ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X  (Gelesen 248423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000

Die Nang Loeng Pferderennbahn welche eine riesige Fläche in der Innenstadt beansprucht wurde vom Grundstückseigner, dem "Crown Property Bureau" aufgefordert, innerhalb eines halben Jahres ihre Pforten zu schliessen.

Seit der Jahrtausendwende durfte die Fläche trotz ausgelaufenem Vertrag weiter genutzt werden, sie war Ausgangspunkt für den gescheiterten Versuch  2012  des Generals "Seh Ai", Yingluck zu stürzen und das Land "einzufrieren"


NANG LOENG RACE TRACK TO CLOSE AFTER 102 YEARS


http://www.khaosodenglish.com/news/bangkok/2018/04/06/nang-loeng-racecourse-to-close-after-102-years/


Man munkelt, dass nach dem Zusammenfassen der anderen zur Zeit "rückabgewickelten" Flächen, u.a Auszug des Dusit Zoos ein riesiger Palastkomplex in Planung ist, der die Bauwut des guten alten bayrischen "Kini" Ludwig II in den Schatten stellen soll.

Quelle: Ein gewisser Professor Somsak (nicht verlinkt)
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000

Zum heutigen Chakri Tag gibts erstmals das neue Geld und auch eine kurzzeitige Rückkehr.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000


2 staatliche Universitäten werden ihre vom Crown Property Bureau gepachteten Grundstücke verlassen müsssen:




CROWN PROPERTY TO EVICT TWO UNIVERSITIES: REPORT

http://www.khaosodenglish.com/news/2018/04/11/crown-property-to-evict-two-universities-report/


die zusammengefasste Fläche wird immer grösser...  {--






Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447


@namtok,

danke für den Artikel. Aber nach dem Lesen sind bei mir mehr Fragen entstanden, als Antworten  {:}

Leider weiß ich über die genauere Geschichte von Thailand so gut wie nichts, aber wenn ich lese:

"Suan Sunandha, eine ehemalige Residenz der Familienmitglieder von König Rama VI, wurde nach dem Aufstand von 1932, der die absolute Monarchie gestürzt hatte, von der Zivilregierung in eine Universität umgewandelt. Die gleiche Revolution brachte 1934 auch die Suan-Dusit-Universität hervor."


scheint es sich doch um eine Enteignung gehandelt zu haben. Oder auch nicht. Es gilt wohl: andere Länder, andere Sitten...

Was mir in den letzten Monaten auffällt, schreibe ich hier nicht... {-- wer wird schon auf einer Gedenkplatte etc. rumreiten...
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

Die Pferde-Rennbahn doch auch oder?
Gespeichert

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227

xxx

---
Änderung:
Wegen LM Link gelöscht. Wer diesen interessanten Artikel lesen möchte, googelt bitte nach "Majestät lässt fördern - So buhlt Thailands ... König um deutsche Investoren".
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 02:43:09 von Kern »
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958

Der Artikel ist aber sehr abwertend und abschätzig geschrieben, warum eigentlich? Hat der "Neue" schon mal jemand in DE "auf die Füße getreten" - oder sich sonst irgendwie unbeliebt gemacht?
Sollte man nicht froh sein, dass er sowas machen will - evtl. sogar ohne Rüstungsgeschäfte?
TH kann Hilfe doch gut gebrauchen und wenn er dann auch noch trotz der Arroganz der thail. Uniformträger und der Beratungsresistenz seiner Landleute die Begleitumstände für deutsche Firmen "angenehmer" und unkomplizierter macht, hätte der Eine oder Andere von "uns" auch ein paar Vorteile daraus.
Also, warum denn nicht?

---
Änderung:
Link gelöscht
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 02:44:02 von Kern »
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000

Neues Geld:

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #293 am: 13. April 2018, 17:37:02 »

Ach, Du ahnst es nicht!

Zitat: Änderung:
Wegen LM Link gelöscht. Wer diesen interessanten Artikel lesen möchte, googelt bitte nach "Majestät lässt fördern - So buhlt Thailands ... König um deutsche Investoren".
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396

Schritt um Schritt - in die richtige Richtung.   :)

 [-]
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #296 am: 18. April 2018, 17:53:54 »

Nun hier:
http://thailandtip.info/2018/04/18/seine-majestaet-koenig-maha-vajiralongkorn-wirbt-um-deutsche-investoren/
Hhm, kann es sein, dass die derzeitigen Wachstumsraten der Nachbarn von einem ganz anderen Anfangslevel ausgehen (den TH schon seit Jahren hat)? Wenn das Wirtschaftswachstum so "bescheiden" ist, warum ist die thail. Währung dann so stark (und das schon länger!)?
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

Zitat
Wenn das Wirtschaftswachstum so "bescheiden" ist, warum ist die thail. Währung dann so stark (und das schon länger!)?

Weil der Baht Kurs nicht mit dem Wirtschaftswachstum zu hat, der Baht hängt am USD Index - weil die meisten Exporte in USD bezahlt werden. Das Thema hatten wir schon x-mal. Der Euro ist da vergleichsweise bedeutungslos.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958

Zitat
Wenn das Wirtschaftswachstum so "bescheiden" ist, warum ist die thail. Währung dann so stark (und das schon länger!)?

Weil der Baht Kurs nicht mit dem Wirtschaftswachstum zu hat, der Baht hängt am USD Index - weil die meisten Exporte in USD bezahlt werden. Das Thema hatten wir schon x-mal. Der Euro ist da vergleichsweise bedeutungslos.
Um Dir zu widersprechen, hab' ich zu wenig Ahnung von diesem Geschäft! Ich kann mich auch nicht erinnern, dass man bei den X-Diskussionen auf einen Nenner gekommen wäre!
Man kann nur hoffen: https://www.pattaya.de/news/thailaendischer-baht-nur-auf-kurze-sicht-stark/
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787

Ich habe es schon mal geschrieben: wenn der Euro im Verhältnis zum Dollar zulegt, nimmt der Bht im Verhältnis zum Euro ab.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 90   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 20 Abfragen.