ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 74 [75] 76 ... 79   Nach unten

Autor Thema: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad  (Gelesen 192110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.923
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1110 am: 20. Dezember 2022, 10:51:46 »

Ist schon richtig Suksabai, man sollte sich an die Fahrverhältnisse hier anpassen.

Das ändert aber nichts daran, daß überwiegend die Thais ein Fahrverhalten an den Tag legen, bei dem Verkehrsregeln in allen Bereichen nicht beachtet werden, und unbekümmert, um nicht zu sagen ohne Hirn fahren.
Die Todesrate der Verkehrszahlen hier in TH zeigen das ja eindeutig, nicht umsonst gehört TH zu den weltweit 2 Ländern mit den meisten Todesfällen.

Da nützt es Einem wenig, defensiv und vorausschauend zu fahren, wenn der nette andere Verkehrsteilnehmer einem durch Unachtsamkeit, Fehlverhalten, besoffen, bekifft, übermüdet oder mit seinem Handy beschäftigt ist, und einen in die Karre fährt.

Ich fahre auch schon 52 Jahre, und das unfallfrei, hatte auch manchmal Glück dabei, aber es ist und bleibt auf jeden Fall stets ein russ. Roulette, sich hier im Straßenverkehr zu bewegen.
 
Das paradoxe dabei ist, daß der vernünftig fahrende, sich an Regeln haltende Verkehrsteilnehmer, sich anpassen muß, während der Einheimische meist ein Fehlverhalten im Straßenverkehr zeigt, zu meist hirnlos fährt und bewußt Andere gefährdet, sich nicht anpassen muß, wobei er sich eigentlich nur an die Verkehrsregeln halten bräuchte.
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Rangwahn

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.001
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1111 am: 20. Dezember 2022, 11:04:33 »

Das ändert aber nichts daran, daß überwiegend die Thais ein Fahrverhalten an den Tag legen, bei dem Verkehrsregeln in allen Bereichen nicht beachtet werden, und unbekümmert, um nicht zu sagen ohne Hirn fahren.
Die Todesrate der Verkehrszahlen hier in TH zeigen das ja eindeutig, nicht umsonst gehört TH zu den weltweit 2 Ländern mit den meisten Todesfällen.

Vor den alles überkorrekt nehmenden Touristenfahrern habe ich in Thailand eigentlich am meisten Angst.






« Letzte Änderung: 20. Dezember 2022, 11:47:46 von Rangwahn »
Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.266
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1112 am: 20. Dezember 2022, 13:01:27 »

Wenn ich mir die Kommentare so anschaue, lebe ich im Sueden in einer anderen Welt?
Highway
Die LKWs fahren groestenteils ruecksichtsvoll, erzwingen (durch ihre Groesse hat man einen gewissen Respekt) hoechst selten einen Spurwechsel zum ueberholen.
Pkws ueberholen ohne Regung links, wenn man auf der Ueberholspur ist und uebersieht, dass sie daherbrausen. In DA (CH weiss i nit) gibts dafuer aufblenden und Vogel deuten und vielleicht noch eine Anzeige.
Aufpassen muss man auf die Mopeds, daher ist wegen dem groesseren Abstand zu denen (muessen oft anderen gegen die Fahrtrichtung fahrenden meist einspurigen Fahrzeugen ausweichen) meine bevorzugte Fahrbahn die rechte. Auf dieser sind ja in der Regel viel mehr zweispurige Fahrzeuge unterwegs. Aufgelockerter Kolonnenverkehr, links die Treibstoffsparer mit 60, 70, ungeuebten Pick-Up Fahrer mit den schmalen Reifen und Fahranfaengerinnen.
Auch im Einsatz befindlichen Rettungsfahrzeugen wird umgehend Platz gemacht.

Einzig was die Thais im Stadtgebiet nicht beherrschen ist anhalten vor einem Zebrastreifen. Aber das weiss man ja und haelt ebenfalls nicht an, um einen Heckschaden zu vermeiden.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.036
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1113 am: 20. Dezember 2022, 13:35:22 »

 Ich finde die Fahrer im Norden am entspanntesten, eine Ausnahme ist der "Superhighway", die Rennbahn in Richtung Bangkok. Aber auch da wird weit weniger gedrängelt als weiter südlich. 

Ansonsten sind die Leute vorsichtig wenn sie in eine Hauptstrasse einbiegen, vom Isan war ich es früher "gewohnt" dass da ohne zu schauen einfach aus dem Soi oder Feldweg gebrettert wird, kann sein dass sich das in den letzten Jahre dort gebessert hat.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1114 am: 20. Dezember 2022, 16:22:56 »

Vielleicht lebe ich in einem „anderen“ Thailand  --C

Letzte Woche auf der 331 Richtung Kabin Buri, Elefantenrennen über mehrere Kilometer. Da hat man nur die Chance links zu überholen, sofern die Lücke dies zulässt. Selbst an den Ampeln finden sich immer wieder LKWs die sich recht „einordnen“ und wenn die Ampel auf Grün springt, den nachfolgenden Verkehr behindern.
Auch links überholende Mopeds, selbst wenn man nach links abbiegen will sind hier an der Tagesordnung. Hatte im Mai mit so einem „Spezialisten“ einen Unfall. kein Führerschein, das Moped nicht versichert. Er hat mich nicht gesehen  {:}
Schuld war ich als Farang allemal. Ich „durfte“ dem Polizeioffizier sogar noch THB 1000 Teegeld bezahlen. Ach ja, sollte ich meine Schuld nicht anerkennen, gehts vor Gericht. Im Falle eines Schuldspruchs gelte ich als vorbestraft und werde des Landes verwiesen…..
Das ist das Recht das Farangs hier genießen.

Von Mopeds und Autos die im Gegenverkehr einem entgegenkommen will ich erst garnicht reden.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.852
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1115 am: 20. Dezember 2022, 16:27:38 »

Ansonsten sind die Leute vorsichtig wenn sie in eine Hauptstrasse einbiegen, vom Isan war ich es früher "gewohnt" dass da ohne zu schauen einfach aus dem Soi oder Feldweg gebrettert wird, kann sein dass sich das in den letzten Jahre dort gebessert hat.

Hat sich - zumindest in meiner Gegend - drastisch gebessert, vielleicht auch deswegen, weil inzwischen viele Strassen
vierspurig ausgebaut sind (+ "Mopedfahrstreifen", Copyright @franzi)
Die brettern zwar immer noch raus, aber eben auf den Seitenstreifen...


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.852
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1116 am: 20. Dezember 2022, 16:38:20 »

Letzte Woche auf der 331 Richtung Kabin Buri, Elefantenrennen über mehrere Kilometer. Da hat man nur die Chance links zu überholen, sofern die Lücke dies zulässt. Selbst an den Ampeln finden sich immer wieder LKWs die sich recht „einordnen“ und wenn die Ampel auf Grün springt, den nachfolgenden Verkehr behindern.

Stimme dem zu, war letzte Woche in Pattaya, die 331 ist und bleibt trotz inzwischen prächtig gediehenem Ausbau
meine "Hass-Strecke"...
Aber man muss auch bedenken, dass die 331 DIE Strecke für Brummis nach und ab Rayong ist.
Und noch was: Im Gegensatz zu DACH gibt es in Thailand keine Mindest-PS/Tonne für LKWs, da kann es schon passieren,
dass ein (natürlich überladener) 40Tonner mit 150 PS unterwegs ist, bei der kleinsten Steigung schaltet er komplett zurück...

Zitat
Auch links überholende Mopeds, selbst wenn man nach links abbiegen will sind hier an der Tagesordnung. Hatte im Mai mit so einem „Spezialisten“ einen Unfall. kein Führerschein, das Moped nicht versichert. Er hat mich nicht gesehen  {:}
Schuld war ich als Farang allemal. Ich „durfte“ dem Polizeioffizier sogar noch THB 1000 Teegeld bezahlen. Ach ja, sollte ich meine Schuld nicht anerkennen, gehts vor Gericht. Im Falle eines Schuldspruchs gelte ich als vorbestraft und werde des Landes verwiesen…..

Nun, dagegen gibt es ein "Kräutlein", sprich Zusatzversicherung. Wie schon unfreiwillig erprobt, zeige ich kommentarlos evtl.
auftauchenden Braunen meinen auf der Windschutzscheibe prangenden Sticker mit der Kontaktnummer meinr Versicherung.
Die senden nämlich nach Anruf einen dort tätigen Mitarbeiter, der erfahrungsgemäss feststellt, wessen Schuld der Unfall ist.
Die Braunen machen auf dem Absatz kehrt und fahren weiter...
Meine Zusatzversicherung deckt eine erhöhte Schadenssumme ab und bietet eben erwähnten Beistand für ca. 2000 Bärte/Jahr,
die ich bisher als gute Investition kennen lernte...

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2022, 16:51:14 von Suksabai »
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1117 am: 20. Dezember 2022, 17:15:21 »

Letzte Woche auf der 331 Richtung Kabin Buri, Elefantenrennen über mehrere Kilometer. Da hat man nur die Chance links zu überholen, sofern die Lücke dies zulässt. Selbst an den Ampeln finden sich immer wieder LKWs die sich recht „einordnen“ und wenn die Ampel auf Grün springt, den nachfolgenden Verkehr behindern.

Stimme dem zu, war letzte Woche in Pattaya, die 331 ist und bleibt trotz inzwischen prächtig gediehenem Ausbau
meine "Hass-Strecke"...
Aber man muss auch bedenken, dass die 331 DIE Strecke für Brummis nach und ab Rayong ist.
Und noch was: Im Gegensatz zu DACH gibt es in Thailand keine Mindest-PS/Tonne für LKWs, da kann es schon passieren,
dass ein (natürlich überladener) 40Tonner mit 150 PS unterwegs ist, bei der kleinsten Steigung schaltet er komplett zurück...

Zitat
Auch links überholende Mopeds, selbst wenn man nach links abbiegen will sind hier an der Tagesordnung. Hatte im Mai mit so einem „Spezialisten“ einen Unfall. kein Führerschein, das Moped nicht versichert. Er hat mich nicht gesehen  {:}
Schuld war ich als Farang allemal. Ich „durfte“ dem Polizeioffizier sogar noch THB 1000 Teegeld bezahlen. Ach ja, sollte ich meine Schuld nicht anerkennen, gehts vor Gericht. Im Falle eines Schuldspruchs gelte ich als vorbestraft und werde des Landes verwiesen…..

Nun, dagegen gibt es ein "Kräutlein", sprich Zusatzversicherung. Wie schon unfreiwillig erprobt, zeige ich kommentarlos evtl.
auftauchenden Braunen meinen auf der Windschutzscheibe prangenden Sticker mit der Kontaktnummer meinr Versicherung.
Die senden nämlich nach Anruf einen dort tätigen Mitarbeiter, der erfahrungsgemäss feststellt, wessen Schuld der Unfall ist.
Die Braunen machen auf dem Absatz kehrt und fahren weiter...
Meine Zusatzversicherung deckt eine erhöhte Schadenssumme ab und bietet eben erwähnten Beistand für ca. 2000 Bärte/Jahr,
die ich bisher als gute Investition kennen lernte...

Ich habe auch eine „First Class“ Versicherung. Der Versicherungsagent kam auch dazu, konnte aber nichts machen und hat mir geraten die Schuld anzuerkennen. Kostete THB 500. Es geht hier auch nicht unbedingt um Geld, sondern um die Rechtlosigkeit im „Ernstfall“.
BTW. Der Unfallgegner wollte als Krönung dann noch THB 30000. Den Betrag hat der Versicherungsagent dann auf THB 3000 runtergehandelt.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.852
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1118 am: 20. Dezember 2022, 17:28:52 »

Ich habe auch eine „First Class“ Versicherung. Der Versicherungsagent kam auch dazu, konnte aber nichts machen und hat mir geraten die Schuld anzuerkennen. Kostete THB 500. Es geht hier auch nicht unbedingt um Geld, sondern um die Rechtlosigkeit im „Ernstfall“.
BTW. Der Unfallgegner wollte als Krönung dann noch THB 30000. Den Betrag hat der Versicherungsagent dann auf THB 3000 runtergehandelt.

Da habe ich andere Erfahrungswerte, bei 4 Vorfällen (eigentlich Bagatellfälle) in ca. 12 Jahren ging es für mich immer
bargeldlos aus bzw. meine Versicherung blieb leistungsfrei...
Aber na ja, das ist "Amazing Thailand" - man ist vor Überraschungen nie sicher...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.923
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1119 am: 20. Dezember 2022, 18:34:04 »

Eigentlich geht es um die Aussage, daß man als Verkehrsteilnehmer in TH immer damit rechnen muß, daß unzureichende Ausbildung und durch regelwidrige Fahrweise der Einheimischen es jederzeit zu einem Unfall führen kann, und das obwohl man sich korrekt im Straßenverkehr verhält.
Und wenn jemand meint, man muß die Fahrweise der Thais nachahmen und sich aneignen, also nicht korrekt verhält, dann ist das hirnrissig und dummes Gerede.

Ich wünsche jedenfalls Niemanden, einen nicht verschuldeten Unfall zu erleben, und wenn unglücklicherweise doch, dann hoffentlich nur Blechschaden, den kann man verschmerzen, den Verlust des Lebens nicht.
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.489
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1120 am: 20. Dezember 2022, 19:02:17 »

Und wenn jemand meint, man muß die Fahrweise der Thais nachahmen und sich aneignen, also nicht korrekt verhält, dann ist das hirnrissig und dummes Gerede.

Dumm ist, wer sich in einem "fremden" Land mit anderer Kultur aneignet zu bestimmen, was korrekt ist.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.625
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1121 am: 20. Dezember 2022, 19:28:37 »


Ich wünsche jedenfalls Niemanden, einen nicht verschuldeten Unfall zu erleben,

Wieso ?
Nicht verschuldet heißt doch ich bin nicht Schuld, dann hat doch der Unfallverursacher sich zu verantworten bzw. seine Versicherung.
Da hab doch ich kein Problem mit.

Hab jetzt in den 28 Jahren und bei etwas über 500.000 km drei kleinere Unfälle gehabt, jedesmal war der Thai der Verursacher.
Absolut kein Problem mit der Polizei bzw. wurde von der Versicherung alles geklärt zu meiner Zufriedenheit.
Niemand kam auf die Idee die Schuld bei mir zu suchen.
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.923
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1122 am: 20. Dezember 2022, 20:27:29 »

@Philipp

dann hast Du den Bericht von @Andreas H nicht gelesen, und so gibt es tausende Fälle.

Eigentlich sollte es ja so sein wie Du geschrieben hast bei Deinen Fällen, das dürfte aber eher die Ausnahme sein.
Alleine in meinem Umfeld sind mir 8 - 10 Fälle bekannt, bei denen das nicht der Fall war.
Sogar mein Nachbar, der ehemalige Botschafter Hollands warnte eindringlich davor,da er zig Fälle kennt, die nicht dem entsprechen wie Du geschildert hast.



Ach, der ewige Opportunist Bruno meldet sich auch wieder wie gewohnt.

Dumm ist, wer nichts dazulernt, obwohl man den /die Fehler immer wieder begeht.
Du willst doch nicht etwa die chaotische Fahrweise mit Kultur entschuldigen.
Die Unfallzahlen scheinst Du ja nicht zu akzeptieren, sowie sämtliche Aussagen und Mahnungen Seitens der weltweiten Presse, daß TH eines der Länder ist, in dem die meisten Unfälle mit Todesfolgen vorkommen.
Das liegt nicht an den bestehenden Verkehrsregeln, sondern an der Bereitschaft aus Fehlern und Fehlverhalten zu lernen, und das ist Dummheit, oder Unvermögen.
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Zentrum

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1123 am: 20. Dezember 2022, 20:44:29 »

Na ja – Sumi - , das der Bruno nicht aus seiner Haut kann und wie immer pro Thai - ist ja absolut nichts Neues. Auch im – Philipp, hat Bruno einen Bruder im Geiste gefunden. Bei dem Mann ist letztlich auch immer alles nur Friede, Freude und Eierkuchen – egal was man an den Thai,s – unabhängig von deren Kultur )  kritisiert.

Ansonsten zu deinem Posting :  ;}

Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.852
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1124 am: 20. Dezember 2022, 20:53:01 »


Da haben sich zwei gefunden  :]

"Am Teutschen Wesen soll die Welt genesen!"

Nicht vergessen: wir sind Gäste hier!

 ;]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
Seiten: 1 ... 74 [75] 76 ... 79   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 23 Abfragen.