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Thailand-Foren der TIP Zeitung => Sammelsurium => Thema gestartet von: Sumi am 15. September 2021, 12:16:26

Titel: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Sumi am 15. September 2021, 12:16:26
Demnächst stehen bei uns in D die Bundestagwahlen an.

Habe unter Anderem einen Bericht über das " Streitthema 130 auf deutschen Autobahnen " , gelesen, das dann wieder mit Sicherheit zu einer Entscheidung erneut ansteht und für Zündstoff in der Bevölkerung sorgen wird.

Das IW ( Institut der Deutschen Wirtschaft ), hat zusammen mit dem BAST ( Bundesanstalt für Straßenwesen ), erneut eine Analyse in Nordrheinwestfalen durchgeführt.

Dabei wurden über einem Zeitraum von 15 Wochen ca. 1,2 Milliarden Fahrzeuge in diese Analyse einbezogen.

Die Recherchen ergaben folgende Erkenntnisse.

In den 70 er Jahren starben insgesamt ca. 20.000 Personen auf Deutschen Straßen.
Gegenwärtig sind ca. 2.300 Verkehrstote zu verzeichnen, bei wesentlich mehr zugelassenen Fahrzeugen und gestiegenen Verkehrsaufkommen, das ist statistischer Tiefststand seit Aufzeichnung.

Weiterhin wurde festgestellt, daß gegenwärtig weniger als 2 % der Autofahrer schneller als 160 kmh auf den Autobahnen  fahren.
Etwa 12 % fahren zwischen 130 und 140 kmh, und 77 % fahren unter 130 kmh.

Auf Grund dieser Zahlen bestünde eigentlich kein Anlaß, ( außer, daß natürlich jeder Tote Einer zuviel ist ), sich kein Effekt auf die Umwelt auswirken würde, er ist einfach zu gering, so das Ergebnis ihrer Recherchen.

Einzig bei den Meßwerten der Feinstaubdaten, die würden sich verringern, wobei hier die Ergebnisse auf Grund von Wetterlage, Meßpunkte etc, stark abweichen.

Weitere weltweite Daten zeigen, daß ein Tempolimit von 130 kmh sich nicht positiv auf Umwelt und Anzahl von Verkehrstoten, gravierend, wenn überhaupt sich auswirken würde.

Von 172 Staaten, die erfaßt wurden steht Deutschland an 33. er Stelle.
Länder wie die USA, die seit Jahren ein Tempolimit eingeführt haben, liegt an 4. Stelle weltweit mit ca. 40.000 Verkehrstoten.
Und ja, es wurde berücksichtigt die Zahl der bewegten Fahrzeuge und die gut 4 fache Einwohnerzahl, gegenüber Deutschland.

Ich gebe hier nur den Bericht, Ergebnisse und Aussagen dieser Institute hier wieder.

Zu diesem Thema würde ich gerne mal Euere Meinung dazu hören.

Übrigens, wurde das Tempolimit, so meine ich mich zu erinnern, auf Grund er Ölkrise 1973 eingeführt.

Gruß... Sumi ...

 








 
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Schmizzkazze am 15. September 2021, 12:49:41
Zitat
Übrigens, wurde das Tempolimit, so meine ich mich zu erinnern, auf Grund er Ölkrise 1973 eingeführt.

Was für ein Tempolimit? In D. gibt es doch kein Tempolimit.
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Sumi am 15. September 2021, 13:26:06
@ schmizzkazze

hast mich erwischt, ich meinte natürlich nicht Tempolimit, sondern Richtgeschwindigkeit, sorry.
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Kurat am 15. September 2021, 14:43:50
Bin für Tempo 130. In Ländern mit Limit fährt es sich viel entspannter. Fühle es persönlich so. Bei 130 fahren die Leute in Germany wahrscheinlich 140 oder 150. 555
Aber das ist besser als 190 oder 220. So schnell fahren geht nicht oft wegen Staus? Mehr eine Ausrede finde ich.
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Helli am 15. September 2021, 15:15:30
Bin für Tempo 130. In Ländern mit Limit fährt es sich viel entspannter. Fühle es persönlich so. Bei 130 fahren die Leute in Germany wahrscheinlich 140 oder 150. 555
Aber das ist besser als 190 oder 220. So schnell fahren geht nicht oft wegen Staus? Mehr eine Ausrede finde ich.
Du kannst das ja selbst für Dich so halten, es zwingt Dich ja keiner, schneller zu fahren. Wenn ich aber z.B. nachts mit höherem Tempo auf einer vollkommen freien Strecke (die gibt es auch noch) unterwegs bin, willst Du mich zwangsweise einbremsen? Warum? Tut das Überholtwerden weh?
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Sumi am 15. September 2021, 16:04:11
@Kurat

Prinzipiell bin ich jetzt auch für ein Tempolimit 130 kmh.
Das war früher ( ich fahre seit über 50 Jahren, und bin nahezu 2 Mio kmh  in versch. Ländern gefahren ), nicht der Fall gewesen.

Vielleicht weil man da jünger war, es weniger Verkehr gab, möglicherweise auch weil man unbedingt mal hohe, resp. sehr hohe Geschwindigkeiten fahren wollte.

Natürlich wollte man damals auch bei seinen Bekannten und Freunden, ich sage mal salopp Eindruck schinden, od. einfach seine Erfahrung machen, auch nicht auszuschließen, sein Ego zu befriedigen, man war ja um einiges jünger.
Da spielen vermutlich verschiedene Aspekte eine Rolle.

Heutzutage ist man meist im Alter ruhiger, vorsichtiger, bedachter und denkt allgemein etwas distanzierter darüber nach.

Allgemein muß ich aber sagen, in einigen Ländern wie USA, Sri Lanka, Thailand, Griechenland, Italien und vielen weiteren Ländern,  in denen ich schon x - mal gefahren bin, mit Richtgeschwindigkeiten und Tempolimits, von 60 Meilen oder 120 kmh, resp. 130 kmh,
entspannter gefahren bin, zweifle ich an.

Denn da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
Da wird links sowohl auch rechtes überholt, das Tempolimit bzw. Richtgeschwindigkeit sehr großzügig von den Verkehrsteilnehmern ausgelegt, eine gewisse Unbekümmertheit an den Tag gelegt und noch zig andere Gründe.

Vernünftiger ist es auf jeden Fall, wenn ein Tempolimit eingeführt wird.

Obgleich ich es erlebt habe, daß mit 70 kmh nicht unbedingt bedachter als mit 200 kmh gefahren wird.

... Sumi... 
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Suksabai am 15. September 2021, 16:21:19


Jaaa, absolut! Tempolimit 130 wie in Österreich, ein lange erprobtes Mittel, die Staatskassen zu füllen,

speziell in verkehrsarmen Zeiten klingelts da so richtig in der Kassa!

Auch die Schweiz mit ihren drakonischen Strafen zeigt es vor, wie es geht...

 ;] ;] ;]

Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Kurat am 15. September 2021, 16:27:22
Helli. Es tut vielen weh aber nicht mir. Beobachte nur was auf Autobahnen manchmal abgeht. Krank ist milde gesagt.
Ich fahre auch selten in der Nacht um 3Uhr  oder um 4 Uhr auf der Autobahn. Wann rollt die gefährliche Blechlawine? Wann sind Millionen Autos unterwegs?
Am Tage nur Staus? Längst bewiesen weniger Geschwindigkeit weniger Staus. Darum Leitsysteme.
Titel: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Helli am 15. September 2021, 16:27:33
Prinzipiell bin ich jetzt auch für ein Tempolimit 130 kmh.
Das war früher ( ich fahre seit über 50 Jahren, und bin nahezu 2 Mio kmh  in versch. Ländern gefahren ), nicht der Fall gewesen.

Vielleicht weil man da jünger war, es weniger Verkehr gab, möglicherweise auch weil man unbedingt mal hohe, resp. sehr hohe Geschwindigkeiten fahren wollte.

Das heißt also nix anderes, als dass Du das für Dich erstrebenswerte Wohlgefühl für Andere zur Vorschrift machen möchtest!
Wir Beide sind ähnlich alt und ich habe in meinem Leben als Taxi- Rettungswagen- und Busfahrer (Nebenerwerb) ein Vielfaches Deiner 2 Mio. Kilometer in diversen Fahrzeugen "runter gerissen" und mich über viele "Schnarcher" aufgeregt, ich fahre heute sehr gemütlich, weil ich Zeit habe, aber möchte auch flott unterwegs sein, wenn es die Gegebenheiten zulassen.
Es würde mir aber nie einfallen, anderen Verkehrsteilnehmern Vorschriften zu machen (oder einer solchen zuzustimmen), wie sie sich tempomäßig auf freien Straße verhalten sollen!
Nur so nebenbei, ich hatte im Januar 1968 bisher den einzigen selbstverschuldeten Unfall, und einem Käfer mit Spikes die Endrohre seines Auspuffs reingedrückt. Er konnte besser bremsen als ich.
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Bruno99 am 15. September 2021, 16:30:35
Auch die Schweiz mit ihren drakonischen Strafen zeigt es vor, wie es geht...

Dient alles der Verkehrssicherheit  ;]

Darum stehen die vermaledeiten Blitzer, egal ob fest installiert oder als temporare Kontrolle, ja nur bei Schulen, Spitaelern und Altersheimen   {--
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Helli am 15. September 2021, 16:35:30
Helli. Es tut vielen weh aber nicht mir. Beobachte nur was auf Autobahnen manchmal abgeht. Krank ist milde gesagt.
Ich fahre auch selten in der Nacht um 3Uhr  oder um 4 Uhr auf der Autobahn. Wann rollt die gefährliche Blechlawine? Wann sind Millionen Autos unterwegs?
Das ist ja Alles richtig und in DE sind ja mittlerweile viele Strecken auch eingebremst. Das hat aber auch die von Dir genannten Gründe! Aber fahr' mal abends nach einem Theaterbesuch in Trier über die Autobahn Richtung Koblenz (nur als Beispiel). Erstens bist Du froh, wenn Du bald zuhause bist, zweitens bist Du ganz alleine unterwegs und würdest bei 130 km/h einschlafen!
Warum muss es in Deutschland immer heißen: wenn ich das nicht kann, sollst Du das nicht dürfen?
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Sumi am 15. September 2021, 18:55:18
@ helli

wenn Du aufmerksam meine Zeilen gelesen hättest, wirst Du feststellen müssen, daß ich in " jüngeren Jahren "  geschrieben habe, s also nicht so viel darüber nachdachte.
Die Gründe habe ich versucht hier aufzuzählen.

Und ja, ich muß Dir zustimmen, auch heute noch neige ich dazu, wenn Straßen-, Wetterverhältnisse und die Verkehrslage es zulassen, das zu berücksichtigen, wenn man schneller fährt.
Auch ich habe mich sehr oft geärgert, wenn ein " Oberlehrer " auf der Autobahn mich bewußt ausbremste, od. ein Landwirt mit seinem Trecker vor Einem von seinem Acker in Gemütsruhe auf die Landstraße einbiegt.

Ebenso manche Touristen und Sonntagsfahrer, die gedankenverloren, insbesonders auf den Landstraßen so dahinschlichen und den gesamten Verkehr lahmlegten.

Aber im Zuge des immensen Verkehrsaufkommen heutzutage, und den heutigen gewonnenen Erkenntnissen, sowohl dem Allgemeinwohl Aller gegnüber, ist es bestimmt sinnvoller, ein Tempolimit, auch wenn es mir nicht paßt, zuzustimmen.

Per Gesetz vorschreiben will ich das Keinem, das liegt mir fern, aber meine Meinung dazu hat sich im Laufe der Jahre dazu geändert.

Ach ja, auch ich hatte vermutlich Glück od. so manches Mal einen Schutzengel, denn in den 52 Jahren, die ich am Straßenverkehr teilnahm, habe ich nicht einen einzigen Unfall, noch nicht mal eine Beule, Anderen und an mir selbst, verursacht.

Zur Information, ich bin 15 Jahre 3 verschiedene Ferrarimodelle gefahren, ich schreibe das nicht um anzugeben, sondern des besseren Verständnisses wegen, da waren schon hohe Geschwindigkeiten von plus 300 kmh des Öfteren möglich.

Dabei mußte ich auf Fehler, ( und wenn es auch meist nur Geschwindigkeits Fehleinschätzungen anderer Verkehrsteilnehmer waren ), mehr achten, als auf meine eigene Fahrweise.

Obwohl ich gestehen muß, daß auch ich mich manchmal nicht fehlerfrei in den ganzen Jahren verhalten habe.
Jeder macht mal Fehler, und bei hohen bzw. sehr hohen Geschwindigkeiten. ( jenseits von 280 und 300 kmh ), wirken die natürlich sich anders aus, als wenn nicht der Fall gegeben ist.

Mein Fazit und Meinung zum Thema, ob ein Tempolimit kommt od. nicht, ob sinnvoll od. nicht, wir können es nicht ändern.

Ich wollte nur mal Euere Meinung dazu hören.

Gruß...Sumi...





Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Schmizzkazze am 15. September 2021, 19:23:57
Wenn es nur nach der reinen Vernunft geht, macht man es wie die Österreicher.
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Sumi am 15. September 2021, 21:08:13
Ja, die Österreicher stehen gut da, laut WHO Liste Platz Nr 102 von 173 Länder, mit 452 Verkehrstoten.

Besser die Schweden  Nr. 116, mit 279 Verkehrstoten.
noch besser die Schweiz Nr. 120, mit 216 Verkehrstoten, fast gleichauf mit Dänemark Nr. 121 und 211 Verkehrstoten

Spitzenreiter, Indien      Platz 1  mit ca. 300.000 Verkehrstoten
                     China      Platz 2  mit ca. 257.000 Verkehrstoten
                     Brasilien  Platz 3  mit  ca.  41.000 Verkehrstoten

...Sumi...
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: schiene am 15. September 2021, 23:32:30
Die meisten Autobahnen sind doch eh schon mit unzähligen Geschwindigkeitsbeschränkungen ausgeschildert.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen von  16o Km/h als Höchstgeschwindigkeit würde ich aber begrüßen.
Aber eigentlich ist es mir wiederum egal da ich persönlich eh kein Auto fahre
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Schmizzkazze am 16. September 2021, 10:00:11
Zitat
Ja, die Österreicher stehen gut da, laut WHO Liste Platz Nr 102 von 173 Länder, mit 452 Verkehrstoten.

Besser die Schweden  Nr. 116, mit 279 Verkehrstoten.
noch besser die Schweiz Nr. 120, mit 216 Verkehrstoten, fast gleichauf mit Dänemark Nr. 121 und 211 Verkehrstoten

Spitzenreiter, Indien      Platz 1  mit ca. 300.000 Verkehrstoten
                     China      Platz 2  mit ca. 257.000 Verkehrstoten
                     Brasilien  Platz 3  mit  ca.  41.000 Verkehrstoten

...Sumi...


Ich gehe nicht von objektiven Todes- oder sonstigen Zahlen aus, sondern von meinen persönlichen Erfahrungen. Fahren, egal womit, war sozusagen mein Lebensinhalt, ich bin unzählige km gefahren, alleine auf Mopeds über eine Mio. Ich habe mit 5, 6 Jahren das Fahren gelernt, und so war Fahren für mich wie für andere Atmen.
In Österreich bin ich sehr viel unterwegs gewesen, zum einen hatte ich ab ca. 1980 unter anderem ein Haus in OÖ, zum anderen längere Zeit eine Freundin in Wien, und meistens, wenn ich zwischen meinem Wohnort und OÖ oder Wien unterwegs war, hatte ich es sehr eilig. Meistens hatte ich auch ziemlich schnelle Fahrzeuge, und da in Ö., zumindest bis ca. 2010 nur von hinten fotografiert wurde, haben mich dortige Geschwindigkeitsvorschriften nie interessiert, und ich bin immer gefahren, was ging. Meine Autos waren eigentlich alle bei 250 km/h abgeregelt, die Mopeds nicht, und so kann ich sagen, bin ich auf österreichischen Autobahnen alle Geschwindigkeiten gefahren, bis 300 km/h, oft, nicht nur mal. Über 300 kam ich, im Gegensatz zu dir nicht, weil die Doppel-X bzw. die 12R nicht mehr hergaben.

Die Quintessenz all meiner Fahr-Erfahrungen lautet, dass das größte Problemfeld das der großen Geschwindigkeitsdifferenzen ist. Das heißt, dass dort Kfz mit 60, 70 km/h unterwegs sind, und solche, die 300 km/h und schneller fahren. Eventuell kann man sich eine dreispurige Autobahn vorstellen, und ein Kfz auf der linken Spur, das mit 250 unterwegs ist. Von der rechten Spur schert ein Kfz auf die mittlere Fahrbahn aus, um LKW zu überholen, mit 120 km/h. Der in der mittleren Spur mit 140 km/h Fahrende fühlt sich genötigt, um nicht zu nah auf den aufzufahren, der gerade von der rechten Spur kam, auf  die linke Spur zu gehen, um diesen zu überholen. Er guckt noch kurz in seine Spiegel und sieht zwar, dass links hinten einer kommt, aber der Blick ist zu kurz, um eine Einschätzung der Geschwinigkeit vorzunehmen, die der links hinten drauf haben könnte. Der, der mit 250 angekachelt kommt, ist nun gezwungen, irgendwas zu zaubern, da gibts ja verschiedene Möglichkeiten. Auf jeden Fall besteht in solchen Situationen hohes Unfallrisiko.
Solche Situationen gibt es bei einem allgemeinen Limit von z.B. 130 km/h nicht, da dort nicht solche Geschwindigkeitsdifferenzen aufgebaut werden. Vielmehr läuft ein viel gleichmäßigerer Verkehrsfluss, der bedeutende Implikationen nach sich zieht. Vom wesentlich ruhigeren Fahren, über Tausende gesparter Verkehrszeichen und Hunderttausende nicht entstandender Stau-Kilometer, über tausende nicht gestorbener Tode bis hin zu Millionen Euro an ersparten Aufwändungen für Instandhaltung und Reparaturen an Kfz.

Und unterm Strich kann man sagen, ist der Zeitgewinn bei Open-End-Fahren marginal. Man ist schneller am Ziel, ja, aber bei normalem Tagesverkehr und bei der Entfernung von 700 km Karlsruhe - Wien macht das 15 bis 30 Minuten aus. In der Nacht ist es anders, wenn die Bahnen frei sind.

Also, so rein rational gesehen, gibt es nach meiner Meinung nur eine sinnvolle Lösung: macht es so wie die Österreicher!
Die Schweizer und die Skandinavier spinnen. In der Schweiz haben sie mir mal am Ofenpass ein 2.000 DM-Ticket und ein zweijähriges Einreiseverbot mit dem Moped ins Land verpasst. Bloß weil ich auf dem Hinterreifen keinen Angststreifen hatte. Schee wars  ;]

Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Schmizzkazze am 16. September 2021, 10:04:33
Die meisten Autobahnen sind doch eh schon mit unzähligen Geschwindigkeitsbeschränkungen ausgeschildert.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen von  16o Km/h als Höchstgeschwindigkeit würde ich aber begrüßen.
Aber eigentlich ist es mir wiederum egal da ich persönlich eh kein Auto fahre

Das ist eine Fehleinschätzung. Rund 70% der deutschen Autobahnen sind in keiner Weise geschwindigkeitsbegrenzt.
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: schiene am 16. September 2021, 10:18:44
Die meisten Autobahnen sind doch eh schon mit unzähligen Geschwindigkeitsbeschränkungen ausgeschildert.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen von  16o Km/h als Höchstgeschwindigkeit würde ich aber begrüßen.
Aber eigentlich ist es mir wiederum egal da ich persönlich eh kein Auto fahre
Das ist eine Fehleinschätzung. Rund 70% der deutschen Autobahnen sind in keiner Weise geschwindigkeitsbegrenzt.
Ok,hätte gedacht das wären mehr. In den Angaben sind aber sicher nicht die die Baustellen mit eingerechnet welche es
ja zu hunderten auf den Autobahnen gibt.
Hier noch ein Artikel zu dem Thema
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/tempolimit-deutsche-autobahn/ (https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/tempolimit-deutsche-autobahn/)
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Schmizzkazze am 16. September 2021, 10:22:54
Zitat
In den Angaben sind aber sicher nicht die die Baustellen mit eingerechnet welche es ja zu hunderten auf den Autobahnen gibt.

Das stimmt. Die rund 30% sind die generell geschwindigkeitsbeschränkten Bereiche. Und in den rund 70% "freien" Strecken sind auch die ganzen temporär beschränkten Strecken enthalten, wie Baustellen, usw.
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Suksabai am 16. September 2021, 10:41:20
Also, so rein rational gesehen, gibt es nach meiner Meinung nur eine sinnvolle Lösung: macht es so wie die Österreicher!

Nun ja, ist ja recht nett, was du vorschlägst, allerdings hält sich gefühlte 60-80 % der Österreicher nicht an die Vorgaben... :D

Auch ich war auf der Autobahn ziemlich selten mit 130 km/h unterwegs, nur bei den (sowieso bekannten) Radars.
Und ich wurde massenhaft überholt, ein 250er Benz geht halt nur 160-170...
Und Tempo 100 auf Landstrassen? - Vergiss es, überhaupt mit Kraftrad...

Fazit: wie schon einmal erwähnt, eine ergiebige Quelle für den Fiskus - und sonst gar nix...

Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Schmizzkazze am 16. September 2021, 11:00:40
Zitat
Und Tempo 100 auf Landstrassen? - Vergiss es, überhaupt mit Kraftrad...

Ja, mit dem Moped ist alles ganz anders. Ich bezog mich mehr auf die große Mehrheit im Verkehr und auf das Alltagsgeschehen. Dass dann immer noch Einzelne sich (auch grob) über Limits hinwegsetzen, ist schon richtig, aber es sind halt wenige. Ganz anders, als wenn unbeschränkt gefahren werden darf.

Zu den 60 -80% der Österreicher, die sich nicht an die Vorgaben halten: sehe ich auch so, aber die "Überschreitungen" habe ich immer sehr minimal erlebt. Wenn 130 km/h die Vorgabe ist, fahren Kfz im zweistelligen Prozentbereich 140, und im einstelligen Prozentbereich 150 km/h. Ganz vereinzelt vielleicht auch mal 160 km/h, aber das sind, von meinem Gefühl und meiner Erinnerung her, nur ganz ganz wenige. Insgesamt ist es ein sehr ruhiges und entspanntes Fahren.

Also ich bin nicht per se für eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung in D., es ist schon was Herrliches, zu erleben, wie shice-eng eine langgezogene Autobahnkurve bei hoher Geschwindigkeit werden kann, aber wenn sich eben Kräfte durchsetzen, die ein generelles Limit einführen, dann hielte ich die Österreich Lösung für sehr gut.
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Sumi am 16. September 2021, 12:59:25
Stimme den allgemeinen Aussagen die hier kommentiert wurden überwiegend zu.

Doch einen Aspekt möchte ich noch erwähnen und muß eine Lanze gegen ein Tempolimit brechen.
Ich weiß, jeder Vergleich oder Statistik hinkt natürlich.

Dennoch wenn man mal ehrlicherweise objektiv die Zahlen der Unfälle mit hohen Geschwindigkeiten vergleicht, sind diese eigentlich am Gesamtverkehrsaufkommen doch verschwindend gering, um nicht zu sagen unbedeutend.

Wann hört man mal einen Unfall mit einem Porsche, Lamborghini, oder Ferrari.
Ich behaupte jetzt mal, daß das auf den Deutschen Autobahnen keine 10 Unfälle im Jahr sind.
Und wenn doch, dann werden einige Unfälle von relativ, jungen, unerfahrenen Personen verursacht.

Vielmehr sind die Ursachen zu dichten Auffahrens,
unangemessene Fahrweise bei regennassen Wetterverhältnissen,
Drängeleien einiger Verkehrsteilnehmer,
Selbstüberschätzung,
ehrgeizige Rennen unter so manchen Fahrzeugen, ( hauptsächlich bei Jugendlichen ),
Unterschätzung gefährlicher Baustellen,
falsches od. unkorrektes Einfädeln auf die Autobahn,
defekte Fahrzeuge die auf dem Standstreifen stehen,
Übermüdung der Fahrzeugteilnehmern, ( überwiegend bei LKW Fahrern ),
telefonieren am Steuer, bei Fahrzeugen ohne Freisprecheinrichtung,

Die Liste könnte ich noch um Einiges fortführen.

Das sollte zumindest auch einmal erwähnt werden.

Gruß...Sumi...







 

Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Helli am 16. September 2021, 15:14:24
Ja, die Österreicher stehen gut da, laut WHO Liste Platz Nr 102 von 173 Länder, mit 452 Verkehrstoten.
...Sumi...
DE hat aber 10x soviele Einwohner (und wahrscheinlich auch Autofahrer) und nur etwa halb so viele Verkehrstote!
Über Motorräder im Straßenverkehr möchte ich mich garnicht äußern, sie sind in der Mehrheit eine Zumutung!
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Schmizzkazze am 16. September 2021, 15:30:49
Ach was, Motorräder sind der reine Spaß.
Aber weil die meisten Leute keinen Spaß verstehen ...  ;)

Und mit den Verkehrstoten: dass die genannten Zahlen absolute Zahlen waren, war mir nicht aufgefallen. Ich dachte automatisch pro Mio Einwohner oder Kfz.
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Helli am 16. September 2021, 15:53:46
Ach was, Motorräder sind der reine Spaß.
Aber weil die meisten Leute keinen Spaß verstehen ...  ;)
Jou, Spass auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer und der Straßenanlieger und -Anwohner!
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Suksabai am 16. September 2021, 16:13:07
Jou, Spass auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer und der Straßenanlieger und -Anwohner!

Zitat
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann

no comment...
 ;) :D :D :D
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Schmizzkazze am 16. September 2021, 17:41:14
Zitat
Jou, Spass auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer und der Straßenanlieger und -Anwohner!

Die werden alle überbewertet  [-]
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Vimana am 16. September 2021, 18:43:57
Beim Thema Tempolimit kommt auch sehr stark die eigene Situation durch.

Bei mir mit 18/20 Jahren GTI und oft am Limit. Mehrmals einfach Glück gehabt, geschrottet habe ich den 280er Mercedes vom Großvater.

Heute ein Fast Oldtimer Cabrio und ein Alltagsauto in der Garage, beide mit satt über 200 PS und satt über 200 Spitze.
Trotzdem fahre ich so gut wie nie über 130, man wird ruhiger.

Mit einem Tempolimit könnte ich leben. Das größere Problem sind die heutigen Autos, ein großer Teil läuft ja locker 250 und jeder kann sich so ein Teil recht locker zulegen. Und die Typen die das ausfahren wollen kümmern sich sowieso nicht um ein Tempolimit.
Titel: Re: Tempolimit 130 auf Deutschen Autobahnen
Beitrag von: Helli am 17. September 2021, 15:56:31
Jou, Spass auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer und der Straßenanlieger und -Anwohner!

Zitat
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann

no comment...
 ;) :D :D :D
Passt nicht ganz, Günther - denn ich könnte ja mithelfen, das zu ändern (siehe Fahrverbot auf diversen Schwarzwaldstraßen, die Moselstraße ist nicht sehr weit davon entfernt!)