Thailand-Foren der TIP Zeitung > Ämter, Gesetze und Visumsangelegenheiten

Ärger mit dem Amtsschimmel ? ? Hier werden Sie geholfen...

<< < (2/20) > >>

samurai:
Muß der Papa von dem hier sein!




Samurai, der wahrscheinlich letzte Fan

onuk:
Mir waere der deutsche Amtsschimmel hier eindeutig lieber, dann wuesste man wenigstens woran man ist

tetsuo:

--- Zitat von: onuk am 19. Juli 2008, 18:49:38 ---Mir waere der deutsche Amtsschimmel hier eindeutig lieber, dann wuesste man wenigstens woran man ist

--- Ende Zitat ---

Das ist wirklich wahr. Obwohl ich ihn in Deutschland als schlimm empfand — kommt er mir harmlos vor, seitdem ich in Thailand lebe. Denn im Gegensatz zum thailändischen Amtsschimmel, war und ist der deutsche zumindest verlässlich und berechenbar.

Kann mir allerdings gut vorstellen, dass es für Thais auf dem Amt wesentlich lockerer und unkomplizierter zugeht, als für einen Farang bei der Immigration. Denn speziell der "Schikane-Bonus" dürfte bei anderen Behörden (…wo nur Thais verkehren) wohl seltener zum Einsatz kommen, oder hat das "THAI RAK THAI Prinzip" zwischen Beamten und Antragstellern keine Gültigkeit?

journaillie:

--- Zitat von: tetsuo am 19. Juli 2008, 23:26:45 ---
--- Zitat von: onuk am 19. Juli 2008, 18:49:38 ---Mir waere der deutsche Amtsschimmel hier eindeutig lieber, dann wuesste man wenigstens woran man ist

--- Ende Zitat ---

Das ist wirklich wahr. Obwohl ich ihn in Deutschland als schlimm empfand — kommt er mir harmlos vor, seitdem ich in Thailand lebe. Denn im Gegensatz zum thailändischen Amtsschimmel, war und ist der deutsche zumindest verlässlich und berechenbar.

Kann mir allerdings gut vorstellen, dass es für Thais auf dem Amt wesentlich lockerer und unkomplizierter zugeht, als für einen Farang bei der Immigration. Denn speziell der "Schikane-Bonus" dürfte bei anderen Behörden (…wo nur Thais verkehren) wohl seltener zum Einsatz kommen, oder hat das "THAI RAK THAI Prinzip" zwischen Beamten und Antragstellern keine Gültigkeit?

--- Ende Zitat ---


Also liebe Leute,

ich muss jetzt wirklich mal was positives über den Amtsschimmel hier sagen.
Seit 20 Jahren besuche ich Thailand.
Noch nie habe ich bei Visaerstellung, egal welcher Art Schwierigkeiten gehabt. Noch nie!
Wenn ich aber dann sehe, wie manch Farang dort ankommt, verschmutze Kleidung u.Ä dann ist es für mich kein Wunder, dass mancher Beamter oder Beamtin den Kopf schüttelt und mal nachfragt.
Ich geh da auch mit kurzer Hose hin, aber die sind wenigstens gewaschen und gebügelt. Und mein Hemd ist zugeknöpft.
Die mit den schwarzen Anzügen  und den gut gebundenen Krawatten, die mag ich aber auch nicht irgendwie.
Hat sicher nichts mit Visa zu tun.
Ich glaube hier wird viel vom "Hörensagen" erzählt.
 Hat man alle Papiere beisammen und kann sich dazu noch einiger massen verständlich machen, lächeln sollte auch nicht fehlen, dann gibt es in der Regel, auch ohne Bakschisch, keine Probleme.
Das gilt für Chiang Mai, für BKK, auch für Korat.
Damit es nicht unter geht:
Ich habe 20 Jahre lang keinerlei Probleme gehabt.

Gruss
J.



tetsuo:

--- Zitat von: journaillie am 20. Juli 2008, 08:55:50 ---...Noch nie habe ich bei Visaerstellung, egal welcher Art Schwierigkeiten gehabt. Noch nie!
Wenn ich aber dann sehe, wie manch Farang dort ankommt, verschmutze Kleidung u.Ä dann ist es für mich kein Wunder, dass mancher Beamter oder Beamtin den Kopf schüttelt und mal nachfragt.
Ich geh da auch mit kurzer Hose hin, aber die sind wenigstens gewaschen und gebügelt. Und mein Hemd ist zugeknöpft.
Die mit den schwarzen Anzügen  und den gut gebundenen Krawatten, die mag ich aber auch nicht irgendwie.
Hat sicher nichts mit Visa zu tun.
Ich glaube hier wird viel vom "Hörensagen" erzählt.
 Hat man alle Papiere beisammen und kann sich dazu noch einiger massen verständlich machen, lächeln sollte auch nicht fehlen, dann gibt es in der Regel, auch ohne Bakschisch, keine Probleme.
Das gilt für Chiang Mai, für BKK, auch für Korat.
Damit es nicht unter geht: Ich habe 20 Jahre lang keinerlei Probleme gehabt.
Gruss
J.
--- Ende Zitat ---

Es freut mich sehr für Dich, dass Du seit zwanzig Jahren nur gute Erfahrungen mit der Immigration gemacht hast.
Nicht so sehr freut es mich, dass Du durch die Blume zu sagen versuchst, dass all diejenigen, die bisher weniger positive Erfahrungen gemacht haben, selbst schuld daran sind, weil sie entweder verdreckt oder unvorbereitet dort aufgekreuzt sind. Das hört sich für mich wesentlich eher nach Hörensagen an.

Nicht nur im alten TIP-Forum, sondern auch in "Thai-Visa" und "Nittaya" kann man regelmäßig detailierte stories über absolut vermeidbare Mobbing- und Schikane-Aktionen lesen, die wohl weniger auf das Erscheinungsbild und die Freundlichkeit der Antragsteller — als auf falsche oder sich widersprechende Informationen der Beamten zurück zu führen sind.

Und ganz besonders seit den letzten großen Visa-Änderungen im Oktober 2006 hat sich das drastisch verschlimmert.
Dazu kommt belastent, dass die Beamten hier alle "kleine Götter" sind, von deren Handlungsspielraum deutsche Beamten (...zum Glück!!!) nur träumen können. Das wiederum führt dazu, dass (...mit inoffizieller aber stiller Duldung aus Bangkok) jedes Immigration-Buero sein eigenes Süppchen kocht, und die klar definierten Gesetze der National Police Office Order so interpretiert, wie man sie gerade verstehen will. Wenn das gegen die eigentlichen Richtlinien der N. P. O. Order verstößt, dann hat man das als Farang einfach zu akzeptieren, basta. Ob die Entscheidung rechtlich vertretbar ist, ist dabei völlig irrelevant — denn ich möchte mal einen Farang sehen, der in Thailand erfolgreich gegen eine Immigration-Entscheidung vor Gericht zieht...  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln