ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Lebenshaltungskosten in LOS  (Gelesen 77664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.389
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #630 am: 27. Mai 2022, 18:08:06 »

Meine Frau hat festgestellt, dass sie statt 700 Baht 850 erhält.

Ihre Mutter statt 900 deren 1050.

Wurde diese Erhöhung des Altersgeldes irgendwo bereits erwähnt oder ist das eine befristete Angelegenheit?

Ich habe meine Frau gefragt.

Sie hat gemeint, dass sie gelesen habe, dass es jetzt 850 Bt seien. Gesehen habe sie aber bisher immer noch nur die bekannten 700 Bt.
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.754
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #631 am: 27. Mai 2022, 19:54:03 »

Meine Frau bekommt ja auch diese Rente.Sie ist immer so um den achten des Monats auf dem Konto  der KTB Bank.Bisher hat es diese  Erhoehung aber noch nicht gegeben.Am 8.Mai waren wie bisher auch,nur 600 Baht ausgewiesen.
Schaun mer mal ob es im Juni mehr sind,und es dann nicht nur fuer  gutes Essen im Restaurant,sondern auch noch fuer ein zusaetzliches Bier fuer den Deutschen Rentner  reicht.  C--

Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.990
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #632 am: 31. Dezember 2022, 08:31:17 »

Eine moderate Preiserhöhung zum Monatsbeginn: die 15 kg Gasflasche kostet nun 405 Baht und die "Mama" Nudeln werden auch einen Baht teurer

Aktuell gar 470, da heute morgen "Flasche leer" , die letzte vor einem knappen Jahr war noch knapp unter 400.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2022, 08:37:33 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.389
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #633 am: 31. Dezember 2022, 09:01:26 »

Vor 2 Wpchem war es bei uns noch 450 Bt.
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.990
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #634 am: 31. Dezember 2022, 11:33:57 »

Weiter Upcountry gab schon immer einen "Aufschlag" zum  Preis im Grossraum BKK und Umgebung, von daher wohl unverändert.

Ob es "Glück war" dass heute der Saft aus ging und es ab Neujahr nochmals teuer wird weiss ich nicht.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #635 am: 31. Dezember 2022, 19:01:05 »

Laut google entsprechen 15Kg LPG knapp 30Liter, an meiner LPG (Auto)Tankstelle wo die mir auch die Kochgasflaschen auffuellen, kostet der Liter 15 Baht und nochwas, also auch nicht wesentlich billiger oder gleich.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.389
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #636 am: 06. Januar 2023, 15:37:13 »

Arbeitnehmer in Bangkok, die von der Hand in den Mund leben, haben beschlossen, in ihre Heimatstädte zurückzukehren, da die Lebenshaltungskosten in der Hauptstadt unerschwinglich geworden sind.

Sie sagten, die Ausgaben in Bangkok hätten sich im Vergleich zu vor der Covid-19-Pandemie verdoppelt. Nach Abzug der Ausgaben bleibt fast nichts mehr zum Sparen übrig.

https://www.bangkokpost.com/thailand/special-reports/2476629/fleeing-back-to-the-provinces
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.313
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #637 am: 06. Januar 2023, 18:47:53 »

Arbeitnehmer in Bangkok, die von der Hand in den Mund leben, haben beschlossen, in ihre Heimatstädte zurückzukehren, da die Lebenshaltungskosten in der Hauptstadt unerschwinglich geworden sind.

Sie sagten, die Ausgaben in Bangkok hätten sich im Vergleich zu vor der Covid-19-Pandemie verdoppelt. Nach Abzug der Ausgaben bleibt fast nichts mehr zum Sparen übrig.


Dazu kommt: Aus meiner näheren Thai-Verwandschaft kenne ich mehrere Fälle von steigender Korruption zu Lasten der "Kleinen".

Vielleicht gibt es in "thailändischer" Gegend Korruption schon seit der Steinzeit?  ???   :-)
Jedenfalls kann ich mir darüber seit ca. 19 Jahren ein eigenes Bild machen: Unter Thaksin war sie etwas rückläufig, unter Prayut steigt sie stetig. (Franzi, jetzt darfst Du toben!  ;D   [-] )

Das betrifft teils die Privatwirtschaft (in größeren Unternehmen), aber verstärkt den öffentlichen Dienst (anscheinend überall).
Wer einen (auch nur einigermaßen) gut bezahlten Job hat, muss (häufig  ??? ) mindestens 1x pro Jahr (je nach Job-Niveau) etliche tausende Baht an mindestens einen Vorgesetzen zahlen.
Wie das dann nach "oben" verteilt wurde, hat mir mal im Suff ein sehr fähiger Thai aus meiner großen Familie verraten. Immerhin war der damals so was wie der Finanzminister unserer Isan-Provinz Nong Bhua Lamphu.
...
(Übrigens ist das der einzige Thai [nicht Thai-Chinese!], den ich persönlich kenne, der einen sehr klaren und gut strukturierten Verstand besitzt und zeigt. Kollege Namtok kennt sehr wahrscheinlich durch seine enormen Kontakte mehr solcher Beispiele.)
...
Allein in diesem Jahr haben wir im näheren Umfeld 2 vertrauenswürdigen Thais (auch wegen: eine Hand wäscht die andere) in den letzten 4 Wochen mal 10.000 Baht, mal 30.000 Baht geliehen, damit sie ihre Position für zumindest ein Jahr (  ??? ) halten können.
...
Mir gefällt vieles von der lockeren thailändischen Lebens-Art. Dazu gehört aber leider oft: viele Thais leben das auch finanziell aus. Nennenswerte Rücklagen sind meist ein unverstandenes Fremdwort.

Dementsprechend: Als unser vormaliger "Finanz-Minister" mich wegen des Erhaltes seiner Position um 200.000 Baht anhaute, war mir das zu viel. Denn er schlug aus, mir als Sicherheit eines seiner Grundstücke für den Ernstfall vertraglich zu sichern. Da gab es unüberbrückbare Wertungen von purem Ackerland am Arsch der welt.
...
Ich schweife mal wieder völlig ab.  {:}
Jedenfalls ist die wieder unter Prayut zunehmende Korruption (jedenfalls soweit für mich ersichtlich) nach dem enormen finanziellen Desaster der auch in Thailand sehr übertriebenen Corona-Maßnahmen ... nicht wirklich hilfreich im mittlerweile 3. für viele "Kleine" mageren Jahr.
Gespeichert

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #638 am: 07. Januar 2023, 11:54:25 »

Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.389
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #639 am: 20. Januar 2023, 18:16:03 »

Thailands Nationaler Ausschuss für Energiepolitik (NEPC) hat beschlossen, den Einzelhandelspreis für Flüssiggas (LPG) im März um 15 Baht auf 423 Baht für eine 15 kg-Flasche zu erhöhen, sagte Energieminister Supattanapong Punmeechaow heute (Freitag).

https://www.thaipbsworld.com/lpg-price-to-rise-to-423-baht-for-a-15kg-cylinder-in-march/

Preis ohne VAT
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.428
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #640 am: 24. Januar 2023, 15:51:59 »

gerade bezahlt
15 kg Kochgasflasche im Tausch 430 THB
Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #641 am: 24. Januar 2023, 19:46:46 »

gerade bezahlt
15 kg Kochgasflasche im Tausch 430 THB

Heute war auch unsere Flasche leer. Selber Preis.

Gruesse
jektor
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.389
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #642 am: 10. Juni 2023, 08:35:00 »

Nach Angaben der Abteilung für Binnenhandel haben sich die durch das Wetterphänomen El Niño verursachten Dürreperioden bisher nicht auf die Preise der lokalen Waren ausgewirkt.

https://www.bangkokpost.com/business/2588941/el-ni%C3%B1o-fails-to-affect-thai-food-prices
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.389
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #643 am: 03. Oktober 2023, 09:16:15 »

Die Preise von mehr als 150.000 Produkten und Dienstleistungen werden bis Ende Dezember um bis zu 87 % gesenkt.

Diese Produkte sind in drei Gruppen eingeteilt: Lebensmittel und Getränke, einschließlich verarbeiteter Lebensmittel, Reis, Gewürze und Getränke (3.058 Artikel mit einem maximalen Rabatt von 87 %); lebensnotwendige Güter wie Elektrogeräte, Haushaltsdekoration, Werkzeuge, Medikamente und medizinische Hilfsmittel (8.290 Artikel mit einem maximalen Rabatt von 80 %); und landwirtschaftliche Produkte (198 Artikel mit einem maximalen Rabatt von 40 %).

https://www.bangkokpost.com/learning/easy/2656613/price-cut-for-150-000-items
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.623
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #644 am: 03. Oktober 2023, 11:25:51 »

Die Preise von mehr als 150.000 Produkten und Dienstleistungen werden bis Ende Dezember um bis zu 87 % gesenkt.


Wahrscheinlich sind dies so Dinge die keiner braucht, also wird man es gar nicht merken.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 23 Abfragen.