ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?  (Gelesen 22708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basy

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 470
Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?
« am: 15. August 2012, 07:05:56 »

Auf der suche zur späteren Niederlassung in Thailand versuche ich noch eine alternative zu Phuket zu finden. Obwohl  es wohl darauf hinauslaufen wird möchte ich absolut sicher gehen das es wirklich für mich keine Alternative zu Phuket gibt. Bevor ich alle Nase lang den Umzugswagen bestelle. Dazu kommt noch das ich ein" wenig" an ihre Familie denken muss, von Phuket sind das 1350 km, von Rayong 650 km. Ob die Kleene dauerhaft glücklich ist wenns 1350 km zu ihrer Familie sind ,ist fraglich.
Es ist garnicht so einfach sich dauerhaft festzulegen wo genau es hingehen soll !

  Bisher habe  ich mir alle Gegenden angeschaut die nur annähernd in die engere Wahl gekommen sind.
  Hua Hin- nicht schön,
 Samui- sehr schön aber zu klein, evt. mit der Option später, so in 10 jahren
 Pattaya, war nur 3 Tage da, zu wenig um sich ein Bild zu machen - ersten Eindruck- nicht schön,
 Phuket - sehr schön, jedes Jahr 2 Monate da fühle mich dort ziemlich Wohl aber hader mit mir zwecks der hohen Kriminalität
 Rayong ist diesmal dran,,,,,,,,,,,
 Andere Gebiete kommen für mich  überhaupt nicht in frage.
 Das Problem mit den unterschiedlichen Lebendshaltungskosten, sprich Phuket teurer als Pattaya oder so, ist für mich zweitrangig.


Meine Prioritäten: tropische Landschaft, ruhige Wohnlage aber trotzdem im städtischen Gebiet, nicht Dörflichen! ( ick bin Berliner  ;D ) nähe Touristengegend bis 10 km, nähe Strand bis 10 km, Hausmiete - 2-3 Schlafzimmer, inkl. Wasser max. 11500,-/ Monat von mir aus auch 1 Jahr Miete im voraus um den Preis zu drücken. Tesco/Lotus, Makro-Markt bis 10 km, Hospital bis 10km, Schule bis 5 km
Deutsche Grenze- von mir aus 30.000 km ;]

Evt. gibt es hier einige die in Rayong leben oder gelebt haben und vor und nachteile kennen bzw. mir Denkanstösse geben könnten.
Nach meiner Meinung, ohne das ich bisher dort war-  keine tropisches Landschaft,  ein wenig Kühler,  ein Wirtschaftszentrum Thailands,  soll günstiger sein als. z.b Phuket,  ist Tsunamiesicher :-)
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?
« Antwort #1 am: 15. August 2012, 07:21:48 »

Basy,  Tsunamisicher ja ?   aber nicht Chemiesicher.  In Rayong ist die Luft zum schneiden, viel Industrie,   Strand  nicht schoen, ? das was sich da mal gesehen habe , nicht fuer Farangs.
Im Vergleich zu Phuket,   kann man ganz und garnicht vergleichen.  In und um Phuktes Straende  hast Du viele Einkaufsmoeglichkeiten.
Malakor kann Dir sicher mehr erzaehlen.
Weiter unten Koh Chang, ist auch nicht empfehlenswert.  Urlaub , mal 5 Tage ok.
Kenne keinen, der freiwillig in Rayong wohnt.
Gespeichert

Basy

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 470
Re: Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?
« Antwort #2 am: 15. August 2012, 07:46:23 »

Danke, ich hatte es mir schon fast gedacht.  [-]
An Phuket kommt man als Farang nur schwer vorbei. Ist schon ein schönes fleckchen Erde,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?
« Antwort #3 am: 15. August 2012, 10:05:25 »

Da hast du Recht.

Ich wohne 5 km vom Strand, 10 km vom Lotus, 12 km zum Krankenhaus und zum dt. Konsulat, 17 km nach Phuket town und zur Immigration.
Ziemlich zentral.
Trotzdem sehe ich Berge und zum Stausee sind es Luftlinie 300 m, mit dem Fahrzeug 1 km.
Flughafen ist auch nicht weit.
Dass man auf einer Insel wohnt, merkt man gar nicht, es sei denn, man faehrt aufs Festland (2 Bruecken).

Allerdings: teuer ist es und die Kriminalitaet ist hoch, aber ich bin ja auch nicht (mehr) nachts unterwegs.  ;]
Gespeichert

Pattayametzger

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?
« Antwort #4 am: 15. August 2012, 11:03:33 »

@ Basy
Du darfst dir nicht die Stadtseite von Pattaya ansehen ,geh darksite und besser kannst du es gar nicht haben, sind bis zum Strand ca. 10 km, Krankenhaus, Shopping alles in kurzen entfernungen  und bei weitem nicht so teuer ,und so viel kriminalität wie auf der Pirateninsel. :) ;D
Gespeichert

bangkok53

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?
« Antwort #5 am: 15. August 2012, 11:27:36 »

ich weiss nicht wieso die meisten farangs nach pattaya oder phuket  wollen.diese orte sind gut für touristen, den es gibt viele schone orte in thailand wo man gut leben kann ich brauche den rummel von pattaya und phuket nicht. mir ist es wohl auf dem lande.  2-3 tage im jahr genügt mir pattaya.
Gespeichert

Shogun

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re: Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?
« Antwort #6 am: 15. August 2012, 11:59:06 »

@ Basy
Du darfst dir nicht die Stadtseite von Pattaya ansehen ,geh darksite und besser kannst du es gar nicht haben, sind bis zum Strand ca. 10 km, Krankenhaus, Shopping alles in kurzen entfernungen  und bei weitem nicht so teuer ,und so viel kriminalität wie auf der Pirateninsel. :) ;D
Muss Dir da echt Recht geben. Darkside ist echt ok. Mit einem Auto bist hier in ca. 10 min überall. Hast Deine Ruhe wenn Du möchtest oder jeden Trubel. Guter Strand ist Bang Sarae (ca 20 min) oder Koh Samet (ca. 50 min mit dem Auto und dann noch mal 20 min mit der Fähre für 50 Baht). Also
Let's go Pattaya  {:}
Gespeichert
xxx Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen xxx

Frauen sind wie Computer, man denkt: Hättest du ein bisschen gewartet, hättest du vielleicht was besseres gekriegt.

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?
« Antwort #7 am: 15. August 2012, 12:59:42 »

Pattaya, selbst hinter der Bahnlinie, unmoeglich. Alleine der Stress, ueber die Sukumvit nach Pattycity zu fahren   {;
Dann lieber wie malakor, im schoenen gruenen wohnen , alles haben, Meer, Strand, Berge   sowie die noetige Versorgung  {*
Denke, das Alter ist hierfuer  ausschlag gebend.    :-X
Wer es will, Patty  ok, habe da auch fast 3 Jahre gelebt, nie mehr  {;  reicht gerade noch fuer 3 Tage.  :]  einige Freunde zu besuchen , wenn ich aus Deutschland zurueck komme.
« Letzte Änderung: 15. August 2012, 13:03:00 von Burianer »
Gespeichert

Samuijumbo

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
Re: Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?
« Antwort #8 am: 15. August 2012, 15:11:21 »

Für mich gibt es zu Samui keine Alternative.  :-*  C--  [-]
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?
« Antwort #9 am: 15. August 2012, 16:33:48 »

Zitat
von Phuket sind das 1350 km, von Rayong 650 km
Zitat
Ob die Kleene dauerhaft glücklich ist wenns 1350 km zu ihrer Familie sind

Die "Kleene" ist deine Frau, ihr lebt zu zweit, keine weiteren Familienmitglieder im Haus?
1350 km klingt nach extremem Norden?

650 km oder 1350 km sind subjektiv betrachtet gleich weit.
Beide Entfernungen sind m.E. selbst für einen 3 Tage Trip zu weit.

Es macht zwar objektiv einen Unterschied, ob man EINE Tages (oder Nacht)reise mit dem Bus entfernt ist oder gleich 24 Stunden mit dem Bus unterwegs wäre.
Aber jede Entfernung über 200km in TH schafft "Abstand".

Also müsst ihr euch grundsätzlich für eine gewisse "Trennung" von der Familie entscheiden.
Ansonsten versuchst du m.E. einen unmöglichen Spagat.
Ich bin da durchaus in einer vergleichbaren Lage.

Wer es leisten kann, hat aber ab Phuket sehr gute Flugverbindungen (z.B. Non-Stop in den Norden).
Rayong ist dagegen eine echte Randlage.

---
Zu der Gegend als solche kann ich nicht viel sagen, habe erst einmal einen Ausflug dorthin gemacht.
Die Stadt Rayong und die Industriegebiete westlich davon sind wahrlich keine Perlen.
"Map Ta Phut" z.B. ist DAS Synonym für eine verseuchte Industriegegend (was nicht mal mehr die Thais widerspruchslos aushalten).
Östlich von Rayong (Richtung Fähre nach Samet und dahinter)  wird es dann aber sehr ruhig und die Küste ist teilweise menschenleer.

Nur eben: je weiter östlich, desto abgelegener, die Wege werden immer weiter.
« Letzte Änderung: 15. August 2012, 16:57:07 von somtamplara »
Gespeichert

Basy

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 470
Re: Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?
« Antwort #10 am: 15. August 2012, 22:38:34 »

ja ,Kalasin und mit Kind. Mit Bus von Phuket nach Kalasin ist echt zu Krass ! 2 Tage. Ich hätte ja kein Problem damit die beiden pro Jahr 4-5 mal im Flieger zu setzen , wenns den Phuket wird, aber die Entfernung ist trotzdem Krass. Der Thailändische Familienzusammenhalt ist doch schon eine andere Hausnummer als bei uns.

Ansonsten reichen mir die paar Antworten schon aus um Rayong zu streichen. So schnell kann,s gehen.  ;)  Werde mir dann jetzt noch Pattaya genauer anschauen und dann fällt die Entscheidung.
Ist doch ganz hilfreich solch ein Forum,,,,,,, ;}   Was bedeutet in Pattaya Darkside? uff jeden Fall hätte ick schon mal ein Metzger ;]

Gespeichert

georg

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 888
Re: Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?
« Antwort #11 am: 16. August 2012, 00:06:13 »

Andere Gebiete kommen für mich  überhaupt nicht in frage.

Krabi - Ao Nang :)
Gespeichert

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Re: Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?
« Antwort #12 am: 16. August 2012, 02:06:13 »

 Was bedeutet in Pattaya Darkside?

...alles Ostlich der Bahnlienie 

Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?
« Antwort #13 am: 16. August 2012, 06:32:21 »

Was bedeutet in Pattaya Darkside? uff jeden Fall hätte ick schon mal ein Metzger ;]
Also um die Nähe zum Metzger Wolfgang könnte ich dich wirklich beneiden.
Wäre aber vielleicht nicht gut für meine "Figur"  ;]

"darkside": ist tatsächlich eine andere Welt. Viel mehr Ähnlichkeit mit "echtem" Thailand.
Ganz normales Thai Leben entlang der Hauptstraßen.
Russendichte geht augenscheinlich gegen Null  ;}
Huai Yai (weiter südlich und landeinwärts) ist fast schon ein "Dorf" und das nur rund 5 km vom Jomtien Beach.
Das würde ich bevorzugen, allerdings sollen die Preise schon reichlich gestiegen sein ?
Gespeichert

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Re: Wie lebt es sich in Rayong und Umgebung?
« Antwort #14 am: 16. August 2012, 21:01:20 »

@ somtamplara musst das sagen mit Huai Yai?
Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Abfragen.