Thailand lokal > Thema Thailand

Alternative Energien in Thailand

(1/49) > >>

Der Hamburger:
Hallo,
besteht Informationsbedarf ueber Alternative Energien, z. B. Warmwasserbereitung mit Sonnenenegie im Selbsbau ?
Wenn ja, wuerde ich meine Erfahrungen mit einer guenstigen selbsgebauten Anlage hier ins Forum stellen.

Ein neues Foren Mitglied der sich noch etwas schwer tut
beste Gruesse
Der Hamburger

bangkok53:
ja das wird sicher einige intressieren

den wieder einmal ein neues thema schadet hier sicher nicht.ansonsten haben sie hier nur noch 2 thema.

laie101:
Hallo!!!
kann ich nur bestätigen
das würde mich auch interessieren
Grüsse leg los

Der Hamburger:
Vorbemerkung
habe vor ca 4 jahren hier ein einfachges haus in Sa kaeow gebaut, dann stellte sich in den kalten Wintermonaten die Frage der  Warmwasseraufbereitung. Ein grosszueger Freund wollte mir einen Durchlauferhitzer schenken, aber da ich manchmal doch
# kiniau # bin scheute ich die dauerhaften Stromkosten.
Meine erste Warmwasseranlage waren einefache PVC Rohre zusammengeklebt und in die Sonne gestellt, war schon ein kleiner erfolg, ca 30 grad warmes Wasser nur leider immer nur tagsueber.
Nach vielen schlaflosen Naechten kam mir die Idee mit einem Boiler, also Boiler besorgt, eigentlich ein Edelstahlwasserfilter, ca 70 Liter.
Ich glaube der Preis lag bei 6000 Bath der Edelstahlwasserfilter war neuwertig, heute wuerde ich einen gebaruchten kaufen.
Um diesen schraeg zur Sonne gestellten Boiler baute ich eine doppelten Mauer und deckte das ganze mit einer einfachen Glasscheibe ab. Man staune die Temperaturen stiegen bis auf 50 Grad, womit ich schon recht zufrieden war, den der Kostenaufwand und der Arbeitsaufwand waren ja recht bescheiden.
Der Nachteil bei dieser Konstruktion war halt, man konnte abends noch warm duschen, auch mehree Personen hintereinander, nur morgens war das Wasser im Boiler kalt.
ca 1 Jahr benutzte ich diese Art der Warmwasserbereitung , doch ganz zufrieden war ich immer noch nicht, ich hatte weiterhin schlaflose Naechte und das Thema, die Anlage zu optimieren liess mir keine Ruhe.
2. Teil folgt, ich hoffe dann auch Fotos einfuegen zu koennen.
Gruss 

tolää:
Hallo Hamburger,

Willkommen hier im Forum.

Na dann leg mal los.

Dein Vorschlag wird sicher nicht nur mich interessieren.
Goggle  selber schon seit einiger Zeit nach einer Solarthermie/Thermosyphonanlage.


Gruss

Walti

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln