Spam effektiv reduzieren – so geht’s richtig
Ja, Uwe, absolut korrekt !
Nur hat die Lernfähigkeit des Programmes (in meinem Fall Thunderbird) einen Pferdefuss:
Fall 1:
meine Bank benachrichtigt mich per e-mail, wenn es eine Kontobewegung gibt.
Das gilt sowohl für stolze Summen als auch für Kleinbeträge (z.B. prepaid mobilephone top up), wobei diese Kleinbeträge den Mailverlauf für mich unübersichtlich machen.
Trotzdem will ich diese Nachrichten nicht löschen, sind ja doch Kontenbewegungen, also habe ich sie in den Spamordner verschoben.
Gaaaanz schlecht, denn eines Tages suchte ich eine neue Benachrichtigung meiner Bank vergeblich - bis ich sie im Spamordner fand...
Fall 2:
ich bestelle relativ viel bei Lazada.
Nun ist es so, dass bis ich den Artikel erhalte, für diesen bis zu 4 mails bekomme (Kaufbestätigung, in Bearbeitung, an Carreer geliefert, wird zugestellt).
Das müllt den Posteingang zu und dem wollte ich auch entgehen, indem ich die mails nach Erhalt des Artikels in den Spamordner verschob.
Und das Programm lernte...
Was soll ich sagen, plötzlich bekam ich gar keine Benachritigung von Lazada (in den Posteingang - klar, war im Spam gelandet)
Gut, das sind meine Erfahrungen und Blödheiten, was ich sagen will:
das Programm lernt ja wirklich - aber das Denken nimmt es dem User nicht ab...