ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt  (Gelesen 10484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« am: 16. März 2020, 20:06:19 »


Das Thema, kann gern auf ein Anderes verschmolzen werden, so es eins gibt, das Allgemeingültigkeit hat.
Hab eine ganze Weile gesucht, aber keins gefunden.

Heute und hier:
Kartentausch bei der SCB-Bank

Vorgestern und gestern wollte ich von meinem Konto bei der SCB Geld ziehen. Hab geschaut, erst mal meine Kreditkarte genommen und losgefahren. Samstag: Bei zwei Automaten reingesteckt, PIN rein - alles schwarz - per Cancel die Karte wieder rausgeholt. Dann zur Bangkok Bank hin - alles eingegeben - Hinweis: Karte nicht gültig. Meine Kontokarte rausgesucht: das selbe Spiel, allerdings ohne Bangkok Bank - selber Erfolg. Dann kam ich nicht mehr ins online-Banking rein (zum Glück nur temporär) - ich dachte schon mein Konto ist gehackt oder "eingezogen".

Also, heute vermeintlich Alles zusammengepackt und zu einer Filiale gefahren (hab an deren Automaten dann mal die Kontokarte reingeschoben - aha - hier wurde der Bildschirm zumindest nicht schwarz, sondern der Hinweis Karte nicht verwendbar o.s.ä. erschien.

Also rein, erstmal wollten sie meinen Pass sehen. Als sie sahen das ich die gut letzten fünf Monate nicht ausgereist bin enspannte sich das Ganze dann. Irgendwann war meine Nummer dann dran. OK - ja sie machen jetzt einen Kartenaustausch. Kunden die sich via LINE oder Telefonbanking anmelden, haben eine Nachricht erhalten. Online-Banking etc. nicht....

So, jetzt hätte alles entspannt bearbeitet werden koennen, wenn ich nicht mein Konto damals in Bangkok eroeffnet haette. Seitdem hab ich hier zwar immer ein paar Kosten für den Service, aber ich dachte immer, was soll man eingespielte Dinge ändern. In den Jahren neue Bücher bekommen, Kreditkarte beantragt und bekommen etc. - heute ist nun aufgefallen, das ich ja einen neuen Pass habe....Und man hätte auch meine neue Adresse nicht. Naja, insgesamt eine Stunde dort verbracht, aber aktuell komme ich an kein Geld.
Nun nehme ich morgen noch den Vorläuferpass und ggf. habe ich noch die Seiten aus dem Jahr wo ich das Konto eroeffnet habe...man kann echt nur stauenen. Also besser immer alle Änderungen sofort anzeigen, sonst kann es kritisch werden.

Insofern, SCB Kunden aufgepaßt, wenn ihr nicht über brandneue Karten verfügt, koennte euch demnächst eine Überraschung ins Haus stehen. Aber ab jetzt ist es ja keine Überraschung mehr....
Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #1 am: 16. März 2020, 20:28:33 »

nabend Tom
Danke für den Hinweis.  ;}  Ein guter Tip im TIP. :) {*
Werde Morgen mal die Probe bei meiner Zweigstelle der SCB machen. eigentlich benötigte ich immer nur die TH ID Card oder die Kopie des Reisepass für Geschäfte am Bank Schalter. Bis vor kurzem waren überhaut keine Dokumente notwendig um an meine Kohle zu kommen :D :D.
Nun werde ich wohl Morgen den Original Reisepass mitnehmen,damit das Personal nicht in Schwierigkeiten kommt wegen meines letzten Einreise Datums vor 6.5 Jahren. :] :]im Zusammenhang mit dem Corolla Virus ;).Schönen Abend noch
« Letzte Änderung: 16. März 2020, 20:37:09 von udo50 »
Gespeichert
Gruß Udo

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #2 am: 16. März 2020, 23:30:58 »

Insofern, SCB Kunden aufgepaßt, wenn ihr nicht über brandneue Karten verfügt, koennte euch demnächst eine Überraschung ins Haus stehen. Aber ab jetzt ist es ja keine Überraschung mehr....

Ich hatte da von Ende Jahr bis Ende Januar verschiedene SMS von der SCB erhalten, dass die alten Karten ausgetauscht werden, neu heisst sie "Smart Plus".
Habe sie vor etwa 6 Wochen getauscht.

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #3 am: 17. März 2020, 08:02:10 »

Moin Bruno.Von welcher Karte schreibst du? Debit card ?
Gespeichert
Gruß Udo

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #4 am: 17. März 2020, 08:28:26 »

Hallo Udo, ja, sie kann auch als Debit-Card verwendet werden.

Hatte vorher die normale ATM-Card (ohne Chip), welche durch die neue Karte abgeloest wurde.

Meine sieht so aus, hat in der linken oberen Ecke noch zusaetzlich das Smart-Symbol (wie liegendes WiFi)

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #5 am: 17. März 2020, 08:54:18 »

Was ist denn der Unterschied zwischen SCB Debit und SCB Debit Plus  ?
Gespeichert

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 796
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #6 am: 17. März 2020, 09:14:18 »

Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #7 am: 17. März 2020, 09:21:11 »

 {* }} ;} :}
Gespeichert
Gruß Udo

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 796
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #8 am: 17. März 2020, 09:23:58 »

Gibt es natürlich auch für die BANGKOK BANK.   Da ist die "Be1st" wohl die beste Wahl...!!

https://www.bangkokbank.com/th-TH/Personal/Cards/Be1st-Smart-Card/Be1st-Smart-TPN-Mastercard

Gruß
riklak
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #9 am: 17. März 2020, 09:24:03 »

Hier koennen verschiedene SCB Karten untereinander verglichen werden.
Im + Feld klicken und Kartentyp auswaehlen.

https://www.scb.co.th/en/personal-banking/cards/debit-cards/compare.html?card=/th/personal/cards/debit-cards/debit-s-smart-plus.html#
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #10 am: 17. März 2020, 09:28:09 »

Gibt es natürlich auch für die BANGKOK BANK.   

Das ist natuerlich richtig, aber die hatte beim letzten Wechsel einige Inhaber vergrault, nachdem sie die "Mastercard" Verwendung durch die in Asien ueblichere Verwendung von
 UnionPay ersetzt haben.


Nachtrag:
Die SCB Karte unterstuetzt Mastercard, Bangkok Bank Be-1st Smart unterstuetzt UnionPay, hat man beide ist man bestens abgedeckt, egal ob man in Europa, Amerika oder Asien rumreist.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #11 am: 17. März 2020, 12:37:59 »


... Bangkok Bank Be-1st Smart unterstuetzt UnionPay, ...

Da gibt es bei der Bangkok-Bank verschiedene Be1st-Karten.
Ich habe z.Bsp. "Be1st TPN Smart Mastercard", mit dem neuen 6-stelligen PIN.

https://www.bangkokbank.com/en/Personal/Cards/Be1st-Smart-Card
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #12 am: 17. März 2020, 13:15:38 »

Dann hatte wohl die Bank ein Gehoer fuer die vielen Vergraulten.
Hast du die mit Mastercard explizit verlangt?

Ich habe meine Be-1st vor einem Jahr automatisch und ohne Nachfrage mit UnionPay erhalten.

siehe auch hier:
http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=2530.msg1326188#msg1326188
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #13 am: 17. März 2020, 13:58:28 »


Hast du die mit Mastercard explizit verlangt?


Nein, hatte voher eine mit VISA und dann letzten Dezember umgetauscht und mir wurde eine mit Mastercard gegeben.
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Aktuelles aus der thailändischen Bankenwelt
« Antwort #14 am: 17. März 2020, 17:17:38 »

Also, ich steh zur Zeit immer recht früh auf. Also hab ich mir meinen Spezialordner geschnappt und darin, wie vermutet noch die erste Seite meines Reisepasses plus alle Stempel, gefunden - aus der Zeit, als ich das Konto eroeffnet habe. Naja, Ordnung ist das halbe Leben.
Somit konnte ich bereits zum Frühstück meine Frau überraschen, das alles vorhanden wäre. Nun,
meine Frau wollte dann zur Hauptfiliale fahren, aber ich konnte sie überzeugen, das es Richtiger ist, das Thema da abzuarbeiten, wo es begonnen wurde.
Da man sich an uns erinnerte, entfiel heute der prüfende Blick in den Paß  :-)

Haben dann noch viele Kopien gemacht usw. usf.
Jetzt kommt wieder ein Hammer, die haben nicht eingetragen das ich fast Inländer bin - hab ja meinen thai-Perso  ;D mit vorgelegt, nein, sie wollten die PLZ meiner deutschen Adresse, unter der der uralte Pass ausgestellt wurde...verstehen muss man das nicht.* Aber egal, ich hab jetzt so eine schicke SMART SCB Debit Karte, hab sie gleich getestet, klappt alles, also bis 2025 hab ich jetzt erst mal Ruhe....voraussichtlich.

*war sowieso wieder genial: PLZ Berlin - nee, Berlin ist der Geburtsort, ausstellende Behoerde eine andere; im aktuellen Pass wiederum ist ja vermerkt: Wohnort Kanchanaburi/Thailand - oh Buddha, 555

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 23 Abfragen.