ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Heute gibts :  (Gelesen 130199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Heute gibts :
« Antwort #300 am: 01. Juni 2012, 05:17:36 »



Heute gibts :


Und wenn du keine Gurken hast, dann versuchst du es einmal mit Zucchini

 

Waschen, in Scheiben schneiden oder in Sticks.
eine schöne Variation mit der Aufschnittmaschine in dünne scheiben und Röllchen machen. Mit 1/2 Zahnstocher fixieren

 

würzen wie die Gurken zuvor. Ansonsten immer mal experimentieren:


Mal ein Glas mit diesen oder jenen Kräutern würzen. Mal viel mal wenig Chillie. Mal süß sauer mit Honig und Ingwer, irgendwann hast du eine Creation wo dir niemand glaubt , daß das von dir ist. Mit Essigen eperimentieren oder den vielen Thaisaucen.


Viel Spaß dabei !
Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Heute gibts :
« Antwort #301 am: 01. Juni 2012, 06:19:38 »



Heute gibts:

Mal eine leckere und geschmackvolle Knabberei statt Chips oder Taccos

Eingelegten Knoblauch



Heute habe ich ein Attentat auf euch vor:
Wir machen mal Knoblauch ein! In Thailand geht eh kaum etwas ohne Knoblauch, also werde ich da bei euch offene Türen einreißen !
Ihr braucht dazu 2, 3 oder ganz kleine Schraubverschlußgläser zum einmachen des Knoblauchs. Macht nix wenn du jetzt keine hast : geh in den nächsten Supermarkt und hole dir 3 oder 4 so kleine Gläschen mit Babynahrung sowas wie ( Alete)    nimmst die billigsten , kosten nur paar Bath. Die verfütterst du an die Mia......und schon hast du deine Gläschen für den Knofi.




Nun schälst du, (oder deine Mia) pro Glas etwa 2-3 Knollen so daß die Gläser voll werden. Nachdem die Gläser mit dem geschälten Knoblauch gefüllt sind, gibst du: 2 TL Zucker, 1 TL Salz, je 1/3 Balsamico, Olivenöl, Wasser mit hinein.
Dann die Gläser gut mit den Deckeln verschließen und in einem Topf mit Wasser etwa 30-45 Minuten leicht köcheln lassen. dann auskühlen lassen. Meistens wird er gleich weggefuttert, ansonsten wir er immer besser, je länger er steht.

Damit läßt sich gut experimentieren und variieren: Andere Gewürze, Ingwer, andere Essige, Chillie dazu, Tabasco, oder Kirschtomaten dazu
Nur notiert euch das: damit ihr es mal wieder nachmachen könnt, wenn es besonders gut gelungen war !


Hier eine besonders appetitlich aussehende Variation !

Guten Appetit
Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Heute gibts :
« Antwort #302 am: 03. Juni 2012, 16:34:34 »

Heute gibts :



Gestern mittag habe ich mir am hiesigen Dorf-Weiher Fisch holen wollen. Das Wasser am Bach ist recht sauber, sauerstoffreich und immer recht kühl, so daß der Teichwirt außer Karpfen, Schleien und in einem weiteren Teich auch Zander und Welse hält. In einem halbierten 3. hält er Forellen und Saiblinge , die eh nahe miteinander verwandt sind.

Just als ich dort war wurden Futterfische für die Zander und Welse angeliefert die per Elektrofischen aus dem Main kamen. Quitschlebendig und gut gewässert. Na das wäre doch mal etwas für mich. In der Würzburger Gegend gibt es eine Spezialität die fast ausgestorben ist und die es nur selten gibt:

Gebackene MEEFISCHLI


Das war sozusagen der Beifang der Fischer :fingerlange kleine Rotaugen, Rotfedern, Ukelei dgl . Kleinzeug das sonst keiner wollte. Aber in der Not wurden auch diese verwendet und auf den Tisch gebracht. Je besser die Zeiten wurden umso seltener gab es Meefischli. Jetzt sind sie eine seltene Spezialität und wenn es sie irgendwo gibt werden sie aus den Händen gerissen *

Die kleinen allenfalls bis 10 cm gr. Fischchen werden nur ausgenommen, ein wenig geschuppt, mit einer Gewürzmischung von Salz, Pfeffer, Paprika, Fondor dgl, gut gewürzt, dann in reichlich Mehl gewälzt und dann frittiert, bzw schwimmend in heißem Fett/Öl rösch, knusprig braun gebacken. Meist werden sie blank gegessen allenfalls eine Portion saftigen Kartoffelsalat dazu.
Sie werden traditionell nicht mit Besteck gegessen, sondern mit der Hand und auch mit "Haut und Haaren" wie man so schön sagt, also mit Kopf, den Grätchen, die man gar nicht beim beißen verspürt wirklich lecker und mal ein ganz anderer Fischgenuß , wie sonst immer nur die Filets.

Jetzt werden einige mit recht sagen: ach der, kommt uns mit Fischchen aus dem Main. Ich habe das aber auch schon in Italien und Spanien mit kl.Fischchen aus dem Meer genauso versucht und war genauso gut. Jetzt aber ein Tip für euch : bei euch gibt es auch überall Sardinen, entweder frisch oder gefroren, mit denen geht es ganz genauso. Wie gesagt wichtig : nicht in einer Pfanne braten sondern in der Friteuse oder einem Topf mit Öl schwimmend ausbacken.




* http://www.mainpost.de/ueberregional/journal/journal/mp/ju/Winzer-macht-Meefischli-sauer;art34602,5932341
Als ich selbst viele Jahre "Meefischli" auf meinem Fischfest verkaufte bezog ich diese von Krämer. Fertig geschuppt. Ausnehmen tat ich sie selbst. Ich fragte mich immer wie er wohl diese tausenden von Fischchen schuppt, denn das ließ er sich teuer bezahlen. Bis ich ihn erwischte: Statt um 12 wie vereinbart kam ich schon um 10 Uhr meine Meefischli abholen und siehe da : mitten im Hof stand ein ältere kleiner "Betonmischer" wie ihr sie alle kennt. Innen waren die Wände rauh, angeklebte Mörtelreste , die wie Schmirgelpapier wirkten. Einige runden in dem Mischer und die Schuppen waren herunter. Dafür hat der "Gauner" mir doppelt soviel abgenommen wie ansonsten.  

Guten Appetit !

Vielleicht kann Dart einen Tip geben welche TH. Fische er dafür empfehlen würde  ;)
« Letzte Änderung: 03. Juni 2012, 16:40:53 von derbayer »
Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Heute gibts :
« Antwort #303 am: 06. Juni 2012, 02:56:37 »


Heute gibts :

Bei  gerade mal 14 Grad und das  am 5.Juni  fröstelte mich schon. Also kann man ein eher herbstliches Essen durchaus vertragen .  Ich schwankte zwischen einem  schön  in Sauerkraut
gekochten Stück frischen Räucherbauch und Stampfkartoffeln mit Butterflöckchen dazu oder:

paniertes Schweinekotelette
mit
Kohlrabigemüse und
in Butter geschwenkten Salzkartoffeln

und das wurde es dann  auch, denn ich bekam frischen Kohlrabi !

Schweinekotelette: salzen, pfeffern und nacheinender in  Mhel, geschlagenen Ei und dann in Weckmehl  panieren.
in  der Pfanne unter oftmaligem wenden  in  Öl, besser aber  in  Butterschmalz  schön langsam ausbacken bis es schön braun ist. Immer wieder mal mit dem heißen Fett übergießen.
Kohlrabi schälen  und gleichmäßig klein schneiden. Dann in wenig heißem Salzwasser gut 5 Minuten blanchieren. Durch ein Sieb abseihen und den Fond auffangen.
im Topf nun etwas Butter zegehen lassen, gut 3 Esslöffel Mehl zufgeben und eine helle Mdehlschwitze machen. Jetzt den beiseitegestellten Fond rascvh dazugeben und dabei kräftig mit dem Schneebesen rühren, damit es keine Klumpen gibt. Nun die  blanchierten Kahlrabi zugeben, mit Salz , etwas Fondor, und einem Schuß Sahne abschmecken, fertig ist dein Kohlrabigemüse ( statt Kohlrabi geht es genauso gut mit Blumenkohl)
Kartoffeln schälen, halbiert in Salzwasser kochen, wenn fertig in heißem Butterschmalz und Petersilie schwenken







Guten Appetit

Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Heute gibts :
« Antwort #304 am: 07. Juni 2012, 02:58:32 »


Heute gibts :

Bei noch immer eher herbstlicher Temperatur von 15 Grad gibts heute ein Süppchen.

Ein Hühnersüppchen.

Das große Hähnchen wandert in den Suppentopf, statt in die Bratröhre.
Wenn du nur so ein kleines  Mini-Suppenhuhn bekommst, nicht größer wie ein kleines Hähnchen, so sind das meist ausgemergelte Suppenhühner  aus Legebatterien die zuguterletzt noch mal paar Cent als Suppenhuhn bringen sollen. Laß es in der Truhe liegen !
Sondern nimm  ein schönes Hähnchen oder eine Poularde. Das läßt sich auch schön als Suppenhuhn kochen und ist obendrein schneller gar.


Hühnersuppentopf mit Reis

Einen großen  Topf mit kaltem Wasser aufstellen. Das Huhn  abwaschen und in den Topf mit dem Wasser geben. Nin Das Wasser zum sieden bringen. Es darf nicht kochen  sondern allenfalls leicht wellen. Eine Temperatur um 80 Grad ist ideal. Wenn es kocht wird die Suppe/Brühe trüb.  Durch das langsame garen bleibt sie hell und klar  und gibt langsam den Geschmack an die Suppe ab.

Nun kannst duch reichlich Suppenware ( Lauch, Sellerieknolle, Karotte, putzen, waschen) zugeben. Dann nimmst du 2 größere Zwiebeln, schälst und halbierst sie und gibst die Zwiebel auf der glattdurschnittenen Seite  auf die Herdplatte und läßt sie schön schwarz anrösten bevor die sie  mit in die Suppe gibst.  Das bringt a guten Geschmack in die Suppe und verleiht ihr  b eine schöne Farbe.



Nach etwa 2 Stunden Kochzeit nimmst du das Huhn heraus und läßt es in kaltem Wasser abkühlen. Mit einem Schaumlöffel auch das Suppengemüse.

Nun nimmst du deinen größten Seiher, legst ein sauberes Küchentuch hinein und seihst die Suppe langsam dort durch. Im Tuch bleiben nun alle Unreinheiten hängen und du hast eine herrlich klare Hühnersuppe.   Durch reduzieren kannst du sie geschmacklich noch kräftiger, intensiver machen. Würzen nur mit etwas Salz und Pfeffer. allenfalls ein Hauch Fondor noch.

Das inzwischen erkaltete  Huhn kannst du nun entbeinen und das  Fleisch sortieren :  klein geschnitten als Suppeneinlage, oder zu einem Hühnerfrikassee,  oder eben zu einem Nudelgericht Thaiart, oder einem Chicken -curry

Ich koche mir Reis dazu ab , den ich mit dem Hühnerfleisch  in meine kräftige Hühnersuppe gebe. 
Wer mag  kann auch etwas vom gekochten Gemüse klein schneiden, dann hat er einen richtig guten Hühnersuppentopf.   
Gibst du etwas  Currypaste dazu, etwas Garlic und gebratenes Ei klein geschnitten, hast du sogar einen Thai -Touch

Hühnerfrikassee   Chickencurry Soup


Guten Appetit
Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Heute gibts :
« Antwort #305 am: 10. Juni 2012, 22:16:31 »


Heute gibts :

Das isst sich am besten wenn man zu zweit ist :
Ich bestelle immer 1 Portion auf 2 Tellern  ordentliche Lokale sollten das gerne machen, auch ohne Aufpreis, denn gute Gäste sind genauso eine Rarität wie gute Lokale.
Das Lokal ist auf dem Dorf. Ein Sportheim wie man so sagt.  In der nahen Stadt hat man zu tun einen solchen Italiener zu finden. Damit verblüffe ich immer Gäste , wenn ich meine : komm wir gehn ins Sportheim   :( ;] :(

 
Bruschetta
Ciabbatabrot mit marinierten Tomatenwürfeln  -

Salame e Prosciutto
Gemischte Vorspeise von luftgetrockneter Salami und Schinken

Ravioli Mezzelune
mit Ricotta-Spinatfüllung in Tomatenauce und Parmigiano

Insalate Primavera

gemischter Salat mit Thunfisch , Zwiebeln u. Oliven

Steinpilztortelli

in Salbei-Butter mit Parmigiano

Tagliarini Tricolore

feine Bandnudeln mit erlesenen Meeresfrüchten, Lachsfilet und Gemüse

nicht zu Hause , sondern  mal da :    http://www.montemarco.de/ambiente.html
Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Heute gibts :
« Antwort #306 am: 12. Juni 2012, 18:08:14 »


Heute gibts :


Gestern hat man mir Apetit auf Meerrettichfleisch gemacht.
War vorhin beim Metzger um Tafelspitz zu holen. Was passiert mir :
Lacht mich eine wunderbare Kalsbhaxe an, blinzelt mir zu  und sagt:  Nimm mich, nimm mich!  ;)
Was soll man da machen, hab sie mitgenommen und jetzt bruzzelt sie schon in der Röhre.

Und so gibts heute :





Tomatensuppe mit Creme fraiche und Crusteln

Ofenfrische zarte Kalbshaxe mit Sahnesauce

in Butter geschwenkte Spätzle

knackig frischen Häupterlsalat mit Kräuterdressing

Kalbshaxe: waschen, trocken tupfen.  Mit grobem Meersalz und Pfeffer aus der Mühle gut würzen
Die gewürzte Kalbshaxe  auf ein Beet von Mirepoix setzen (das ist Röstgemüse für die Sauce, bestehend aus kleigeschnittenem Wurzelgemüse  Lauch , Zwiebel, Karotte, Sellerie)
Das  etwas Butterschmalz, das Gemüse in den Bräter, mit ein wenig wasser angießen, die Haxe darauf setzen und ab in die Bratröhre bei 180 Grad  und ab und an wenden.
Das Gemüse darf ruhig etwas angehen und Farbe nehmen. Ansonsten wieder etwas angießen
Spätzle mache ich heute nicht selbst, verwende auch keine getrockneten,  sondern habe mir  mal aus Faulheit eine Packung kochfertige gekauft. Diese muß ich nur kurz in heißem  Salzwasser erwärmen, abseihen und kurz in Butter anschwenken, fertig.



Den Häuptel, bzw Kopfsalat putzen und waschen.
In einem Glas eine Dressing aus :  Essig, Wasser, Salz, Pfeffer, Zucker, Schalottenwürfelchen,  Salatkräuter aus dem Garten ( Schnittlauch, Petersilie, Dill, Zwiebelgrün in Ringchen, )
alles in eine Schraubverschlußglas geben und aufschütteln, ab, bzw  nachschmecken und dann den Salat damit beträufeln, hmmmmm



Nach gut 2 1/2 Stunden sollte die Haxe fertig sein und eine hübsche Farbe haben. Aus dem Bräter nehmen und auf den Rost setzen.  Das Röstgemüse auf die Herdplatte geben,
einkochen dann 1-2 Esslöffel Tomatenmark zugeben und mit rösten. Mit Brühe aufgiesen, aufkochen lassen und dann durchseihen.  Nochmals aufkochen, etwas Sahne zugeben und leicht mit Mondamin binden, abschmecken und fertig ist deine Rahmsauce zur Kalbsaxe.


Nun nimmst du die Haxe heraus, löst das Fleisch vom Knochen und schneidest schöne Tranchen davon. Die  schönsten für deine Mia !
Die allerschönsten für dich !

Guten Appetit!
Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Heute gibts :
« Antwort #307 am: 12. Juni 2012, 19:12:03 »

... und schneidest schöne Tranchen davon. Die  schönsten für deine Mia !
Die allerschönsten für dich !

Guten Appetit!


Der war gut.  :D   :]

Also nicht: Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt.
Sondern:   Der brave Mann denkt an sich ... selbst zuletzt.
Gespeichert

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Heute gibts :
« Antwort #308 am: 13. Juni 2012, 00:26:42 »


Wollte mit dem schönen Knochen von der Kalbshaxe ein gutes Werk tun

Der  Hund der Nachbarin hatte sich auch riesig gefreut.

Bis sich vorhin  die 2 Rüden sich deswegen in die Wolle gekriegt haben.

1 x Tierarzt  incl. ??? ???
Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Heute gibts :
« Antwort #309 am: 13. Juni 2012, 05:36:42 »


Heute gibts :

Steckerlfisch

Hier bei uns beginnt nun die Grillsaison und man freut sich schon richtig darauf. Nur mag ich eines nicht , das sind die immerkehrenden Nackensteaks, Nackensteaks und nochmal Nackensteaks. Dabei kann man soviel Abwechslung auf den Grill bringen.

Grillen ist ja nicht alleine eine Stück Fleisch auf den Grill legen und beidseitig anbraten, sondern mit einem gut schließenden Deckel haben wir schon einen  Backofen.  Und mit bestimmten Grills haben wir sogar einen „Smoker“, d.H. wir können zusätzlich noch Räuchern dem ganzen eine Rauchnote geben.


Natürlich spielt die Hitzeerzeugung eine gravierende Rolle:
erzeugen wir die Hitzen mit original Hozkohlen, die es auch in verschiedenen Qualitäten gibt. Oder verwenden wir  Holzkohle Briketts die länger halten weniger leicht zerfallen, nicht so stauben und besser die Temperatur halten.
Oder verwenden wir einen Gasgrill mit Propangas als Heizmittel.  Da fehlt dann etwas der typische Holzkohlengeschmack. Oder gar einen Gasgrill mit einer Auflage von „Lavasteinen“ als sogenannte Glühsteine, die die Temperatur an das Bratgut abgeben. Allerdings tropft auch das Fett und Fleischsaft auf die Steine  das kann leicht eine unsaubere, unhygienische Sache werden. Oder man muß sie ab und zu mal durch die Spülmaschine lassen,  oder wirklich richtig im Deuer ausglühen und dann mit Wasser abspülen....



Auch was die Grills angeht könnt ihr hier fündig werden, denn es gibt einige bebilderte Bauanleitungen.  http://www.grillsportverein.de/
Gerne auch beim Grillsportverein nachschauen  dort sind gute Tipps und Rezepte zu finden!

**************************************************************************************


Ich bekam heute einige schöne Makrelen gebracht,  die wollen wir mit Kumpels grillen.
Und das könnt ihr in TH auch gut machen!
Ich hatte aufgetaute Fische, die ich erst mal gründlich geputzt und gewaschen habe.
Dann auf beiden Seiten 3 x eingeschnitten, damit a das Gewürz besser einzieht und  b das Fett beim grillen besser ausbrät. Er wird einfach besser und auch knuspriger, der Fisch.

Dann mache ich aus Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Paprika scharf, Fondor oder Würze  eine Würzmnischung mit der ich die Makrelen innen und außen ganz kräftig einreibe und in ein Wännchen schlichte und dieses mit  Klarsichtfolie dicht verschließe, kalt stelle  für 2-3 Tage dann ist der Fisch durchgezogen.


Dann brauchst du „Stecken „  sollen ja Steckerlfische werden !

Am besten sind so 4 Kant Hölzchen  so 1,2 x1,2 cm   und einer Länge von etwa 80  cm.( Ein Brett mit ca  1,2 cm Stärke in
Auf der einen Seite sollten sie zugespitzt sein !

Wenn du  das öfter machst gehst du zu einem Schmied  oder  in einen Metallbetrieb und läßt dir entsprechende
4 Kant-Stäbe von 1,2-1,2 im Q cm machen und auf einer Seite zuspitzen ! Denn  damit spießt du sie  auf.

Und zwar : durch ein Auge stechen und in Richtung Schwanz durch den Rücken! So hält der Fisch dann gut.

Nun kannst du dir eine Halterung basteln um die Fische einzustecken, kannst einen Haufen Sand mit Erde vermischt und gewässert auftürmen und da hinein die Fische stecken. Oder einen Blecheimer mit Sand füllen und als Halterung für die Stekerlfische verwenden. Siehe auch die Bilder !


Spieße in feuchten  Sand/Erde gesteckt


Hier auf normalem Grill mit Halterung

Immerwieder den Fisch drehen bis er schön braun ist. Fertig ist er auf jeden Fall , wenn du die Rückenflosse leicht
aus dem Rückenfleisch ziehen kannst!


Guten Appetit und viel Erfolg




Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Heute gibts :
« Antwort #310 am: 14. Juni 2012, 17:28:13 »


Heute gibts :

Habe vorhin frische Hähnchenbrust erstanden und werde mir eine davon zubereiten.
Natürlich stellt sich auch mir die Frage immer : was dazu ?

Manchmal genügt bzw inspiriert auch ein Blick in die Speisekammer. Übrigens eine ganz hervorragende Erfindung. Leider gibts die heut fast nirgends mehr.
Jeder der baut sollte direkt neben seiner Küche so eine Speisekammer bauen, am besten 2-geteilt : ein kleiner Raum für eine Tiefkühltruhe und einen großen Kühlschrank, gerade in TH  und
einen Nebenraum mit Regalen in dem man alle möglichen Vorräte lagern kann : Konserven, Trockenware,aber auch Gemüse wie Zwiebeln etc eben alles was die Hausfrau/Hausmann so braucht. Aber auch so manches Haushaltsgerät das nicht so oft benutzt wird findet dort seinen Platz.

Also mir fiel bei meinem Blick in die Speis ein Glas mit getrockneten Steinpilzen in die Augen!
Die hatte ich von einem Nachbarn frisch bekommen und getrocknet. Etwas davon habe ich mit einer Moulinette fein gemahlen  zu einem Steinpilzpuder. Davon etwas in eine Sahnesauce in eine Bratensauce oder auch zum Schweinbraten : ein Gedicht ! Du kannst natürlich auch andere Pilze nehmen, in TH gibts viele Sorten! ich empfehle dir z.B. getrocknete Morcheln die gibts bei euch überall, oder notfalls frische Champignons! Lecker!

also mache ich mir :

Sautiertes Hähnchenbrustfilet
mit
Papardelle in  Steinpilzrahmsauce
Kopfsalat mit Gorgonzola-Sahnedressing

Zu allererst müßen die getrockneten Pilze in einer Tasse mit ein wenig Wasser eingeweicht werden ( 2, 3 Stunden) frische natürlich nicht !

Hähnchenbrust

selbstgemacht ,oder


aus der Packung 

Das Hähnchenbrustfilet mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Sauteuse oder eben auch einer Bratpfanne in Butterschmalz oder einem guten Öl  anschmoren bis es Farbe bekommen hat. Dann ebenso auf der anderen Seite. Nun kurz herausnehmen, 2 Esslöffel feinste Schalottenwürfelchen  und  2 Esslöffel Butter in die  Sauteuse (Pfanne) geben  leicht anschwitzen, und sogleich die  aufgeweichten  Morcheln (oder anderen Pilze) zugeben kurz anschwenken und mit gut einem 1/4 ltr Sahne aufgießen. Jetzt kannst du das Hähnchbrustfilet wieder zugeben und es in der Sahne -Morchel (Pilz) sauce langsam  fertig garen (das geht auch gut in der Bratöhre...). Während es in der Sauce gart (sautiert wird) reduziert diese  etwas auf die richtige Konsistenz ein.
Inzwischen die Nudeln ( ich verwende eine italienische Papardelle, sozusagen eine extra breite ital. Bandnudel)   man kann auch eine normale Bandnudel verwenden, ob selbstgemacht wie früher schon mal mit der Nudelmaschine gezeigt oder aus der Packung. Diese koche ich in Salzwasser auf Biss.

Zuvor wird bereits der Kopfsalat oder Häuptelsalat geputzt ,gewaschen und abtropfen gelassen.
Die Dressing mache ich heute schnell, ganz einfach und ganz lecker schmeckend so : habe mir  100 Gramm  Gorgonzola beim Kaufmann mitgenommen, es geht auch ein anderer Blauschimmelkäse . Den mit dem Messer etwas klein schneiden (und die hälfte dabei schnabulieren ...)  in eine Mixbecher geben , 1/4 ltr Sahne zugeben und mit dem Stabmixer kurz aufmixen. Nun ist der würzig-käsige Geschmack in der Sahne ! nun evtl nur noch etwas Pfeffer aus der Mühle und vielleicht einige Spritzer Zitrone zugeben. Fertig ist eine schnellgemachte super leckere und nicht alltägliche Salatdressing die du dann nur nur über deinen Salat träufelst.


Jetzt  nimmst du die Hähnchbrust heraus gibst das Aufweichwasser von den Pilzen  dazu und schaust daß deine Morchelrahmsauce auf die richtige Konsistenz einkocht.
Währenddessen schneidest deine Hähnchenbrust in Tranchen .
Nun  geschmackvoll auf einem heißen Teller anrichten,
die Zarte sautierten Hähnchenbrust Tranchen mit den Papardelle , die  mit der leckercremigen Morchelrahmsauce  nappiert werden. Dazu nun den knackigen kühlen Kopfsalat mit der außergewöhnlichen Gorgonzola- Dressing dazu , jetzt sag ich nur noch :

Guten Appetit !


Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Heute gibts :
« Antwort #311 am: 15. Juni 2012, 15:50:25 »

Heute gibts:

Nachher gehts zum IKEA, gibts ja in BKK auch.
Und dann gibt es dort auch die für IKEA typischen schwedischen Lebensmittel.

Ich selbst nehme mir dort immer die Tiefsee-Garnelen zum selberpulen mit.

Aber auch Graved Lachs, das ist eingelegter, marinierter  Lachs (kein Räucherlachs !)

Dann gibts dort prima Lachsschnitten




Zum Lachs sollte man sich dort immer ein Gläschen Lachssauce mitnehmen , eine Senf/ Honig Sauce die dort sehr lecker ist!
Und eine 500 ml Senfflasche ist dort für TH Verhältnisse günstig zu haben...

Dorten kann man : http://www.ikea.com/ms/de_DE/customer_service/ikea_food_service/IFS_restaurant_warme_gerichte.html
oder auch :
http://www.ikea.com/ms/de_DE/customer_service/ikea_food_service/IFS_restaurant_kalte_gerichte.html


Ach so , Möbel haben sie auch.  
Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.475
Re: Heute gibts :
« Antwort #312 am: 15. Juni 2012, 19:59:31 »

Vor meiner Emmigration habe ich bei Ikea meistens nur Leurom (weiss nicht mehr ob richtig geschrieben) eingekauft, da ich zuwenig in Schweden war.
Laesst sich gut im Tiefkuehler aufbewahren   ;D

Auf in Scheiben geschnitten, gekochten Eiern eine wahre Delikatesse, Brot nach nach eigenem Geschmack, ein ideales Entrée   ;}
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Heute gibts :
« Antwort #313 am: 15. Juni 2012, 23:04:57 »


Heute gibts :


@ Bruno
sorry , keinen Ahnung was das sein soll? Fisch ? Sauce oder  was denn  für einen Richtung....

Also das sind meine Errungenschaften bzw Mitbringsel:



Jetzt werden zu allererst mal die Radiserln verdrückt mit dem frischen Landbrot  und der frischen Butter  vom Bauern und reichlich Schnittlauch,

sozusagen mit Schnittlauchbrot!

Dazu dann ein Krügerl Bier.....




darnach dann werde ich mir einen "Eiweißstoß" verpassen mit den Grönlandgarnelen.
 
Pulen und schälen wie in Norwegen.....

und einen gemischten Salat dazu, mit Kräuterdressing


und no oa Krügerl !  ;)



Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.475
Re: Heute gibts :
« Antwort #314 am: 16. Juni 2012, 10:34:57 »

Leurom sind Fischeier, billiger als Kaviar, die Eier sind von rosa bis roetlicher Farbe und kann im Tiefkuehler aufbewahrt werden.
Sie habe einen leichten salzigen Geschmack.

Vielleicht kennt Klaus (Norwegerklaus) ein aehnliches Produkt aus Norge?

soeben im Net gefunden:

http://www.berndschwerdt.de/html/lojrom___schwedischer_kaviar.html

 [-]
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau
Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 37   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 20 Abfragen.