ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 86 [87] 88 ... 128   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 377576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1290 am: 11. Januar 2016, 12:09:59 »

Ein wenig detaillierter wäre für mich schon sehr schön.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Alois01

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1291 am: 13. Januar 2016, 19:31:19 »

Jojo Sieht Zappenduster aus

wochenwitz.com/nachrichten/bangkok/71615-auslaendische-investitionen-sanken-um-78-prozent.html#contenttxt
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1292 am: 14. Januar 2016, 12:02:37 »

Da der "Wochenwitz" hier bekanntlich nicht gern gesehen wird der Originallink nachgereicht:


http://asia.nikkei.com/Politics-Economy/Economy/Foreign-investment-down-78-despite-incentives?n_cid=NARAN012
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.797
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1293 am: 14. Januar 2016, 12:47:02 »


http://thailandtip.info/2016/01/13/warum-nehmen-farmer-zuflucht-zu-kredithaien/

Zitat
“Ich möchte betonen, dass die Kreditaufnahme an sich keine schlechte Sache ist,
aber die Bauern müssen lernen, ihr Geld richtig zu verwalten.“

Dazu die Meinung meiner (ich glaube sehr klugen) Frau:

Es gibt sehr viele Gründe, warum die Reisbauern (in unserer Umgebung) arm und verschuldet sind.
Es fängt schon mit der Anbaumethode an:

Viele Bauern wollen sich nicht mehr anstrengen und säen den Reis wie bei uns Getreide aus - wirkt sich auf die Qualität aus, sagt sie.

Gedüngt wird nur mehr ausschliesslich chemisch, vorzugsweise mit dem Traktor - 2 Kostenfaktoren mehr.

Nicht zu vergessen die chemische Unkrautbekämpfung, natürlich auch mit Traktor.

Und schliesslich geerntet wird mittels eigenem (abzuzahlendem) Mähdrescher oder es wird ein Lohndrescher bezahlt.

Überhaupt, wo früher (fast gratis) Mann- und Büffelstärken tätig waren, werden heute Maschinen eingesetzt, ungeachtet,
ob es aufgrund der zu bearbeitenden Fläche wirtschaftlich ist oder nicht, auch auf Kleinflächen.

So summieren sich die Kostenfaktoren, die sich auf den Nettoerlös negativ auswirken.

Und bevor jetzt das grosse Losgeheule anbricht:

Ja, es ist ein schwerer Job, aber mit Wechselwirtschaft und ein bisschen Grips kann man noch immer Erlöse einbringen,
wie es aktuell EIN Bauer im Dorf vormacht - wäre zu hoffen, dass ihn möglichst viele kopieren.

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1294 am: 14. Januar 2016, 12:54:44 »

In den yahoo- news noch eine ergänzende Aufschlüsselung, Investitionen aus Europa gingen gar noch einiges stärker zurück   :o


EU investment also plunged from 86.7 billion baht in 2014 to just 2 billion baht last year.



Hier der Link:


Foreign investment plummets in junta ruled Thailand


http://news.yahoo.com/foreign-investment-plummets-junta-ruled-thailand-064555840--finance.html
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1295 am: 14. Januar 2016, 13:28:56 »

hi Suksabai....
Zitat
wie es aktuell EIN Bauer im Dorf vormacht - wäre zu hoffen, dass ihn möglichst viele kopieren.

....sollte der "Farang" doch etwa zu was nuetze sein.... :]

(Aber du hast ja recht, nur anstaendige "Kalkulationsrechnung" schaffen selbst die wenigsten studierten)

Und investiert wird doch kraeftig: wochenwitz.com/nachrichten/bangkok/71646-armee-schliesst-millionendeal-mit-rheinmetall-ab.html#contenttxt {--    (OT)

aber 'das passt schon :
(Sorry fuer die Quelle/khortot maak)
http://udon-news.com/de/nachrichten/chinesischer-solarmodul-riese-baut-gigantische-produktionsanlage-in-rayong?src=front

ZF/Siemens usw. auch
Gruss H.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2016, 13:39:35 von hanni »
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1296 am: 18. Januar 2016, 12:20:17 »

Die Diskussion über Bioreis habe ich in den "Reisthread" - verschoben.


Die Wirtschaft wieder "in Schwung zu bringen" ist eine Aufgabe um die der zukünftige Regierungschef nicht zu beneiden ist, die Bangkok Post wagt offenbar schon einen Blick in die Zeit nach dem Diktatoronkel...



Our next leader will have to fix economy


http://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/828512/our-next-leader-will-have-to-fix-economy
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1297 am: 18. Januar 2016, 15:32:24 »

Ich will mal so einige Gründe zur Diskussion stellen.

Für Auslandsinvestoren ist Thailand eine verlängerte Werkbank. Wird das Land zu teuer geht man woanders hin. Stimmen die Zahlen ist es einem Investor meistens egal, wie das Land regiert wird.

Für mich steht außer Frage, dass in Thailand die Einkommen erheblich schneller als die seiner Konkurrenten gestiegen sind. Und auch erheblich mehr als die Arbeitsproduktivität im Lande. Wird die Produktion im eigenen Lande zu teuer wird man auf Importe umstellen. Bananen aus China in Thailand sind für mich dafür ein Musterbeispiel.

Für Auslandsinvestoren kann Thailand interessant sein einen Standort im Asean Markt zu haben. Ich habe nicht den Eindruck, dass man das mit dem freien Handel in Thailand allzu ernst nimmt. Gut kann ich mir vorstellen, dass sich z.B. japanische Autoproduzenten auf der sicheren Seite wähnen, wenn sie z.B. ihre Fahrzeuge für Indonesien auch in Indonesien statt in Thailand zusammenschrauben.

Mehr als ungeschickt war es Pläne über eine Änderung der Gesetzte für Auslandsinvestitionen zu äußern. Wenn ich mich recht erinnere war dort u.a. von einer sehr hohen Thaiquote im Management die Rede. Hier stellt sich dann auch ganz schnell die Frage nach der Rechtssicherheit und der Sicherheit der Investitionen.

Dass sich Investoren aus der EU zurückhalten ist klar, Thailand hat seine Zollpräferenz verloren.

Nicht unproblematisch sollte auch sein, dass in Europa Schmiergelder zunehmend als unzulässig angesehen werden. Nach meinem Stand ist man da in Thailand immer noch gegenteiliger Ansicht.

Problematisch dürfte auch die Struktur des thailändischen Staatshaushalts sein. Einfuhrzölle und Luxussteuern auf z.B. Autos sind wichtige Einnahmequellen dort. Das macht freien Handel schon schwieriger.

Vielleicht sind auch Industriegebiete, die schon mal absaufen können nicht zu attraktiv.

« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 16:14:13 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Alois01

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1298 am: 19. Januar 2016, 06:56:53 »

Ich will mal so einige Gründe zur Diskussion stellen.

Für Auslandsinvestoren ist Thailand eine verlängerte Werkbank. Wird das Land zu teuer geht man woanders hin. Stimmen die Zahlen ist es einem Investor meistens egal, wie das Land regiert wird.


Korrekt. Die Verlagerung der Produktion von Samsung und Toyota (teilweise) ist auch direkt blitzartig und voellig problemfrei erfolgt. Ein Zeichen dass die Erzeugenden Betriebe darauf ausgerichtet sind Produktionsstandorte zu verlagern.

Wesentlicher Grund fuer diese Verlagerungen ist aber sicher auch die mangelnde Aussicht, mit den Grossen Maerkten EU und USA Freihandelsabkommen abzuschliessen. Hier duerfte Thailand fuer 10 Jahre in etwa als Produktionsstandort voellig ausfallen.

Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1299 am: 19. Januar 2016, 11:25:22 »

Auch meine Zustimmung zum Beitrag von @arthurschmidt.
In Sachen Automobile,ganz besonders auch bei den Motorbiks sehe ich den Markt in TH, auch etwas als gesaettigt an.Habe keine Zahlen bereit,aber wenn ich so durch mein BanPhai schlendere,steht doch vor fast jedem Haus mindestens ein Auto.Im 200 Millionen Volk Indonesien,aber auch in Vietnam,sehe ich noch Nachholbedarf,und es ist deshalb auch fuer Honda,Toyota,sinnvoll, dort die Autos zusammenzusetzen.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1300 am: 19. Januar 2016, 11:42:43 »

Einen wichtigen Punkt sollte ich noch nachtragen.

Man kann das sehr gut an dem derzeitigen Kautschukproblemen erklären. Die Produktion von Rohkautschuk ist ganz überwiegend Handarbeit. Bei einem gegebenen Mindestlohn lässt sich dann leicht ausrechnen bis zu welchem Kautschukpreis rentabel produziert werden kann.

Ähnliches kann man in der Textilindustrie beobachten. Nach der Erhöhung der Mindestlöhne wurde die Produktion von Massenware in Thailand wirtschaftlich unmöglich.

Anders gesagt,Thailand hat das Problem, dass die Löhne im Lande vielfach zu hoch sind um das, was es tatsächlich produzieren kann zu konkurrenzfähigen Preisen zu produzieren.

Thailand ist also gezwungen, auf die Produktion höherwertiger Güter umzustellen und/oder die Produktivität der Arbeit drastisch zu erhöhen. Zu dieser Umstellung  bedarf es auch höher qualifizierter Mitarbeiter. Und da wird Thailand sein Schul- und Berufsausbildungssystem auf die Füße fallen.



« Letzte Änderung: 19. Januar 2016, 11:56:43 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.333
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1301 am: 14. Februar 2016, 15:27:34 »

Ranking der schlechtesten Volkswirtschaften

Bloomberg hat sein Ranking der schlechtesten Volkswirtschaften veröffentlicht.

Zitat
Thailand, in part due to unique structural issues that allow more people to count as employed, will stay as least miserable.





http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-02-04/these-are-the-world-s-most-miserable-economies

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

charlyp

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Lebe DEIN Leben, hier und heute
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1302 am: 17. Februar 2016, 21:06:56 »

Ich hatte Bloomberg bisher eigentlich für seriös gehalten.
Wundert mich, das diese Statistik nicht überall als großes Plakat in Bangkok etc. hängt.   {--

Das ist wie die 99,x Prozent Zustimmung zur Militärjunta.   {*
Gespeichert

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1303 am: 18. Februar 2016, 00:33:27 »

Im Fall von Thailand liegt das bessere Abschneiden an der Statistik. Dort gelten Menschen als beschäftigt, die in anderen Orten noch als erwerbslos durchgehen. Ob auch die Wirtschaftsleistung pro Kopf hier berücksichtigt ( eher nicht ) !
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.797
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1304 am: 18. Februar 2016, 10:59:26 »


http://thailandtip.info/2016/02/18/nissan-baut-zum-ersten-mal-autos-in-myanmar/

Zitat
Japans Suzuki produziert bereits in Myanmar, während der US-Riese Ford Motor einen Showroom in Yangon eröffnet hat.

Schwanengesang für die thailändische Autoproduktion?

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
Seiten: 1 ... 86 [87] 88 ... 128   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 20 Abfragen.