ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 31 [32] 33 ... 128   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 377532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #465 am: 08. Juli 2014, 17:36:27 »

Thailand fällt um einen Platz von 17 auf 18  in der Rangfolge der 20 Länder, in denen es nach Angaben der Weltbank am "einfachsten" ist, Geschäfte zu machen:


http://englishnews.thaipbs.or.th/thailand-slips-one-place-world-banks-top-20-countries-businesses-report/


Vergleich des Kreditausfallrisikos über die nächsten 5 Jahre. Vor einem Jahr stand Thailand gleichauf bis besser wie die Nachbarn, seit den Sudeppendemos wesentlich schlechter:





CDS = Credit Default Swaps, ist ein gehandelter Aufschlag auf das Ausfallrisiko des Schuldners zur Kreditversicherung, aber auch als Spekulationsobjekt geeignet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Credit_Default_Swap



Bloomberg - Report:

Es ist noch nicht abzusehen, ob zum Jahresende ein bischen Wachstum übrigbleibt, nachdem Thailand im ersten Quartal in die Rezession abgerutscht ist. Die Prognose der Bank of Thailand wurde auf 1,5 % gesenkt, Prayuth hätte gerne über 2 %, während Anaylsten noch darüber streiten wie wahrscheinlich eine Erholung im nächsten Jahr ist.

http://www.businessweek.com/articles/2014-07-07/thailands-junta-struggles-to-turn-around-the-economy
« Letzte Änderung: 08. Juli 2014, 17:55:14 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #466 am: 17. Juli 2014, 03:53:29 »


Was steht hinter rückläufigen Exportzahlen. Offenbar auch ein Strukturproblem, denn nicht alles was die letzten Jahre modern und "in" war , hat auch weiterhin Zukunft.

http://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/420757/hard-truths-behind-our-faltering-exports
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #467 am: 17. Juli 2014, 07:31:17 »

Das Hauptproblem Thailands, es ist lediglich eine verlängerte Werkbank. Andere entscheiden, ob und was sie in Thailand produzieren und die haben meistens sehr spitze Bleistifte.

Auch so Dinge wie kein Freihandelsabkommen mit der EU sind auf Sicht nicht förderlich.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2014, 07:36:19 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #468 am: 17. Juli 2014, 16:23:53 »

Zitat
Andere entscheiden, ob und was sie in Thailand produzieren


Derzeit gäbe es die einmalige historische Chance, diesen Misstand per Dekret mit einem Federstrich zu beseitigen...  ]-[  


Bisher wird nur Thai-Staatsbetrieben ins Handwerk gepfuscht, wenn sie sich Investitionen über 100 Mil Baht genehmigen lassen müssen



Zitat
Haushaltpläne in Thailand sind schon etwas Besonderes. So nebenbei, was hatte die Lichtgestalt Y. dort für ihr Reisprogramm vorgesehen?

Wenn ich mich recht erinnere, gab es da einige Unstimmigkeiten.


Diesel - und Gassubventionen kosten pro Jahr um einiges mehr als das Reisprogramm und diese  stehen auch nicht im Hauhaltsplan:


http://asiancorrespondent.com/124827/not-all-are-energy-subsidies-are-equal
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #469 am: 20. Juli 2014, 01:04:06 »

Das bisher gut laufende Geschäft mit Shrimps für Europa ist in letzter Zeit eingebrochen und in Europa wurden vor allem Produkte von CP aus dem Sortiment genommen.


http://www.nationmultimedia.com/business/Spain-joins-EU-push-against-CPF-seafood-30238782.html
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #470 am: 20. Juli 2014, 09:15:04 »

Wenn ich der Quelle folge, kostet 1 Liter Benzin ab Raffinerie 25,20 THB und ein Liter Diesel 25,49 Baht.

Irgendwie verstehe ich das mit der Subvention nicht so ganz.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

kiauwan

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.163
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #471 am: 20. Juli 2014, 18:03:58 »

Machen wir uns nichts vor, die Lage sieht wie folgt aus:

- Textilindustrie schon vor Jahren zum groessten teil abgewandert

- Shrimps usw. zur Zeit nicht verkaufbar

- Bau... weniger Touristen mehr Arbeitslose usw. werden wohl fuer einige neue Ruinen sorgen

- Autoindustrie, ruecklaeufig da man zu viele Kleinwagen herstellt die nicht mehr gefragt sind, da die USA jetzt Fracking machen und somit die Welt-Oelpreise ziemlich stabil sind, was wiederum dann Kunden hindert so ein Eco Auto zu kaufen, damit verbunden sind natuerlich auch die Zuliefertbetriebe
Dazu noch das es nach der Flut guenstig Autos gab und der Markt ziemlich gesaettigt ist

- Harddisc und Computerindustrie nahezu tot, da die meisten fast ausschliesslich smart phones oder Tablets kaufen und den Computer nicht mehr erneuern

- Kautschuk und Reis....Weltmarktpreise ziemlich unten

- Tourismus.....in den ersten 6 Monaten stark ruecklaeufig, dazu kommen wohl noch etliche Auswanderer die bisher ihre Visaruns gemacht haben und jetzt unerwuenscht sind
Gesetze wie die neue Registrierung der Simkarten werden natuerlich auch bei Touristen Begeisterungsstuerme entfachen und sich auch schnell rumsprechen
Quallen in Phuket und meist eine verregnete Hochsaison tun da ihr uebriges

- dazu kommt das man die MwSt zuerst senken und dann erhoehen will...heizt natuerlich die Inflation an

- keine groesseren neuen zukunftsorientierte Investitionen....oder doch...ab 1.8. fliegt der Dreamliner von BKK nach Chiang Mai....tolle Strecke fuer nen grossen Flieger
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #472 am: 20. Juli 2014, 21:35:43 »

Was erwartest Du von einem Land, in dem die meisten Einwohner keine 3 Zahlen unfallfrei im Kopf addieren können?

Früher dachte ich mal, die wollten mich beschießen. Aber nein, die sind eigentlich grundehrlich und können es wirklich nicht.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 21:42:49 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #473 am: 20. Juli 2014, 22:22:09 »

Was erwartest Du von einem Land, in dem die meisten Einwohner keine 3 Zahlen unfallfrei im Kopf addieren können?
Wie kommst du auf 3 Zahlen???

... oder dich fragen, ob 21:40 am oder pm ist  {[

What ur time there?

21:40
am or pm?
we are 5 hours earlyer, what do u think what time we have
morning?
how much is 21 - 5 ?
afternoon?[i/]
try to calculate it, pls.
oh now i know, it´s noon

« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 22:30:17 von Hans Muff »
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #474 am: 20. Juli 2014, 22:40:36 »

Wenn ich der Quelle folge, kostet 1 Liter Benzin ab Raffinerie 25,20 THB und ein Liter Diesel 25,49 Baht.

Irgendwie verstehe ich das mit der Subvention nicht so ganz.


Sind die Produktionskosten annähernd gleich, aber der  Benzinpreis ändert sich mit dem Markt und kostet an der Tanke derzeit etwa 40 Baht, aber der Dieselpreis ist bei  30 Baht "eingefroren" -  was ist dann falsch an der Aussage, dass Diesel subventioniert wird ?  ???
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #475 am: 21. Juli 2014, 00:06:26 »

Nichts, denn man sollte zumindest noch die Händler, die Transporteure und die Tankstellen-Betreiber für den Endpreis mit einrechnen. Auch wenn die teilweise mit den Mineralöl-Konzernen identisch sind.
Z.B. Transport und Vertrieb sind auch in Thailand nicht kostenlos.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #476 am: 21. Juli 2014, 11:11:34 »

Ich kenne es so, schreibt eine Regierung für bestimmte Güter nicht kostendeckende Preise vor, werden die alsbald nicht mehr produziert. 

Da ich keine Ahnung habe, wie das Spritpreissystem in Thailand funktioniert meine Frage, Quersubvention von Benzin zu Diesel, direkte Zuwendungen vom Staat oder ganz anders.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #477 am: 21. Juli 2014, 19:25:34 »

Ob dieser Frage muss ich mich wiederum wundern, weil das doch direkt unterhalb der von dir geposteten Zahlen in der Tabelle steht...  ]-[


Also Benzin wird mit 7 Baht, Diesel mit  1 Satang direkt besteuert, macht, 6,99 Baht Unterschied. Plus noch über  7 Baht  höhere Abgabe für den "Ölfond"





Komischerweise wird immer noch massenweise Diesel geschmuggelt, obwohl es fast nicht besteuert wird, auch wenn der Profit sehr bescheiden ist :


http://www.bangkokpost.com/most-recent/421600/diesel-seller-busted-off-chon-buri
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #478 am: 21. Juli 2014, 22:19:37 »

Ausländischen Firmen wird in Zukunft möglich sein, an Thailands Börse SET gelistet zu werden , wenn sie zusätzlich zu den Regeln für bisher gelistete Unternehmen  noch einige extra Bedingungen erfüllen, wie eine Mindestzahl von Thai - Residenten im Vorstand. 

Das Angebot dürfte wohl eher theoretischer Natur sein, einen grossen "Run" darauf erwarte ich  nicht.


http://www.bangkokpost.com/most-recent/421575/sec-to-allow-listing-of-foreign-firms
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #479 am: 22. Juli 2014, 07:27:15 »

@namtok

Danke für den Hinweis. Mein Missverständnis liegt daran, dass ich einen Verzicht auf Besteuerung  eher nicht als Subvention werte.

Das kann man natürlich anders sehen, und wird dann, überträgt man dies konsequent z.B. auf Deutschland, dazu kommen, dass ein autobahnbenutzender  PKW Fahrer subventioniert wird nur weil er keine Maut bezahlen muss. Auch würde ich nicht von einer Subvention sprechen  wollen, wenn z.B. für bestimmte Produkte der halbe Mehrwertsteuersatz erhoben wird. Subventioniert die EU Thailand durch die Gewährung von Zollpräferenzen?

Aber auch bei substitutiven Guetern habe ich so meine Probleme, unterschiedliche Besteuerung als Subvention anzusehen. Dann wären z.B. Diesel für den Straßenverkehr aber auch Heizöl und Gas in D hochsubventionierte Produkte.

Denkt man das konsequent weiter, ist am Ende sogar Benzin in Deutschland subventioniert,  denn eigentlich könnte der Staat ja höhere Steuern darauf fordern.
 
Ausgangspunkt meiner Frage war die Feststellung

Zitat
Diesel - und Gassubventionen kosten pro Jahr um einiges mehr als das Reisprogramm und diese  stehen auch nicht im Haushaltsplan

Die Antwort ist ganz einfach, Haushaltpläne sind in Thailand wie auch in D reine Einnahmen- und Ausgaberechnungen. Als Einnahmen gelten nur die tatsächlich  erwarteten Einnahmen.

U.a. deshalb ist es z.B. der Bundesregierung vorgeschrieben, alle 2 Jahre einen Subventionsbericht zu erstellen. Bei diagonalem Lesen dieses Berichtes von 2013 habe ich die von mir oben erwähnten „Subventionen“ dort nicht gefunden.

Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Seiten: 1 ... 31 [32] 33 ... 128   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 20 Abfragen.