ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 155388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #120 am: 09. Mai 2013, 21:42:05 »

Ich schlage Dir vor, die Zusammenfassung auf Seite 4 noch einmal ganz langsam zu lesen!

Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

vicko

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #121 am: 09. Mai 2013, 23:56:20 »

Ich habe so was von langsam gelesen, dass ich hoffe diese Marktradikale FDP und ihre Freunde in der DP/Thailand (die "gute Ratschläge" an Thailand`s - Regierung erteilt) in Deutschland im Herbst, bei der Bundestagswahl an die 5% Hürde scheitert.   {* 
« Letzte Änderung: 10. Mai 2013, 00:04:53 von vicko »
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #122 am: 10. Mai 2013, 08:31:49 »

Wer ein Haus baut, der weiß, dass er nicht gegen die Gesetze der Physik, obwohl kostentreibend, verstoßen sollte. Man wird den, der da glaubt, dieses Problem dadurch lösen zu können, indem er einen anderen Architekten beauftragt, für einen Scharlatan halten.

Wer Wirtschaftspolitik betreibt und dabei die fundamentalen Gesetze des Marktgeschehens missachtet, der muss und wird scheitern.

Lösungen der Art, gut gemeint und schlecht gemacht helfen nicht weiter.


Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #123 am: 10. Mai 2013, 09:45:18 »

Was mich nur wundert, dass der Reisbauer (vielleicht nicht alle) ihren eigenen angebauten Reis (Klebereis/Kochreis) nicht essen oder sagen der schmeckt nicht.  ???
??? Wirklich nicht alle. Habe hier noch keinen gesehen, der Reis beim Lotus (oder sonstwo) kauft  {;
Alle haben ihren ungeschaelten Reis auf Lager und lassen ihn bei Bedarf sackweise schaelen
(dazu gibt es immer noch kleine Anlagen vor Ort, also nicht beim "Chinesen").

Klebreis: tatsaechlich gibt es auch Thais ("Bauern"), denen der nicht bekommt, einfach weil er verdammt schwer
im Magen liegt (und/oder sie schon vorgeschaedigt sind durch andere Leckereien).
Habe mind. drei Faelle in unserem Clan.
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #124 am: 10. Mai 2013, 15:41:08 »

Das Reisankauf-Programm erweist sich immer mehr als großer Mist.

Aber ...
Was mich nur wundert, dass der Reisbauer (vielleicht nicht alle) ihren eigenen angebauten Reis (Klebereis/Kochreis) nicht essen oder sagen der schmeckt nicht.  ??? 
???  ???  ???
Dieser Satz geht ja wohl mächtig an der Wirklichkeit vorbei.

1. Klebreis ist wohl jedem in Thailand ein Begriff. Aber "Kochreis"?  ??? Zwar rösten Thais zuweilen Reis, zermahlen ihn dann und verwenden dieses Pulver/Granulat  (khao khua) als Gewürz (wegen der Röst-Aromen). Aber ansonsten muss jede Reissorte vor dem Verzehr gekocht werden.
 
2. Zwar gibt es natürlich Thais, die keinen Klebreis mögen oder vertragen, aber den Schmarrn, dass Reisbauern grundsätzlich ihren eigenen Reis nicht essen, habe ich noch nie gehört.
Meine Frau (eine Bauerntochter) hat sich gerade fast tot gelacht.
Es macht auch nicht viel Sinn, selber Reis billig zu verkaufen und teuer einzukaufen.  :-)

3. Richtig dagegen ist, dass einige Bauern bei dem Reis, den Bohnen, den Gurken etc. für den eigenen Bedarf viel weniger Chemie einsetzen.
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #125 am: 10. Mai 2013, 18:08:00 »

Wer Wirtschaftspolitik betreibt und dabei die fundamentalen Gesetze des Marktgeschehens missachtet, der muss und wird scheitern.

Das "Marktgeschehen" kann/konnte man sehr gut an die weltweite "Finanzkrise" sehen (die bis heute noch anhält, s. Europa), wo urplötzlich Banken; Versicherungskonzerne; Immobilienfirmen durch den Staat (z.B. USA, Deutschland) sprich Steuerzahler, mit Hunderten von Milliarden $/€ gerettet werden mussten. Wirklich ?  ???
Die Marktradikalenkräfte hielten sich hier auffällig zurück und erklärten per se z.B. die Banken als "systemrelevant". Wo war da der "Markt", der doch alles regelt soll und frag dich mal, wer das alles bezahlt ?  
Von Subventionen (Europa) in die Landwirtschaft und andere Bereiche ganz zu schweigen.    
« Letzte Änderung: 10. Mai 2013, 18:19:17 von vicko »
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #126 am: 10. Mai 2013, 20:44:34 »

Wenn Du mir jetzt auch noch erklärtest, was die europäische Finanzkrise mit der Reispolitik Thailands zu tun hat, dann könnte ich Dir schon folgen.

Nur ein Wirrkopf wird behaupten, der Markt regele alles.

Allerdings, und da stimme ich dir voll zu, Deine Beispiele zeigen, wie teuer es werden kann, wenn eine Politik gegen den Markt betrieben wird. Aber das spricht doch nur für die Beachtung der Regeln des Marktes und auf keinen Fall dagegen.

Deine Argumentation, hier wurde gegen die Regeln des Marktes mit grossem Schaden verstossen und deshalb tauge der Markt nichts, ist einfach unlogisch.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

vicko

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #127 am: 10. Mai 2013, 21:44:24 »

1. Klebreis ist wohl jedem in Thailand ein Begriff. Aber "Kochreis"?  ??? Zwar rösten Thais zuweilen Reis, zermahlen ihn dann und verwenden dieses Pulver/Granulat  (khao khua) als Gewürz (wegen der Röst-Aromen). Aber ansonsten muss jede Reissorte vor dem Verzehr gekocht werden.

In der Zubereitung von "Kochreis" und "Klebreis" gibt es wohl einen unterschied.
Kochreis wird in der Regel mit einen elektrischen Reiskocher, unter Zugabe von Wasser gekocht.
Klebreis wird für eine bestimmte Zeit ins Wasser gelegt und anschließend über Wasserdampf mit Hilfe eines Siebes oder Korbgeflecht gedämpft.
 
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.489
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #128 am: 10. Mai 2013, 22:47:49 »

Kochreis wird in der Regel mit einen elektrischen Reiskocher, unter Zugabe von Wasser gekocht.

Ironie ein
auch ausserhalb der Regel wird Wasser in den Reiskocher gegeben  {--
Ironie aus

Ich denke, dass du uns da nichts neues erzaehlst, aber interessant zu wissen waere schon woher du annimmst, dass die Thais ihren eigenen Reis nicht essen  {+

"Meinen eigenen Reis esse ich nicht, den gebe ich dem Nachbar, dafuer esse ich dann seinen Reis"  :-)
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

vicko

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #129 am: 11. Mai 2013, 00:56:22 »

Wenn Du mir jetzt auch noch erklärtest, was die europäische Finanzkrise mit der Reispolitik Thailands zu tun hat, dann könnte ich Dir schon folgen.

Ich habe nicht von einer europäischen Finanzkrise geschrieben, sondern von einer weltweiten Finanzkrise.
Es waren aber u.a. gerade die Marktradikalen der FDP, die die Marktregeln nicht mit einer entsprechenden staatlichen Kontrolle unterzogen haben, sondern im Gegenteil die Marktregeln/Marktkräfte weiter "liberalisiert" (sprich: gelockert) haben, was dies in der Folge bewirkt hat, hast du an der weltweiten Finanzkrise gesehen.
Zu Thailand und den Reis-Bericht/Analyse "Thailand: Agrarpolitik in der Sackgasse" der FDP nahen "Friedrich-Naumann-Stiftung für Freiheit", die im übrigen fast zu 100% aus dt. Steuermitteln finanziert wird, hatte ich in mein Beitrag vom 09.05.2013 als einseitig und tendenziös politisch kritisiert.

Ich bin nämlich der Meinung, dass die jetzige Regierung in Thailand, unter der PM Yingluck Shinawatra den inländischen Reispreis im eigenen politischen ermessen stabilisieren oder festlegen darf, dazu braucht die Regierung keine Klientelparteien wie die FDP.

Die Gründe warum man etwas unterstützt, kann man unter Wikipedia nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Subvention
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #130 am: 11. Mai 2013, 10:21:49 »

Zitat
Ich habe nicht von einer europäischen Finanzkrise geschrieben, sondern von einer weltweiten Finanzkrise.

Genau diese Antwort habe ich erwartet. So erspart man sich auf einfache Weise eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Problem. Also gut,  erkläre mir doch bitte, was die weltweite Finanzkrise mit der Reispolitik Thailands zu tun hat.

Zitat
was dies in der Folge bewirkt hat, hast du an der weltweiten Finanzkrise gesehen

Nein, habe ich nicht. Nur einfache Gemüter leiten aus der zeitlichen Abfolge von Ereignissen eine Ursache/Wirkung Erklärung ab. Es gibt auch ganz andere Erklärungen wie z.B. die hemmungslose Schuldenmacherei vieler Regierungen.

Linke Wirrköpfe erklären solche Krisen dann gern als Marktversagen. Das Gegenteil ist richtig, der Markt hat wunderbar funktioniert und wirtschaftliches Fehlverhalten sanktioniert.

Zitat
der FDP nahen "Friedrich-Naumann-Stiftung für Freiheit"

Argumente sind nicht allein nur deshalb falsch, weil sie vom politischen Gegner vorgebracht werden. Es ist zu einfach, dies dann als einseitig und politisch tendenziös abzutun und so eine inhaltliche Auseinandersetzung zu vermeiden. Selbstverständlich ist die eigene Meinung sakrosankt.

Zitat
Ich bin nämlich der Meinung, dass die jetzige Regierung in Thailand … den inländischen Reispreis im eigenen politischen Ermessen stabilisieren oder festlegen darf

Selbstverständlich darf sie das. Selbstverständlich dürfen sich Griechenland und andere nach eigenem politischem Ermessen verschulden. Selbstverständlich (oder vielleicht auch doch nicht) dürfen Länder ihre Außenpolitik nach eigenem Ermessen gestalten. Neusprech heißt das dann, weil demokratisch legitimiert, Primat der Politik.

Man tut gut daran, bei jeder Subventionsentscheidung zwischen den Zielen und den zur Zielerreichung gewählten Mitteln zu unterscheiden.  Nur so kann man feststellen, ob und inwieweit die eingesetzten Mittel wirklich zur Zielerreichung fierten.

Und so lautet dann die eigentliche Fragestellung, ist die Garantiepreisregelung Thailands für Reis  ein geeignetes Mittel, die Einkommen der Klein- und Kleinstbauern Thailands zu erhöhen. 

Die tendenziöse und einseitige Untersuchung der Friedrich Naumann Stiftung kommt hier zu dem Ergebnis, dass vom dem Segen bei den eigentlich Gemeinten kaum etwas ankommt und die wahren Profiteure ganz andere sind. Sollte das zutreffen, erscheint mir der Vorschlag, die eigenen Regeln, die ja auch andere erhebliche Nebenwirkungen haben, zu überdenken, nicht ganz abwegig.

Aus Europa wissen wir, dass Subventionen, die die ungeliebten Marktmechanismen außer Acht ließen, zu Butterbergen und Weinseen führen. Deren Aufbau und späterer Abbau kosteten viel Geld.

Thailand macht gerade die gleiche Erfahrung mit Reis.   

 
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

vicko

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #131 am: 11. Mai 2013, 15:01:08 »

Erkläre mir doch mal bitte, was eine parteinahe Stiftung wie die der FDP nahe "Friedrich-Naumann-Stiftung für Freiheit", die zu 100% finanzielle Zuwendungen aus Steuermittel erhält, mit der aktuellen Reispolitik der amtierenden Regierung, unter der PM Yingluck Shinawatra in Asien zu tun hat ?


Auszug aus Wikipedia: Als offizielle Aufgaben parteinaher Stiftungen werden vor allem die politische Bildung der Bevölkerung, die Begabtenförderung und die Entwicklungszusammenarbeit angeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parteinahe_Stiftung


Warum kehrt diese parteinahe Stiftung nicht erst mal vor ihr eigenes Haus in Deutschland, bevor ich andere Länder ungefragt mit "guten Ratschlägen" belege ?

23. Subventionsbericht der Bundesregierung: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Oeffentliche_Finanzen/Subventionspolitik/23-subventionsbericht-der-bundesregierung-anlage1.pdf?__blob=publicationFile&v=2  


Oder setzt man sich nur ein, für die Mehrwertsteuersenkung von Hotelier`s ?

http://www.n-tv.de/politik/Spenden-werfen-Fragen-auf-article683743.html
Gespeichert

Heidel

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #132 am: 11. Mai 2013, 16:52:17 »

Der oben geschriebene Bericht/Analyse deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Was mich nur wundert, dass der Reisbauer (vielleicht nicht alle) ihren eigenen angebauten Reis (Klebereis/Kochreis) nicht essen oder sagen der schmeckt nicht.  ???  Liegt es an den unkontrollierten Einsatz von sehr viel Chemikalien ? 


Ich darf Dir hier nur mal Deinen eigenen Kommentar in Erinnerung rufen.

Natürlich ist Dir Dein Standpunkt unbenommen, der da lautet: Außer dem Reisbauern selbst, dem Mühlenbesitzer und dem korrupten thailändischen Beamten und vielleicht noch dem König, geht diese Sache überhaupt niemanden an.

Jetzt kannst Du natürlich weiter darauf herumreiten das die Analyse von der Neumannstiftung parteiisch ist. Ist sie wahrscheinlich auch, wie jeder Artikel auch, den Du in einer x-beliebigen Zeitung liest - wie auch alles was Du jemals gelesen hast und lesen wirst.

Entweder stimmt Du dem Kern der Analyse zu, das die staatlichen Reisaufkäufe dem Export schaden, das von dem Subventionen ein großer Teil nicht bei dem "armen" Bauern ankommt, nur bei "reichen" Mühlenbesitzern und korrupten Beamten - oder eben nicht.

Alle Deine Auslassungen über die "marktradikale" FDP sind nicht wirklich von Bedeutung - als Liberaler möchte ich noch hinzufügen, schön wär's wenn die FDP nicht zu dem rotgrünsozialistischen Parteienklüngel in Deutschland gehören würde sondern liberal wäre.
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #133 am: 11. Mai 2013, 18:05:11 »

Ich darf Dir hier nur mal Deinen eigenen Kommentar in Erinnerung rufen.

Man darf natürlich auch meinen unmittelbaren Kommentar und Einschränkung darunter, unter z.B. der Nr. 119 nicht "vergessen".   ;)

Meine Meinung ist eine andere, wer im politischen Glashaus sitzt sollte nicht auf Regierungen im Ausland mit Steinen werfen und wer immer mehr Geld vom Steuerzahler erhält oder sich selbst einer 100% staatlichen Finanzierung bedient, sprich: Zuwendungen/Subventionen wie u.a. die o.g. FDP nahe Stiftung, sollte erst mal sein eigenes gebaren in Deutschland überdenken (s.o. meine eingestellten Link`s).


Auszug aus Wikipedia: Die Bundesmittel, die aus Steuereinnahmen finanziert, den Parteinahen Stiftungen überwiesen werden, belaufen sich auf dreistellige Millionenbeträge jährlich, mit stark steigender Tendenz. So stiegen die Zuwendungen des Bundes an die Politischen Stiftungen von 295 Mio. Euro im Jahr 2000 um 43,5% auf 423,2 Mio. Euro im Jahr 2011.[1] [2]
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Parteinahe_Stiftung
Gespeichert

Heidel

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #134 am: 11. Mai 2013, 19:14:03 »

Man darf natürlich auch meinen unmittelbaren Kommentar und Einschränkung darunter, unter z.B. der Nr. 119 nicht "vergessen".   ;)

Meine Meinung ist eine andere, wer im politischen Glashaus sitzt sollte nicht auf Regierungen im Ausland mit Steinen werfen [...]

Du kannst noch 100mal schreiben, daß die Stiftung FDP-nahe ist und vom Staat finanziert wird.
Ich habe es Dir schon beim ersten mal geglaubt!

Aber wie stehst Du dazu, daß das Programm die „landlosen“ Bauern überhaupt nicht unterstützt?
Oder das Bauern die nur Land für den Eigenbedarf habe auch nicht gestützt werden, obwohl gerade das das Ziel der staatl. Reiskäufe ist?

Stimmt es das von dem Regierungsprogramm die „reichen“ Bauern mit viel Land, mit vielen Überschüssen am meisten profitieren?

Stimmt es das der Reispreis in Thailand stark gestiegen ist, weit mehr als der Weltmarktpreis?

Wie steht es mit den privaten Reisaufkäufern, die von staatlichen Beamten ersetzt wurden? Gut oder schlecht, wenn man nicht mehr wählen kann – an wem man verkauft?

Was ist mit Siam Indica die von den 300 Mrd.-Bath dotierten Ankaufprogramm, 20 Mrd. unrechtmäßig als Profit abgezweigt haben, weil von hohen Politikern gedeckt oder sie mit ihnen verschwägert sind?

Alles Dinge die mich in diesem Thread mehr interessieren als die FDP oder deren Stiftungen ...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 73   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 20 Abfragen.