ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 191 [192] 193 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad  (Gelesen 523749 mal)

ornarnong, namdock, Suksabai und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.334
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2865 am: 28. Januar 2022, 14:31:09 »

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.334
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2866 am: 28. Januar 2022, 14:32:10 »

Verkehrsministerium untersucht Thailands Straßennetz, um die Verkehrsprobleme des Landes zu lösen

https://www.nationthailand.com/in-focus/40011625
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.334
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2867 am: 02. Februar 2022, 12:51:25 »

Der Verwaltungsausschuss für Energiepolitik (EPAC) hat beschlossen, aufgrund des hohen Palmölpreises Biodiesel B10 abzuschaffen und Biodiesel B5 einzuführen

https://tna.mcot.net/english-news-874691
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2868 am: 07. Februar 2022, 12:36:31 »

An dieser steilen Straße knallt es regelmäßig.
Gesehen auf der Fahrt nach Chantaburi




Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.899
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2869 am: 10. Februar 2022, 11:32:01 »

Habe mal einige Fragen bezüglich dieser Elektro Roller oder Scooter.

Meine Frau hat zwar seit Jahren einen thail. Führerschein, lebte aber 24 Jahre mit mir zusammen in Deutschland.

Leider vergaß ich diesen, damals war das noch möglich, diesen Führerschein innerhalb 1 Jahres umzuschreiben auf einen Deutschen Führerschein.
Mein Versäumnis, denn dann wurden die Gesetze in D geändert und ein Umschreiben war nicht mehr möglich, sie müßte den Führerschein in D neu machen.

Jedenfalls gingen die Jahre so dahin und sie benötigte einen D Führerschein nicht.

Jetzt in Thailand dürfte sie zwar fahren, hat aber so gut wie keine Fahrpraxis, ist ängstlich wenn sie in BKK fahren müßte ,mit unserem 125 er Moped/Roller, oder SUV.

Da wir in BKK im eigenen Haus wohnen und direkt vor unserem Ressort/Anlage ca. 200 Garküchen und einen sehr großen Markt haben, ist dies ein sehr glücklicher Umstand, praktisch vor unserer Haustür fast alles einkaufen können.

Damit sie es aber etwas leichter hat, würde sie mit so einem Elektro Rolller trauen die kurzen Wege ( max. 500 m bis ca 800 m ), damit zu fahren.
Es geht dabei um die " Schlepperei " von Obst, Gemüse, allgem. Lebensmittel und Getränke.

Deshalb hab ich ihr so einen E- Roller zu Weihnachten geschenkt.
Er fährt etwa 35 - 40 Kmh, ist einfach zu händeln, etwa gut 50 kg schwer und auch sehr stabil, im Gegensatz zu früheren Modellen.
Das  erstaunliche daran ist, der Preis lag nur bei ca. 7.500,-- THB, ( 180,-- € ), bestellt über " Lasada ".

Auch Deutsche Berichterstattungen mit Test`s darüber stellten ein gutes bis sehr gutes Zeugnis aus.

Kurzum, meine Frau ist damit jetzt sehr glücklich, und kommt für den benötigenden Zweck sehr gut damit zurecht.

AAAber, was wir nicht wissen ist folgendes:

Benötigt man dafür einen speziellen Führerschein, ein Nummernschild, eine Versicherung oder/und muß man dafür Steuern zahlen ?

Bei Nachfragen wurde von nicht offizieller Seite von verschiedenen Stellen und Personen das alles verneint.

Hat da Jemand hier Erfahrung damit, kann das bestätigt werden oder weiß darüber mehr Bescheid ?

Für Antworten schon jetzt ein Dankeschön.

Anbei 2 Bilder des E- Rollers.







Gruß Sumi




 



Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2870 am: 10. Februar 2022, 19:32:50 »

@Sumi
Ich denke eher nicht.Habe auch mal hier im Forum gefragt.Mein TH Nachbar meint auch,dass man dafuer keinen Fuehrerschein braucht.Bei uns sieht man auch immer oefters diese E-Roller.Meistens aber die mit drei Raedern,und von aelteren Thais gefahren.Mit meinem Fahrrad ueberhole ich oftmals diese Gefaehrte.Mein TH Freund sagte mal zu mir ,wenn man kein Nummernschild braucht,also keine Zulassung vom Transportoffice,dann braucht es auch keinen Fuehrerschein.
Ob das aber alls Richtig ist,was ich da von mir gebe,kann ich auch nicht garantieren.

Gruss in die Stadt der Engel
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.899
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2871 am: 10. Februar 2022, 19:50:58 »

@patthama

zumindest Danke erstmal für das " Feedback ", das was Du berichtest ist mir des Öfteren auch von Anderen schon bestätigt worden, allerdings wie schon geschrieben, nicht von offizieller Stelle.

Nun gut kann man dann sagen, erkundige dich dann doch bei nen offiziellen Amt.

Alles richtig, aber ich will " schlafende Hunde " nicht wecken, und sie darauf erst aufmerksam machen, daß man da ja eine Gebühr erheben kann, wenn es bis jetzt noch keine gibt.

Also, dann erst mal abwarten und Tee mit nen Schuß drinken. ;D

Gruß Sumi

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.409
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2872 am: 10. Februar 2022, 20:03:43 »

solange Du in Deiner Soi rumfährst, interessiert das keinen.
auf die Srinakrin kannst damit aber nicht fahren.
Innerhalb meiner Soi fahre ich auch immer ohne Helm, sind eh nur Speed von max 30 km/h
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.899
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2873 am: 10. Februar 2022, 21:10:57 »

Ah, @karl, danke, genau das habe ich mir auch gedacht.

Solange ich mich in den Soi´s demnach bewege, resp. meine Frau, interessiert das also keinen.
Naja, auf der Srinakarinroad bei Seacon und Paradise, da fährt sie sowieso nicht, da nimmt sie die " Schleichwege " und Soi`s, und ein paar Meter in der On Nut 46.

Aber mal ehrlich, wenn sie da mal von der Obrigkeit angehalten werden sollte,, ist das dann strafbar oder nicht, was sagt das Gesetz dazu ?

Ich weiß, notfalls kann man das mit ein paar " kleinen Scheinchen " dann regeln, sofern man nicht in einem Unfall verwickelt wird.

Vermute ist halt hier in TH wie vieles schwammig reguliert.


Gruß Sumi
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

nongphrue

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 205
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2874 am: 10. Februar 2022, 23:00:53 »

Hallo  #SUMI,

frag den Versicherungsvertreter deiner Versicherung bei der dein SUV versichert ist.

tschau
Gespeichert

Nadja

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2875 am: 10. Februar 2022, 23:34:33 »

 According to this manufacturer of electric scooters, no licence or registration is required if less than 500W power...

https://www.electricbikesthailand.com/toyotron/

Quelle https://aseannow.com/topic/988667-electric-scooters-licence-needed/

Hatte dies auch schon anderswo gelesen. Habe auch einen Eskooter, fahre aber nur in unmittelbarer Naehe des Resorts. max 5 km Entfernung
Laut einem Haendler  darf man mit den 3 raedrigen Rollern nur auf dem Buergersteig fahren, also  in BKK unbrauchbar.
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.899
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2876 am: 10. Februar 2022, 23:47:45 »

@nongphrue

Danke für den Tip.

@Nadja

Dir ebenfalls besten Dank.

3 rädrige E-Scooter hab ich hier in BKK noch nicht gesehen, dagegen normale 2 rädrige schon, die fahren aber überall auf sämtlichen Straßen und Gehwegen, ob sie das dürfen, weiß ich nicht.

Gruß Sumi

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2877 am: 11. Februar 2022, 00:52:36 »

Sumi, das ist nach meinem Verständnis nicht wirklich geregelt , und liegt dadurch im Ermessen des jeweiligen Polizisten.
Die gute Botschaft: schlimmsten Falls kommt Deine Frau (im absolut nicht korrupten Thailand !!! :-) ) mit einem freundlichen Lächeln und maximal 400 THB davon.

Es macht in Thailand keinen Sinn, so was wirklich ernsthaft einschätzen zu wollen.
Bis 2016 bin ich in Thailand ca. 8 Jahre lang Tausende Kilometer mit einem nicht angemeldeten "Bauern"-Anhänger rum gefahren. (ist in TH für Thai-Bauern normal.  ;D )
Hat mich an Strafen insgesamt 1x 100 Baht und 1x 200 Baht gekostet.



Sumi, bleib locker.  [-]
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.799
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2878 am: 11. Februar 2022, 08:30:46 »



A propos Dreiräder, irgendjemand hat mir mal gezwitschert, dass die Beiwagen diverser Machart an den Mopeds eigentlich illegal seien,
da nicht in der Strassenverkehrsordnung definiert. Trotzdem sieht man Tausende davon herumfahren, z.T. grausam überladen...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.899
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2879 am: 11. Februar 2022, 08:58:36 »

@Kern

Ja, mit einigen " Scheinchen " kann man hier problemlos viel regeln, das ist hier im LoS das Gute.

Mich hat nur persönlich das Thema interessiert, wie das geregelt wird, Erkenntnis , wie halt immer, große Gedanken mach ich mir deshalb keine, stoßen wir also darauf an. [-]
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.
Seiten: 1 ... 191 [192] 193 ... 219   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 20 Abfragen.