@namtok
Danke für den Hinweis. Mein Missverständnis liegt daran, dass ich einen Verzicht auf Besteuerung eher nicht als Subvention werte.
Das kann man natürlich anders sehen, und wird dann, überträgt man dies konsequent z.B. auf Deutschland, dazu kommen, dass ein autobahnbenutzender PKW Fahrer subventioniert wird nur weil er keine Maut bezahlen muss. Auch würde ich nicht von einer Subvention sprechen wollen, wenn z.B. für bestimmte Produkte der halbe Mehrwertsteuersatz erhoben wird. Subventioniert die EU Thailand durch die Gewährung von Zollpräferenzen?
Aber auch bei substitutiven Guetern habe ich so meine Probleme, unterschiedliche Besteuerung als Subvention anzusehen. Dann wären z.B. Diesel für den Straßenverkehr aber auch Heizöl und Gas in D hochsubventionierte Produkte.
Denkt man das konsequent weiter, ist am Ende sogar Benzin in Deutschland subventioniert, denn eigentlich könnte der Staat ja höhere Steuern darauf fordern.
Ausgangspunkt meiner Frage war die Feststellung
Diesel - und Gassubventionen kosten pro Jahr um einiges mehr als das Reisprogramm und diese stehen auch nicht im Haushaltsplan
Die Antwort ist ganz einfach, Haushaltpläne sind in Thailand wie auch in D reine Einnahmen- und Ausgaberechnungen. Als Einnahmen gelten nur die tatsächlich erwarteten Einnahmen.
U.a. deshalb ist es z.B. der Bundesregierung vorgeschrieben, alle 2 Jahre einen Subventionsbericht zu erstellen. Bei diagonalem Lesen dieses Berichtes von 2013 habe ich die von mir oben erwähnten „Subventionen“ dort nicht gefunden.