ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thai Banken  (Gelesen 70914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zentrum

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Thai Banken
« Antwort #315 am: 13. März 2023, 19:41:37 »

@Philipp -

An deiner Stelle würde ich die Mastercard in eine Visa – Debit ausstellen lassen. Mitunter gibt es bei diversen Thai Banken mit deren Mastercard – Debit im Ausland Probleme.

Selbst in TH – kann meine Frau mit der SCB – Mastercard nicht bei 7Eleven einkaufen. Bei allen anderen Geschäften in TH – jedoch ohne Probleme.

Mit meiner Kasikorn – Visa / Debit gab es auch im Ausland noch nie Probleme. Separat f. d. Ausland freischalten lassen habe ich diese Karte nicht. Ob das bei anderen Banken in TH – explizit notwendig – keine Ahnung.
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.623
Re: Thai Banken
« Antwort #316 am: 13. März 2023, 21:47:47 »

das ist keine Prepaid Karte (Telefon) das ist eine Debitkarte
und ja die muß man fürs Ausland freischalten lassen

Danke, Karl.
Hast Recht, Debit.
Wie komm ich auf Prepaid ?
Dann frag ich mal bei meiner Bank, hab aber bei der Austellung schon darauf hingewiesen, daß die auch im Ausland gelten soll.

Die Bangkok Bank meint dazu:
https://www.bangkokbank.com/en/Personal/Cards/Be1st-Smart-Card/Be1st-Smart-TPN-Mastercard

Dann sollte es ja funktioniern, frag aber trotzdem nochmal.
« Letzte Änderung: 13. März 2023, 21:56:10 von Philipp »
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.390
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Thai Banken
« Antwort #317 am: 22. März 2023, 15:48:08 »

Die Polizei berichtet von vielen Menschen, die sich beeilen, um "Maulwurfskonten" zu schließen, die angeblich ohne ihr Wissen von Betrügern eröffnet wurden, die sie zur Herausgabe ihrer persönlichen Daten verleitet haben.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2533774/rush-to-close-mule-bank-accounts
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.390
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Thai Banken
« Antwort #318 am: 01. April 2023, 09:16:01 »

Bankkunden, die mehr als 50.000 Baht elektronisch von ihren Bankkonten überweisen wollen, müssen ihr Gesicht scannen lassen, um ihre Bankgeschäfte zu bestätigen. Dies ist das Ergebnis einer neuen Reihe von Maßnahmen, die die Bank of Thailand zum Schutz der Bankkunden vor Online-Dieben eingeführt hat.

https://www.thaipbsworld.com/thai-central-bank-tightens-up-measures-to-protect-bank-customers/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.993
Re: Thai Banken
« Antwort #319 am: 03. April 2023, 01:54:34 »

Im Zuge der von der Zentralbank geforderten Massnahmen duerfte es aber noch schwieriger werden, als Auslaender ein Konto eroeffnen zu koennen:

Zitat
The new measures also include the requirement for all banks to tighten up the process for the opening of new bank accounts.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.313
Re: Thai Banken
« Antwort #320 am: 03. April 2023, 02:22:56 »

Der Link dazu >> https://www.thaipbsworld.com/thai-central-bank-tightens-up-measures-to-protect-bank-customers/ <<

Zitat
The new measures also include the requirement for all banks to tighten up the process for the opening of new bank accounts.

Übersetzung:
Zitat
Zu den neuen Maßnahmen gehört auch die Anforderung an alle Banken, den Prozess für die Eröffnung neuer Bankkonten zu verschärfen.

Also auch für vernünftige Farangs eine weitere Schikane!
Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Thai Banken
« Antwort #321 am: 03. April 2023, 14:06:29 »

Ich habe am Freitag ein Konto eroeffnet. Reisepass vorgelegt, Handynummer mitgeteilt, nur wenige Augenblicke, da hatte ich eine SMS mit einer Freigabenummer auf meinem Handy. Diese der Bankangestellten mitgeteilt und zwei Minuten spaeter hatte ich mein Sparbuch in den Haenden. Alles zusammen war in weniger als fuenf Minuten erledigt.

Gruesse

Jektor
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.390
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Thai Banken
« Antwort #322 am: 12. April 2023, 07:28:42 »

Banken zögern mit dem Übergang zum bargeldlosen Zeitalter

Das Bestreben des Bankgewerbes, die Verwendung von Bargeld einzuschränken, führte dazu, dass einige es für eine gute Idee hielten, Gebühren für Bargeldtransaktionen zu erheben und kartenlose Geldabhebungen an Geldautomaten auszusetzen.

https://www.bangkokpost.com/business/2548261/banks-hesitate-in-rush-to-cashless-era
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

marawolf

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Thai Banken
« Antwort #323 am: 12. April 2023, 19:43:50 »

UOB hat in Thailand und in anderen Ländern die Citibank übernommen.
Habe ich heute festgestellt, bei einer Abhebung an der Asoke/Suk.
Haben die auch Probleme?
Gruß Wolfgang
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.953
Re: Thai Banken
« Antwort #324 am: 13. April 2023, 00:52:38 »

UOB hat in Thailand und in anderen Ländern die Citibank übernommen.
Habe ich heute festgestellt, bei einer Abhebung an der Asoke/Suk.
Haben die auch Probleme?
Gruß Wolfgang

Ich wusste garnicht, dass es die Citibank überhaupt noch gibt!
Der "Wechsel" war schon letzten November!
https://www1.citibank.co.th/en/personal-banking/transition-to-uob
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

marawolf

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Thai Banken
« Antwort #325 am: 13. April 2023, 13:15:34 »

Bisher war das nicht zu erkennen. Die Beschilderung wurde auch erst vor kurzem geändert.
Die ausgedruckten Belege lauten auch noch auf die Citibank. Die Citibank bzw als Targobank (in D) gibt es natürlich auch noch. Aber halt nicht mehr in Thailand/Asien.
Gruß Wolfgang
« Letzte Änderung: 13. April 2023, 13:29:24 von marawolf »
Gespeichert

kalasin

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Thai Banken
« Antwort #326 am: 13. April 2023, 13:48:37 »

@marawolf

 die Targobank (inD) ist seit 2008 Teil der französischen Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit Sitz in Straßburg, nachdem diese sie von der amerikanischen Citigroup erworben hat.
Hat nichts mehr mit der Citibank zu tun.
Gespeichert

marawolf

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Thai Banken
« Antwort #327 am: 13. April 2023, 19:15:26 »

@marawolf

 die Targobank (inD) ist seit 2008 Teil der französischen Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit Sitz in Straßburg, nachdem diese sie von der amerikanischen Citigroup erworben hat.
Hat nichts mehr mit der Citibank zu tun.
Da wurde und wird schon einiges hin und her verscherbelt.
Das ist mir egal. Habe bei der Citibank an der Asoke gerne Geld abgehoben, da das am ATM auch in deutsch möglich war.
Gruß Wolfgang
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.390
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Thai Banken
« Antwort #328 am: 12. Mai 2023, 12:03:20 »

Schluss mit Bankkonto für lau?

Die Banken erwägen eine neue Gebührenstruktur, die die Betriebskosten sowohl für physische als auch für digitale Bankdienstleistungen widerspiegelt.

Payong Srivanich, Präsident der Thai Bankers' Association (TBA), teilte mit, dass die Mitglieder der Banken über eine neue Gebührenstruktur diskutieren, die sich mehr an den tatsächlichen Betriebskosten orientiert als die derzeitige Struktur. Er betonte, dass die Kosten für Filialdienstleistungen höher sind, die Banken aber keine Gebühren für diesen Kanal erheben, und unterstrich, dass Thailand das einzige Land der Welt ist, das keine Gebühren für digitale Zahlungen erhebt.

Der Präsident der TBA führte auch höhere Kosten für Sicherheits- und Technologieinvestitionen an, um die Sicherheit der Kunden zu gewährleisten. Er sagte, die TBA werde mit der Bank of Thailand diskutieren und alle Faktoren berücksichtigen, bevor sie die neue Gebührenstruktur festlege.

Der TBA-Präsident erklärte, dass die neue Struktur zwar zu höheren Gebühren für die Kunden führe, dass aber alle Parteien sicherstellen würden, dass die Kunden die Gebühren zu einem angemessenen Preis zahlen und dass die Banken die Gebühren über alle Kanäle hinweg ausgleichen können. Dies würde einen leichteren Übergang von einer bargeldintensiven zu einer bargeldlosen Gesellschaft in der Zukunft ermöglichen.

https://thainews.prd.go.th/en/news/detail/TCATG230512114314920
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.390
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Thai Banken
« Antwort #329 am: 30. Juni 2023, 09:25:08 »

Die drei größten thailändischen Banken haben zusammengenommen notleidende Kredite (NPL) in Höhe von mehr als 9,6 Milliarden US-Dollar, was den höchsten Wert in Südostasien darstellt, aber die thailändischen Banken haben insgesamt immer noch ein hohes Maß an Rücklagen für uneinbringliche Forderungen, so die Federation of Thai Capital Market Organizations (Fetco).

https://www.bangkokpost.com/business/2602366/thai-banks-top-asean-bad-debt-rankings
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 23 Abfragen.