ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 49 [50] 51 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 154634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #735 am: 05. September 2015, 09:47:37 »

@Burianer

Also ich sehe in Yinglucks Reisprogramm absolut nix verwerfliches. Ist doch auch in Europa Usus die Landwirtschaft zu subventionieren.

Und bitte erkläre mir mal den Unterschied zwischen Y.'s 15 Garantiebaht und P.'s Raiprämie von 1000,-- Bärten (ok, möglicherweise billiger für Staat)

Was ich verurteile ist, dass man den Reis jetzt über ein Jahr vergammeln liess anstatt ihn zu einem vernünftigen Preis zu verscherbeln (wenn auch mit Verlust)

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #736 am: 05. September 2015, 15:17:31 »

:] man sollte mal genauer hinsehen, was die Regierung der Yingluck  veranstaltet hat.
Reisprogramme  {+ Autoprogramme  {+  und einiges mehr.
Helmut frag mal deine Frau, wie der Preis für den Reis stand, als das Reisprogramm aufgelegt wurde.
Wir hatten die Abwrackprämie, ach wie schön könnte man da so manchen Politiker für ewig aus dem Verkehr ziehen.  ;)
Konjunkturprogramme sind doch nicht ungewöhnliches. Springt der Motor an war es richtig, wenn nicht das Programm von Anfang an nicht funktionsfähig?

Ist sicher besser so, dass weggucken bei dem was Cheffe derzeit so veranlasst, angesagt ist  ;) Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds, heute sind wir einen Schritt weiter.
« Letzte Änderung: 05. September 2015, 15:23:45 von Hans Muff »
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #737 am: 05. September 2015, 16:18:38 »

Ist sicher besser so, dass weggucken bei dem was Cheffe derzeit so veranlasst, angesagt ist  ;) Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds, heute sind wir einen Schritt weiter.

Wir gehen ja nicht oft konform, aber diesmal  {* {* {*
(zum ganzen vorigen Beitrag)

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #738 am: 05. September 2015, 16:52:06 »

 ??? Ich weiss jetzt nichtmehr fuer wieviel Kg Reis diese Subvention berechtigt war, es war aber eine vorgegebene Groesse.
jetzt , letztes Jahr bekam meine Frau  gerade noch 10  oder 11 baht pro kg.
Da  lohnt sich die Arbeit nichtmehr.
Da verdient meine Frau an ihrem Gemuesebeet mehr in der Woche, und das das  ganze Jahr ueber.  }}
Natuerlich,  sind wir doch froh, wenn man sein altes Auto abgibt, ein neues kauft und wir 2000 Euronen einstecken duerfen. Germanien  :-X
Das waren aber Leute, die wussten , dass es auch Folgekosten gibt, bzw die hatten auch vorher schon einen fahrbaren Untersatz.
Hier haben doch viele auf der Grossmutter ihrem Namen ein Auto gekauft, nur um in den Genuss der 100.000 Baht zu kommen.
Man war das GEIL.  100.000 Baht  {+
Was nach einem Jahr passiert  :-X weiss nur Budda  :]
Schau Dir mal die Bestaende der Autohaendler an.
Ist aber nicht mein Bier.  {;
Um ein Auto zu unterhalten, die Versicherung bezahlen zu koennen , den Sprit, der verbraucht wird.
Doch die tanken ja meist nur fuer 100 Baht  :]
Hans, hier wurden die Menschen verars...t.
Reisprogramm ?   bezahle viel und lass den Reis vergammeln. Denn auf dem Weltmarkt konnte man den Reis fuer 15 Baht pro Kilo eh nicht verkaufen.
Staatshilfe  :-)  Wahlhilfe  {--
Ob es  der jetzige besser macht ?
 wenigstens ist Ruhe in Bangkok, ob rot oder gelb Hemden.
Mal abgesehen von dem , was da gerade passiert ist.
Hans, ganz vergessen, als ich vor ueber 9 Jahren hier ankam, sah ich viele Reisfelder nicht bearbeitet. Hat sich wohl nicht gelohnt.
Doch der Preis fuer einen Rai  Land ist hier explotiert.  {+
« Letzte Änderung: 05. September 2015, 17:09:02 von Burianer »
Gespeichert

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #739 am: 05. September 2015, 17:15:11 »

Reisprogramm ?   bezahle viel und lass den Reis vergammeln. Denn auf dem Weltmarkt konnte man den Reis fuer 15 Baht pro Kilo eh nicht verkaufen.
Staatshilfe  :-)  Wahlhilfe  {--

Hans, ganz vergessen, als ich vor ueber 9 Jahren hier ankam, sah ich viele Reisfelder nicht bearbeitet. Hat sich wohl nicht gelohnt.
Doch der Preis fuer einen Rai  Land, der ist hier explotiert.  {+
Frag sie doch einfach mal, wie hoch der Preis 2011 bei Einführung des Reisprogrammes/Garantiepreis war.
Vor 9 Jahren war 2006, ich sehe da keinen Zusammenhang.
Hast du eine plausible Erklärung für die Entwicklung der Bodenpreise?

Naja, zur Subvention der Fahrzeugkäufe war es hier nicht viel anders. Da ist manches gute Fahrzeug in den Schrott (oder illegalen Export) gewandert, ohne sich Gedanken über die Folgekosten zu machen.
Gegen Dummheit, Gedankenlosigkeit oder mangelnde Bildung ist halt kein Kraut gewachsen. Hier nicht und in TH schon garnicht
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #740 am: 05. September 2015, 17:59:32 »

Hans, die weiss es sicher nichtmehr.
Plausible Erklaerung fuer die Wahnsinnspreise  ???   ???   ???
Khun Newin.
Der hat hier  mit seinem  I Mobile  Stadium  schon vor einigen Jahren die Preise hochgetrieben.
Mit der Rennstrecke  nochmals  und alles, was noch in Planung ist, Geheim   :-X, aber viele wissen es schon,  da kommt noch mehr.
Ausgerechnet hat meine Frau, ich leider nicht, dort auch gute Felder, die (  :-X )  mal um einiges im Wert steigen.
Bezahlen durfte ich allerdings vor 8 Jahren.
Pro Rai im Schnitt 40 000Baht. ( ca 30 Rai )
Jetzt hat sie schon Angebote fuer 500.000 Baht.    --C  Irre  sage ich nur.
Hier an der Strasse  zum Stadion und zur Rennstrecke werden Preise um die 5 Mio Baht verlangt  {+
Ich,   :'(  nein, meine Frau hat hier 13 Rai  {[  und ich nichts  :'(  wat denn nu ?
Nur gut, dass meine Frau die Nase nicht hoch traegt, sie arbeit viel lieber in ihrem kleinen Garten und freut sich taeglich ueber die 200 Baht, die sie  bekommt fuer das Gemuese.  {*
Gespeichert

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #741 am: 05. September 2015, 19:42:45 »

Hans, die weiss es sicher nichtmehr.
Plausible Erklaerung fuer die Wahnsinnspreise  ???   ???   ???
Macht nix, da kann ich aushelfen:
Grund für die Sorgen ist ein bereits in den vergangenen Jahren zu beobachtender Nachfrageüberhang, der sich 2010 vor allem aufgrund von Ernteausfällen als Folge von Naturkatastrophen empfindlich verschärfen könnte. Die Tonne Reis, glaubt Jeamsinkul, könne schon bald mehr als 1000 Dollar (668 Euro) kosten. Aktuell liegt die Notierung bei etwa 540 Dollar.

Jeamsinkul steht mit seinen Ahnungen nicht allein da. Eine Umfrage unter Importeuren, Analysten und Exporteuren aus Vietnam, Thailand, Indien, Pakistan und Singapur hat ergeben, dass sie im Mittel mit einem Anstieg auf 700 Dollar für 2010 rechnen. Die höchste Schätzung lag bei 1038 Dollar, dem 2008 verzeichneten Rekordwert; selbst die niedrigste liegt mit 600 Dollar über dem aktuellen Preis.

http://www.welt.de/finanzen/article5233857/Naturkatastrophen-lassen-Reispreis-explodieren.html
Da sieht das "Verbrechen" von Frau Yingluck auf einmal ganz anders aus. Dass Indien sich auf einmal im Exportmarkt breit macht war kaum vorherzusehen. Durch die Aufkäufe sollte (gerüchteweise) das Marktangebot verknappt und der Weltmarktpreis gepusht werden. Verzockt, oder Fehleinschätzung der Lage :(

Also einigen wir uns mal darauf dass die gestiegenen Bodenpreise nichts mit dem Reisanbau oder seinen Subventionen zu tun haben.
« Letzte Änderung: 05. September 2015, 19:54:32 von Hans Muff »
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

Khun Tan

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #742 am: 18. September 2015, 18:47:33 »

Das Finanzministerium will von der ehemaligen Regierung Yingluck 510 Milliarden Baht Entschaedigung fuer das misglueckte Programm zur Reissubventionierung fordern.

http://www.bangkokpost.com/news/politics/698720/yingluck-to-be-asked-to-pay-for-rice-scheme
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #743 am: 05. Oktober 2015, 16:00:45 »

Je älter desto besser   {[


13 Millionen Tonnen "konsumierbarer Qualität" sollen bis Ende nächsten Jahres verkauft werden :




http://www.bangkokpost.com/business/news/718568/thailand-to-tap-rice-stockpile-to-maintain-export-levels
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

kiauwan

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.163
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #744 am: 05. Oktober 2015, 19:42:10 »

Diese Forumsgutmenschen mal wieder...

es geht ja wohl nicht um einen Reisepass...es geht darum das keiner irgendein Ausweis oder Nachweis hat woher er kommt oder stammt.
Es gibt in jedem Land ID Karten usw., aber hier ist es doch so das eben jeder Achmed aus Lachned an der deutschen Grenze steht , keinerlei Papiere hat und  sagt er ist aus Syrien.
Dazu kommen noch die gefaelschten Paesse... da heisst es doch immer alle sind vor dem Gesetz gleich....also ich hab noch nicht davon gehoert das ein Fluechtling verurteilt wurde...jeden Deutschen der einen gefaelschten Pass haette wuerde man aber.....
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #745 am: 05. Oktober 2015, 20:35:40 »

kiauwan, sorry, Du hast  wohl im falschen Thraed  geantwortet.
namtok,  unsere Reisernte steht erst im November bis Dezember an, somit muss der alte Reis doch weg.
Zur Zeit regnet es gut und der Reis steht voll im Saft. Scheint ne gute Ernte zu werden.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2015, 20:40:46 von Burianer »
Gespeichert

kiauwan

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.163
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #746 am: 05. Oktober 2015, 21:39:28 »

ja, weil wenn man sich zum Beispiel bei einem Thema einloggt und hat noch ein anderes Fenster auf oeffnet es automatisch die Seite des anderen Fensters....Softwarefehler.
Also wenn man sich bei der abendlandseite einloggt und hat das Thema Reis in anderem fenster,dann oeffnet sich das andere Thema beim einloggen
Gespeichert

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #747 am: 05. Oktober 2015, 21:57:55 »

hi, ja, ja, "die Forumsgutmenschen' muessen eben auf allen Hochzeiten mittanzen......auch wenn Sie mit ihrer Auffassung daneben liegen.....mit dem gesagten im Reisfred allemal..... C--

Gruss H.
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

KhunChang

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #748 am: 06. Oktober 2015, 09:01:40 »

Mist, mein Reispass ist abgelaufen   :o

 }{
Gespeichert

Khun Tan

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #749 am: 24. Oktober 2015, 09:00:53 »

Yingluck soll sich vor Gericht verantworten und mit ihrem Privatvermoegen fuer die misslungenen Subventionen haften, und die verlogene Junta startet ein ganz aehnliches, populistisches Programm. {[

http://thediplomat.com/2015/10/new-rice-scheme-reveals-thailand-juntas-dearth-of-ideas/
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 [50] 51 ... 73   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 21 Abfragen.