Thailand-Foren der TIP Zeitung > Landwirtschaft, Garten und weitere Beschäftigungen
Fischweiher auf dem eigenen Grundstück
Chang:
Ich dachte mir, daß ich hier mal wieder ein neues Thema eröffne, da es meines Wissens doch einige Member gibt, die so etwas zu Hause haben.
Und gerade, wenn ich etwas in der Richtung suche, stehen die Informationen zum Teil eben auch in verschiedenen Unterthemen, weil man das oft auch in einem anderen Zusammenhang nur kurz anschneidet.
Chang:
Da ich hier in Deutschland in jungen Jahren bereits einen Angelschein gemacht habe und dann auch viele Jahre diesem Hobby mit einigen Vereinskollegen nachging, war es immer ein Traum von mir, mal einen eigenen Weiher zu besitzen.
Die Chance ergab sich dann eben im Jahr 2015 als wir in Thailand auf mehreren, bereits brachliegenden Reisfeldern zu bauen begannen und ich eines von den 2 kleineren als Fischweiher hernehmen „durfte“. Meine Frau hatte da nichts dagegen und ihre Eltern im Grunde genommen auch nicht (meine Frau war sowieso mittlerweile die Grundstückseigentümerin).
So sah das "verwilderte" Reisfeld damals aus
Chang:
Als damals das alte Reisfeld umfunktioniert wurde, konnte ich mich nicht so richtig durchsetzen, dieses noch wesentlich tiefer auszubuddeln.
Meinen Fischteich als solches hatte ich aber schon.
Im Grunde genommen wurde nur die alte Bepflanzung entfernt und die Böschung mit ein wenig Erdaushub befestigt.
Warum da eigentlich nur so wenig Kalkpulver ausgestreut wurde, weiß ich bis heute nicht ...
Chang:
Nachdem die Erdarbeiten fertiggestellt waren, ließen wir das erst einmal so.
Es wurde auch nichts angepflanzt.
Wir haben nur abgewartet, wie sich das entwickelt, wenn der Weiher mit Regenwasser aufgefüllt wurde.
Chang:
Das war gerade mal 4 Monate später und die Begrünung an den Böschungen nahm sichtlich zu.
Wir warteten sehnlichst auf eine längere Regenperiode, damit der Weiher mit Wasser gefüllt wurde.
Nach einigen Monaten später zum Ende der Regenzeit (das Bild war von Anfang November 2016) hatte sich der Weiher ziemlich gut gefüllt und das Grün sproß nur so aus dem Boden.
Bis jetzt waren noch keine Fische eingesetzt worden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln