Thailand-Foren der TIP Zeitung > Technisches zu Computern und Internet

Mehr Sicherheit und Kontrolle durch ein "Single Internet Gateway"

(1/34) > >>

Khun Tan:
Die Junta hat das MICT aufgefordert dein Zugang zum Internet durch ein "Single Internet Gateway" zu limitieren, angeblich um schaedliche Inhalte (vermute Majestaetsbeleidigung etc" einfacher kontrollieren zu koennen. ???

Fuer mich als Laien sind das erstmal boehmische Doerfer. Eventuell kann ja hier mal ein IT Profi erklaeren, wie das in der Praxis ausschaut und ob es irgendwelche Gefahren fuer Internetuser geben koennte?

http://prachatai.org/english/node/5485?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Suksabai:

Dieses sog. "Single Internet Gateway" ist nichts anderes als eine einzige Internationale Connection, wo man dann ganz easy Server mit Überwachungssoftware dranhängen kann.

Momentan gibt es meines Wissens ca. 10 internationale Verbindungen aus Thailand raus, da tun die sich schwer mit dem Observieren.

Gefahren für User:

effizientere Zensur
"Flaschenhals"
verminderte Ausfallsicherheit durch Wegfall der Redundanz

Bei entsprechender Erweiterung der Bandbreite kann es aber auch Vorteile bzgl. Connection-Speed bringen, allerdings.. .. .. ..  :-X

lg

Alex:
Und dieser Flaschenhals CAT besteht schon seit ich das erste mal in Thailand war

Alles schon x mal hier im TIPP durchgekaut ... Warnung mehr als 2 Sätze !!!

Khun Tan:
Guenther,danke fuer deine Erklaerungen.

Wenn ich den folgenden Artikel richtig deute, soll eine Firewall aehnlich wie in China errichtet werden, um auch eine Kontrolle ueber die Verfuegbarkeit auslaendischer Nachrichten zu bekommen. Ob man dann zukuenftig ueberhaupt noch kritische Berichte aufrufen kann, bleibt fraglich. :}

http://www.telecomasia.net/blog/content/general-happiness-orders-great-firewall-thailand#.VgIQnIbjvOU.twitter

Suksabai:

Reiner,

keine Krankheit, gegen die es nicht ein Kräutlein gibt!  :-)

Auch das technisch (zumindest im IT-Bereich) weit fortschrittlichere China ist nicht gegen VPN gefeit  C--

lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln