Thailand-Foren der TIP Zeitung > Meine Gesundheit

Allergien

(1/3) > >>

schiene:
Bisher hatte ich in meinem Leben noch keine spürbaren Allergien, jedoch hat es mich
gestern erwischt. Auf der Rückfahrt von Bangkok aß ich an einer Tankstelle  an einem
kleinen Verkaufsstand gegrilltes Schweinefleisch welches sehr süßlich schmeckte.
30 Minuten später  wurden meine Unterarme innen rot und fingen an mit jucken
Ach auf den Füßen und an den Schenkeln.Zu Hause angekommen stellte ich fest
das mein  " Schwanz" extrem geschwollene war und er  rund wie eine kleine Kanonenkugel
war :o Auch der Schambereich war geschwollen und fühlte sich taub an.Zusätzlich
juckte auch noch mein Allerwertester und war knall rot..
Hab alles mehrmals mit kühlenden Puder behandelt und jetzt nach ca.18 Stunden
Ist fast alles wieder normal. Nur am Sitzfleisch und an den Innenschenkeln juckt
es noch ein wenig.
Keine Ahnung  welche Inhaltsstoffe diese Reaktion  ausgelöst haben. Aber da ich vorher
ausser Wasser nichts anderes zu mir genommen hatte kann es ja nur das Fleisch gewesen sein.

stickyreis:

--- Zitat von: schiene am 04. Februar 2023, 07:38:51 ---Bisher hatte ich in meinem Leben noch keine spürbaren Allergien, jedoch hat es mich
gestern erwischt. Auf der Rückfahrt von Bangkok aß ich an einer Tankstelle  an einem
kleinen Verkaufsstand gegrilltes Schweinefleisch welches sehr süßlich schmeckte.
30 Minuten später  wurden meine Unterarme innen rot und fingen an mit jucken
Ach auf den Füßen und an den Schenkeln.Zu Hause angekommen stellte ich fest
das mein  " Schwanz" extrem geschwollene war und er  rund wie eine kleine Kanonenkugel
war :o Auch der Schambereich war geschwollen und fühlte sich taub an.Zusätzlich
juckte auch noch mein Allerwertester und war knall rot..
Hab alles mehrmals mit kühlenden Puder behandelt und jetzt nach ca.18 Stunden
Ist fast alles wieder normal. Nur am Sitzfleisch und an den Innenschenkeln juckt
es noch ein wenig.
Keine Ahnung  welche Inhaltsstoffe diese Reaktion  ausgelöst haben. Aber da ich vorher
ausser Wasser nichts anderes zu mir genommen hatte kann es ja nur das Fleisch gewesen sein.

--- Ende Zitat ---

wenn Du Glück hast war das eine einmalige Reaktion Deines Körpers auf einen Inhaltsstoff z. B. einer Sauce. Wenn Du kein Glück hast dann bist Du jetzt (ofr für sehr lange Zeit) allergisch auf Schwein, Rind und Lamm. Aber das rauszufinden ist recht einfach. Aber pass auf, Du könntest Schwellungen am Hals bekommen, dann kann es kritisch werden

tom_bkk:
Ich hatte da auch mal was echt übles, kann es aber nicht konkret zuordnen.

Irgendwann Sylvester 2009 oder so, in der Provinz alles mögliche gegessen sass ich mit der Verwandschaft von der Frau bei Feiern und hab mit denen halt den Mekong Whiskey oder was das war mitgesoffen. Betrunken war ich nur mäßig, aber mir ging es urplötzlich richtig übel, so wie Schiene das beschreibt ähnlich. Rote Flächen und an anderen Stellen wieder Punkte, geschwollen im Gesicht und sonst überall am Körper. Das kam so auf 2 Stunden hin und war echt übel. Erst mal ganz viel Wasser getrunken, später dann noch ein paar Bier und das ist dann von oben nach unten wieder verschwunden, erst das Gesicht und dann am nächsten Vormittag der Rest. Schon irgendwie gruslig  :-\

EDIT: Ich hatte als Kind in den frühen 80ern mal was ähnliches, da war es irgend ein Farbstoff bzw. Geschmackstoff im Essen, der mittlerweile verboten ist.

Das Erlebnis in TH war in 10 Jahren permanenter Anwesenheit auch einmalig, gegessen und getrunken hab ich sonst eigentlich auch immer das was die anderen um mich rum auch konsumiert hatten, bei denen hat sich nix gefehlt

schiene:
Heute hat es meine Frau erwischt. Am Strand hat sie gegrillte Garnelen gegessen.
Kurze Zeit später fing es bei ihr an den Armen an mit jucken und nach 2 Stunden
ist teilweise ihr Gesicht angeschwollen.Selbiges hatte  sie vor 2 Jahren schon einmal.
Normalerweise kann sie Garnelen ohne Probleme essen und ich vermute das eine der
Garnelen mit irgendwelchen chemischen Stoffen bearbeitet war welche diese allergischen
Reaktion hervorrufen.Kann das von Chloroform kommen?

Nadja:

--- Zitat von: schiene am 13. Februar 2023, 18:06:39 ---Heute hat es meine Frau erwischt. Am Strand hat sie gegrillte Garnelen gegessen.
Kurze Zeit später fing es bei ihr an den Armen an mit jucken und nach 2 Stunden
ist teilweise ihr Gesicht angeschwollen.Selbiges hatte  sie vor 2 Jahren schon einmal.
Normalerweise kann sie Garnelen ohne Probleme essen und ich vermute das eine der
Garnelen mit irgendwelchen chemischen Stoffen bearbeitet war welche diese allergischen
Reaktion hervorrufen.Kann das von Chloroform kommen?

--- Ende Zitat ---

formaldehyde oder Formalin genannt, duerfte eher zutreffen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln