Der gesunde Menschenverstand sagt, dass so eine Projektstudie reine Geldverschwendung ist.
Der gesunde Menschenverstand sagt, dass so eine Projektstudie reine Geldverschwendung ist. Schiff entladen, Fracht dann auf Kurzstrecke mit dem Zug und dann ein weiteres Schiff wieder beladen, da bleibt es dabei dass die Frachter einfach wie bisher weiter um Singapur rumschippern.
Während die Spannungen zwischen China und Indien zunehmen, will ersteres einen Kanal durch den thailändischen Isthmus von Kra bauen, um seinen Zugang zum Indischen Ozean um 1.100 Kilometer zu verkürzen, hieß es am Donnerstag (3. September).
Die Regierung des ehemaligen Premierministers Thaksin Shinawatra hat Berichten zufolge die Einrichtung eines solchen Komitees zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie genehmigt.
Laut Herrn Pailin wird der Verkehr über den Kanal langsam sein, da jeweils nur ein Frachter den Kanal passieren kann."Die Nutzung des Kanals spart nur zwei Tage Segeln [durch die Malakka-Straße], was nicht attraktiv genug ist, um Verlader anzuziehen, um die Seewege zu ändern", sagte er. "In der Regel sind neue Routen nur dann attraktiv, wenn sie mindestens fünf Seetage einsparen."Herr Pailin sagte, wenn der Kanal 40-50 Meter breit ist, wird die Flut die Küste zerstören und Umweltprobleme verursachen."Ich denke, das Kanalprojekt ist nicht realisierbar und wird weder die Wettbewerbsfähigkeit Thailands stärken noch die privaten Investitionen im Süden fördern", sagte er.
Verkehrsminister Saksayam Chidchob hat die Behörden aufgefordert, das Megaprojekt der südlichen Landbrücke, die den Golf von Thailand mit der Andamanensee verbinden soll, zu beschleunigen.