Thailand-Foren der TIP Zeitung > Landwirtschaft, Garten und weitere Beschäftigungen

Weinanbau,Weinreben,Weintrauben im Isaan

(1/2) > >>

schiene:
Bei uns in der Nähe gibt es einen Ort wo schon etwas länger Wein angebaut wird und wie man auf
den Bilder sieht auch mit Erfolg.Ob es rentabel ist kann ich nicht sagen aber meine Frau hatte sich
Von dort 2 Rebstock besorgt und versucht es testweise bei uns im Garten.









Helli:

--- Zitat von: schiene am 29. Dezember 2020, 23:11:48 ---Bei uns in der Nähe gibt es einen Ort wo schon etwas länger Wein angebaut wird und wie man auf
den Bilder sieht auch mit Erfolg.Ob es rentabel ist kann ich nicht sagen aber meine Frau hatte sich
Von dort 2 Rebstock besorgt und versucht es testweise bei uns im Garten.
--- Ende Zitat ---

Hallo Uwe, das dürfte kein Weingut sein, sondern sowas wie eine Gärtnerei mit "Obst"-Anbau.
Wir haben auch schon mehrfach Reben (z.B. von der Ausstellung in Khon Kaen an der Uni) mit nach Hause genommen und eingepflanzt. Das waren Sorten, die man für Wein nicht nutzen kann (aus welchem Grund auch immer) und die die gleichen Trauben (wie auf den mitgegebenen Bildern) nur unter Einsatz von viel Chemie zeigten. Aus DE mitgebrachte Reben war da schon besser, aber wir sind ja nie länger als 3 Monate vor Ort und alle diese Reben brauchen Pflege. 

TeigerWutz:
So kleine, überschaubare Weingärten mit wenigen Rieden Tafeltrauben, wuchsen schon Anfang der 80er entlang der Straße2 aus dem Boden. Die meisten nach Muak Lek, kurz nach der Grenze zu Korat. (Also funzte es dort) Diese verkauften die Trauben in schöne Kartons verpackt, sauteuer  an die Kundschaft.
 
Weingartenmässig schauts dzt. in dieser Gegend auf Google so aus:



Von der Gegend um deine th. Heimat wüsste ich nix, daß da mal was war!  :)

Aber wie Helli schon schrieb, gibt's den Unterschied zw. Weintrauben u.Tafel-Obst-Trauben.

Hatte da Ende der 90er einen Millionär (kannte ich schon aus Wien) als Freund, der sich auf mehreren
Gebieten schlau machte, auch hier in Th Geld zu lukrieren.
Eines gefiel ihm besonders, das Gesch. mit dem Wein.
Also alles Erdenkliche in Erfahrung gebracht und hinauf nach Chiang Rai (mit Leibwächtern) um dort vor Ort mal alles auszubaldowern.
Das Grundstück war bald gefunden, die Preisverhandlungen abgeschlossen und es hätte in der nahen Zukunft auch mit dem Setzen der Stöcke losgehen können.
Wieder in Patty  zurück, hatte er Rücksprache mit einem Kapazunder in Ö. gehalten u. das Ganze nochmals durchgerechnet - Daraufhin zum Schluß gekommen, daß das komplette Equipment, wie Stahlsilos ectr. mit Zoll (!) usw. viel zu teuer wäre um daß es sich für nen Farang (in absehbarer Zeit halt) rentieren könnte.

LG TW

wanlop56:
Da gibts auch noch Wein
Chateau De Loei Restaurant

Helli:

--- Zitat von: wanlop56 am 31. Dezember 2020, 07:20:52 ---Da gibts auch noch Wein
Chateau De Loei Restaurant


--- Ende Zitat ---
Die "Chateau De Loei Winery" ist riesig und mir von einigen Besuchen bestens bekannt (auch Muak Lek, Hua Hin und Khao Yai). Den Betrieb konnte man besichtigen (heute ?) und mit dem Auto in 15-20 Minuten drum herum fahren. In der Mitte war ein kleiner Flugplatz. Der angebotene Wein war -zumindest der Rotwein- sehr gut mit 14-15 Umdrehungen (der Weißwein mir zu "pappig") - aber auch schweineteuer!
Es gibt schon einige Weingüter in Thailand, aber ich habe noch nirgendwo (Makro, BigC, Lotus, 7/11 oder sonstwo) eine Flasche im Verkaufsregal oder auf einer Menue-Karte gesehen. Wer trinkt das Alles?
https://www.dw.com/de/weinanbau-in-thailand-eine-kulinarische-entdeckungsreise/a-48144089

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln