Thailand-Foren der TIP Zeitung > Technisches zu Computern und Internet

Intel Core 2 Duo, 2,66 GHz

(1/3) > >>

LungDi:
Meine Frage an die Experten, lohnt sich der finanzielle Aufwand einen CPU Intel Pentium 4, 3,2 GHz  gegen
einen Intel Core 2 Duo 2,66 GHz auszutauschen?

Kann man einen deutlichen Unterschied feststellen?

Ich bedanke mich schon einmal vorab für eure sachgerechten Antworten.

Grüße aus dem Isaan
LungDi

Ozone:
Guten Morgen !

Du bist ja schon sehr früh auf den Beinen !

Ein Dual Core Duo 2,66 Ghz  ist als Prozessor an sich sicher einiges schneller als ein P4 3,2 Ghz; wie es der Name schon verrät, ist es ein "Doppel-Prozessor". Nur was heisst schneller ? Für was brauchst Du Deinen Computer ? Also für Leute mit z.Bsp. komplizierten Design-Applikationen oder Hardcore Gamer lohnt sich die Anschaffung bestimmt. Nur das dann die Perfomance auch zum tragen kommt, braucht es entsprechend schnelle und grosse RAM (Memory Stick), schnellere Grafik-Karte, ein entsprechendes Motherboard und das aller wichtigste eine saubere Konfiguration. Konkret: ein sauber aufgeräumter und konfigurierter PC  mit P4 3,2 Ghz läuft immer besser als eine schlecht zusammengebastelte, mit Registry-Fehlern verseuchte Kiste mit einem Dual Core Duo 2,66 Ghz . (also etwa gleich wie Toyota in der Formel 1...). Du surfst z. Bsp. sicher nicht schneller im Internet wegen eines Prozessorwechsels. Ein P4 3,2 Ghz ist allemal schnell. Ein altkluger Satz gilt auch hier. Es geht immer so schnell voran wie an der engsten Stelle. Ein Ferrari Motor bringt Dich also im Bangkok Strassenverkehr auch nicht schneller vorwärts wie ein Kleinwagen.

Nun, ich nehme mich jetzt mit technischem Geschwafel etwas zurück und frage Dich, was denn Deine Motivation zu einem allfälligen Wechsel ist. Ist die Kiste plötzlich langsam ? Für was setzt Du Deinen PC ein ?

Mache mir mal einen Kaffe...

Bis dann

LungDi:

Du bist aber auch kein Langschläfer :)

Also der Rechner ist nicht langsamer geworden, ich arbeite sehr viel mit Cad Konstruktionsprogrammen
zurzeit AutoCad 2008.

Wenn ich mit dem Cad Programm arbeite und im Hintergrund eine weitere Anwendung läuft und dann noch
hinzukommt, dass ich Daten auf meinen Server in der Schweiz hochladen muss ist das Cad Programm recht langsam und der CPU bis 90 Prozent ausgelastet.

Es geht halt oftmals nicht das nur AutoCad läuft, dann wäre es noch ok.

Was die Hardware angeht hier einige Informationen:

Motherboard: MB775 I-X48 ASUS Rampage Extreme mit 4 GB RAM 533 MHz.

Grafik: Geforce 9600 GT mit 1 GB RAM

Grüße
LungDi

Ozone:
Hi Lung Di

Aha, Du hast wie ich sehe gute Hardware und bist mit 4 GB RAM / 533 mhz auch vom Arbeitsspeicher her sicher sehr gut unterwegs. Ich selber arbeite nicht mit Computer animierten Designprogrammen, weiss aber von vielen Kollegen, das eben diese CAD Softwares alle intensiv Ressourcen verbrauchen. So aus dem Stehgreif ist dann ein schnellerer Prozessor sicher in Erwägung zu ziehen. Ich gehe mal davon aus, dass du Deinen Computer regelmässig "sauber hältst von Datenmüll und doppelten, falschen oder unbenützten Registry-Einträgen. Diese Faktoren bremsen jedes System bekanntlich extrem aus.

Solltest Du Dich für einen neuen Prozessor entscheiden, unbedingt abklären mit welchen Dein Motherboard (Website Asus) kompatibel ist. Und ganz wichtig, lass es von jemandem drauf löten, der es seriös, also sehr sauber macht und darin Erfahrung hat. Die StrassenStandBastler unbedingt auslassen. Es ist die wichtigse Lötstelle am ganzen Rechner. Dabei könntest Du aber auch abklären, ob für Dich ein noch fortschrittlicherer
Prozessor (4x) in Frage käme. Leider auch eine Preisfrage. Gleichwertige Prozessoren sind in der CH billiger in höherer Taktfrequenz erhältlich als in Thailand.

Gruess

polo zum 2en:
hallo !
was mich intressieren wuerde,  was fuer ein system faehrst   du  und  ist  das ne 32bit oder 64bit!
gruss polo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln