Hi
Sich ständig Gedanken machen über IQ von Farang/Thai ist für mich reine Zeitverschwendung. Es ist ein Fakt, dass Thais bei weitem nicht den Bildungsstand von uns so selbst hochgelobten Abendländern haben. Was soll ich mich darüber aufregen ? Und warum soll ich es ständig hinterfragen und kommentieren ? Und übrigens hat IQ mit Bildungsstand und Stolz nichts zu tun. Und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den rosa Beweihräucherungs-Farangs, die Thailand nur im positiven Licht sehen wollen.
Ein kleines Beispiel. Ein Schlosser durfte bei uns Ziergitter/Schutzgitter für 13 Fenster produzieren/liefern/montieren. Nachdem ich sah, wie er in der Nachbarschaft desgleichen 'Handgelenk mal pi' völlig krumm in die Wand montierte, dass es einen schmerzte, habe ich ihm eine Wasserwaage von mir gereicht. Er erwiderte, das brauche man in Thailnd nicht (wahrscheinlich hat er sowas noch nie vorher im Einsatz gesehen und/oder kannte deren Handhabung einfach nicht). Ich habe ihm in aller Ruhe erklärt, dass wenn er hier einen Dübel setzen will, dann so wie ich es als Auftraggeber gerne haben möchte, ansonsten ich den Auftrag von immerhin 30K einfach einem gebe, der mir das liefert, was ich bestellt habe. Nach kurzem Murren liess er sich erklären, was die Luftblase in der W-Waage bedeute etc. Habe ihm das Ding von Home Pro geschenkt, weil letztendlich das Resultat ok war und er mich in diesem Falle ernst nahm. Er ist nicht einfach doof, sondern einfach anders gedrillt worden und wenig bis gar nicht ausgebildet. Mittlerweile zeigt er dann aber seine in unserem Haus einigermassen gelungene Arbeit an Dritte weiter, und erhält deshalb wieder neue Aufträge; ein kleiner Schritt, aber einer in der Vorwärtsrichtung.
Ich möchte jetzt nicht in Lobhuddelei verfallen für die Thailänder, ich wurde so manches Mal angelogen, beschissen oder vielfach mit minderwärtiger Arbeit "belohnt". Da gibts für mich nur den pragmatischen Weg. Wir leben in Thailand und da ist halt ein bisschen mehr Eigenverantwortung und Eigeninitiative gefragt.
Und mit solchen Sprüchen wie "Thaifrauen sind zu blöd zum denken" kann ich schon gar nichts anfangen. Auch wenn ich mir schon des öfterns selber an den Kopf langen musste... Thai langen sich der Farangs wegen auch öfters an die Kratzschatulle und auch ich selber denke, das mancher so gescheite Wessi hier die Birne nur zum kämmen hat.
Und betreffend Thaifrauen bla bla bla, viele von ihnen sind uns immerhin in der emotionalen Intelligenz überlegen, sonst gäbe es den Liebeskasper Thread nicht !
Wer hier leben will in Zufriedenheit (kommt von 'zum Frieden finden'), sollte seinen eigenen Poposchweiss erstmal ertragen, bevor er wertende Aeusserungen als Selbstverständlichkeit von sich gibt.
Ich werde ganz bestimmt hier und da auch mal wieder motzen, und sogar mit voller Lust ablästern, aber dann ist nach 10 Minuten auch wieder gut für die nächsten 7 Tage oder so...
Die Frage war ja eigentlich, warum die Thai-Elfen so wenig fragen ? Auch da gibt es zwei Seiten.
a) Warum verkehrt man mit Leuten, denen das (meine) eigene Wohlebefinden egal ist ?
b) es kann aber auch sehr angenehm sein, wenn ein Gegenüber nicht zuviel wissen will !
So, jetzä is aber gut.
Trotzdem schöne Nachtruhe. Meine ist ein wenig getrübt. Kam grad vom erfolgreichen Bowling zurück (410 Punkte in 2 Durchgängen) und muss feststellen, dass im Kühlschrank nur noch kaltes Singha

(für Gäste halt... ) zum köpfen vorhanden ist.
Gruss aus Phuket