Thailand-Foren der TIP Zeitung > Ämter, Gesetze und Visumsangelegenheiten

90 Tage Meldung (Report) -persoenlich_

<< < (47/49) > >>

Patthama:
Na ja!
Es ist bestimmt keine Fake,wenn ich mal behaupte,dass z.Zt. weniger Touristen im Land sind, als vor  dem Virus.Wenn die 90 Tage Meldung nach zig Jahren nun endlich Online funktioniert,wird dies natuerlich auch zu weniger Besucherandrang fuehren.
Dass weniger ganzjaehrige Farangs (Expats) die Immis aufsuchen ,glaube ich eher nicht.Zumindest nicht hier in Khonkaen.War doch sehr ueberrascht als ich letzte Woche im Central Plaza war,wieviel Langnasen da herum liefen.
Bei meiner letzten 90 Tage Meldung,vor 2 Wochen hier in KKH,waren auch ueberraschend viele Personen anwesend.Ich musste diesmal  aber keine Nummer ziehen,meinte die Dame am Eingang,und wurde dann sofort vom naechsten freien Schalterbeamten aufgerufen.Ob das nun immer so ist,kann ich natuerlich nicht sagen.Schoen waere es ja.Der Vorgang an sich ist ja wenigen Minuten erledigt.
Frueher hatten sie ab, und zu,mal einen Schalter nur fuer diese 90T Meldung.

Raburi:

Heute machte ich die 90 Tage Meldung auf der Immi.
Ich gab meinen Pass ab, doch die Beamtin verlangte das Formular XXX.
Ich sagte ihr, dass ich die letzten Male kein Formular ausfüllen musste.
Sie erwiderte, dass das Formular zu den Akten gelegt würde und gab mir
ein leeres Formular mit dem Hinweis, nächstes Mal mit dem ausgefüllten
Formular zur Verlängerung zu kommen.
Danach bekam ich meinen Beleg in den Pass getackert.

goldfinger:
Immi Jomtien

Neue Regeln für die 90-Tage-Meldung

Pattaya-Residenten, die in den letzten Wochen ihre 90-Tage-Meldung bei der Chonburi Immigration in Jomtien vollziehen wollten, fielen aus allen Wolken, als ihnen am Schalter der Einwanderungsbehörde mitgeteilt wurde, dass dafür ab sofort weitere Unterlagen benötigt werden.

https://der-farang.com/de/pages/neue-regeln-fuer-die-90-tage-meldung

Khun Han:
Vor ein paar Tagen machten wir unsere Meldung wie seit Jahren in Chaeng Watthana. Meine Frau wehrt sich mit allen Kräften gegen die online Meldung. Wir machten sie einmal. Bei meiner Frau hat´s gleich geklappt. Bei mir nicht weil, wie später auf der Immi herausgefunden wurde, ich aus Versehen meine Passnummer zu kurz angegeben hatte.

Wir nehmen in Kauf, dass dabei Zeit und Geld fürs Taxi draufgehen. Auf dem Rückweg machen wir immer Stopp im Thai Farmers Markt; sie kauft gerne dort im Königl. Projekte Markt ein. Wir haben Zeit.

Freilich wird es für mich immer mühsamer. Ich war kurz am Überlegen, ob ich einen der drei Rollstühle am Eingang in Anspruch nehmen sollte. Wir waren kurz nach 11 Uhr dort und es war abzusehen, dass wir vor der Mittagspause nicht mehr drankommen würden. So machten wir uns frühzeitig auf den Weg zu einem der großen Kantinen.

Ich nehme jetzt immer die Wartenummer für zwei Pässe. Auch wenn Agenten dort mit bis zu 10 Pässen aus China oder Taiwan vorstellig werden, schätze ich die Wartezeit im Vergleich zu der Einzelabfertigung als kürzer ein. Es scheint mir, dass die Beamten nur jeweils 3 Pässe bearbeiten und die Agenten sich dann eine neue Nummer holen müssen. Ich habe die Formulare seit Jahren ausgedruckt und somit gut leserlich parat und muss nur die Pässe und die letzten Abschnitte abgeben. Den Stempel und die neuen Zettel erhalten wir in kurzer Zeit.

Mit meinen zwei Krücken stellte ich mich aber nicht ans Ende der sehr langen Warteschlange, sondern bat um 13 Uhr um Einlass am Ausgang. Das wurde mir auch gerne gewährt und als ich mich im Warteraum in die erste Reihe setzen wollte, wurden wir sofort nach der Nummer gefragt und gleich drangenommen. Ich kann mich nicht beschweren. Mit dem Taxi ging es dann zum Or Tor Kor und dann nach Hause.

Raburi:

--- Zitat von: goldfinger am 10. Dezember 2023, 15:48:57 ---Immi Jomtien

Neue Regeln für die 90-Tage-Meldung

...

--- Ende Zitat ---

Das ist zum Glück nicht bis Ratchaburi durchgedrungen.
Hier ist immer noch alles beim Alten.
Pass abgeben, Formular wird gedruckt und eingeheftet. Fertig.  ;}

Ich habe einige Male gehört, dass die 90-Tage-Meldung nur bis zum Ende der Aufenthaltsbewilligung gültig ist.
Hier in Ratchaburi muss ich mich genau nach 90 Tagen wieder melden, unabhängig von der Gültigkeit der Aufenthaltsbewilligung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln