ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Bali und das Nyepi Fest  (Gelesen 16895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #90 am: 20. April 2013, 20:49:56 »

wufgaeng, da brauchts nicht viele Worte... ich mach nur so   ;}   ;}   ;}



@Bruno99 irgendwann müssen wir mal [-]

Für Morgen habe ich noch einen schönen farbenfrohen Abschluss - erst einmal. :'(

Danke einstweilen und bis demnächst.
(Vielleicht schaffe ich es noch, vor meiner nächsten Reise am Freitag einen neuen Thread zu starten, den ich bereits im Januar angefangen hatte, der aber dann durch die türkische Provider-Missere vershit gegangen ist. Eine zauberhafte Khlongfahrt, zu der mich damals @norwegerklaus einlud.)
 :]
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.430
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #91 am: 20. April 2013, 21:09:08 »

@Bruno99 irgendwann müssen wir mal [-]

muessen nicht... aber wollen schon   [-]
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Bali und seine Tänze
« Antwort #92 am: 21. April 2013, 15:01:23 »

Was wäre wohl Bali ohne seine Tänze?
Gamelanmusik und Tanzdramen haben eine große Bedeutung im Leben der Balinesen. Es ist unmöglich, alle tänzerischen und musikalischen Formen zu erfassen oder exakte, allgemein gültige Informationen zu erhalten, so vielfältig sind die Variationen.

Dabei gibt es drei Kategorien:
Wali (heilige Tänze)
Bebali (Opfertänze)
und
Balih-Balihan/Tontonan (neue, moderne Tänze)

Zu den letzteren Balih-Balihan Tänzen zählen der Legong Keraton, der Kecak, der Janger Gesang, der Baris, der erotische Joged, der Kebyar und viele mehr.
Einige Tänze, wie z.B. der Kecak Tanz, sind erst in neuer Zeit etwa 1930 entstanden.

Die Tänzer und Tänzerinnen genießen auf Bali bis heute großes Prestige. Tanzaufführungen sind generell an festliche Ereignisse gebunden. Selbst die eigens für Touristen inszenierten Tanzdramen werden sehr ernst genommen und hinter der Bühne mit einer kleinen Zeremonie begonnen.

Ich habe nochmal in all meinen HDs herumgekramt und einige Fotos gefunden, die ich auf Bali von verschiedenen Tänzen gefunden habe. Weitere Dias aus den früheren Jahren lagern in München und warten darauf, einmal gescannt zu werden.


Rama und seine Gattin Sita beim Kecak Tanz.


Zwei Legong Tänzerinnen.
Allen Legong-Aufführungen gemeinsam sind die aufwendigen Kostüme aus eng gewickeltem Brokat, der mit Frangipanis-Blüten verzierte Kopfschmuck und die intensiv geschminkten Gesichter der Tänzerinnen.


Ein maskierter Tänzer porträtiert sich als Premierminister und könnte so in vielen Geschichten erscheinen.
Hier in einer Performance des Legong Tanzes.


Dämonen und ein Wildschwein, Figuren aus der Barong Performance.


Die Maske des Garuda.


Der Kecak Tanz.
Der Kecak hat seine Wurzeln im alten balinesischen Trancetanz Sanghyang.
In der heutigen Form existiert der Kecak erst seit etwa 1930. Die Idee zum Kecak stammt ursprünglich vom deutschen Maler Walter Spies.
Heute ist der Kecak eine sehr beliebte Touristenattraktion, die oft mit anderen Tänzen kombiniert wird.


Das Mädchen Ratna Manggali, aus dem Calon Arang Tanz.
Der Legende nach ist Calon Arang eine Witwe, kraftvoll in schwarzer Magie, die oft Bauern um denen ihr Getreide brachte und Krankheiten bei der Bevölkerung verursachte.
Sie hatte ein Mädchen namens Ratna Manggali, die, obwohl schön, keinen Ehemann bekommen konnte. Die Menschen hatten Angst vor ihrer Mutter.
Wegen dieser Schwierigkeiten wurde Calon Arang wütend und sehnte nach Rache mit der Entführung eines jungen Mädchens. Sie brachte das entführte Mädchen zu einem Tempel, um der Hindu-Göttin Durga zu opfern.
Am darauffolgenden Tag stürzte eine große Flut ins Dorf. Viele Menschen starben und schwere Krankheiten breiteten sich aus.


Anhänger des Barong erscheinen, ausgerüstet mit Krissen (ein Kris ist ein Malaien-Dolch) von magischer Kraft.
Als sie die schwarze Hexe Rangda angreifen, versetzt diese sie mit Hilfe ihrer Hexenkunst in eine Gemütsstimmung, in der sie sich verärgert gegen sich selbst wenden und ihre Körper mit den Krissen durchbohren (in diesem Augenblick können die Tänzer sich tatsächlich in einem Trance-Zustand befinden).

Mit diesen farbigen Fotos aus dem Jahre 2001 von balinesischen Tänzen schließe ich vorläufig meine Berichte über die Insel der Faszination.
Am kommenden Freitag sitze ich wieder in einem Flieger der Air Asia mit dem Ziel Bali. Zwei Wochen Aufatmen aus dem Alltag Bangkoks und neue Erlebnisse auf Bali warten auf mich.

...  wenns passt, dann geht's hier mit neuen Fotos weiter. Es wird aber einige Zeit dauern, bis ich neue Bilder bearbeitet habe, denn nach jeder Rückkehr wartet immer erst einmal ein Haufen anderer Arbeit, erledigt zu werden.
Auf Wiederschauen. ??? ;D ;]
« Letzte Änderung: 21. April 2013, 15:10:13 von wufgaeng »
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #93 am: 21. April 2013, 19:18:28 »

Grandios, Wolfgang   ;}   {*   {*
Gespeichert

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
wieder auf Bali
« Antwort #94 am: 07. Mai 2013, 14:51:01 »

alle Freunde, die mein Thema über Bali, sein Nyepi-Fest, seine Kultur und Menschen, die paradiesische Landschaft und die Unterwasserbilder gerne anklickten,
es geht weiter, wenn Ihr wollt.
Diesmal Bali, Flores, Rinja und Komodo.
Ich starte mit einem neuen Thema, aber es braucht alles seine Zeit.

Noch von Bali sende ich meine lieben Grüße



« Letzte Änderung: 11. Mai 2013, 15:06:11 von Kern »
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

Haus

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 885
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #95 am: 07. Mai 2013, 14:58:29 »

na dann freue ich mich

und ich denke viele andere auch

auf schöne Berichte

mach weiter so

grüsse Jürgen
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #96 am: 07. Mai 2013, 15:41:28 »

Nur her damit, ein bischen Fernweh schadet nicht.
Gespeichert

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
wieder auf Bali, Flores, Rinja und Komodo
« Antwort #97 am: 11. Mai 2013, 14:33:33 »

Indonesien ist ein Nachbarstaat von Thailand, aber von den insgesamt etwa 13.000 Inseln sind viele dieser sechs und mehr Flugstunden von Bangkok aus entfernt.
Zu den weit entfernten Inseln gehören auch Flores, Rinja und Komodo, auf denen ich bei zwei Treckingtouren auf Rinja und Komodo den großen Drachenwaranen begegnete.

Zwei imposante, eindrucksvolle, aber auch sehr aufregende Wochen vergingen wie im Flug und jetzt arbeite ich an etwa 300 Bildern, die ich in diesen Tagen geschossen hatte.


die Verführung von der Hexe Rangda

Alle TIP-Freunde, die gerne meine Reiseberichte anklicken, lade ich für die kommenden Wochen zu meinem neuen Thema Bali, Flores, Rinja und Komodo ein.

Bald geht es los
 ;)
« Letzte Änderung: 19. Mai 2013, 22:06:07 von Kern »
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 19 Abfragen.