ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 75 [76] 77 ... 79   Nach unten

Autor Thema: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad  (Gelesen 191237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rangwahn

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1125 am: 20. Dezember 2022, 21:33:29 »

Dumm ist, wer sich in einem "fremden" Land mit anderer Kultur aneignet zu bestimmen, was korrekt ist.

Absolut richtig! Mein Freund ist weil er sich an einer roten Ampel korrekt verhalten hat ums Leben gekommen!
Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.897
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1126 am: 20. Dezember 2022, 22:45:52 »

@Rangwahn

eigentlich hat ein korrekt sich verhaltener Mitbürger keine Chance in der heutigen anarchistischen Denkensweise.
Wäre nämlich Dein Freund bei "rot " weiter gefahren und es wäre zum Unfall gekommen, hätte die verkorkste so dann argumentierende Gesellschaft sofort gesagt, " Naja der hat ja selber Schuld, warum ist er auch bei " rot " über die Ampel gefahren."

Also wie er es gemacht hätte, die Chaoten der Welt würden immer eine Ausrede finden, und diese mit den schwachsinnigsten Argumenten begründen.

Aber es ist ja heutzutage " chic " und "In "  gegen Alles zu sein, sämtliche Regeln und Gesetze eines geordneten Zusammenleben zu mißachten, sich nichts vorschreiben zu lassen, sämtliche Vorteile schamlos auszunutzen, Pflichten und normale Verhaltensweisen aber strikt ablehnen.
Was für eine kranke Welt in der wir heutzutage leben, so schafft sich die Menschheit bald selbst ab. 
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.458
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1127 am: 21. Dezember 2022, 11:35:40 »

D.h. der Test kann bis zu 6 Monaten vor Fueherscheinverlaengerung gemacht werden ?

So ist es!
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

handong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1128 am: 21. Dezember 2022, 17:43:07 »

Bin jetzt seit 12 Jahren in Thailand,vorher immer nur Ferien.Meine Frage für was braucht man den Thai-Führerausweis ?Zeige immer meine CH-Karte und weiter gehts.Hatte früher mal den Inter-Ausweis ,denn wollte nie jemand sehen.Hier in CNX müsste ich auch noch zuerst das gelbe Hausbuch beantragen,weiss aber auch nicht für was.Ist das von Region zu Region anders?
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1129 am: 21. Dezember 2022, 18:14:12 »


Ich kann nur allgemein antworten - nach meinen bescheidenen (Er)kenntnissen:

Bin jetzt etwa 11 Jahre dauerhaft hier: wurde dabei zweimal von der Polizei angehalten - einmal mit dem Auto, einmal mit dem Moped. Den Führerschein wollte man nicht sehen. Hatte mich vor meiner Übersiedlung informiert, damals war der Stand: ein halbes Jahr hat man Zeit, seinen (deutschen) FS in einen thai FS umschreiben zu lassen. Also, hab ich das gemacht. Das "gelbe/goldene" Hausbuch, das Du beantragen und bekommen kannst wenn Du - ich schreibe mal vorsichtig "im Haus Deiner Frau wohnst, die es selbst besitzt", ersetzt die geforderte Bescheinigung der Immigration. Zum Thema Hausbuch gibt es einen eigenen "Strang" wo auch ich meine Erfahrungen damit geschildert habe.
Zusammenfassung: jede Stelle hat moeglicherweise zusätzliche Anforderungen. Für einen thai FS brauchts kein gelbes HB, aber ein(e) Visum(sverlängerung). Das Du heute Deinen FS noch umschreiben koenntest, glaube ich persoenlich nicht, jedenfalls nicht ohne jede Menge Zusatzaufwand.

Aber wir sind in Thailand: und da ist alles moeglich...
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1130 am: 21. Dezember 2022, 18:14:48 »

Meine Frage für was braucht man den Thai-Führerausweis ?

Antwort: Damit Du eine gültige Fahrerlaubnis hast.
              Aber ich glaube, das kapierst Du nicht.

             
Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 554
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1131 am: 21. Dezember 2022, 19:27:35 »

.....Meine Frage für was braucht man den Thai-Führerausweis ?........

Wenn du in einen Unfall verwickelt wirst, bist du der loser. Erstmal hast du Aerger mit der Polizei, zum zweiten zahlt keine Versicherung fuer den Schaden.

Gruesse
jektor
Gespeichert

handong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1132 am: 22. Dezember 2022, 17:18:17 »

@Philipp
Danke für Deine nette Antwort.Da ich aber auch immer noch in Europa und teilweise in Afrika unterwegs bin ist meine Frage nicht beantwortet.Ich habe ja einen gültigen Fahrausweis,der in CH ein Leben lang gültig ist.
Wegen der Versicherung,was hat das mit dem Führerausweis zu tun?Wenn ich als Tourist einen Unfall habe und  meine DACH Ausweis oder andere Zeige wo ist das Problem?
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1133 am: 22. Dezember 2022, 17:40:27 »

Bin jetzt seit 12 Jahren in Thailand,vorher immer nur Ferien.

@handong,

Du hattest aber in Deinem Posting geschrieben Du wärst jetzt seit 12 Jahren in Thailand.
Da bin ich mal davon ausgegangen Du lebst hier und nicht in Afrika.

Wenn man hier lebt kann man nach 6 Monaten mit einem ausländischen Führerschein wenig anfangen, der ist dann in Thailand  nicht mehr gültig.

Gespeichert

handong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1134 am: 22. Dezember 2022, 17:58:45 »

@Philipp
Habe ein Rentnervisa für Thailand.Bin vielleicht 3 Monate hier,wieder weg,wieder 1Monat hier je nach Lust und Laune.Kann aber auch mal sein das es am Stück,wie bei Corona,6 Monate ohne Ausreise sind.Bin aber in CH abgemeldet.Aber wie gesagt habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt
Gespeichert

Pete99

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1135 am: 22. Dezember 2022, 18:47:39 »

@handong
CH Fahrausweis und int. FS

oder Thaiausweis

alles andere kann im Schadenfal bedeuten, fahren ohne Führerschein.
Gespeichert

wanlop56

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1136 am: 22. Dezember 2022, 18:59:05 »

@Philipp
Habe ein Rentnervisa für Thailand.Bin vielleicht 3 Monate hier,wieder weg,wieder 1Monat hier je nach Lust und Laune.Kann aber auch mal sein das es am Stück,wie bei Corona,6 Monate ohne Ausreise sind.Bin aber in CH abgemeldet.Aber wie gesagt habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt
Wenn Du in der Schweiz abgemeldet bist ist Dein Schweizer Fahrausweis nicht mehr Gültig und Du müsstest ihn zurück geben, wird aber nicht von den Behörden geandet aber wenn sie merken dass Dein Wohsitz nicht mehr in der Schweiz ist und Du in eine Grosskontrolle mit überprüfung der Papiere kommst bist Du illegal auf der Strasse.Da hilft dann der Thai internationale weiter wenn Wohnsitz in Thailand
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.897
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1137 am: 22. Dezember 2022, 22:20:50 »

Interessante Zahlen.

Thailand hatte 2021 ca, 26.000 Verkehrstote, Deutschland 2.700, ganz Europa mit über 750 Mio Bürger 19.950, wenn das nichts aussagt ?


https://www.adac.de/news/verkehrstote-in-europa/
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 554
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1138 am: 23. Dezember 2022, 19:42:10 »

Bin jetzt seit 12 Jahren in Thailand,vorher immer nur Ferien..............

Aus dir soll man schlau werden. Einmal schreibst du ( 21.12.2022 ) , du bist seit  12 Jahren in Thailand. Ein anderes mal ( am 23.12.2022 ) also nur 2 Tage spaeter berichtest du, du bist mal in Europa, mal in Afrika, mal in Thailand. Sonderbar........

Jektor
Gespeichert

handong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1139 am: 24. Dezember 2022, 12:20:02 »

@jektor
stell Dir vor war sogar ein paar mal in der Karibik C--
Gespeichert
Seiten: 1 ... 75 [76] 77 ... 79   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 23 Abfragen.