Thailand-Foren der TIP Zeitung > Mein Tagebuch

Zwei auf einem Streich - Tour 2019

(1/14) > >>

Hancock:
Freitag, der 10. Mai 2019, 17:50 Uhr. Ich werfe noch einen Blick in mein Wohnzimmer, dann verschließe ich die Eingangstür. Ich mache mich auf den kurzen Weg zur nächsten S-Bahn-Station. Der Zug kommt pünktlich, ich steige ein. Meine Tour 2019 hat begonnen.

Am Hauptbahnhof wechsele ich das Verkehrsmittel. Eine U-Bahn bringt mich nach Fuhlsbüttel Nord, ein anschließender kleiner Fußmarsch führt mich zur Brücke zum Flughafen. Hier lege ich traditionsgemäß eine Rast ein.




Ich öffne ein Döschen Bier und lasse meine Gedanken schweifen. Wie wird die diesjährige Tour werden? Und was wird aus dem Dampfen? Das schnelle Scheitern meiner Dampfkarriere gleich zu Beginn meiner letzten Reise hab ich noch gut in Erinnerung. Dieses Mal bin ich besser vorbereitet: Ich habe, anstatt einem, zwei kleine Dampfgeräte eingepackt. Eine myBlu und eine Aspire Cobble. Und dazu die richtigen Ladekabel. Daran haperte es vor sechs Monaten, ein zu starkes Ladekabel zerstörte nach wenigen Tagen den Akku meiner damals einzigen E-Zigarette, einer myBlu.

Nach einer Stunde geht es weiter. Ich marschiere hinunter zum Flughafen, checke ein, bringe die Sicherheitskontrollen hinter mir und befinde mich im Transitbereich des Airport. Nach zwei Aufenthalten in einer der Smoking-Boxen besteige ich meinen Flieger nach Dubai. Um 22:05, mit 25 Minuten Verspätung, hebt er ab.




Nach nur 5 3/4 Stunden Flug lande ich in Dubai. Der nur knapp drei Stunden lange Aufenthalt im Wüstenstaat ist schnell hinter mich gebracht. Dann beginnt der zweite Teil meiner Anreise nach Bangkok.








20 Minuten früher als nach Plan, um 17:55 Uhr Ortszeit, lande ich in Bangkok. Ich steige aus dem Flieger. Der Flug war, einmal mehr, alles andere als angenehm. Meine Füße haben mir wieder schwer zu schaffen gemacht. Ich hasse Flüge, die länger als drei Stunden dauern! Aber wie immer: Sobald ich im Begriff stehe, den Flieger zu verlassen, ist alles wie weggeblasen, und ich fühle mich wieder pudelwohl!  ;D

Am Flughafen tausche ich noch schnell einen Batzen Euros, dann bringt mich in Taxi zu meinem Stammhotel in der Stadt der Engel: Dem Bangkok City Suites an Petchaburi Road Soi 1.

Im Hotel angekommen, schaue ich mich um. Schmetterling sollte hier auf mich warten. Ich kann sie zunächst nicht sehen, dann aber bemerke ich ein Winken: Schmetterling! Entgegen unserer Gewohnheit hat sie nicht direkt am Eingang Platz genommen, sondern einen Sitz weiter hinten eingenommen. Wir begrüßen uns kurz, dann beziehen wir unser Zimmer.

Nach einer dreiviertel Stunde stehen wir wieder vor unserer Unterkunft. Kurz darauf fährt uns ein Taxi zur Khao San Road, wo ich fast schon traditionell die letzten Jahre immer den ersten Abend meiner Tour verbringe. Wir setzen uns vor das Wanderlust, ich bestelle ein Bier.








Was gibt es Schöneres, als nach der Ankunft hier zu sitzen, ein kühles Leo zu genießen, und sich auf die nächsten Wochen zu freuen. Die ganze Tour liegt noch vor einem. Wie ein dickes Buch mit leeren Seiten. Leere Seiten, die darauf warten, mit den kommenden Abenteuern und Erlebnissen beschrieben zu werden! Obwohl, dies stimmt nicht so ganz. Die Anreise ist geschafft, und somit die erste Seite gefüllt.  :-)

Gegen 23:30 Uhr verlassen wir die Partymeile. Wir fahren zurück zum Bangkok City Suites. In unserem Zimmer angekommen, begibt sich Schmetterling schnell zur Ruhe. Sie hat ja heute auch schon eine fast siebenstündige Anreise aus ihrem Heimatdorf hinter sich gebracht. Ich hänge noch ein wenig meinen Gedanken nach, dann gönne auch ich mir meinen wohlverdienten Schlaf.


- Fortsetzung folgt -

Hancock:
Gut ausgeschlafen stehe ich auf. Wir haben für heute nicht viel vor, daher lasse ich es ruhig angehen. Ich genieße das Gefühl, wieder hier zu sein. Der vertraute Anblick meines Zimmers lässt Erinnerungen aufkommen. Es ist fast so, als wäre ich zu Hause angekommen. Ich würde etwas vermissen, wenn mein erster Stopp in Thailand nicht in Bangkok, nicht in diesem Hotel wäre.  :-)

Gegen 14:30 Uhr verlassen wir das Bangkok City Suites. Wir besteigen ein Taxi und fahren zum MBK. Unser Weg führt uns direkt in den 4. Stock. Wir statten dem dort gelegenen AIS-Shop einen Besuch ab. Ich muss eine Nummer ziehen und anschließend recht lange warten. Schließlich kann mich auch nicht jeder Angestellte bedienen, ein paar Brocken Englisch sollten der Herr oder die Dame schon im Repertoire haben. Dann bin ich dran. Ich würde dort gerne meine alte Handy-Nummer wieder aktivieren lassen, leider ist sie endgültig abgelaufen. Daher muss ich eine neue SIM Card erstehen. Die hierfür nötige neue Registrierung dauert ein wenig. Zum Schluss buche ich noch ein anständiges Datenpaket für 30 Tage. 30 Tage, etwas kurz. Die letzten Tage meiner Tour werde ich dann wohl von Free WIFI abhängig sein. Aber das passt schon!
Nach dem Pflichtprogramm für heute finden wir Unterschlupf in einem Restaurant in dem Einkaufstempel und nehmen eine Stärkung zu uns.

Die Sommerferien in Thailand sind bald beendet. Schmetterlings Sohn benötigt neue Schulklamotten. Bezüglich der Finanzierung der Kleidung hat Schmetterling freundlicherweise an mich gedacht. Wir fahren zu einem nahe gelegenen Tesco-Supermarkt und gehen eine Runde shoppen. An der Kasse angekommen, beobachte ich die Kassierer beim Plastiktüten füllen. Ich kann einmal mehr nur mit dem Kopf schütteln! Hier werden bei nur einem Shopping mehr Einkaufstüten verbraten, als ich in einem Jahr brauche. Und das auch noch in einer Filiale einer englischen Supermarkt-Kette! Wer glaubt, der Kampf gegen den Plastikmüll könne in Europa oder gar in Deutschland gewonnen werden, der sollte sich hier mal für ein paar Minuten an eine Kasse stellen. Nicht umsonst sind die großen Flüsse in Asien diesbezüglich die größte Belastung für die Weltmeere. Wobei es beim Plastikmüll natürlich nicht nur um Tüten geht.

Es zieht uns zurück in unsere Unterkunft, wo wir eine Stunde ruhen. Dann machen wir uns auf dem Weg zum Neon Market, der nur etwa zwei Kilometer entfernt von unserem Hotel ist. Praktischerweise auch noch an der gleichen Straße gelegen. Im Neon Market schlendern wir zunächst ein wenig an den Ständen vorbei. Nachdem wir uns sattgesehen haben, suchen wir den hinteren Bereich des Marktes auf. Wir setzen uns vor einem der Container-Bars und läuten den Abend ein.






Recht früh, noch weit vor Mitternacht, sind wir wieder zurück in unserem Zimmer. Noch einmal lange schlafen, dann sollte ich leidlich fit sein. Was aber nicht heißen soll, dass ich mich sofort ins Bett begebe. Ein paar Runden Dampfen, unterstützt von ein wenig Leo, sind noch drin.


- Fortsetzung folgt -

Kern:
Sehr vielseitiger Reisebericht mit tollen Fotos  {*

Helli:

--- Zitat von: Kern am 29. Oktober 2019, 05:45:07 ---Sehr vielseitiger Reisebericht mit tollen Fotos  {*

--- Ende Zitat ---

Dem kann man nur zustimmen!

namtok:
Das mit den SIM Karten ist inzwischen schon ein ziemlicher Zirkus, vor dem Putsch wurden einem "Tourist SIMs" mit einem kleinen Startguthaben zu fairen Konditionen am Flughafen nachgeschmissen..

Wenn in Thailand kam ich immer gut damit hin,  Plastiktüten aus meinem Einkäufen als Mülltüten zu verwenden. Inzwischen werden die Tüten auch in Th immer weniger, so muss man wohl wie in D bald Mülltüten aus Plastik zukaufen. {{

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln