und wieder werde ich mit meinen Aussagen bestätigt, die ich seit gut 20 Jahren vertrete.
die Autodoktoren, Sendung von heute, 07.02.2023
Gasohol (in DACH E10) ist schädlich für die Autos, verringert erheblich die Lebensdauer der Motoren
vom höheren Spritverbrauch wird erst gar nicht mehr gesprochen (würde der Grün-Idelogie widersprechen)
das gilt auch für Diesel mit Alc-Beimischung, z.B. B7 oder B20 und...
Grund ist, daß Gasohol, je höher der Alc-Anteil desto schlimmer, beim Kaltstart über die Zylinderwände ins Motorenöl kommt und dort die Additive
zerstört.
In DL sind ja Kundendienst Intervalle von 20000 oder 30000 km fast normal
Hinter der Hand spricht man auch davon, daß das gewollt ist, die Kunden sollen vor 100000 km oder 5 Jahren ein neues Auto kaufen
Wo kämen wir denn hin, wenn wie vor Jahrzehnten die Autos 300000 km und mehr leben würden.
Paradebeispiel sind die kleinen 3-Zylinder, die kaum auf 100000 km kommen werden.
der Franzosen-Schrott will inzwischen ja auch Service-Intervalle von max 10000 km
im Gasohol-Land Thailand schreiben manche ja Kundendienst-Intervalle von 10000 ja sogar 5000 km vor, vermutlich wissen die die Probleme auch
und man will daß die Werkstätten was zu arbeiten haben.
hier in TH wird halt das billigste getankt was es an den Tankstellen gibt, weil technische Kenntnisse nicht oder nur ganz wenig und selten vorhanden sind, und eine Dreisatz Rechnung über Spritverbrauch oder Lebensdauer nicht möglich ist.