ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?  (Gelesen 63156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?
« Antwort #255 am: 21. Oktober 2017, 17:46:52 »

,,, Alles unnuetz... zumindest wenn es nach Non2011 geht ,,,

Aber aber, Bruno – wenn Du in deiner obigen Feststellung das Wörtchen – vielleicht – implementiert  hättest, so wäre hier eine vernünftige Antwort von mir im Bereich des Möglichen gewesen. So aber wurde der Thread eigentlich als – Privatanwendungen dieser Spielzeuge – eröffnet. In diesem Konsens auch meine Beiträge.

Das es auch nützliche – wie von Dir angeführt – Einsatzmöglichkeiten dieser Drohnen gibt – habe ich nie angezweifelt, warum auch. Nur um es nochmals zu betonen, für den ausschliesslich Privatgebrauch – eine sinnlose, orwellsche Erfindung.   
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?
« Antwort #256 am: 21. Oktober 2017, 21:00:54 »

Das es auch nützliche – wie von Dir angeführt – Einsatzmöglichkeiten dieser Drohnen gibt – habe ich nie angezweifelt...

... aber auch nicht erwaehnt   >:   , sondern sie einfach als unnuetze Spielzeuge bezeichnet.

Eines kann ich dir noch versichern, ich lese und schreibe auch in internationalen Drohnenforen, viele, vor allem junge Hobbyflieger, diskutieren, wie mit dem Hobby zusaetzlich oder professionell Geld verdient werden kann.
Ganz aehnliche Situationen hat man vor ca. 2 Jahrzehnten erlebt, der Beginn der digitalen Fotographie und die Bearbeitung am Computer, laeutete das Ende nicht nur meiner Dunkelkammer zur Filmentwicklung und -Bearbeitung ein.

Das fuehrte dazu, dass viele Hobbyfotographen ihre Passion zum Beruf machten.
Dasselbe findet nun in diesem von dir angeprangerten Bereich statt... die Zukunft der digitalen Welt laesst gruessen.

Jetzt wirst du mir entgegenhalten, dass ich als alter Sack wohl kaum mehr von diesem Prozess betroffen bin.
Ja, hast du recht, aber...

Ich fotographiere mittlerweile bereits seit 45 Jahren, meine erste Kamera war eine vom Vater ausgeliehene Edixa (befindet sich heute in meinem Besitz!).

Kurz darauf, mit 20 hatte ich meine erste und eigene Yashica, mehrere neuere Modelle folgten in den Jahren danach.
Parallell hat sich auch ein Interesse an bewegten Bildern entwickelt, Videokameras kamen dazu, so gross, dass als Aufnahmeband normale VHS Cassetten dienten (sie wurden dann ja im Laufer der Zeit zum Glueck auch kleiner, z.B S-VHS etc).
So habe ich eigentlich mein Equipment immer wieder laufend den technischen Moeglichkeiten angepasst, wenn sie auf Grund der breiteren Nachfrage kostenguenstiger wurden.

Mit der Drohnentechnologie habe ich nun die Moeglichkeit, zu einigermassen erschwinglichen Preisen, auch Aufnahmen legal aus der Luft zu schiessen.

Ich weiss nicht welche Hobbies du hast, aber wie kommst du dazu, mir mein Hobby mit den sich mir bietenden technischen Moeglichen als unnuetz zu bezeichnen  {;

Nochmals zur Erinnerung, ich habe absolut kein Interesse, weder dich noch sonst jemanden, in seiner/ihrer Privatsphaere zu stoeren, da bist du/seid ihr, einfach viel zu unbedeutend, um dies cineamotographisch auszuwerten  >:
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?
« Antwort #257 am: 22. Oktober 2017, 05:18:22 »

Nochmals zur Erinnerung. Habe persönlich keine bestimmte / einzelne Person die diesem Hobby frönt hier im Forum angegriffen, sondern aus meiner Sicht den sowohl Sinn und oder Unsinn nebst d. Gefahren / Bedenken, die aus meiner Sicht mit diesem Hobby unzweifelhaft zusammengehörig dargestellt. Daher liegt es mir auch fern, sog. Dritten vorzuschreiben was diese sich ( ob es nun Sinn macht oder nicht )  Anschaffen dürfen oder nicht.

Forum .:  ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Beenden wir / ich also dieses Thema, von meiner Seite ist genug Gesagt. 
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?
« Antwort #258 am: 23. Oktober 2017, 15:55:11 »

Dafuer haben sie mich mehrmals darauf hingewiesen, dass bis Ende Monat ein Flugverbot gilt und ich erst wieder ab naechsten Monat fliegen darf.
Das war mir eigentlich so nicht bewusst, ich dachte dies gilt nur vom 25. bis 29. in Bangkok.

Haben die sich vielleicht etwas unglücklich  >: ausgedrückt?

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?
« Antwort #259 am: 04. Januar 2018, 08:29:33 »

Es scheint so als ob jetzt auch der blosse Besitz, ohne Registrierung, einer Drohne als Straftatbestand geahndet wird. Auch wenn man damit nicht fliegt.

http://www.richardbarrow.com/2018/01/drones-must-be-registered-by-9-january-2018-or-you-face-up-to-5-years-in-a-thai-prison/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?
« Antwort #260 am: 04. Januar 2018, 08:46:22 »

Es scheint so als ob jetzt auch der blosse Besitz, ohne Registrierung, einer Drohne als Straftatbestand geahndet wird. Auch wenn man damit nicht fliegt.

http://www.richardbarrow.com/2018/01/drones-must-be-registered-by-9-january-2018-or-you-face-up-to-5-years-in-a-thai-prison/

Gilt das auch fuer die Haendler, die Drohnen im Geschaeft haben und sie verkaufen ?
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?
« Antwort #261 am: 11. Januar 2018, 10:59:17 »

ja, denn ab sofort ist alles verboten,  was nicht mit der NTBC bis zum 9. Januar registriert worden ist.

Wer sein noch unregistriertes Teil fliegen lassen möchte wird aufgefordert, die NBTC vorher zu kontaktieren, was ein Bussgeld für die Nichteinhaltung der Registrierfrist beinhalten kann, denn die Strafen für das Steigenlassen von unregistrierten Drohnen sind um einiges härter.

Neuimporte müssen nun ebenfalls vorher genehmigt werden.


https://www.bangkokpost.com/news/general/1393718/nbtc-warns-over-unlicensed-drones
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?
« Antwort #262 am: 11. Januar 2018, 11:24:50 »

Bisher wurden von geschätzten 50 000 weniger als 10 000 Drohnen registriert, die Masse davon bei der NBTC, einige hundert bei der CAT (communication authority)  und nur  vereinzelt welche bei den örtlichen Polizeistationen ( die wegen dem Prozedere darüber alles andere als erfreut sein dürften) und noch nicht alle Daten zum Stichtermin an die NTBC weitergeleitet haben
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?
« Antwort #263 am: 14. Februar 2018, 09:57:19 »

Drohnenjäger  ;]

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?
« Antwort #264 am: 13. Mai 2018, 20:34:58 »

Drohnen in Nationalparks nur noch mit schriftlicher Genehmigung der Zentralverwaltung



Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?
« Antwort #265 am: 05. Juni 2019, 15:18:07 »

Bis Ende dieses Jahres sollen die Vorschriften für Drohnen gelockert werden

Die Zivilluftfahrtbehörde von Thailand (CAAT) arbeitet an Änderungen, die es unnötig machen, in bestimmten Gebieten eine Genehmigung zum Fliegen von Drohnen zu beantragen.

https://www.dailynews.co.th/economic/712694

https://forum.thaivisa.com/topic/1104455-drone-users-rejoice-regulations-set-to-be-eased-by-the-end-of-this-year/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?
« Antwort #266 am: 04. Oktober 2019, 09:19:34 »

Frage an die die Drohnen benutzen,
wie weit ist die Reichweite der Funksteuerung ?
Habe ein paar Bewertungen gelesen und da schreiben die was von 80 Meter
Wenn ich aber die Videos anschaue z.B. von Bruno, dann wären das wesentlich mehr
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?
« Antwort #267 am: 04. Oktober 2019, 10:37:04 »

@ Karl , die beiden Drohnen von Membern hier , die meine Dachkallen Inspektion geflogen haben
und danach flott über das ges. Village ( Du kennst es ja ) geflogen sind , waren in ihrer Reichweite
nicht auf 80 Meter begrenzt !
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?
« Antwort #268 am: 04. Oktober 2019, 13:00:14 »

ja eben dafür brauche ich so etwas auch.
Muss unbedingt das Dach bzw. die Dachziegel prüfen und die Einlässe von den Solarpanels.
Ich bin inzwischen zu ungelenkig und zu schwer um selber auf dem Dach herumzulaufen.
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Sind Drohnen mit Kameras für Luftaufnahmen in Thailand erlaubt?
« Antwort #269 am: 04. Oktober 2019, 14:13:34 »

Die Reichweite haengt von der Technik ab, wie Station und Flugkoerper miteinander kommunizieren.
Spielzeugdroehnen sind in der Reichweite sehr limitiert.
Drohnen, wie ich sie fliege, haben da schon viel groessere Reichweiten, vorausgesetzt, es besteht Sichtverbindung.
Gebaeude, Baeume oder Huegel limitieren dann auch in diesem Fall die Reichweite, ansonsten sind es schon ein paar Kilometer.

Die Reichweite ist aber fuer ein Dachcheck eher weniger relevant, eine gute Kamera mit hoher Aufloesung ist entscheidender, da fuer genuegend Details nahe ans Objekt gefogen werden muss, denn die Kameras haben alle einen grossen Blickwinkel (also Weitwinkeloptik).
Nur professionelle Drohnen koennen mit Wechselobjektiven ausgeruestet werden.

Und dann ist da noch die Frage der Kosten, denn ein Absturz kann ganz schoen ins Geld gehen, und wenn man so nahe ans Objekt fliegen muss, ist der schon vorgegeben.
Windboen, Luftverwirbelung durch die Propeller, Saugwirkungen unter Dachvorspruengen oder "Funkschatten" haben so ihre Tuecken, da waere es von Vorteil, wenn man dann die Dinger dann auch selber reparieren koennte.

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 20 Abfragen.