ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 155344 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 20.428
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #390 am: 28. Februar 2014, 18:28:47 »

.........., dass Yinglak jeden Freitag kleine Kinder verspeist.

Ob wohl darum die Luft im Norde plötzlich so schlecht ist?   :D

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #391 am: 28. Februar 2014, 18:29:15 »

Ja, das grenzt ja schon an Beleidigung, auch nur andeuten zu wollen, Herr Thaksin habe sich während seiner Zeit als Regierungschef persönlich unrechtmäßig bereichert!
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #392 am: 28. Februar 2014, 18:47:19 »

Was hat denn Thaksins Regierungszeit, in der er sich mit seiner effektiven Art sicher hervorragend bereicherte, mit den jetzigen Korruptions-Vorwürfen gegen jetzige Beamte zu tun?

Antwort nach unserem jetzigen Wissensstand: Nichts!

Und was franzi sich so aus den Fingern saugt, ist für mich definitiv nicht "das Evangelium".


Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #393 am: 28. Februar 2014, 18:56:56 »


Es ist doch offensichtlich, dass franzi der Yinglak (zusammen mit Thaksin) herzliche gerne eine eigene Bereicherung ... unterstellt.

Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #394 am: 28. Februar 2014, 19:21:14 »

Tja, Arthur

Als Diplom-Untersteller von Unterstellungen meine ich: Dann mal Butter bei die Fische  :-)
Was meint denn Deiner Meinung nach franzi mit diesen Sätzen?

Schaut uebel aus, fuer die Y.
60 000 000 000 Baht korrumpiert. Ist auch in Euros keine Kleinigkeit.

Ausgerechnet ueber Hongkong gewaschen, wo auch ER intensiv taetig ist.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #395 am: 28. Februar 2014, 22:23:23 »

Nun, eigentlich kann Franzi durchaus für sich selber sprechen.

In meinen Worten, da ist wohlmöglich viel Geld  weg. Das ist natürlich so nicht richtig, es ist nicht weg, haben tun es lediglich andere.

Ich vermute mal, es ist in Thailand  wahrscheinlich so, dass dann solches Geld  eher in Richtung des Regierungslagers denn in Richtung Opposition wandert. Das erklärt natürlich auch die Heftigkeit der derzeitigen Auseinandersetzungen sehr gut.

Unternimmt eine Regierung etwas „zum Wohle des einfachen Volkes“  und erhält das einfache Volk dann diese Wohltaten vor allem in Gestalt seiner selbst erwählten Vertreter, ist die eine oder andere Frage schon mal erlaubt.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

crazyandy

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #396 am: 28. Februar 2014, 22:39:18 »

http://www.bangkokpost.com/news/local/397296/b60bn-allegedly-siphoned-to-hong-kong-in-rice-pledging-scam

ich habe das jetzt mit Bezug auf Yingluck durchgelesen, und keinen Hinweis darauf gefunden das die PM sich das Geld unter den Nagel gerissen hat, wer dies anzweifelt, bitte oben ist der Link.
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #397 am: 01. März 2014, 01:34:13 »

In dem Artikel der Bangkok Post heißt es, dass Frau Y. von den Schiebereien gewusst und nichts dagegen unternommen hat.

Nach genauerem Durchlesen (mit meinen beileibe nicht perfekten Englisch-Kenntnissen) stelle ich nun fest:
Das ist nicht korrekt.

In diesem interessanten Artikel (Link oben bei Andy und vorher bei Franzi), in dem nebenbei der Reis-Fachmann und Ehrenpräsident der Thai-(Reis)Müller-Vereinigung, Niphon Wongtrangarn, den Grund-Unsinn (längerfristiges Zocken mit verderblicher Ware), den Grund-Fehler (die Überschätzung, dass Thailand wirklich den Reis-Weltmarkt-Preis zu seinen Gunsten lenken könne) und ein sehr großes Korruptions-System von korrupten Beamten offen legte, sind die kritischen Passagen:

Zitat
Caretaker Prime Minister Yingluck Shinawatra is accused of knowing about corruption in the rice-pledging scheme and failing to stop it. Her management of the scheme is the subject of a National Anti-Corruption Commission (NACC) probe.  

The anti-graft agency said she ignored warnings that the rice scheme was fostering corruption and causing financial losses. She has been charged with dereliction of duty, which could lead to her removal from office and a five-year ban from politics.

Übersetzung:
Die geschäftsführende Ministerpräsidentin Yinglak Shinawat ist angeklagt, von Korruption im Reis-Verpfändungs (Aufkauf)-Programm gewusst zu haben, und ist ferner wegen ihres Versäumnisses angeklagt, die Korruption nicht gestoppt zu haben.
Ihre Verwaltung dieses Programms ist Gegenstand der Untersuchung der National Anti-Corruption Commission (NACC).

Diese Anti-Korruptions-Behörde sagt, dass sie Warnungen, dass dieses Reis-Programm Korruption und (staatliche) Finanz-Verluste fördere, ignorierte.
Damit hätte sie eine Pflichtverletzung begangen, die zur Entfernung aus ihrem Amt und zu einer Fünf-Jahres-Sperre für politische Ämter führen könnte.

Also korrekterweise:
Dieser Artikel besagt nicht, dass sie von der Korruption wusste und sie ignorierte. Sondern sie ist angeklagt, davon gewusst zu haben.

---

Nach dieser Spitzfindigkeit  :-) und der Verdeutlichung eventueller künftiger Gerichtsurteile folgt "So oder so":

Tom_bkk schrieb wiederholt sehr treffend sinngemäß, dass für den Frieden Thailands eine Alternative zum Thaksin-Clan/"Rote" v.s. Amart/"Gelbe" wichtig wäre, es sie aber leider (noch) nicht gäbe.
Und bis dahin: Auch die Sympathisanten der Yinglak-Regierung (die mir selber trotz diverser Fehler lieber ist, als die "gelbe" Alternative;[dabei total wichtig]: Die "rote" Chefin schaut besser aus  }} ) sollten auch berücksichtigen , dass diese Regierung mit dem Versuch des Amnestie-Gesetzes einen dicken Politik-Fehler beging und mit dem Reis-Programm ein enormes Desaster verwirklichte.

Unzählige Reisbauern bekamen ihr Geld bisher nicht, während korrupte Beamte und andere  {/ -Typen ihre Taschen füllen konnten.
Millionen Tonnen von Reis vergammeln, während die Staatsschulden munter steigen.


Das sollte man auch bei aller Sympathie für die momentane Übergangs-Regierung nicht vergessen.
Ein eventueller "Gerichts-Putsch" steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.




« Letzte Änderung: 01. März 2014, 02:01:44 von Kern »
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #398 am: 01. März 2014, 11:15:33 »

The caretaker government will next week pay 3,917 farmers owed money under the rice pledging programme since September last year, Commerce Minister Niwatthamrong Bunsongphaisan said on Saturday.

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/397655/commerce-minister-niwatthamrong-rice-payment-next-week

vielleicht beruhigt das etwas unsere Farmboys, wenn es auch nur ein tropfen auf den heißen Stein sorry die heißen Gemüter ist, ja klar die Bauern brauchen Ihr Geld  ;} ;}
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #399 am: 01. März 2014, 18:38:58 »

China hat ja bekanntlich den Reis-Deal mit Thailand platzen lassen, angeblich ist China jetzt doch bereit riesige Mengen zu kaufen, was durchaus dazu führen könnte, das alle Farmer innerhalb der nächsten Wochen ihr ausstehendes Geld bekommen.

Hoffentlich ist das nicht wieder eine Nebelkerze! 8)

http://www.thaivisa.com/forum/topic/707814-thailand-to-sell-400000-tonnes-of-rice-to-china-this-month/
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #400 am: 01. März 2014, 21:48:25 »

Bisher gibt es lediglich ein Memorandum of Understanding zwischen Thailand und China über den Verkauf von Reis.

Ein solches Memorandum ist lediglich eine Absichtserklärung nicht aber ein Kaufvertrag.

Welcher Deal soll da geplatzt sein?  
  
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dart

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #401 am: 02. März 2014, 08:23:35 »



Welcher Deal soll da geplatzt sein?  
  


Arthur, du kennst dich in Wirtschaftsfragen sicherlich deutlich besser aus als ich, daher lese ich deine Ausführungen immer mit größtem Interesse.

Ich beziehe mich da auf Nachrichten von Anfang Februar...

Zitat
China cancels deal to buy Thai rice due to graft probe

http://www.reuters.com/article/2014/02/04/us-thailand-rice-china-idUSBREA1309L20140204

Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #402 am: 02. März 2014, 10:39:47 »

Für den Reisverkauf Thailands an China gibt es bisher nur ein Memorandum of Understanding (MoU). Ein MoU hat wenig mit Wirtschaft aber viel mit Politik zu tun.

Kann man sich z.B. bei einem Staatsbesuch auf nichts Konkretes einigen, schließt man ein MoU ab. Ein solches Abkommen ist rechtlich völlig unverbindlich und muss deshalb auch nicht ratifiziert werden.

In diesem MoU haben sich China und Thailand  lediglich darauf geeinigt, über den Kauf von Reis zu verhandeln zu wollen.

Was hat das nun mit Politik zu tun?

Steht wie in diesem Fall eine Regierung  mit völlig leeren Händen da, kann sie dem wenig informierten Publikum eine Zeit lang vorgaukeln, es sei  tatsächlich ein Geschäft vereinbart worden. Wird offensichtlich, dass da nur mit warmer Luft gehandelt wurde, heißt es dann, der Deal sei geplatzt und Schuld sind die anderen.

Tatsächlich hat es nie ein Geschäft gegeben!
« Letzte Änderung: 02. März 2014, 10:59:00 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

crazyandy

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #403 am: 05. März 2014, 17:54:00 »

BAAC startet Bauern-Fonds

Die "Bauernbank" BAAC startet nun 2 Fonds, um den noch nicht bezahlten Reis-Bauern zu helfen. Die BAAC hofft, dass möglichst viele diese Fond-Anteile kaufen.

http://www.bangkokpost.com/news/local/398326/govt-bank-launches-fund-to-raise-b20bn-for-unpaid-rice-farmers

hoffentlich geht es jetzt voran

---

Änderung: Übersetzter Text nun kürzer, aber verständlicher
« Letzte Änderung: 06. März 2014, 00:09:32 von Kern »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.036
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #404 am: 05. März 2014, 19:18:09 »


Ein Zeichen ist ein Bericht, dass die Wahlkommission überraschenderweise 22 Millionen US-Dollar aus dem zentralen Haushalt genehmigt haben, um den Reisbauern das ausstehende Geld zu zahlen.

Mehr dazu: http://asiancorrespondent.com/120243/has-thailands-anti-government-movement-lost-its-gamble/

Auch wenn ich die Originalmeldung nicht mehr finde, es waren 20 Milliarden Baht aus dem Haushalt für 2014, die von der Wahlkommission genehmigt wurden.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 73   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 19 Abfragen.