ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 186 [187] 188 ... 288   Nach unten

Autor Thema: Russland-Ukraine-Krieg  (Gelesen 298158 mal)

franzi, Helli und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rangwahn

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #2790 am: 27. Januar 2023, 21:01:33 »

Ich habe vor langer langer Zeit dem Vaterland gedient.  ;) In einer Leo - Panzerkompanie. Bei uns dauerte die Ausbildung als Panzerfahrer 6 Wochen.

Interessant @jektor, nehme an Leo1 .... {* [-]
Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.899
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #2791 am: 27. Januar 2023, 22:52:36 »

Eine sehr realistische faire Einschätzung der gegenwärtigen Situation Rußland /Ukraine und D

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.333
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #2792 am: 28. Januar 2023, 07:54:39 »

Interessanter Artikel

Ukrainischer Nationalismus als „Waffe des Kalten Krieges“



Die Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN) wurde 1929 in Ostgalizien (damals in Polen gelegen) gegründet und forderte eine unabhängige und ethnisch homogene Ukraine. Von Anfang an gab es in der OUN Spannungen zwischen den jungen, radikalen galizischen Studenten und der älteren, militärisch erfahrenen Führung, die in der milden österreichisch-ungarischen Monarchie aufgewachsen war. Die jüngere Generation kannte nur die Unterdrückung durch die neue polnische Herrschaft und den Untergrundkrieg. Infolgedessen neigte die jüngere Fraktion dazu, impulsiver, gewalttätiger und rücksichtsloser zu sein.



Die oben abgebildete Flagge der OUN-B (die auch von ihrer paramilitärischen Einheit UPA (Ukrainische Aufständische Armee) verwendet wird) ist als „Blut und Boden“-Flagge bekannt. Die nationalistische Parole „Blut und Boden“ stammt aus Nazi-Deutschland und drückt das Ideal eines rassisch definierten nationalen Körpers (Blut) in Verbindung mit einem Siedlungsgebiet (Boden) aus. Dies ist auch der Grund dafür, dass ukrainische Neonazi-Gruppen, die sich ab 1991 (nach der Unabhängigkeit der Ukraine von der UdSSR) gebildet haben, häufig ebenfalls die Tryzub verwenden.



Das obige Bild zeigt Flaggen von Neonazi-Gruppen in der heutigen Ukraine. Die Asow-Flagge zeigt eine Kombination aus der Wolfsangel und der Schwarzen Sonne, zwei Symbole, die mit der Wehrmacht und der SS in Verbindung gebracht werden.

Im Jahr 1998 leitete die Interagency Working Group (IWG) der NS-Kriegsverbrecher und der japanischen kaiserlichen Regierung auf Veranlassung des Kongresses die größte vom Kongress beauftragte Maßnahme zur Freigabe von Unterlagen zu einem einzigen Thema in der Geschichte ein. Infolgedessen wurden mehr als 8,5 Millionen Seiten an Unterlagen im Rahmen des Nazi War Crimes Disclosure Act (P.L. 105-246) und des Japanese Imperial Government Disclosure Act (P.L. 106-567) für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zu diesen Unterlagen gehören operative Akten des Office of Strategic Services (OSS), der CIA, des FBI und des Nachrichtendienstes der Armee. Die IWG hat dem Kongress zwischen 1999 und 2007 drei Berichte vorgelegt.

ganzer Artikel in Englisch:

https://thesaker.is/ukrainian-nationalism-as-a-cold-war-weapon/

Deutsche Übersetzung (Achtung russische Propaganda  --C):

https://uncutnews.ch/ukrainischer-nationalismus-als-waffe-des-kalten-krieges/

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.913
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #2793 am: 28. Januar 2023, 14:48:42 »




Attention Germans, Simonyan wants to liberate you!...    Kann man das dann auch so im deutschen RT lesen  ???  ?

https://twitter.com/i/status/1618991509847805953



Zu untigem Ausschnitt:  Ploetner ist  aussenpolitischer Kanzlerberater und galt zumindest frueher als "russennah"




so "zuverlässig" ist wie die ebenfalls deutsche hochpräzise PzH2000 ist, braucht sich Russland sicher nicht sorgen.
https://exxpress.at/selenskyjs-deutsche-panzerhaubitzen-mehrere-geschuetze-bereits-defekt/

Der Artikel ist ein halbes Jahr alt und der Sachverhalt nicht mehr aktuell, inzwischen werden die Haubitzen anscheinend grenznah in Polen gewartet und das Problem scheint behoben.


Beim vorgestrigen Angriff auf ukrainische Infrastruktur wurden anscheinend seit langem wieder mal 2 Kinshal Hyperschallraketen eingesetzt.




Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.799
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #2794 am: 28. Januar 2023, 17:40:55 »


so "zuverlässig" ist wie die ebenfalls deutsche hochpräzise PzH2000 ist, braucht sich Russland sicher nicht sorgen.
https://exxpress.at/selenskyjs-deutsche-panzerhaubitzen-mehrere-geschuetze-bereits-defekt/

Der Artikel ist ein halbes Jahr alt und der Sachverhalt nicht mehr aktuell, inzwischen werden die Haubitzen anscheinend grenznah in Polen gewartet und das Problem scheint behoben.

Offenbar hast du vollkommen ignoriert, dass diese Haubitzen binnen Tagen nicht mehr einsatzfähig waren - das hat mit
der aktuellen Situation überhaupt nix zu tun.
Könnte natürlich auch sein - und das ist eine pure Mutmassung meinerseits - dass die jetzt möglicherweise funktionieren,
weil ja bekanntermassen eine gewisse Munitionsknappheit herrscht  ;]

Aber warten wir es ab, welche Schlagzeilen der deutsche "Wunderpanzer" liefert...
(Kleine Frage: haben sie für den wenigstens genug Munition?)

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #2795 am: 28. Januar 2023, 17:58:49 »

@Suksabai

Zitat
weil ja bekanntermassen eine gewisse Munitionsknappheit herrscht  ;]

So ähnlich wie die Hardware Knappheit bei den Russen  :D

Beim Leo 120 mm  ist es allerdings so, dass dessen Munition kompatibel zu einigen anderen Panzertypen ist, z.B.  Leclerc ... sollte ein lösbares Problem sein.

EDIT: https://exxpress.at/selenskyjs-deutsche-panzerhaubitzen-mehrere-geschuetze-bereits-defekt/ na die müssen es ja wissen, wenigstens schreiben sie was den geneigten Lesern sicher gefällt  :D
« Letzte Änderung: 28. Januar 2023, 18:09:08 von tom_bkk »
Gespeichert

old henri

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
    • thailandheiner
Gespeichert
Ich wünsche euch einen schönen Tag und ein kühles Feierabend Bier. (e)
Heiri

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.799
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #2797 am: 28. Januar 2023, 18:37:20 »


@tom_bkk

Zitat
Beim Leo 120 mm  ist es allerdings so, dass dessen Munition kompatibel zu einigen anderen Panzertypen ist, z.B.  Leclerc ... sollte ein lösbares Problem sein.

Na dann... schau mer mal, wieviele Schuss das Geschütz aushält...  ;]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 9.897
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #2798 am: 28. Januar 2023, 19:13:04 »

Dieses Video ist nicht ganz aktuell vom Datum her, zeigt aber einmal mehr die Verbindungen zwischen Kriegstreibenden Medien und dem militärischen Komplex inklusive den Regierungen auf. Genau so ist die Situation auch heute noch:
]https://www.youtube.com/watch?v=orfI7beLHJo
Leider ist das ja nicht nur bei der Kriegs-Thematik so! Die sogenannte 4. Gewalt ist in Deutschland ein gewollter Totalausfall!
Es reicht gerade noch für soviel Einfluß bei der Politik, um uns Informationen von ungewollten Mitbewerbern zu verbieten!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 9.897
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #2799 am: 28. Januar 2023, 19:47:56 »


@tom_bkk

Zitat
Beim Leo 120 mm  ist es allerdings so, dass dessen Munition kompatibel zu einigen anderen Panzertypen ist, z.B.  Leclerc ... sollte ein lösbares Problem sein.

Na dann... schau mer mal, wieviele Schuss das Geschütz aushält...  ;]



Leo2, Challenger2, Leclerc und Abrams haben eine 120mm Kanone. DE-, GB- und US-Kanone sind alle von Rheinmetall!
Die Munition muss also kein Problem sein. DE, FR und GB fahren mit Diesel aber die Amis brauchen Kerosin (also Flugzeug-Benzin)! Der Schwerste mit 83 to ist der Engländer.

Warum nur musste es soweit kommen?

Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 554
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #2800 am: 28. Januar 2023, 19:57:13 »

Bis jetzt sind die Panzer noch nicht in der Ukraine. Es ist dorthin ein langer Weg mit vielen Bruecken. Bei so einem hohen Fahrzeuggewicht ist nicht jede Bruecke ausreichend tragfaehig. Wenn Putin nun die grossen, sprich tragfaehigen Bruecken zerbombt haben die westlichen Staaten ein transportproblem.

Gruesse
jektor
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 9.897
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 554
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #2802 am: 28. Januar 2023, 20:11:10 »

Richtig. Wenn der Fluss nicht tiefer wie z.b. 2 Meter ist, der Untergrund fest ist und die Stroemung nicht zu stark ist.

Gruesse
Jektor
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #2803 am: 28. Januar 2023, 20:38:34 »

@Helli

Zitat
Warum nur musste es soweit kommen?

Erstmal schön das du wieder da bist seit einiger kurzer Zeit  }} Ja leider ist das so ... ginge auch einfacher, will aber nicht.

@suksabai

Zitat
Na dann... schau mer mal, wieviele Schuss das Geschütz aushält...  ;]

Um einiges mehr als das andere Teil ... der Leo 2 war und ist ja auch ein Exportschlager und ein wenig ausgereifter als irgendwelche Haubitzen für Spezialfälle, die tiefergründige Analyse überlassen wir den Experten und ... der Zukunft  :D

Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #2804 am: 28. Januar 2023, 20:58:28 »

@jektor

Zitat
Bis jetzt sind die Panzer noch nicht in der Ukraine. Es ist dorthin ein langer Weg mit vielen Bruecken.

Weit ist relativ ... ich finde selbst bei mir im Landkreis Orte wo die Ukraine kürzer ist als z.B. Hamburg es wäre ... wo ein Zug mit ner Lok drüberfährt, schafft es auch die Ladung Panzer und das grosse Wasser kommt erst nach der Front.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 186 [187] 188 ... 288   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 21 Abfragen.