ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 155144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #75 am: 06. November 2012, 19:08:48 »

Mal ein ganz vereinfachtes anderes Bild:

Die Mindestlöhne der Hauptreisexporteure Asiens betragen (ca.):

Indien (Industrie)  3,15 EUR/Tag
Thailand                7,50 EUR/Tag (ab 2013)
Vietnam                 3,00 EUR/Tag

Mir macht das deutlich, Thailand wird mit seiner Reisproduktion auf Sicht keinen Blumenpott gewinnen können.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dart

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #76 am: 06. November 2012, 19:20:45 »

Ich vermute mal, dass die meisten nicht finanziell nicht durchhalten, wenn zwischen pflanzen und erster Ernte über 1 Jahr vergeht.

Wie meinen? ;]

Hans das ist abhängig von der Location. Unsere Nachbarn haben jetzt die 3. Reisernte innerhalb von geschätzten 14-15 Monaten geerntet.
Wenn ausreichend Wasser vorhanden ist, ist das gar kein Problem.
Mal weg vom Export, der Reisanbau ist auch seit einigen Jahren wieder sehr attraktiv für den thail. Markt, der Reispreis hat sich ja nahezu verdoppelt in den letzten 4-5 Jahren.
Woran der Export krankt, hat Arthur mit einfachen Worten schon gesagt.
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.314
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #77 am: 06. November 2012, 20:15:31 »

Nun mal wieder einige bodenständige Infos und Gedanken aus der größten, aber ärmsten und trockensten Region in Thailand: aus dem Isaan


Was gute Laune und Lebensfreude angeht, gehören unsere Thais zur Weltspitze. Für die durchschnittliche Effektivität ihrer Landwirtschaft gilt das aber wirklich nicht.


Bisher hatte ich die Ehre, hier in Thailand drei Betriebe, die Nahrungsmittel produzieren und bei denen ein Farang kräftig mitmischt, näher kennenzulernen.
Diese drei von der Tankstelle Farangs sind ein Jürgen (Reis, Federvieh und einiges mehr. Ist nun in anderen Bereichen aktiv), unser Mitglied wallewaldenburg   (Fisch-Aufzucht und -Produktion in beachtlicher Menge, Fischfutter-Produktion, etwas Landwirtschaft, aktive Partnerin mit Herz und Hirn, beide leider nun auf einem anderen Kontinent aktiv) und unser Mitglied  rampo (beachtliche Produktion in etlichen Bereichen, probiert und testet anscheinend alles außer Opium-Anbau  ;D , aktive Partnerin mit Herz und Hirn, beide immer noch am selben Ort aktiv, aber leider über 120 km Fahrstrecke von mir entfernt)

In diesen drei Betrieben habe ich eine Effektivität gesehen, die ich in meiner Umgebung in allen möglichen Betrieben seltenst sehe.
Für Effektivität sind z.B. wichtig:  vernünftige Planung, Konstanz (nicht der Ort am Bodensee ;D )  , Pflege und Wartung von Material und Maschinen, Einsatzbereitschaft, Lernbereitschaft, Kalkulation, Zeitmanagement und einiges mehr.
Bei solchen Betrieben ist auch eine vernünftige Wasser-Wirtschaft wesentlich. Wenn wenig Regen fällt, dann muss man es eben irgendwie sammeln (z.B. mit Teich, der gegen Versickern gesichert ist) oder funktionierende Brunnen haben. Nur eine Minderheit der einheimischen Bauern schert sich im trockenen Isaan um eine ausreichende Wasserversorgung!

Besonders in Thailand ist noch ein weiterer Punkt sehr wichtig: Improvisations-Talent
Ein anderer Punkt hat zwar nichts mit Effektivität zu tun, ist aber auch wesentlich: Der vernünftige Umgang mit Geld. Und das ist hier gar nicht Mode.  :-)


Wer sich im Isaan und mit Isaanern etwas auskennt, der weiß, dass eine landwirtschaftliche Weiter-Entwicklung hier nicht in großen Schritten erfolgen wird.
Und die Reismengen, die hier produziert werden, reichen rechnerisch ungefähr für die Isaan-Bevölkerung (dabei bitte auch an die Bevölkerung der Städte denken).
Nicht klassischer Export, aber dennoch: Sehr viele Isaaner arbeiten außerhalb vom Isaan. Wer von denen die Möglichkeit hat, nimmt von zu Hause säckeweise seinen Bedarf an Reis mit.


Soviel nebenbei zum Thema: Isaan Reisexport  :-)
« Letzte Änderung: 09. November 2012, 01:55:04 von Kern »
Gespeichert

nompang

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.995
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #78 am: 06. November 2012, 20:23:21 »

Ich meinte damit, die Umstellung auf event. alternative Erzeugnisse.

Ein Bauer wird das Anbauen, was den besten Kosten/Ertrags-Wert hat. Es gibt aber sicher Produkte, die auch im Isaan gedeihen, die nicht vom Weltmarktpreis oder Subventionen abhängen. Wenn aber bis zur Ernte zuviel Zeit verstreicht, ist der Bauer pleite, bevor er die Ernte einfahren kann.

Ich denke @rampo wäre hier mit seinem Wissen gefragt

Und die Subventionen würden besser versenkt (Wasser-Reservoire) werden, als mit der Giesskanne verteilt.
Gespeichert
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

sansamaki

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 422
Gespeichert

pattran

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.292
  • unser Kunschei
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #80 am: 06. November 2012, 21:17:43 »

Kann man den überschüssigen Reis aus den Lagern, bevor er vergammelt, nicht in Sprit umwandeln ??? Es werden ja auch andere Pflanzen für den Benzinzusatz verwendet.
Reis hat ja einen recht guten Brennwert, wie glaube ich @Alex mal geschrieben hat.
Habe davon keine Ahnung, einfach mal eine Frage ;)

Thailand hat viele Investoren, dem Land geht es sehr gut, die Touristen strömen nach Thailand und bringen Milliarden.

Bevor man Reis zu Energie umwandelt gäbe es viel Gescheiteres:
Die Thai Regierung sollte dringend überschüssigen Reis, bevor er vergammelt,
diesen nach Haiti verfrachten. Aber subito! Die stehen nach dem riesen Sturm vor dem Nichts.
Wie hat man denn den Thais nach dem Tsunami geholfen? Schon vergessen?

Sind die Thais so vergesslich? Statt einmal grosszügig zu sein.

Dein Vorschlag nompang, mit diesem kann ich nichts anfangen.

Hier ein aktueller Link zu Haiti:
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/11/04/International/Notstand-nach-Sturm-In-Haiti-drohen-Hunger-und-Cholera
Gespeichert
Die Frau ist ein Mensch, bevor man sie liebt, manchmal auch nachher; sobald man sie liebt, ist sie ein Wunder.

Max Frisch

nompang

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.995
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #81 am: 06. November 2012, 21:26:21 »

Sicher ist deine Idee richtig, aber ob die oben auch ankommt >:(

Da wäre ja die UNO gefragt, da könnte man den Überschuss ohne grossen Gesichtsverlust zum halben Preis verschachern.

Wofür ist die überhaupt da ???

Bevor der Reis irgendwo untergepflügt wird, oder vergammelt wäre eine Sprit-Produktion sicher sinnvoller.

Bin absolut nicht der Meinung, dass Lebensmittel so vernichtet werden, aber besser so als nicht verwertet.
Gespeichert
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #82 am: 06. November 2012, 21:29:45 »

pattran, denke die Thais wuerden das auch machen, nur wer bezahlt die Transportkosten.
Ueberschuessigen Reis  abgeben ist eins, das andere ist, wie kommt der dahin, wo er gebraucht wird ?
Natuerlich bin ich  hier Deiner Meinung.
Gespeichert

pattran

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.292
  • unser Kunschei
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #83 am: 06. November 2012, 23:43:30 »

pattran, denke die Thais wuerden das auch machen, nur wer bezahlt die Transportkosten.
Ueberschuessigen Reis  abgeben ist eins, das andere ist, wie kommt der dahin, wo er gebraucht wird ?
Natuerlich bin ich  hier Deiner Meinung.

Die Hilfsgüter nach dem Tsunami kamen auch per Schiff oder Flugzeug nach Thailand,
ohne das Thailand diese Frachtkosten übernehmen musste.
Die Kröten die kann Thailand sicherlich übernehmen und dadurch auch sein Ansehen erhöhen.
Ich bin absolut gegen Nahrungsmittel Vernichtung, solange auf der Welt Millionen hungern müssen.

Alleine die Schweiz hat beim Tsunami 227 Millionen Franken gespendet. Viele Millionen davon flossen auch nach Thailand.

Anscheinend gilt für Thais wie für viele Andere auch:

Nehmen ist seeliger denn geben!
Gespeichert
Die Frau ist ein Mensch, bevor man sie liebt, manchmal auch nachher; sobald man sie liebt, ist sie ein Wunder.

Max Frisch

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.314
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #84 am: 07. November 2012, 03:03:08 »

Und was spendest Du nach Haiti, pattran?   :-)
Gespeichert

pattran

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.292
  • unser Kunschei
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #85 am: 07. November 2012, 03:52:22 »

Und was spendest Du nach Haiti, pattran?   :-)

Es geht hier nicht um mich. Wenn dann eine Aktion gestartet wird in der Schweiz, so bin ich mit einem Schärflein bereit!
Bist Du ein Zyniker? Oder Oder Oder??? Ich habe mein Herz am richtigen Fleck!
 

Es geht um Reis, den Thailand zu tausenden Tonnen hortet und der allenfalls verottet.
Soviel zum Exportweltmeister und grossem Tsunami Hilfe Empfänger.
Man kann nur hoffen, dass sie drei bis 4 grosse Schiffe mit Reis Richtung Haiti losschicken.


Uebrigens hat Haiti um internationale Lebensmittel Hilfe gebeten.
Gespeichert
Die Frau ist ein Mensch, bevor man sie liebt, manchmal auch nachher; sobald man sie liebt, ist sie ein Wunder.

Max Frisch

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.428
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #86 am: 07. November 2012, 20:12:37 »

Zitat
Alleine die Schweiz hat beim Tsunami 227 Millionen Franken gespendet. Viele Millionen davon flossen auch nach Thailand.
das meiste davon ist in den Taschen der korrupten Politiker von der Quadratschädel Partei gelandet.
Materialspenden liegen heute noch auf den Postämtern bzw. beim Zoll oder sind zurückgesendet worden, weil die Empfänger die 100% Zoll auf den geschätzten Warenwert nicht zahlen wollen oder konnten.
Gespeichert

danrj

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #87 am: 08. November 2012, 09:34:56 »


Zitat
Ein anderer Punkt hat zwar nichts mit Effektivität zu tun, ist aber auch wesentlich: Der vernünftige Umgang mit Geld. Und das ist hier gar nicht Mode.
@Kern
Dieser Satz sagt alles,zusammengefasst mehr als alles was bisher in diesem Thread gepostet wurde (meine Postings eingeschlossen) {*
Das ist Thailand.
Gruß, danrj
Gespeichert
Om mani padme hum

sansamaki

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 422
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #88 am: 15. November 2012, 20:07:01 »

Der Aktuelle Ankauf bei uns für Paady Reis nass vom Feld Khaunio 14 Bath, Khausuei 16 Bath Kg.
 Sonne getrocknet gibt es ein Zuschlag von 1,5 Bath Kg.
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #89 am: 15. November 2012, 20:13:55 »

sansamaki, heute bei uns , auch einen Tag Sonne getrocknet, 18,5 baht. per kg.
Wir verkaufen unseren Reis immer so. Lange warten  bringt meist nichts.
Ein Teil wird aufgehoben, der Rest wird sofort verkauft.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 73   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 20 Abfragen.