KAI T/A-50 "Golden Eagle"
KAI & Lockheed Martin wollen die T-50 als fotschrittlichen Jettrainer und die A-50 als Ersatz für z.B. die am Ende ihrer Lebenszeit stehenden F-5E/F anbieten.
Foto: KAI/Lockheed Martin
Zweisitziges einstrahliges fortschrittliches Trainings- und leichtes Angriffsflugzeug
In enger Zusammenarbeit mit Lockheed Martin entsteht bei KAI der fortschrittliche Jettrainer T-50 und als Variante davon das leichte Angriffsflugzeug A-50. Die Entwicklung läuft seit 1992 und wurde zu 70% von Südkorea, zu 17% von Samsung/Kai und zu 13% von Lockheed finanziert. Die Arbeitsanteile an der Produktion gehen zu 55% in die USA und zu 45% nach Südkorea.
Die RoKAF hat vorerst einen Bedarf für 94 Flugzeuge (50 x T, 44 x A) und hält Optionen für weitere hundert Maschinen. Das internationale Marktpotential wurde von KAI/LM auf 600 bis 800 Maschinen geschätzt - profesionelle US-Marktanalysten sehen das aber weit weniger optimistisch.
Die Kosten für die Entwicklung betrugen USD 2 Mrd., die Flugzeuge werden je nach Version zwischen USD 18 und 22 Mio. kosten. Die ersten Serienflugzeuge werden voraussichtlich 2005 fertiggestellt.
Leermasse: 6.263 kg
max. Waffenlast: 2.000 - 3.000 kg
max. Abflugmasse (MTOW): 11.974 kg
typischer Einsatzradius: ca. 500 km (geschätzt)
max. Geschwindigkeit: Mach 1,4
Tragflügelbelastung bei 75% MTOW: 350 - 450 kg/m²
Schubkraft/Gewichtsverhältnis bei 75% MTOW: 0,89
Aus
http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/fighter-china-row.htmfr