ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 147 [148] 149 ... 195   Nach unten

Autor Thema: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?  (Gelesen 260595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.472
Re: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #2205 am: 06. Juni 2022, 19:50:42 »

Mit themenfremdem Video von mir "quotiert" soll ich mich anscheinend angesprochen fühlen  :-)

Offenbar fuehlst du dich angesprochen, oder wie soll ich deine Antwort jetzt einordnen ?
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.993
Re: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #2206 am: 06. Juni 2022, 21:02:28 »

Du hättest das Video und damit deinen Beitrag ja einfach posten können ohne das themenfremde "Zitat mit Videolink" von vor einem halben Jahr. 

Dann hätte ich mich auch nicht "angesprochen" gefühlt  :-)
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.390
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #2208 am: 08. Juni 2022, 11:19:07 »

Manchmal schreiben die " Experten Kommissionen " unprofessionelle Prognosen, liegen damit nicht richtig und schüren bestenfalls Ängste damit.
Manche mögen teilweise stimmen, bei anderen wiederum irren sie sich gewaltig.

Wie war das nochmal, vor 25 Jahren mit dem " Sauren Regen " ? ....... fast nichts mehr zu sehen.
ebenso mit dem " Ozonloch " in der Atmosphere ? .......hat sich ganz von alleine geregelt-
oder dem CO2, das brauchen wir übrigens in gewisser Weise ? .... total übertrieben.
auch daß die Ölreserven, ( und das schon in den 70 er Jahren ), nur noch 20 Jahre reichen ?..... jetzt haben wir 2022,  neue Erkenntnisse in den letzten Jahren ergaben, daß noch die nächsten 400 Jahre Öl vorhanden ist. ( ob sinnvoll, lass ich mal dahingestellt ).

Viel dringender zu beachten und Augenmerk, muß auf die Meeresverschmutzung geachtet werden und durch Plastikmüll vermieden werden, Wasser ist nach einer sauberen Luft mit unser höchstes Gut.

Auch die Verschwendung für unsinnige Zwecke, siehe Las Vegas u.a.

Oder das idiotische Abholzen der Regenwälder in Brasilien, ( unsere Lunge der Erde ), das sollte man einstellen., doch solange wie es Schwachsinnige wie Bolsenaro gibt,wird das vermutlich nicht eingestellt werden.

Doch da könnte man noch zig weitere Anklagepunkte finden, die wesentlich brisanter sind.






Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 368
Re: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #2209 am: 08. Juni 2022, 21:11:10 »

@Sumi,

Teilweise stimme ich Dir zu, allerdings nicht überall.

Beispiel Ozonloch:
Das hat sich keineswegs von alleine geregelt, also im Sinne "Das ist vorbei", sondern es wird langsam besser. Das Ozonloch gibt's nach wie vor, nur nicht mehr in der Dimension von 1989.

Australien und Neuseeland haben noch immer die höchsten Hautkrebsraten, die Schweiz ist erstaunlicherweise auf Platz 3  :o, und in beiden erstgenannten Ländern wird noch immer davor gewarnt, sich längere Zeit in der Sonne aufzuhalten.

Den Sauren Regen gibt's hier in Europa nur nicht mehr, weil hier in den meisten Ländern in den 80er-Jahren deswegen mittels technischer und anderer Mittel der Schadstoffausstoss massiv gesenkt wurde. In anderen technologisch weniger entwickelten Ländern ist das Problem nach wie vor präsent, fällt aber nicht unbedingt auf, weil kaum darüber berichtet wird.

Das Waldsterben hast Du zwar nicht erwähnt, aber das geschieht nach wie vor; sehe ich jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre, da komme ich an zwei, drei Waldstücken vorbei und die sind eindeutig geschädigt. Es geht auch munter weiter damit, denn eine der früher erwähnten Ursachen dafür, der Borkenkäfer, vermehrt sich immer noch und macht die Bäume kaputt. Zusätzlich sind andere, neuere Schädlinge hinzugekommen.

Gruss, wasi-cnx
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #2210 am: 08. Juni 2022, 23:14:45 »

@wasi-cnx

Meiner Kenntnis nach war das Ozonloch so gut wie kpl. verschwunden, ist aber wesentlich kleiner an anderer Stelle erneut aufgetreten, blieb lange Zeit konstant, nimmt aber langsam wieder ab.
Übrigens sind da sich die sog. Experten selbst uneinig warum das so war und ist.

Bezüglich Australien mit der Warnung sich nicht lange der Sonne auszusetzen mag bestimmt stimmen, aber auch in anderen Ländern wird stets darauf hingewiesen.
Warum sind jedoch in Gegenden wie Arizona, Chile, Saudi Arabien, od. Sahara angrenzende Gebiete, fast keine oder weniger Hautkrebsfälle bekannt, denn da ist es ja ebenfalls sehr sehr heiß, gerade im Äquator Bereich, der eigentlich noch näher zur Sonne steht.
Und warum die Schweiz, ist ja nicht unbedingt das Sonnenland betreffend der UV Strahlung, und das Ozonloch ist 4.000 km entfernt in nördlichen Gefilden.

Zum Sauren Regen, ob die wenigen Staaten in Europa, die darauf reagiert haben und eine Reduzierung der Schadstoffausstoßung dadurch bewirkten, glaube ich nicht.
Dazu sind die Schadstoffausstöße in unserem Europa Peanuts gegenüber den Industrie Giganten und Verschmutzern wie China, USA und  Indien.

Allerdings richtig sind die Schäden die der Borkenkäfer und/oder andere Schädlinge  verursachen, und das nicht zu knapp.

Sei es wie es ist, es ist jedenfalls nicht gut, und man sollte was dagegen tun und darauf achten.

Aber wer ist schon bereit bei sich selbst anzufangen, man könnte ja auf nicht notwendige Flüge, dazu gehört natürlich die Reise Branche, einfach mal streichen.

Da müßte ich mich dann selbst an die Nase fassen, ehrlicherweise.

Gruß Sumi


 
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.472
Re: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #2211 am: 17. Juni 2022, 16:27:12 »

Lennart Bengtsson, einer der bedeutendsten Klimaforscher der der WELT ein Interview gegeben, leider befindet es sich hinter Bezahlschranke.

https://twitter.com/BjrnPeters3/status/1537083155412406272

Der Twitterkommentar fuehrt zum Originalartikel.

Habe eine Zusammenfassung dazu gefunden, ist aber auf Englisch:

https://www.vikendi.net/2022/06/16/climate-researchers-recommend-more-education-for-panicked-eco-activists-there-is-no-climate-crisis/
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.472
Re: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #2212 am: 20. Juni 2022, 16:47:34 »

Was eigentlich die meisten Klimaforscher bereits laengstens vermuten, die Sonne hat grossen Einfluss auf unser Klima...

nur IPCC hat sie nicht in ihren Modellen und misst ihr praktisch keinen Einfluss zu   {+

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.472
Re: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #2213 am: 03. Juli 2022, 20:47:18 »

Klimawandelbedingte Extremwetterlagen in Form von Hurricans statistisch nicht haltbar:

0:22 Die Hurrikanflaute von der niemand spricht
5:43 gefeuert weil er nicht an die Klimakatastrophe glaubte
12:24 Vulkanisches Gift verwirrt Baumringforscher

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.390
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #2214 am: 10. Juli 2022, 11:24:35 »

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat sich spöttisch über die sich verschärfende Klimakrise geäussert. «Wir werden ein bisschen mehr Grundstücke am Strand haben, was nicht das Schlechteste auf der Welt ist», sagte er bei einem Wahlkampfauftritt.

https://www.blick.ch/ausland/mehr-grundstuecke-am-strand-trump-spottet-ueber-klimawandel-id17648372.html
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.390
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #2215 am: 17. Juli 2022, 17:49:17 »

Niederländische Landwirte haben die Arbeiter der Welt aufgerufen, sich am 23. Juli zu einem internationalen Demonstrationstag gegen radikale Klimapolitik zu versammeln.

https://thecountersignal.com/dutch-farmers-call-for-day-of-international-demonstrations/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.993
Re: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #2216 am: 19. Juli 2022, 19:07:50 »

Geringfügig über 30 Grad und mit Überschreiten dieser Marke kommt ein angenehmes laues Lüftchen auf.

Verstehe einer die derzeit geschürte Klimapanik....  {:}  {[
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #2217 am: 20. Juli 2022, 07:30:47 »

Geringfügig über 30 Grad und mit Überschreiten dieser Marke kommt ein angenehmes laues Lüftchen auf.

Verstehe einer die derzeit geschürte Klimapanik....  {:}  {[


Jetzt sinds schon ganz deppert:

Sat.1 und RTL informieren zur Primetime über die Hitze..
Extreme Temperaturen und die Folgen: Nach RTL und Sat.1 kündigt auch die ARD eine Spezialsendung zur Hitzewelle an – zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr.  {+

https://www.rnd.de/medien/hitzewelle-in-deutschland-ard-rtl-und-sat-1-aendern-programm-am-dienstag-UGX2NQXOT5AUNF66VOCMOAMUW4.html

Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #2218 am: 20. Juli 2022, 11:17:13 »

Es wird schon ein Hype und Geschisse üm das Wetter mit den gegenwärtigen sommerlichen Temperaturen gemacht.

Laut Informationen von Wiki ist in den letzten 1000 Jahren die Temperatur weltweit nur um 0,5 % gestiegen.

Es gab schon immer im Verlauf der erdgeschichtlichen Zeit einige Perioden, in der die Temperatur mal erhöht war.
So z.B. um das 14. bis 16. Jahrhundert, da waren die Ursachen durch vermehrte vulkanische weltweite Tätigkeiten mit 0,2 % verantwortlich.

Nur in den letzten 100 Jahren kann man eine anthropogene Ursache evt. verantwortlich machen mit etwa 0,3 % Temperaturanstieg.

Dabei spielen aber auch viele andere Faktoren eine globale gemeinsame Rolle und Ursache, wie vermehrte Waldbrände, teilweise durch Brandstiftung wegen neuen landwirtschaftlichen Flächen, neuen weiteren Baugebieten und auch die weltweite Rodung riesiger Waldflächen durch die Holzindustrie.

Auch vermehrte Sonnenaktivitäten mit heißen Sonnenwinden, Sonneneruptionen und damit verstärkter Strahlung, die der Erde zusetzten.

Eine Liste von Wiki zeigt einige heiße Sommermonate teilweise schon vor über 100 Jahren.

Aug.  1892    39,6 Grad C
Juli    1983    40,2 Grad C
Juli    2015    40,3 Grad C
Juli    2019    40,5 Grad C
Juli    2019    41,2 Grad C

Auch vor 10.000 Jahren gab es schon mal enorme Temperaturanstiege, stellten Expeditionen und Wissenschaftler im Eis der Arktis fest.

Natürlich hat die Industrialisierung der letzten 100 Jahre zu einen gewissen Teil damit beigetragen, hört sich aber mit ca. 0,3 % nicht so schlimm an, ich heiße das selbstverständlich nicht für gut, da sollte man schon darauf achten und mit Vernunft etwas dagegen tun.

Was mir aber unverständlich und ärgert, ist die scheinheilige Doppelmoral der Menschen.

Auf der einen Seite verbringen sie ihren Urlaub in teilweise sehr warmen und heißen Ländern, da stört die extreme Hitze sie überhaupt nicht und genießen das sogar in vollen Zügen.
Stundenlang liegen sie in der Sonne um " braun " zu werden, unternehmen sportliche Aktivitäten wie Marathonlauf, Radfahren, Fußball, Tennis etc. in der prallen Mittagssonne ohne zu murren.
Auf der anderen Seite, wieder zurück in ihrem Land, fluchen und schimpfen sie, wenn die Temperaturen mal für einige Tage erhöht sind.
Schreien gleich nach Schulfrei, Hitzefrei und geben ihren Unmut darüber zum Ausdruck, wenn sie unter diesen Bedingungen mal einige Stunden arbeiten sollen/müssen.

Das ist das was mich ärgert und stört mit ihren Gezeter und Verhalten, sie legen es sich meist so aus, wie sie es gerade für richtig halten.

In 50 Jahren, wird sich das Problem zum Teil sicherlich ändern durch andere Technologien, dann wird sich das zum größten Teil von alleine erledigen.

Die anderen Einflüsse unseres Wetters wie Sonnenwinde, vulkanische Tätigkeiten und andere Naturkatastrophale Einflüsse können wir aber damit nicht ändern.











 

 

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.828
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #2219 am: 20. Juli 2022, 11:50:22 »



@Sumi

ich bezweifle sogar, dass die von dir angeführten 0,3% irgendeinen Einfluss aufs Weltklima haben.

Ich verweise auf einen Beitrag vom 2. April, wo ich einen Teil eines Videos postete, als im Öffentlichen Rundfunk
noch ernsthaft Journalismus betrieben wurde:

https://forum.thailandtip.info/index.php?topic=4591.msg1397720#msg1397720

Btw.: ist dir bekannt, dass die Hype um CO2 eigentlich als Werbekampagne der Atomlobby gedacht war -
ist denen aber entglitten....

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
Seiten: 1 ... 147 [148] 149 ... 195   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 19 Abfragen.