Aber aber....
Wer wird denn gleich in die Luft gehen ?

Aber ich gebe @hfunk recht mit seinen Ausführungen.
Und @Alfred: Jeder soll nach seinem Geldbeutel, Geschmack und Wünschen leben, soweit möglich.
Dabei am besten nach buddhistischer Sichtweise "leben und leben lassen", sich weitgehend
integrieren und mit Respekt auch den "Ureinwohnern" begegnen.
Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
Jedenfalls wollte ich hier zuletzt einen Streit zwischen Expats hervorrufen.
Nein, eher konstruktiven Austausch zum Thema Hausbau, Alltag, Umgang, Essen, Dorfgeschehen etc.
Jeder nach seinem Geschmack.
Meine Wenigkeit fühlt sich in einem "heimeligen" Isaanhaus am wohlsten, wobei mir eher ein
gemütlicher Bungalow vorschwebt, mit Gästezimmern, Küche drinnen und draussen mit Grillstation,
Palmendach-Sitzbereich sowie Siesta-Isaan-Gartenhaus, wo es dank der Dachkonstruktion immer relativ kühl bleibt.
Orchideenzuchtstation, Viecher und einige schattenspendende Bäume sind ebenso ein Muss wie Regenwasserdusche,
wobei ich auf eine grosse Badewanne auch nicht verzichten möchte.
Übrigens, ein ganz kleines, bescheidenes Sportstudio dürfte der Gesundheit des Isaangeplagten Farangs mehr als
zuträglich sein. Morgendliche Fahrradtouren (wie unser Rocky sie zu strampeln pflegt) dienen neben der Gesundheit auch
dem Kontakt zur Umgebung.
Tja, man hört dann auch von Langnasen, die den Zutritt von Thais auf ihr eingemauertes Grundstück verschmähen und ihre hübschen Mischlingskinder von Siamesen nicht mal berührt werden dürfen....(So wurde meiner Gattin erzählt von Nachbardorf-Farangmias)
Da muss ich mir dann immer am Köpfchen kratzen und mich fragen, warum solch edle Farangs sich gerade
den Isaan als Wohnsitz aussuchten. Oder ist da wohl die Mia schuld, die den armen Gatten in den Isaan zog ?
Aber Mia's gibt's, genau wie Langnasen, eben auch Verschiedene. Womöglich kommt aus manch süssem Siamesenmündchen der Ausspruch: "Meiner ist eben anders" ?

Wie auch immer, seid lieb und nett, cool und adrett.
Wir wollen hier doch Spass haben und uns gegenseitig das Leben konstruktiv-forensisch etwas verschönern.
Glück auf !