Dazu was ich interessantes vor Jahren (etwa 20?) darüber gelesen habe (vielleicht kann mich jemand ergänzen, korrigieren?):
Ein Engländer - SoldatRentner - behinderte mit amputiertem Bein, seit lange wohnend bescheidend in Phuket, oft in Bangkok Post Beiträge schrieb, des Namens Trevor Young (
), hat eine Promotion Fahrt mit einem Boot nach der Spur des zukunftigen Kanals unternommen. Ein Holzboot wie man überall im Phuket mit dem Beimotor sieht, er hat etwa 6 lokalen armen Kinder - auch behinderten - mitgenommen.
Die Fahrt ging von Phuket nach Ranong, dann dem Bach bergauf hoch solange das ging. Wenn das nicht weiter ging, war dort ein Elefant bestellt, über den Hügel das Boot zu schleppen und wiederum in ein Bach bergab in der Richtung zu der anderen Seite hinzustecken.
Der gute Mann hat darüber ein Buch mit Details geschrieben, das ich leider nicht im Moment zur Hand habe. Es war nicht leicht das alles zu organisieren, mit wenig Geld von seiner Pension, nicht ganz leicht mit den Buben, und nicht ganz leicht mit dem Boot und dem Elefant. Schlussendlich haben sie auf die andere Seite gelangt, wo ein Paar Journalisten gewartet haben.
Der Hauptzweck von den Unternehmen war eine Aktion für die behinderten Kinder zu erwecken, eine ganz tolles Effort von dem alten Man. Er schrieb dort auch, wie er vor der Reise sich gerade noch seine 3Monat Visum erneuern musste, eine Fahrt mit Mofa nach Penang, nicht so leicht.
Einige Jahre nachher (vielleicht 3-4) habe ich zufällig in BP über sein Tod gelesen, jemand aus der Umgebung hat es berichtet, innerhalb ein Paar Stunden sind seine bescheidenen Klamotten und alles was er hatte, verschwunden, seine Nachbarschaft hats besorgt...
Vielleicht kann das jemand in BP archive nachfinden?