Phuket Umfrage: Sollte Thailand den Kra-Kanal bauen?
Internationale Presseberichte aus Malaysia und Singapur versuchen die Bedeutung des Kanals für Thailand herunterzuspielen.
Danke, @goldfinger fuer dieses hervorragende Beispiel der sogenannten "Fake-News" oder besser in Deutschland treffend "Luegenpresse" genannt.
Die Umfrage zum Kanal mag ja noch realistisch sein, aber die angeblichen Reaktionen aus Malaysia, teilweis aus Singapur zum Bau sind in Wahrheit im Endergebnis nur Positiv.
Lediglich die Leistungsfaehigkeit der Thai-Wirtschaft fuer dieses Kanal-Projekt wird angezweifelt.
Die finanzstarke Volksrepublik China steht jedoch im finanziellen - und technischen Bereich in bruederlicher Hilfe fuer Thailand bereit.

Die Rektionen zu den seit 341 Jahren in Thailand vorliegenden Plaenen zum Kanalbau, ohne dass in dieser langen Zeitspanne eine strikte Entscheidung über das umstrittene Multi-Milliarden-Dollar-Projekt getroffen wurde, ausser in den betroffenen Nachbarlaendern :
>>>Während der kürzlich abgehaltenen "Internationalen Konferenz über Technologie für nachhaltige Wege in die Zukunft Thailands. Kra Canal ", waren einige der chinesischen Experten die enthusiastischste Gruppe bei der Lobbyarbeit der thailändischen Regierung, um den geplanten 130 km langen Kanal zu befuerworten.
Sie argumentierten, dass der Kra Canal, oder Thai Canal, wie er heute genannt wird, Schiffskosten und wertvolle Zeit sparen würde, da der Kanal zwischen dem Indischen und Pazifischen Ozean mehr als 1.200 km oder "zwei bis drei Tage" einer Schiffsreise ohne die engen und verstopften Malakka-Straßen erlauben wuerde.
Das Kra-Kanal-Projekt sei ein "Jahrhundert-Projekt" und würde Thailand, nicht nur in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Technologie, erheblich beeinflussen, sondern auch im maritimen Bereich strategisch wichtig sein, da es den Indischen Ozean und de Pazifischen Ozean verbindet.
Trotz der rosigen Einschätzung von Kra Canal von seinen Befürwortern haben Kritiker des Projekts " wuerde ein Loch in die wirtschaftliche Lebensfähigkeit Thailands schlagen", da der Kanal, der im Süden Thailands Kra Isthmus liegt, nur 1.200 km Seereise sparen würde, im Gegensatz zu den 10.000 km für den Suezkanal und 7.000 km für den Panamakanal.
Während Thailand mit dem Bau des Kra-Kanals viele wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen wird, wird der Multiplikationseffekt aus dem Mammutprojekt seiner Meinung sehr groß sein und der gesamten südostasiatischen Wirtschaft zugute kommen.
"Südostasien wird dann das wirtschaftliche Zentrum der Welt sein", sagen langjährige Befürworter des Kran-Kanales.
Eine Studie des Maritimen Instituts von Malaysia (MIMA), weist darauf hin, dass die Meerenge der Malacca-Strasse nur eine maximale Menge von 122.000 Schiffen pro Jahr aufnehmen kann, während die Weltbank schätzte, dass bis 2020 122.640 Schiffe diese Meerenge durchqueren würden.
Der Kra-Kanal würde einen großen Teil der derzeitigen Staus in der Meerenge ablenken und das Risiko von Schiffskollisionen minimieren, so wie es zwischen dem US-amerikanischen Arleigh Burke-Lenkwaffenzerstörer USS John S. McCain und dem in Liberia registrierten Handelsschiff 2017 geschah und 10 US-Marine-Personal tötete.<<<
Quelle :
HIERZur Information in Wort und Bild fuer Member mit Leseschwaeche :
P.S. : Betreffs der "Bruederlichen Hilfe" aus der Volksrepublik China fuer den Thai-Kanal Bau :
1st–13th century · immigration of the Siamese from southern China
Quelle :
HIER