraum 2022–2030. Das Wachstum dieses Marktes wird durch die zunehmenden Treibhausgasemissionen der Vieh- und Geflügelindustrie, den hohen Nährwert von Insekten, die Umweltvorteile von essbaren Insekten, die steigende Nachfrage nach Insektenproteinen in der Tierfutterindustrie und das geringe Risiko der Übertragung von Zoonosen durch den Verzehr von essbaren Insekten angetrieben.

https://uncutnews.ch/asien-bereitet-sich-vor-gute-exportaussichten-fuer-essbare-insekten-markt-soll-bis-2030-einen-wert-von-96-mrd-erreichen/

Bin zwar kein Feinspitz, aber so hungrig koennte ich gar nicht werden, dass ich dieses Zeugs fressen wuerde!

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.896
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1863 am: 04. Juni 2022, 14:22:03 »

@franzi

da bist Du nicht der Einzigste, da bin ich absolut bei Dir ;}
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.425
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1864 am: 04. Juni 2022, 16:41:33 »

... aber so hungrig koennte ich gar nicht werden, dass ich dieses Zeugs fressen wuerde!

Dazu muss man auch nicht hungrig sein, sondern einfach Lust auf einen frittierten "Snack" haben.

Da trifft dieses Thai-Sprichwort bestens zu: ไม่ลองไม่รู้      C--
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

planin

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1865 am: 04. Juni 2022, 21:46:51 »

FRANZI,
dann hastest du auch noch nie Hunger!!!!
PLANIN
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 2.602
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1866 am: 05. Juni 2022, 11:24:00 »

Da trifft dieses Thai-Sprichwort bestens zu: ไม่ลองไม่รู้      C--

Das ist so. Ich probiere von Allem, wenn jemand zuvor davon gegessen hat.
Danach kann man entscheiden, ob es einem schmeckt oder nicht.   [-]

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1867 am: 05. Juni 2022, 11:47:09 »

Dabei gilt wie bei allen Lebensmitteln: " Frisch schmeckt am besten" was kein Aufruf a la Dschungelcamp sein soll rohe Insekten zu verköstigen sondern das meist abgestandene ranzige Fett vieler Strassenverkaufsstände ausschließen soll. Mein persönlicher Favorit: Der "Bambuswurm" eine 3-4 cm lange weisse Raupe lebt Im Bambus, also sauberer Umgebung, auf Thai "Rot duan" (Expresszug)
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.793
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1868 am: 07. Juli 2022, 09:39:45 »



https://thailandtip.info/2022/07/06/sollte-thailand-oel-und-gas-aus-russland-und-dem-iran-kaufen/

Zitat
In den Medien wurde berichtet, dass bestimmte Faktoren der thailändischen Geschäftswelt nahelegten,
dass die Regierung Verhandlungen über den Kauf von Öl und Gas aus zwei FEINDLICHEN LÄNDERN aufnehmen sollte.
Thailand sollte Öl und Gas aus RUSSLAND  und dem IRAN kaufen, um den steigenden Energiepreisen entegegenzuwirken.....

Habe ich da was verschlafen? Befindet sich Thailand mit einem der zwei Länder oder gar beiden im Kriegszustand?
Oder ist doch die grenzenlose Blödheit europäischer Politiker ansteckender als angenommen?

Wenn ich meine Lage dadurch verbessern kann, mit günstigen Käufen meiner Wirtschaft zu helfen - was gibt es da noch zu überlegen?

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.896
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1869 am: 07. Juli 2022, 11:11:12 »

Thailand besitzt eigentlich eigenes Öl und förderte 2019 15 Mio t, die Reserven werden auf 0,3 Mrd Barrel geschätzt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/40047/umfrage/thailand-nachgewiesene-erdoelreserven-in-milliarden-barrel/#:~:text=Im%20Jahr%202021%20beliefen%20sich,rund%200%2C3%20Milliarden%20Barrel.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/40297/umfrage/thailand-erdoelproduktion-in-millionen-tonnen/

Da Rußland den vernichtenden Krieg in der Ukraine begonnen hat, mit all seinen Auswirkungen, hat der Westen Sanktionen verhängt, ob sinnvoll oder nicht, lassen wir mal dahingestellt.
Jedenfalls zeigt Rußland mit dieser Aktion daß sie nicht gerade friedfertig agieren, ebenso der Terrorstaat Iran, der jahrelang und auch heute noch die Weltbevölkerung mit zig Anschlägen in Atem hält.

Vermutlich deshalb ist die Bezeichnung beider Staaten als " feindliche Länder ", besser vielleicht feindselige Länder nicht unbedingt falsch, denn wenn man sich in eine gewisse Abhängigkeit dieser Staaten, ( in diesem Fall Öl und Gas ) begibt, man Kritik übt und nicht nach deren " Pfeife " tanzt, wird der " Energie Hahn " zugedreht.

Mit diesem erwirtschafteten Geld werden Kriege geführt und unzähliges Leid über die Menschen gebracht, deshalb sollte man sich schon überlegen, mit solchen Staaten wirtschaftliche Beziehungen zu unterhalten.

Ich kann zum besseren Verständnis ein anderes Beispiel aufzeigen.

Die sog. Blut Diamanten, die in Afrika geschürft, gefunden und relativ günstig möglichen Kunden angeboten werden.
Hört sich zwar gut an, und Käufer/Händler erzielen sehr gute Gewinne damit.
Nur leider wird dieses Geld dazu verwendet, versch. Bürgerkriege in afrik. Staaten zu finanzieren, die ebenfalls sehr viel Unheil, Leid und Zerstörung verursachen.

Deshalb haben De Beers und weitere viele namhafte Diamant Companies beschlossen, diese sog. Blut Diamanten nicht abzunehmen und weiter auf dem Markt zu verkaufen, damit den kriegerischen " Kräften " dort, das Geld und die finanziellen Mittel ausgehen, um weiterhin diesen ebenfalls sinnlosen Krieg zu beenden.

Vielleicht ist das ein Grund mit, von " feidlichen Ländern/Staaten " zu sprechen, da muß man nicht unbedingt im Kriegszustand mit diesen Staaten sein.





Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.793
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1870 am: 07. Juli 2022, 13:19:20 »



Sumi,

du bist ein ausgesprochen liebenswerter, friedfertiger Mensch - aber hier vergleichst du Äpfel mit Birnen,
ausser du willst Diamanten als fossilen Brennstoff bezeichnen (brennen Diamanten eigentlich?).

Auch du hängst der romantischen Idee nach "keine Moneten an feindselige Länder".
(Wann waren der Iran und Russland das letzte Mal feindselig gegenüber Thailand?)

Lustig!

Weisst du, dass der Abbau Seltener Erden in Afrika bzw. deren Verkauf von Kartellen abgewickelt wird und wofür die dies Geld verwenden?
Aber davon spricht kein Mensch.

Beim Kauf notwendiger Artikel stelle ich nicht die Frage, WER der Lieferant ist (obwohl uns das die "Guten" ja einimpfen bzw. vorschreiben
wollen), sondern der Preis und die Lieferfähigkeit ist ausschlaggebend.
Wer dies nicht beachtet, den bestraft das Leben...

Btw. werden die immer wieder aufmüpfigen Muslime im Süden und auch die sog. "Rohingyas" in Myanmar von Quatar finanziert,
wo demnächst die Fussball-WM stattfindet und Schwule im Wüstenwind baumeln, die gesteinigten Frauen sieht man nicht so,
die sind ja meines Wissens nach bis zum Kopf eingegraben....

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.793
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1871 am: 07. Juli 2022, 14:05:41 »



Ach ja, werter Sumi, weil auch du den Iran zum "Feind" zählst:

wenn du wissen willst, auf wessen Mist das Mullah-Regime gewachsen ist, sei dir folgende Lektüre ans Herz gelegt:

Wohlgemerkt, das ist ein Artikel von der "absolut politisch korrekten DEUTSCHEN WELLE":

https://www.dw.com/de/1953-irans-gestohlene-demokratie/a-17008768

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.896
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1872 am: 07. Juli 2022, 14:25:28 »

Suksabai,

danke daß Du mich als friedfertig einstufst, aber das bin ich meist in der Tat.

Sicherlich, jeder Vergleich hinkt irgendwo, das ist schon richtig, aber so Manches im übertragenen Sinne ist nicht unbedingt falsch.

Ach ja, um Deine Frage zu beantworten, ob Diamanten brennen ?, ja absolut, ab ca. 800 Grad C verbrennt er und wird zerstört, da trifft der Slogan " ein Diamant ist unzerstörbar " leider nicht zu.

Aber weiter mit der Bezeichnung feindselig.
Es ist doch ganz einfach, wenn Du etwas kaufen möchtest und das auch noch etwas teuerer ist, Dir aber das Geschäft mit seinem Gebaren, Beratung, Hochnäsigkeit, fragwürdigen Geschäftsbedingungen und sehr unsympathischen Verkäufer nicht zusprichst, evt. Du in Erfahrung bringst, daß da der Fiskus sowie gesetzesmäßige Unregelmäßigkeiten in diesem Geschäft schon aufgetreten sind, eine Frage an Dich.

" Würdest Du dann da kaufen was Du benötigst ? ", mit Sicherheit nicht oder irre ich ?

Du mußt vorher nicht unbedingt das Geschäft oder die Angestellten persönlich kennen, und stehst auch nicht auf Kriegsfuß mit dem Geschäft.

Du wirst aber Dein schwer verdientes Geld, denen nicht unbedingt in den Rachen werfen, richtig ?

Genau so verhält es sich im großen Stil mit der Weltwirtschaft und seinen Ländern.

Ich muß Dir aber zustimmen, daß gewisse westliche Länder ebenfalls auf dieser Liste stehen, und das sind nicht wenige, die man ebenfalls mit Sorgfalt beachten muß, da auch hier sehr viel Schindluder getrieben wird, siehe einige Deiner aufgeführten Beispiele.

Ebenfalls recht hast Du leider, daß Preis, Ertrag und Gewinn, sprich daß Geld für die Meisten immer ausschlaggebend ist, und da ist die Moral natürlich nicht gefragt.

Ebenso verhält es sich mit Personen die unsympathisch wirken und erscheinen, da wird fast kaum eine Konversation auf gleicher Wellenlänge statt finden, d.h. im Grunde genommen läßt man diese Person dann meist links liegen, Geschäfte wird man mit dieser Person vermutlich nicht tätigen.

Das ist im Kleinen so und wird im Großen ebenfalls Gültigkeit besitzen.

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1873 am: 01. September 2022, 04:29:02 »

Eine moderate Preiserhöhung zumMonatsbeginn: die 15 kg Gasflasche kostet nun 405 Baht und die "Mama" Nudeln werden auch einen Baht teurer
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1874 am: 01. September 2022, 06:23:39 »

Eine moderate Preiserhöhung zumMonatsbeginn: die 15 kg Gasflasche kostet nun 405 Baht und die "Mama" Nudeln werden auch einen Baht teurer

Hier ein Artikel zum Thema.

https://www.thaipbsworld.com/cooking-gas-price-to-increase-by-%E0%B8%BF1-kg-every-month-from-july-to-september/
Gespeichert
Seiten: 1 ... 124 [125] 126 ... 128   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 23 Abfragen.