Wenn einem die Argumente ausgehen, greift man immer gern zum Kampfbegriff "Verschwörungstheorie"...
Buchempfehlung: 'Beijing Jeep: A Case Study Of Western Business In China' (auch 'Beijing Jeep: the short, unhappy romance of American business in China') von James Mann
Zitat aus dem Vorwort des Buches 'Peking Jeep: Eine Fallstudie über westliche Unternehmen in China'
"Chinesische Funktionäre nach Las Vegas einladen? Warum eigentlich nicht? Für die Führungskräfte der American Motors Corporation schien es eine gute Idee zu sein, auch wenn sich heute niemand mehr daran erinnern kann, darüber richtig nachgedacht zu haben.
[..]
Ein paar Tage nach dem Konzert der Beach Boys kam Jose Dedeurwaerder, der Präsident von American Motors, zu einer dieser Sitzungen. Kurz nachdem er eingetreten war, wurde er vom Vorsitzenden Wu streng zurechtgewiesen.
"Das ist schrecklich", sagte Wu zu ihm. "Sie sagen uns, dass American Motors nicht genug Geld hat und Sie nicht mehr in China investieren können. Aber Sie geben Geld für all diesen Unsinn aus."
"Sie verstehen das nicht", antwortete Dedeurwaerder. "Das ist genau die Art und Weise, wie die Dinge in den Vereinigten Staaten gehandhabt werden. Deshalb wollten wir ja auch, dass Ihre Delegation hierherkommt, damit Sie sehen, was man im Automobilgeschäft für Marketing und Verkaufsförderung tun muss."
Wu hielt Dedeurwaerder am nächsten Tag die gleiche Lektion noch einmal vor. AMC verschwendet Geld für diese Händlermesse; warum kann es nicht mehr Geld in China investieren?
Da verlor Dedeurwaerder die Beherrschung. "Hören Sie", sagte er, "ich werde Ihnen nicht sagen, wie Sie Ihr kommunistisches System führen sollen und bitte Sie deshalb, mir nicht zu sagen, wie ich mein Unternehmen führen soll." Der AMC-Präsident stürmte aus dem Raum und weigerte sich, an weiteren Sitzungen teilzunehmen. Er sagte den Mitarbeitern der AMC, dass er den Vorsitzenden Wu nie wieder sehen wolle. In der Tat besuchte Dedeurwaerder das China-Projekt seines Unternehmens niemals; bei mehreren Gelegenheiten sagte er Pläne seiner Mitarbeiter für einen Besuch in Peking ab.
Später gaben die Verantwortlichen von American Motors zu, dass das Treffen in Las Vegas ein Desaster gewesen war. Wenn es irgendetwas gab, das sie über China gelernt hatten, so sagten sie, dann war es dies: Lade Chinesen nicht nach Las Vegas ein."Buchempfehlung: China Morgana: Chinas Zukunft und die Selbsttäuschung des Westens von James Mann
Link:
https://www.eurobuch.de/buch/isbn/9783593386263.htmlZitat:
"Wir versuchen immer wieder, uns und andere davon zu überzeugen, dass China sich derzeit ändert und die politische Liberalisierung im Reich der Mitte Einzug halten wird. James Mann übt Kritik an dieser naiven Sichtweise und entwirft neben der Möglichkeit der Demokratisierung und Liberalisierung oder einem anderweitigen Umsturz der Regierung Chinas ein drittes mögliches Szenario: das Verharren der Volksrepublik in alten Strukturen. Nur wenn wir dieses Szenario berücksichtigen, können wir effektiv entscheiden, wie künftig mit China umzugehen ist."Inhalt
Einleitung: Das Schönreden Chinas
Kapitel 1: Das Dritte Szenario
Kapitel 2: Das Wörterbuch des Abwiegelns
Kapitel 3: Der Starbucks-Trugschluss
Kapitel 4: Der P-Faktor
Kapitel 5: Die Spiele sind eröffnet
Konklusion: Wer integriert hier wen?
Buchempfehlung: ABOUT FACE - A History of America's Curious Relationship with China, from Nixon to Clinton by James Mann
Link:
https://james-mann.com/books/about-face/Das Gesicht wahren - Die Geschichte einer merkwürdigen Beziehung zwischen Amerika und China, von Nixon bis Clinton
Autor: James Mann
Beschreibung:
Dies ist die faszinierende Geschichte der Menschen, Kräfte, Politik und Diplomatie, welche die heutigen Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und China prägen. James Mann, von 1984 bis 1987 Leiter des Pekinger Büros der Los Angeles Times, stützt sich bei der Abfassung dieser hervorragenden investigativen Geschichte auf Hunderte von neu aufgedeckten Regierungsdokumenten, zahlreiche Interviews und seine eigenen Erfahrungen.
Mann beginnt mit einer Darstellung des Prozesses, mit dem Richard Nixon und Henry Kissinger zunächst die kommunistische Regierung Chinas umwarben und Verbindungen zu ihr aufbauten, um einen Ausweg aus dem Krieg in Vietnam zu finden. Zunächst ging es nur darum, den Vereinigten Staaten Flexibilität im Umgang sowohl mit der Sowjetunion als auch mit China zu verschaffen; doch im Laufe der 1970er Jahre nahm die Öffnung gegenüber China allmählich eine eigene Dynamik an. Während der Carter- und der Reagan-Regierung sahen die amerikanischen Führer China als Verbündeten gegen die Sowjetunion an, und es entstand die stillschweigende Übereinkunft, dass die Vereinigten Staaten China nicht den Normen und Grundsätzen unterwerfen würden, die für andere Länder gelten. Es wird gezeigt, wie es den nachfolgenden Regierungen nicht gelang, einen neuen Rahmen für den Umgang mit China zu schaffen - Präsident Bush versuchte, die alten amerikanischen Beziehungen zu Peking zu bewahren, und Präsident Clinton war in seinen Bemühungen, etwas Neues zu schaffen, erfolglos.
Mann deckt auch wenig bekannte Episoden in der Geschichte der Beziehungen zwischen den USA und China auf: dass der Preis für Kissingers ersten Besuch in China im Jahr 1971 ein geheimes Versprechen war, dass die Vereinigten Staaten niemals die Unabhängigkeit Taiwans unterstützen würden; wie die Vereinigten Staaten und China bei Guerillaoperationen in Afghanistan und Kambodscha zusammenarbeiteten; wie die Bewegung zur Einschränkung der Handelsvorteile Chinas entstand und wie Bill Clinton dazu kam, diese Bemühungen während seiner Präsidentschaftskampagne 1992 zu unterstützen. Die Offenlegung neuer Informationen in Verbindung mit Manns prägnanter und fesselnder Analyse macht 'About Face' zu einem Werk, das mit Sicherheit Licht in die aktuelle Debatte über die Beziehungen der Vereinigten Staaten zu China bringen kann.
Aus Washington Post - Buchbesprechung: 'Das Gesicht wahren' von James Mann
Eine merkwürdige Beziehung
Zitat:
Hinter Manns flüssiger Erzählung verbirgt sich ein enormes Maß an Recherche. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er entscheidende Fakten aus freigegebenen Akten, obskuren Memoiren und vor allem aus seinen Interviews mit zahlreichen Schlüsselfiguren der Beziehungen zwischen den USA und China aus mehr als einem Vierteljahrhundert schöpft. Mit seinen vielen lebendigen und präzisen Porträts prominenter Beamter wie auch obskurer, aber einflussreicher Insider in der China-Politik wird Manns Buch innerhalb des Beltway eifrig gelesen werden. Aber es wird auch C-Span-Zuschauer überall dort faszinieren, wo sie an einer lebendigen, realistischen Darstellung des schmutzigen Geschäfts einer Außenpolitik interessiert sind.
Vor allem aber sollte es von denjenigen in der nächsten Regierung gelesen werden, die das erben werden, was von der sich auflösenden China-Politik der Clinton-Regierung übrig geblieben ist. Die Annahmen, die, wie Mann zeigt, der China-Politik Clintons und oft auch der seiner Vorgänger zugrunde lagen, scheinen wackliger denn je. Die wirtschaftliche Liberalisierung in China ist nicht nur zum Stillstand gekommen, sie hat sich sogar umgekehrt. China verschärft die Beschränkungen für US-Unternehmen und US-Exporte, anstatt sie abzubauen, und macht damit auf absehbare Zeit die Clinton-Strategie der Integration der chinesischen Wirtschaft in die Welt zunichte. Gleichzeitig verschärft die chinesische Führung ein umfassendes neues politisches Vorgehen, das im letzten Sommer begann, also genau zu dem Zeitpunkt, als Präsident Clinton in Peking und Schanghai andeutete, dass China sich politisch öffnen würde.
Hier ist Manns Ratschlag implizit, aber klar. Die wichtigste Lehre, die immer wieder aus seinem Buch hervorgeht, ist, dass sich die politischen Entscheidungsträger in Washington nicht weiter von jener entfernten Aussicht täuschen lassen sollten, dass China eine Demokratie, ein Verbündeter oder ein riesiger Markt wird. Stattdessen müssen die Vereinigten Staaten beharrlich an einer kohärenten China-Politik festhalten, die fest in den nationalen Interessen der USA verwurzelt ist. Auf diesem Weg liegen einige sehr schwierige Entscheidungen.
Zitat aus Kapitel 1:
Das Gesicht wahren - Die Geschichte einer merkwürdigen Beziehung zwischen Amerika und China, von Nixon bis Clinton
Von JAMES MANN
KAPITEL 1
Die ersten Schritte
Nach fast vier Jahren des Träumens, Intrigenspiels und der Geheimdiplomatie war Richard Nixon endlich auf dem Weg nach China. Am 18. Februar 1972, als er auf der ersten Etappe seiner Reise über den Pazifik in Hawaii Halt machte, versuchte der besorgte Präsident, sich zu entspannen. Er und seine Frau übernachteten in der Residenz von Brigadegeneral Victor Armstrong, dem Kommandeur der Ersten Marinebrigade auf der Kaneohe Marine Corps Air Station. Obwohl er die Residenz des Kommandanten als enttäuschend eintönig empfand, war Nixon viel zu sehr beschäftigt, sie nicht zu verlassen, selbst für eine kurze Fahrt um die Insel. Nur fünf Minuten lang, von 14.35 bis 14.40 Uhr, trat Nixon bei grauem, regnerischem Wetter vor die Tür, um das Gelände der Kommandantenresidenz zu besichtigen. Ansonsten saß er drinnen und unterhielt sich gelegentlich mit seinem Stabschef H. R. Haldeman und mit seinem nationalen Sicherheitsberater Henry Kissinger. Das Frühstück und das Abendessen nahm er allein mit seiner Frau ein, das Mittagessen aß er allein.
Er dachte über seine bevorstehenden Treffen mit den Führern der kommunistischen Regierung Chinas nach, die Amerika mehr als zwei Jahrzehnte lang gemieden hatte. Nixon schrieb seine Gedanken nieder. Seine handschriftlichen Notizen, die jetzt freigegeben wurden und sich in den Nationalarchiven befinden, geben neue Einblicke in die Art dessen, was Nixon anstrebte und wie er die diplomatische Initiative sah, die den Verlauf des Kalten Krieges veränderte. Er versuchte, das, was die amerikanische und die chinesische Regierung voneinander zu erhalten versuchten, auf das Wesentliche zu reduzieren, und schrieb:
Was sie wollen:
1. Ihr Ansehen in der Welt vergrößern.
2. Taiwan.
3. Die USA sollen sich aus Asien zurückziehen.
Was wir wollen:
1. Indochina (?)
2. Kommunisten - die Expansion der Chicom (chinesische Kommunisten) in Asien eindämmen.
3. In der Zukunft - jede Bedrohung durch eine Konfrontation mit der chinesischen Supermacht vermindern.
Was wir beide wollen:
1. Die Gefahr einer Konfrontation und eines Konflikts verringern.
2. ein stabileres Asien.
3. Zurückhaltung gegenüber der Sowjetunion.
Kissinger und andere US-Außenpolitiker und Geheimdienstmitarbeiter versuchten, Nixon einen Einblick in das Wesen von Mao Tsetung, dem Revolutionsführer und Gründervater der Volksrepublik China, zu geben. Seit fast einem Vierteljahrhundert hatte kein amerikanischer Beamter mehr Mao getroffen. Auf Hawaii notierte Nixon auch diesen Ratschlag:
Behandle ihn (als Kaiser)
1. Streite nicht mit ihm (sic).
2. Lobe ihn nicht (zu sehr).
3. Lobe die Menschen - die Kultur, die Tradition.
4. Lobe die Gedichte.
5. Zeige Liebe zum Land.
Kissinger hatte Nixon sogar angeboten, eine gemeinsame Sache mit Mao zu finden, dessen Persönlichkeit und Erfahrung sich scheinbar so sehr von der Nixons unterschied, wie es nur möglich war. "RN und Mao, Männer des Volkes", schrieb Nixon sich auf; sowohl er als auch Mao hatten "Probleme mit Intellektuellen" gehabt. Als Analogie war das eine fadenscheinige Behauptung. Nixon konnte es nicht einmal ansatzweise mit Mao als populäre Figur in seinem eigenen Land aufnehmen. Außerdem hatte Nixon, trotz seiner Ressentiments gegen amerikanische Intellektuelle, diese nie dem Klassenkampf unterworfen oder sie gezwungen, auf dem Lande Schweine zu züchten, so sehr er das auch gerne getan hätte. Dennoch gefiel Nixon Kissingers Vergleich so gut, dass er ihn nicht nur einmal, sondern zweimal aufschrieb.
Nicht Mao, sondern die Strategie, die seiner China-Reise zugrunde lag, beherrschte Nixons Denken. Bei der Vorbereitung seiner Worte an Mao und Premier Chou Enlai kam Nixon auf eine Idee, die zwei Jahrzehnte später, nach dem Ende des Kalten Krieges, in China besondere Resonanz finden sollte:
Ihre (Chinas) Interessen erfordern zwei Supermächte. Es wäre gefährlich, wenn es nur eine gäbe.
Fünf Tage später schrieb Nixon erneut einige Notizen auf, als er im Diaoyutai State Guest House in Peking saß und sich auf private Gespräche mit Chou Enlai vorbereitete. Er schlug vor, dass Amerika bereit sei, Zugeständnisse in Bezug auf Taiwan zu machen, wenn China ihm im Gegenzug dabei helfen würde, eine Friedensregelung in Vietnam zu erreichen:
Taiwan = Vietnam = Gegenleistung.
1. Ihr Volk erwartet Taten wegen Taiwan.
2. Unser Volk erwartet, dass in Vietnam gehandelt wird.
Keiner von beiden kann man sofort verhandeln - aber beide sind unvermeidlich - wir sollten uns nicht gegenseitig in Verlegenheit bringen.
Die Öffnung der Nixon-Administration gegenüber China gilt inzwischen als selbstverständlich; sie verbannte die Unwirklichkeit der vorangegangenen zwei Jahrzehnte aus der amerikanischen Außenpolitik, in denen die Vereinigten Staaten so taten, als sei das nationalistische Regime von Chiang Kai-shek auf Taiwan die rechtmäßige Regierung des chinesischen Festlandes.
Dieser Wandel war jedoch nur der Ausgangspunkt für Nixons und Kissingers vielschichtige, oft geheime Diplomatie mit Peking. Die Öffnung gegenüber China wurde von einer Reihe von Abmachungen, Verhandlungen und dem, was Nixon privat als "Kompromiss" bezeichnete, begleitet. Aus anderen, kürzlich freigegebenen Unterlagen geht hervor, dass die Führer Amerikas und Chinas, als sie sich an einen Tisch setzten, begannen, gemeinsam an der Gestaltung der Zukunft des übrigen Asiens, einschließlich Japans, der beiden Koreas und Indiens, zu arbeiten. In der Tat war es so, dass Nixon und Kissinger, Mao und Chou nicht nur die Beziehungen zwischen Amerika und China wieder aufnahmen, sondern gemeinsam den Lauf der Dinge auf dem größten Kontinent der Welt bestimmten. Sie taten dies unter außerordentlicher Geheimhaltung und versprachen, dass das, was China und die Vereinigten Staaten einander sagen, niemandem sonst mitgeteilt werden würde.
Es lohnt sich, daran zu erinnern, dass die amerikanische Außenpolitik zum Zeitpunkt von Nixons Amtsantritt in mehrfacher Hinsicht festgefahren war. In Asien steckten die Vereinigten Staaten in einer China-Politik fest, die sie dazu zwang, so zu tun, als würden Chiang und die anderen Verlierer des chinesischen Bürgerkriegs eines Tages das Festland zurückerobern. Die Vereinigten Staaten waren in einen Krieg in Vietnam verwickelt, der jährlich bis zu 15.000 Menschenleben kostete; Nixon hatte während seiner Präsidentschaftskampagne versprochen, den Krieg zu beenden, hatte aber nie deutlich gemacht, wie er das zu tun gedachte. Außerdem befand sich Amerika in einem Kalten Krieg gegen die kommunistischen Regierungen der Sowjetunion und Chinas. Im Jahr 1969 wurde China von den Amerikanern als der bedrohlichere und feindlichere der beiden Staaten wahrgenommen; während der Regierungen Kennedy und Johnson sprachen amerikanische Beamte manchmal davon, mit der Sowjetunion gegen China zu kollaborieren.
Nixons Initiative zielte darauf ab, all diese Fesseln zu sprengen und eine Welt zu schaffen, in der die amerikanische Außenpolitik flexibler sein würde. Sie sollte auch Nixons eigenes politisches Vermögen vergrößern. In vielerlei Hinsicht war Nixon erfolgreich, aber nicht ohne auch mehr Kompromisse einzugehen, als er und Kissinger zugeben wollten. Er erhielt einen Teil der Hilfe, die er von China für den Vietnamkrieg erbat, aber nicht annähernd so viel, wie er wollte; und sie reichte nicht aus, um eine dauerhafte Friedensregelung für Vietnam zu erreichen. China gelang es seinerseits, von den Vereinigten Staaten wichtige Zugeständnisse in Bezug auf Taiwan zu erhalten, die jedoch nicht weit genug gingen, um die Kontrolle über die Insel wiederzuerlangen.
Chinas Erwartungen an Richard Nixon bei seinem Amtsantritt 1969 kamen am besten in einer Protestnote zum Ausdruck, die das Land weniger als drei Wochen nach dem Tag der Amtseinführung an amerikanische Diplomaten schickte. Mit ihrer üblichen Vorliebe für politische Verunglimpfungen erklärten die Chinesen, dass Nixon und sein Vorgänger Lyndon Johnson "Schakale aus dem gleichen Stall" seien.
Zitatende.