ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 73 [74] 75 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X  (Gelesen 247546 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #1095 am: 01. Dezember 2020, 16:12:37 »

Gibt es doch teilweise wirklich hohe Zölle auf einige Sachen - bist du dir sicher, dass sich die Regierung bzw. der Fiskus diese entgehen lässt.

Was die Einnahmen der Regierung betreffen, da gibts wohl in keinem Land, dass sie auf einen Teil verzichten, vermutlich werden die Ausfaelle irgendwie anders reingeholt.

Ich meinte kurzlich mal gelesen zu haben, dass Thailand was andenkt, um z.B. auslaendische Online-Firmen steuerpflichtig zu machen.
Dasselbe koennte ja auch mit auslaendischen Transportunternehmen geschehen, nur die verschenken auch kein Geld, vermutlich schlaegt sich dann das auf die Lieferkosten.

Ich denke, wir koennen rechnen wie wir wollen, und, wie ueberall, zahlt der Endverbraucher die Zeche.

Warten wir einmal ab wie sich diese Handelsunion entwickelt, und ob Thailand zu den moeglichen Gewinnern gehoert oder nicht  ???
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #1096 am: 01. Dezember 2020, 18:24:53 »

Bruno, dann schau dir mal die Handelsbilanz mit dem Westen an, die ist für Thailand extrem positiv und da sind die Einnahmen aus dem Tourismus noch gar nicht drin
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #1097 am: 01. Dezember 2020, 19:19:36 »

Und wie erkenne ich in der Handelsbilanz von Thailand im Detail was die Werte fuer den Westen (welche Laender zaehlen denn zum Westen, gehoeren NZ und AU auch dazu?) sind  ???

Ich schau mir die Zahlen gerne an, aber gib mir doch einen Link, dass wir von denselben Werten reden.

Nachtrag:
https://tradingeconomics.com/thailand/balance-of-trade
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Ernst PGM

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
Re: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #1098 am: 01. Dezember 2020, 20:11:30 »

Meines Erachtens sollten die westlichen Laender versuchen sich im Bildungsbereich, namentlich in technischen Bereichen, hier in TH einzunisten.


Wenn Länder d.h. deren Investoren sich in anderen Ländern "einnisten" , machen sie das, um davon zu profitieren. Der Export von Bildung/Wissen in andere Länder bringt ausländischen Investoren aber keine Profite, denn sonst wäre das längst ein "Verkaufsschlager" geworden.

Für Bildung und Ausbildung ihrer Volksgenossen sind die Regierungen der Länder selbst zuständig und sie müssen dafür auch Steuergeld  einsetzen.

Für das Geld welches von X und seinem Gefolge im Ausland für seinen Harem und ebenso unnütze wie teure sonstige Hobbys (..Vielfliegerei mit unnötiger Luftverschmutzung.. )  verpulvert wird, könnte und sollte TH deshalb besser die fehlenden,  wertvollen Lehrkräfte aus dem Ausland importieren.  ;D

Die Militärjunta sollte einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Bildungssituation des Volkes leisten, indem sie die unnötig hohen Rüstungsausgaben reduziert und die Zahl der Generäle und sonstigen Offiziere den wirklichen Erfordernissen anpasst, d.h. ebenfalls reduziert.
Anstatt militärischer Offensiven gegen Reformen fordernde Demonstranten könnte mit dem eingesparten Geld eine große Bildungsoffensive gestartet werden. 

Zitat
Was mir immer wieder auffaelt, dass viele Thais gerne das neuste und modernste haben moechten, aber sie wissen nicht wie sie diese Produkte sinnvoll einsetzen oder anwenden koennen, weil ihnen schlicht und einfach niemand gesagt wie sie funktionieren.

Wenn die Thais immer das Neueste und Modernste haben wollen, ist das schon mal eine gute Voraussetzung dafür, dem Handel gute  Umsätze dauerhaft zu garantieren. Wie die gekauften Produkte und beliebten Statussymbole von den Käufern genutzt werden,  ist unterschiedlich und bleibt dabei nebensächlich. 

Die Funktionen neuester Smartphones ist den dafür vorhandenen Gebrauchsanweisungen zu entnehmen. Wenn jemand an einer speziellen Funktion, wie z.B. besonders gute Fotos zu machen, besonders interessiert ist und die Gebrauchsanweisung nicht kapiert, (.. was sogar in DACH vorkommen soll   ;) ) , wird er sich diese Funktion vom Händler ganz genau erklären lassen.

Zitat
Ist mir schon klar, dass solche Bestrebungen eventuell einer Regierung oder der Elite ein Dorn im Auge ist, aber ich bleibe dabei, der Westen sollte mehr im Bereich Wissen exportieren.  Der Erfolg wird sich nicht sofort zeigen, der Benefit von Ausbildung stellt sich erst langfristig ein.

Wie ich zuvor schon erwähnt habe: Es wird nur das exportiert, was den Exporteuren Profit bringt.  Profit bringt den Exporteuren der Verkauf von Waren , für welche Nachfrage besteht, und nicht der Export des Wissens, wie man solche Waren selbst herstellen kann.   ;D

Dein frommer Wunsch  :-), dass der Westen mehr Wissen nach TH exportieren sollte, bleibt deshalb sicher unerfüllt.  Der Westen hat schließlich schon genug  Probleme mit dem nach China  gelangten Wissen und braucht keine weiteren asiatischen Handelspartner, die soviel wissen, dass sie damit im Westen konstruierte Hightech-Produkte auch selbst herstellen können .. und diese dann anschließend als besonders preisgünstige Konkurrenzprodukte  in die Länder der unter wirtschaftlichem Abschwung leidenden Wissens-Exporteure liefern.

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 20:34:08 von Ernst PGM »
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #1099 am: 01. Dezember 2020, 23:17:20 »

Für das Geld welches von X und seinem Gefolge im Ausland für seinen Harem und ebenso unnütze wie teure sonstige Hobbys (..Vielfliegerei mit unnötiger Luftverschmutzung.. )  verpulvert wird, könnte und sollte TH deshalb besser die fehlenden,  wertvollen Lehrkräfte aus dem Ausland importieren.  ;D

Die Militärjunta sollte einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Bildungssituation des Volkes leisten, indem sie die unnötig hohen Rüstungsausgaben reduziert und die Zahl der Generäle und sonstigen Offiziere den wirklichen Erfordernissen anpasst, d.h. ebenfalls reduziert.
Anstatt militärischer Offensiven gegen Reformen fordernde Demonstranten könnte mit dem eingesparten Geld eine große Bildungsoffensive gestartet werden. 

Ich schlage vor, du meldest dich als externer Berater (wertvolle Lehrkraft) in TH bewerben mit den Spezialthemen

- Verbesserungen im oeffentlichen Bildungssystem und
- Finanzierung der Bildungsreformen

โชคดี   ;]
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #1100 am: 02. Dezember 2020, 02:25:02 »

@Kubo

Zitat
Wenn Länder d.h. deren Investoren sich in anderen Ländern "einnisten" , machen sie das, um davon zu profitieren. Der Export von Bildung/Wissen in andere Länder bringt ausländischen Investoren aber keine Profite, denn sonst wäre das längst ein "Verkaufsschlager" geworden.

Nicht so ganz, es gibt da schon Wissens- und Technologietransfer z.B. die da https://www.tgi.or.th/en/about-us und auch noch einiges im Bereich Umweltechnologie.

... und dann noch die Bildung oder das System an sich, wie z.B. Privatschulen die sich nach dem Britischen Bildungssystem richten mit durchaus britischen Preisen  ;D

https://internationalschoolsinbangkok.com/category/british-schools-bangkok/

Ob jetzt allerdings ein "Cambridge International School" direkt etwas mit Cambridge selber zu tun hat weiss ich nicht, aber es sieht zumindest so aus dass sie ihren Namen nicht zum Spass hergeben.

https://www.cambridgeinternational.org/programmes-and-qualifications/recognition-and-acceptance/country/thailand/

Jetzt reichts aber vom Off-Topic







 
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #1101 am: 02. Dezember 2020, 03:46:54 »

wieder näher beim Thema, auf zahlreichen alten Fotos kann man erkennen dass die noch absolutistisch herrschenden Rama V welcher die "Prostation" (das Niederwerfen vor dem König) vor 150 Jahren abgeschafft hatte sowie seine Söhne VI


King Vajiravudh is taking a photo with the Wild Tiger Corps while participating
in the maneuver at the Banrai royal camp, Ratchaburi Province.



und VII


King Prajadhipok and Queen Rambhai Barni, looking at a baby elephant which was later given the title of
Phra Sawet Khochadetdilok (celebration took place on November 16, 1927).



keinerlei Probleme dabei zu haben schienen wenn jemand im Umfeld seinen Kopf in höherer Position als der König hatte, zwei Beispiele der vielen im dortigen Thread eingestellten Bilder


Von daher müssen sich Traditionalisten schon fast aufs "finstere Mittelalter" bzw. die Ayutthaya Zeit berufen...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Ernst PGM

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
Re: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #1102 am: 02. Dezember 2020, 09:16:15 »


Von daher müssen sich Traditionalisten schon fast aufs "finstere Mittelalter" bzw. die Ayutthaya Zeit berufen...

..und die demonstrierenden Gegner dieser Traditionalisten würden dann von der Regierung fordern, dass sie ein angeblich in TH noch lebendes Relikt aus dem "finsteren Mittelalter"  derart reformieren und zurechtstutzen soll,  so dass es wenigstens einigermaßen ins aktuelle Jahrhundert passt..  ;D
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #1103 am: 02. Dezember 2020, 09:23:36 »

... noch lebendes Relikt aus dem "finsteren Mittelalter"  derart reformieren und zurechtstutzen soll,  so dass es wenigstens einigermaßen ins aktuelle Jahrhundert passt..  ;D

du meinst in etwa so wie die Fasnacht/Karnevaltradition in DE  :-)

https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/karneval-in-deutschland-koeln-duesseldorf-mainz/#:~:text=Alte%20Traditionen%20in%20Deutschland,Traditionen%20auf%20das%20Christentum%20%C3%BCbertragen.

Zitat
Die Tradition des Karnevals ist schon sehr alt und reicht bis zu den alten Germanen zurück.
Sie verkleideten sich mit Masken und Tierfellen und feierten, um die guten Geister zu wecken und den Frühling zu beginnen.
Im Mittelalter wurden diese Traditionen auf das Christentum übertragen.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #1105 am: 12. Dezember 2020, 07:04:26 »

Ob RX Vorkoster beschaeftigt   (m/w/d)  ?
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #1106 am: 12. Dezember 2020, 07:50:04 »

Dieser Artikel trieft nur so von Linksxxxxx.



Typisch: Zehn darf deren Meinung nach von D aus nix hoheitsrechliches tun, die Merkel von Afrika aus aber schon.

Zitat
Die Thailand-Expertin Praphakorn Wongratanawin, Mitglied des Arbeitskreises Thailand in Köln, empört sich darüber, dass der König »thailändische Steuergelder nutzt, um in Deutschland ein Luxusleben zu führen, anstatt sich um seine Aufgaben in der Heimat zu kümmern«.

Aus ihren Recherchen der vergangenen Monate zieht sie folgende Schlüsse: »Von Januar bis August dieses Jahres war der König durchschnittlich ein bis zwei Tage pro Monat in Thailand.« Schaue man sich die Anzahl der Erlasse an, die er in dieser Zeit abgezeichnet hat, gebe es nur eine Folgerung: »Es kann nicht sein, dass er von Deutschland aus keine Regierungsgeschäfte geführt hat.«

Praphakorn fordert, dass die Bundesregierung »eine klare Haltung zur Demokratiebewegung in Thailand« entwickele.
Keine Politik von deutschem Boden

"Keine Politik von deutschem Boden", dann sollte sich dieses sich als Expertin schimpfendes Kalb auch daran halten (von was lebt das eigentlich?).

fr

Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #1107 am: 12. Dezember 2020, 08:20:41 »

Und die USA "darf" ab deutschem Boden in aller Welt MENSCHEN hinrichten.
Gespeichert

Ernst PGM

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
Re: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #1108 am: 12. Dezember 2020, 08:56:14 »


Zitat
Unter anderem soll er womöglich am Starnberger See einen nationalen Plan für digitale Wirtschaft und soziale Entwicklung für Thailand unterzeichnet haben.

Höchst verdächtig..!  "Nationaler Plan" .  Solche erkennbar antidemokratischen Handlungen können wir als deutsche EU-Provinz nicht tolerieren.   {+   Wo kommen wir den hin, wenn urlaubende ausländische Antidemokraten hier noch völlig unbehelligt Nationale Pläne unterzeichnen können, während wir Vorzeigedemokraten sogar schon im Fußballsport die deutsche  Nationalmannschaft abgeschafft haben und zu Länderspielen nur noch  "Die Mannschaft" antreten lassen.   :-)
Gespeichert

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #1109 am: 12. Dezember 2020, 09:45:18 »

.....und sich "Deutschland" einmischt wenn ein ( 1 ! ) RUSSE in RUSSLAND
(angeblich) von PUTIN (?) vergiftet worden sei....!???

WAS ist denn daraus geworden ?

Haben die Deutschen ERMITTLER einen Beweis...ein RESULTAT geliefert ?

Gespeichert
Seiten: 1 ... 73 [74] 75 ... 90   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 20 Abfragen.