ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Streetfood, Durchfall und Co. Habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?  (Gelesen 595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi1708

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16

Hallo, kann man hier bedenkenlos Streetfood essen? Durchfall, Übelkeit, Lebensmittelvergiftung? Meine Erfahrungen nach über 3 Jahren Thailand


LG aus Chiang Mai, Basti


Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918

@Andy 1708

es wird wohl schon alles vorgekommen sein, aber das dürfte von Person zu Person unterschiedlich sein.
Der Eine ist empfindlicher mit seiner Magen - Darmflora, der Andere weniger oder gar nicht.

Ich esse seit 30 Jahren fast täglich Thailändisch, unter Anderem auch sehr oft Streetfood, oder besser gesagt Garküchen Essen, das ich mir und meiner Frau hole, ( 250 Garstände nur 200 m entfernt von unserem Haus in BKK ) und essen es dann gemütlich zu Hause.
Nicht nur weil es günstig ist, ( pro Portion um die 40 bis 60 THB ), sondern weil es mir auch sehr gut schmeckt, und kann meistens zusehen wie es zubereitet wird, also meist frisch vor meinen Augen.
Ich könnte fast ein halbes Jahr lang jeden Tag was anderes essen, egal ob Fisch, Suppen, Hähnchen, Fleisch, gekochtes Gemüse, Krebse, Tintenfische, Shrimps,
Frühlingsrollen, und 100 weitere Sachen, die alle etwas anders zubereitet sind von den Gewürzen und der Geschmack somit anders ist.

Habe in diesen 30 Jahren noch kein einziges Mal eine Magenverstimmung oder Durchfall gehabt.

Die meisten Magen Darmverstimmungen und Probleme, so sagten mir befreundete Ärzte kommen meist nicht vom Essen, sondern von dem kalten bis eiskalten Getränken.

Bei gut 35 Grad plus, ist der Körper eh schon aufgeheizt, man schwitzt verständlicherweise.
Natürlich ist ein Glas eiskaltes Bier, Cola, Saft oder Eistee etc. ein Labsal, aber meist nur momentan.
Der Magen -  Darmtrakt bekommt bei vielen dadurch wie einen Schock, die Folge ist eine Darmverstimmung mit leichten Durchfall, das meist nach 1 bis 2 Tagen vorbei ist.
Das ist die häufigste Art, natürlich gibt es auch eine tatsächliche Unverträglichkeit durch zu scharfes Essen, mehrmals aufgewärmtes oder in der Tat nicht mehr frisches Essen, das ist aber eher seltener der Fall, siehe meine Aussage weiter oben.

Prinzipiell sollte man sich die Küche, soweit einsichtbar ansehen, ob sie einigermaßen sauber, sauberes Wasser verwendet und daß das Gemüse abgewaschen wurde mit frischem Wasser.
Das Gleiche gilt für Obst. Hält man sich einigermaßen an diese Richtlinien dürfte es keine oder fast keine Probleme geben, es sei denn man weiß, daß man zu den Personenkreis zählt, der darauf etwas empfindlich reagiert.

Das ist zumindest meine Erfahrung in 30 Jahren, also dann laß es Dir schmecken, denn die Thai - Küche ist sehr gesund und schmackhaft, da meist nur kurz angebraten sind im Essen die Vitamine fast noch alle vorhanden.
Das Deutsche oder europäische Essen ist ja geschmacklich nicht schlecht, aber meist 2 Stunden lang " totgekocht ", da sind meist sämtliche Vitamine nicht mehr vorhanden.
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447

Schöner Beitrag.
Für meine Begriffe stimmig...
Beim Thema Eiswürfel - obwohl sich in der Hinsicht schon einiges getan hat - wär
ich bei kleinen Imbissbuden abseits der Piste vorsichtig: oft werden damit auch noch die Getränke gekühlt (d.h. die Flaschen oder Dosen werden in die Eiswürfelbox gesteckt), und/oder die Kochzutaten.
Aber, wie heißt es so schön: Dreck reinigt den Magen....



 :]


Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918

Ja, das mit den Eiswürfeln ist gut, daß Du das erwähnt hast, ist auch ein Punkt, wo man etwas aufpassen sollte.

Das eingestellte Bild passt gut dazu, sonst braucht man eigentlich meist einen " Eiwärmer ", hier mal anders rum einen " Eikühler ".  ;}
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 22 Abfragen.