ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?  (Gelesen 20679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #15 am: 15. September 2013, 14:51:32 »

Zum Thema Trinkgeld fuer Zimmermaedchen:

Ich habe einen Standard, den ich waermstens empfehlen moechte.
Ich gebe JEDEN Tag Trinkgeld, und zwar 30 oder 40 Baht fuer ein Einzelzimmer, 50 Baht fuer ein Doppelzimmer, in Kambodscha gebe ich pauschal einen Dollar pro Tag.
Das macht mich nicht arm, verbessert aber den Service schon nach kuerzester Zeit erheblich.  }}

Wenn ein Zimmermaedchen 10 Zimmer zu betreuen hat und wenn nur jeder zweite Gast aehnlich fuersorglich ist, verbessert das das Einkommen der room maids spuerbar.

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #16 am: 15. September 2013, 17:38:27 »

Genau, das ist einer dieser Tricks.... {[

Einige dieser Tricks sind auch eine Art Notwehr, denn die Erhöhung ist für viele Unternehmer durchaus spürbar, da sie auch die bereits bisher übertariflich bezahlten Angestellten betrifft.

Kein mir bekannter Hotelanlagenbetreiber (und ich kenne eine Menge in Thailand) kann aufgrund der gesetzlichen Vorgaben jetzt dem "Gärtner", der in einem Hotelbetrieb ja oft nicht viel mehr tut als Blätter zusammenzufegen und den Wasserhan aufzudrehen und ein bischen herumuzuspritzen, das bisherige Gehalt von vielleicht 200 Baht auf 300 erhöhen, aber die Köche und andere Angestellte, die bisher schon 300 Baht und mehr verdienten, vergessen.

Nein, in praxi sieht es so aus, daß in seriösen Betrieben (andere kenne in dieser Branche nicht, jedenfalls keine von Ausländern geführte) auch alle anderen Angestellen eine mindestens proportionale Lohnerhöhung bekamen.

Und as läppert sich auch bei kleinen Resorts, die vielleicht nur 15 bis 20 Angestellte haben, ganz erheblich. Noch spürbarer wird es, wenn sich, wie in einem mir bekannten Fall in Südthailand, der ausländische Resortbetreiber selbstverständlich an die Gesetze hält, aber der Thai-Nachbar das nicht nötig hat, da er ja beste Beziehungen zu bestimmten Leuten pflegt...

Ein kleiner Trick, der legal ist, bleibt allerdings auch den ausländischen Resortbetreiber und wird nach meinem Wissen derzeit sehr oft angewendet:

Man ändert einen bisherigen Monatslohn in einen Tageslohn, was auch für langjährige Mitarbeiter keine großen Probleme bereitet (Gewerkschaften sind in Thailand äußerst schwach...). Wer also zum Beispiel an sechs von sieben Tagen die Woche arbeitet, erhält im Februar dann nicht für 28 Tage seine 300 Baht, sondern nur für 24 Tage, das ist eine merkliche Ersparnis für den Arbeitgeber und umgeht die Absicht der Einführung des Mindestlohns zumindest teilweise.
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #17 am: 15. September 2013, 20:55:23 »


Kein mir bekannter Hotelanlagenbetreiber (und ich kenne eine Menge in Thailand) kann aufgrund der gesetzlichen Vorgaben jetzt dem "Gärtner", der in einem Hotelbetrieb ja oft nicht viel mehr tut als Blätter zusammenzufegen und den Wasserhan aufzudrehen und ein bischen herumuzuspritzen, das bisherige Gehalt von vielleicht 200 Baht auf 300 erhöhen

Richtig. Und genau Das trifft auf jede Menge Bereiche in ganz Thailand zu.

Ich werd mir mal einen Spass daraus machen, bei dem nächsten Tankstop an einer staatlichen PTT die Benzinkellner nach ihren Arbeitszeiten und ihrem Einkommen zu befragen.

Durchaus möglich das die 300 Bärte am Tag bekommen, warten wir es mal ab.
Gespeichert

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #18 am: 15. September 2013, 22:37:15 »

Klar, das sehe ich natürlich sehr ähnlich. :)
Vielleicht habe ich nur beim Smiley ein bisschen daneben gegriffen.
Dennoch- Trick bleibt Trick, ob aus "Notwehr" oder in reiner "Profitgier", sei nun gern mal dahingestellt. ;)

PS: Wobei ich ja in den letzten Tagen im Forum staunend lesen durfte, mit welch riesigen Mercedes-Karossen und
sonstigen Reichtümern, selbst kleinste Unternehmer in Thailand ausgestattet sind. ]-[
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #19 am: 15. September 2013, 22:39:46 »

PS:
Erntehelfer in Chumphon bekommen, hat man mir heute jedenfalls erzählt,
im Moment zwischen 200 und 250 Baht am Tag.
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #20 am: 15. September 2013, 23:34:35 »

das ist korrekt,vieleicht war ich in meinem Posting am Thema vorbeigeschrammt] [-]
durianandy
« Letzte Änderung: 15. September 2013, 23:50:46 von durianandy »
Gespeichert

Könick

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #21 am: 16. September 2013, 03:37:50 »

Zu den Beiträgen 15 und 16:

Diese beiden Beiträge könnten gegensätzlicher nicht sein.

In dem einen geht es um eine Aufbesserung des Einkommens der Geringverdiener, was auch der Sinn für die Einführung eines Mindestlohnes ist.
Solche Farangs haben die Zeichen der Zeit verstanden.

Im anderen um Tricks und eine Anleitung, wie die bedauernswerten ausländischen Resortbetreiber den Mindestlohn “umgehen” und eine “merkliche Ersparnis” erzielen können, wodurch der Wert des Mindestlohnes untergraben wird.
Solche armen Farang(unter)-Nehmer können einem echt leid tun.
Gespeichert
Peter

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #22 am: 16. September 2013, 08:44:49 »

In der Brust eines  jeden wohnen 2 Seelen. Als Lohnempfänger wünscht er sich hohe Löhne, als Konsument niedrige Preise.  Dabei gilt, die Löhne der einen sind die Kosten der anderen.

Derzeit haben wir die interessante Situation, dass in Deutschland eine Tonne Weizen rd. 190 Euro kostet, eine Tonne Reis in Thailand dagegen rd. 370 Euro.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #23 am: 16. September 2013, 08:54:23 »

 {*  das sehe ich genauso wie Wolfram, gebe auch jeden Tag   im Hotel Trinkgeld, das Zimmermaedchen freut sich so sehr, dass kaum wir aus dem Zimmer sind, unser Raum gereinigt wird  :] Alles frisch,  und nach dem Fruehstueck schon aufgeraeumt.

Uebrigens, ich gebe immer auch Trinkgeld , wenn wir ins Restaurant gehen.  20 Bath in die Rechnungsmappe  fuer alle   und 20 Bath  der Bedienung.  So freut sich ein jeder. }}  und es gibt keine boesen Blicke.
Letztendlich hat der Koch ja dazu beigetragen, dass mir das Essen geschmeckt hat.

Die Reispflanzer  , bzw Reiserntehelfer verdienen hier auch zwischen 200  und 250 Bath am Tag.  War vor einigen Jahren noch 150 Bath .
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #24 am: 16. September 2013, 08:59:44 »

Das weiß natürlich auch z.B. der Betreiber eines Hotels. Mit dem Hinweis auf Trinkgelder ist es ihm dann leichter möglich, billiges und arbeitswilliges Personal zu finden.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #25 am: 16. September 2013, 09:11:22 »

 {[  ja leider AS2000.   Nur was will man da machen.   Ausgenutzt werden die allemal.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #26 am: 16. September 2013, 09:54:59 »

Und was meinst Du, was wohl passieren würde, höbe Thailand die Löhne im Lande über Nacht auf z.B. deutsches Niveau?
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #27 am: 16. September 2013, 10:03:24 »

Das weiß natürlich auch z.B. der Betreiber eines Hotels. Mit dem Hinweis auf Trinkgelder ist es ihm dann leichter möglich, billiges und arbeitswilliges Personal zu finden.

Das will ich wohl meinen. }} Und das Pferd am Schwanz aufzäumen, das kann es ja auch nicht sein.
Vielleicht wurde Wolfram auch nicht zu 100% richtig verstanden.
Er hilft gern (sowieso sein Naturell), hat aber auch einen Service-Vorteil- die typische "win-win-situation".
Als ultimative Lösung gegen tief(st)e Löhne, ist es vermutlich, wenn überhaupt, nur sekundär geeignet.
Es sei denn, wir schaffen 67 Millionen Farangs ins Land, die dann 67 Millionen Thais jeden Tag Trinkgeld geben. C--
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #28 am: 16. September 2013, 10:06:18 »

Und was meinst Du, was wohl passieren würde, höbe Thailand die Löhne im Lande über Nacht auf z.B. deutsches Niveau?

Arthur, sorry- Thema verfehlt. Es geht nur um den gesetzlichen Mindestlohn.
Ob dieser gezahlt, oder unterlaufen wird....
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.461
Re: Die reale Umsetzung des versprochenen Mindestlohn von 300,- Baht pro Tag?
« Antwort #29 am: 16. September 2013, 11:28:19 »

Meine letzte Erfahrung dazu bei uns auf dem Dorf, Nähe Chiang Mai:

Man sollte mir eine neuer Mauer ziehen.
3 Kostenvoranschläge eingeholt. 2 x „Alleskönner“ (ist nicht negativ gemeint) und 1 Bauherrn, der gerade in der Nachbarschaft ein 2stöckiges Haus baut.

Die Preise lagen zwischen 35` und 38` Tsd. Baht.

Ich erwiderte daraufhin, bei 3 Leuten + 300 Baht Arbeitslohn an 10 Tagen macht das 9` Tsd. Baht. (Natürlich + Material).

Einstimmig und unabhängig voneinander sagten sie mir, für 300 Baht/Tag bekommt man keinen Arbeiter mehr!

Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 22 Abfragen.