Thailand-Foren der TIP Zeitung > Landwirtschaft, Garten und weitere Beschäftigungen

Kompost, Gartentips allgemein

<< < (3/15) > >>

nihil30:
also Mango und Papaya faulen nur. Wo dran das liegt weiss ich nicht.
Wegen der grossen Hitze und Luftfeuchtigkeit weicht wohl die Art und Weise der Kompostierung von D ab.
Essensreste sollen in Thailand auch nicht auf den Kompost, da diese Ungeziefer (Ratten) anlocken.
Da ja hier in der Regenzeit wesentlich mehr Regen fällt als bei uns in D, kommt auch der Vorschlag mit dem Abdecken.
Wenn der Boden unter dem Kompost, wie meistens steinhart ist, etwas auflockern.

Was ich hier wiedergebe, habe ich mir aus dem Internet zusammen gegoogelt und ist Thailand bezogen.
 ...und bisher siehts gut aus.





schiene:
Danke für alle Tips und Infos [-]

Der Hamburger:
Habe seit 3 Jahren meinen Kompost. Ich habe ein ca 80 cm tiefes und 1 mal 1 Meter großes Loch gegraben, dort hinein kommt alles was im Garten anfällt, aber keinerlei Essensreste ( Ratten). Ich beginne immer im Nov oder Dezember mit der Entnahme, alles was dann noch nicht verrottet ist kommt wieder als erste Unterschicht hinein. Dann wird wieder bis Dez alles hinein gegeben, Bananenblätter, Grasschnitt und alles Schalen vom Obst, aber auch Papayas oder Mangos, wenn nicht mehr essbar.
Abgedeckt habe ich den Kompost nicht, er befindet sich aber im Schatten. Der Kompost und vergleichbar mit dem in Deutschland.
Zu bedenken ist aber, dass hier in den Tropen durch die starke Regenzeit sehr viele Nährstoffe ausgewaschen werden, so sind meine Erfahrungen, das der frische Kompost ok ist, aber schon bei der zweiten Aussaat von Pflanzen der Kompost ausgelaugt ist. Der beste Vorteil für mich ist aber , dass ich locken Boden habe und nicht mehr nur diesen harten Lehmboden. Ich grabe ca 20 Zentimeter breite und ca 35 cm tiefe Gräben in den Lehmboden und verfülle diese dann mit dem Kompost. Habe mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht.
Allen Gärtnern weiterhin viel Erfolg und Freude beim Experimentieren

catsail:
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=7526.0

Zum Thema Nährstoffverlust im Kompost / Humus  gibt es aus dem brasilianischen Regenwald erstaunliche Erkenntnisse, die Conclusio aus den Links ist einfach Holzkohlestaub mit in den Kompost mischen.

Das bindet die bei der Kompostierung entstehenden flüchtigen pflanzen verfügbaren Nährstoffe für eine lange Zeit, und verhindert das Auswaschen in das Grundwasser.

Holzkohle oder genauer gesagt Pflanzenkohle kann man relativ leicht aus trockenen Pflanzenresten herstellen.  Mit dem Begriff BIOCHAR kann man Unmengen Information finden.

schiene:
Bokashi - schneller Kompost
Wird in Japan und Thailand verwendet...
http://suite101.de/article/bokashi-schneller-kompost-fuer-garten-und-feld-a66820

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln