ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 66 [67] 68 ... 74   Nach unten

Autor Thema: Was gedeiht bei dir im Garten?  (Gelesen 189715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #990 am: 15. April 2021, 17:57:57 »


Wurde schon geschrieben über die Beobachtung, das in diesem Jahr mit weniger Mangos zu rechnen ist. Beim Schwiegervater allerdings überreichlich, hat sogar gereicht, meinen Nachbarn eine kleine Freude zu bereiten.
Nachdem mein "Bringer" (jede Ernte um die 4-500 Stück) ja schon etwa zwei Jahre tot ist, lieferte mein "nam dok mai" letztes Jahr echt eine super Ernte. Dieses Jahr deutlich weniger, auch eine ganze Menge "Fallobst". Aber sogar die Superreifen schmecken noch super. Wenn man Früchte von dem Baum gekostet hat, will man keine Mangos mehr kaufen...jing jing, roi %  ;}


Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.892
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #991 am: 15. April 2021, 19:35:34 »


Wurde schon geschrieben über die Beobachtung, das in diesem Jahr mit weniger Mangos zu rechnen ist. Beim Schwiegervater allerdings überreichlich, hat sogar gereicht, meinen Nachbarn eine kleine Freude zu bereiten.
Nachdem mein "Bringer" (jede Ernte um die 4-500 Stück) ja schon etwa zwei Jahre tot ist, lieferte mein "nam dok mai" letztes Jahr echt eine super Ernte. Dieses Jahr deutlich weniger, auch eine ganze Menge "Fallobst". Aber sogar die Superreifen schmecken noch super. Wenn man Früchte von dem Baum gekostet hat, will man keine Mangos mehr kaufen...jing jing, roi %  ;}

Das ist wohl regional sehr unterschiedlich. Die Schwiegermutter berichtet von einer diesjährig sehr guten zu erwartenden Ernte (sind bei uns noch nicht reif). Ca. 60 Bäume (10 unterschiedliche Sorten) würden recht gut tragen. Sie hat Bilder von richtigen "Klötzern" an Bäumen geschickt.
Ich hab' keine Ahnung von diesem Geschäft bedauere aber, dass man diese Dinger nicht nach DE bringen kann. Die südamerikanischen Mangos aus dem hiesigen Supermarkt sind keine Alternative! 
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.458
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #992 am: 16. April 2021, 10:48:42 »

Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.794
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #993 am: 18. April 2021, 20:43:04 »



Hier zwei Sorten Mangos aus unserem Garten genussfertig angerichtet.
Das Erstaunliche dabei: das hellgelbe Fruchtfleisch ist fast süsser als das andere.

Das gelbe stammt von der Mango "KIAO SAVOEU", unreif extrem beliebt bei den Thais für Som Tam - wenn man sie allerdings
halbwegs reifen lässt, entwickelt sie eine extreme Süsse und ein tolles, eigenes Aroma.

Die dunklere ist eine reife Frucht der Sorte "GÄO", natürlich auch süss und mit dem allseits bekannten Geschmack...





Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Darius

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.218
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #994 am: 18. April 2021, 20:57:20 »

@ Suksabai

Gibt es so was auch aus dem 3D-Drucker? Dann bitte um Zusendung der Eingabedaten.  ;] (Sieht lecker aus. Yam yam. ) Ich würze dann immer noch mit Mehrsalz und ein wenig scharfem Chillipowder und ruck zuk ist es vom Teller verschwunden.

Darius
Gespeichert

heikevie

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #995 am: 24. April 2021, 08:59:45 »

Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen mit der Tomatenzucht in Thailand. Meine Tomaten (diverse Sorten Cherry/Cocktail Tomaten) wachsen wie verrückt, inzwischen einige über 2 Meter hoch an Schnüren gebunden. Alle blühen üppig, doch kaum Früchte obwohl ich jeden morgen die blühenden Rispen schüttle. Die Blüten fallen auch nicht ab, es bildet sich einfach kaum Fruchtansatz. Die Tomaten stehen im Treibhaus mit zur Hälfte offenen Seitenwänden die nur durch engmaschiges Netz zugehängt sind. Die Pflanzen haben genügend Sonne und automatische Bewässerung in der Nacht und sehen auch sehr gesund aus. Am Tag laufen 2 Ventilatoren, so dass die Temperatur nicht über 32 Gard geht und die Tomaten eigentlich durch die Luftbewegung selbstbefruchtet sein müssten. Was kann ich noch tun damit es zur erfolgreichen Befruchtung kommt? Oder liegt es einfach nur am Klima im Süden von Thailand bzw. an der Jahreszeit.
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #996 am: 24. April 2021, 09:11:33 »

@heikevie
Es ist schön aus dem eigenen Garten zu ernten aber Aufwand und Nutzen sollte schon im Verhältnis stehen.
Wenn dein Saatgut aus Deutschland/Europa stammt wird es in den meisten Fällen nur ein spärliche Ernte da die Samen
bezw. das Pflanzgut für unser Klima gezüchtet wurden.In den wenigsten Fällen wirst du damit Erfolg haben.
dazu findest du hier mehr dazu:
http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=20587.0
Besser in Asien das Saatgut kaufen.
Wenn deine Pflanzen aus Thailand sind und du hast keinen Erfolg kann ich dir leider auch nicht weiter helfen  [-]
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.331
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

heikevie

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #998 am: 24. April 2021, 09:20:41 »

@heikevie
Es ist schön aus dem eigenen Garten zu ernten aber Aufwand und Nutzen sollte schon im Verhältnis stehen.
Wenn dein Saatgut aus Deutschland/Europa stammt wird es in den meisten Fällen nur ein spärliche Ernte da die Samen
bezw. das Pflanzgut für unser Klima gezüchtet wurden.In den wenigsten Fällen wirst du damit Erfolg haben.
dazu findest du hier mehr dazu:
http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=20587.0
Besser in Asien das Saatgut kaufen.
Wenn deine Pflanzen aus Thailand sind und du hast keinen Erfolg kann ich dir leider auch nicht weiter helfen  [-]

Danke für deine Antwort. Ich habe den Tomatensamen in Thailand gekauft und nicht aus dem Ausland mitgebracht.
Den Aufwand habe ich mir gemacht, da ich die Früchte bis zur Vollreife an der Pflanze lassen kann und das Aroma dann einfach besser ist und darüber hinaus benutze ich keine Pestizide.
Gespeichert

heikevie

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #999 am: 24. April 2021, 09:23:19 »

Falls du eine Adresse für klimaangepasste Tomatensamen brauchst

https://www.lazada.co.th/catalog/?spm=a2o4m.home.search.3.2a39719cFagpaT&q=tomato%20seed&_keyori=ss&clickTrackInfo=textId--3160755825749926917__abId--191152__pvid--b17f8a06-1f69-456f-b810-8bc2e6884bce__matchType--1__srcQuery--tomato%20seed__spellQuery--tomato%20seed&from=suggest_normal&sugg=tomato%20seed_2_1

Viel Vergnügen beim Ernten.

Danke für deinen Rat und Hinweis.
Ich hatte meinen Tomatensamen zum Teil im örtlichen Gartengeschäft gekauft und zum Teil bei LAZADA in Thailändischen Shops bestellt.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.794
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1000 am: 24. April 2021, 09:50:24 »


@heikevie

Zitat
Alle blühen üppig, doch kaum Früchte obwohl ich jeden morgen die blühenden Rispen schüttle. Die Blüten fallen auch nicht ab, es bildet sich einfach kaum Fruchtansatz. Die Tomaten stehen im Treibhaus mit zur Hälfte offenen Seitenwänden die nur durch engmaschiges Netz zugehängt sind. Die Pflanzen haben genügend Sonne und automatische Bewässerung in der Nacht und sehen auch sehr gesund aus. Am Tag laufen 2 Ventilatoren...

Frage: laufen die Ventilatoren, wenn du die Pflanzen schüttelst? - Dann kann es nämlich sein, dass die Pollen, die normalerweise die Luft
anreichern, direkt in Freie oder in die Netze geblasen werden...
Und zum engmaschigen Netz: somit fällt auch die Bestäubung durch Insekten weg...

Wir haben hier im östlichen Isan 4 oder 5 Pflanzen freiland, wild aufgegangen, die wuchern und tragen wie gebissen...
Gedüngt mit Kuhscheixxe, sonst keinerlei Pflegeaufwand ausser Wasser - naja, ab einer gewissen Höhe bindet sie meine Frau auf...



Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

heikevie

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1001 am: 24. April 2021, 10:15:08 »


@heikevie

Zitat
Alle blühen üppig, doch kaum Früchte obwohl ich jeden morgen die blühenden Rispen schüttle. Die Blüten fallen auch nicht ab, es bildet sich einfach kaum Fruchtansatz. Die Tomaten stehen im Treibhaus mit zur Hälfte offenen Seitenwänden die nur durch engmaschiges Netz zugehängt sind. Die Pflanzen haben genügend Sonne und automatische Bewässerung in der Nacht und sehen auch sehr gesund aus. Am Tag laufen 2 Ventilatoren...

Frage: laufen die Ventilatoren, wenn du die Pflanzen schüttelst? - Dann kann es nämlich sein, dass die Pollen, die normalerweise die Luft
anreichern, direkt in Freie oder in die Netze geblasen werden...
Und zum engmaschigen Netz: somit fällt auch die Bestäubung durch Insekten weg...

Wir haben hier im östlichen Isan 4 oder 5 Pflanzen freiland, wild aufgegangen, die wuchern und tragen wie gebissen...
Gedüngt mit Kuhscheixxe, sonst keinerlei Pflegeaufwand ausser Wasser - naja, ab einer gewissen Höhe bindet sie meine Frau auf...

Die Ventilatoren (einer bläst die Luft nach draussen ein anderer schwenkt direkt über die Pflanzen) sind temperaturgesteuert und laufen erst ab 32 Grad etwa ab 11 Uhr an.
Ich schüttle die Pflanzen früher am Morgen zwischen 8 und 10 Uhr, wenn die Ventilatoren noch nicht laufen.
Die Pflanzen werden nachts mit Wasser von unten versorgt.
Im November vergangen Jahres hatte ich meine erste Generation Tomaten bis Ende Februar 2021, in der kühleren Jahreszeit hatten die viele Früchte getragen. Nun die 2.Generation, ab Februar 2021 gezogen, hat dieses Befruchtungsproblem, zum Teil ist es die gleiche Sorte und Samen wie zuvor. Vielleicht liegt es wirklich an dem heissen Wetter, im Norden bzw. Nordosten ist das Klima etwas kühler, denke ich.
Wenn ich die Pflanzen im Freien, ohne Schutz von oben stehen, dann vertragen sie den Starkregen von oben für gewöhnlich nicht so gut, zum anderen kommen die s.g. Weissfliegen als Schädlinge.
Vielleicht sollte ich es das nächste mal wieder nur im November probieren und mal mit einer anderen Sorte.
« Letzte Änderung: 24. April 2021, 10:20:31 von heikevie »
Gespeichert

BAN1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1002 am: 24. April 2021, 11:30:49 »

@heikevie
die treiben aus wie bloed, und wachsen meines erachtens viel zu schnell in die hoehe, wenn ich mir das so anschaue

und was auf den bildern nicht so gut zu erkennen ist

geizt du die auch aus, wenn du weißt was das ist ?   ;)

Gespeichert

BAN1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1003 am: 24. April 2021, 11:37:06 »

im moment sehe ich ueberall cashews rumliegen, die ueberreif einfach so von den baeumen fallen, und dann mehr oder weniger vor sich hingammeln,
und kein sch :censored: macht sich die muehe die cashews selbst zu ernten
und ueberall wo die aepfel am boden rumliegen und vor sich hinfaulen stinkt es fuerchterlich

auch bei mir in der anlage stehen grosse baeume wo die eigentuemer nur einen bruchteil der ernte mit der stange heruntergeklopft und die nuesse zum trocknen in die sonne gelegt haben

warum werden die so wenig geerntet ? das sind doch teure wertvolle "nuesse" ? ???
verstehe ich nicht wirklich...
Gespeichert

heikevie

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1004 am: 24. April 2021, 13:01:13 »

@heikevie
die treiben aus wie bloed, und wachsen meines erachtens viel zu schnell in die hoehe, wenn ich mir das so anschaue

und was auf den bildern nicht so gut zu erkennen ist

geizt du die auch aus, wenn du weißt was das ist ?   ;)

Das habe ich mir auch gedacht, dass die viel zu schnell in die Höhe wachsen. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.
Ja, ausgeizen, das mache ich regelmässig, wobei es nicht sehr viele dieser Geiztriebe sind.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 66 [67] 68 ... 74   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 23 Abfragen.