ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Steuern in Thailand  (Gelesen 48946 mal)

jektor

• gehört zum Inventar
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #180 am: 20. September 2023, 10:40:18 »

Ruhig Blut. In Th wird nicht alles so heiss gegessen wie gekocht.

Und wenn es doch So kommen sollte, dann schaut euch mal die Freigrenzen an. Unser patthama hat am 10. Sept. Sehr gut darueber berichtet.

Gruesse
Jektor

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #181 am: 20. September 2023, 11:58:55 »

Nachtrag
Ich bin kein Steuerexperte. Ich denke jedoch,  die Freibetraege gelten je Person. Also bei Eheleuten mal zwei.

Gruesse
Jektor

Rangwahn

• ist TIP-süchtig
« Antwort #182 am: 20. September 2023, 12:19:23 »

Schon mal zum Eingewöhnen  C-- ;]

Einkommenssteuersätze in TH

https://picr.eu/i/90Eto

Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #183 am: 20. September 2023, 22:06:45 »

Nachtrag
Ich bin kein Steuerexperte. Ich denke jedoch,  die Freibetraege gelten je Person. Also bei Eheleuten mal zwei.

Gruesse
Jektor

Bin auch kein Steuerexperte. Gebe nur schon fast 20 Jahre hier eine Steuererklärung, unter Mithilfe eines Steuerfachmanns  ab.
Meine Frau,und meine Wenigkeit geben jeweils getrennt eine Erklärung ab. Somit kann jeder seine Freibeträge ausschöpfen.
z.Zt.  sind  Generell                        150.000.-  Steuerfrei
dazu für Leute über 65 J.                190.000.- 
von einer Rente nochmals               100.000.- 
zusammen  also                             440.000.-  Steuerfrei

Beispiel von einem D Rentner  mit 1.700.Euro Rente ca. 65.000 Baht
                                  780.000.-
minus                         440.000.-
ergibt                         340.000.- zu versteuern

150.000.-     5%       7.500.-
                                  190.000.-     10%    19.000.-
zu zahlende Steuern                                  26.500.- für eine Rente von 780.000.- Baht.

Leute bleibt ruhig. Bisher hat man noch nichts gelesen von Änderungen für D Rentner in TH. Also haltet die Füße still.Sollte das Thail.
Finanzamt etwas von euch wollen, werden sie sich schon melden.Falls es tatsächlich soweit kommen sollte, wäre dann halt eine Steuer wie z. B. vorher geschrieben fällig .Wir machen  die Steuererklärung nur,weil meine Frau eine Firma hier in Th. hat,bzw. hatte,und ich das meiste von den 15% Steuern auf Zinserträge wieder erstattet bekomme.

« Letzte Änderung: 20. September 2023, 22:14:04 von Patthama »

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #184 am: 21. September 2023, 07:13:16 »

Überdenken der vorgeschlagenen Steuer auf ausländische Einkünfte gefordert

Der Regierung wird empfohlen, die Erhebung ausländischer Einkommenssteuern zu überprüfen, da eine neue Steuer viele Privatanleger treffen wird, die im Ausland investiert haben, sagt Jitta Wealth Asset Management. Jitta-Geschäftsführer Trawut Luangsomboon sagte, das Finanzministerium solle seinen Plan überdenken, von Personen mit Einkünften aus dem Ausland zu verlangen, dass sie ihr veranlagtes Einkommen in die Berechnung der Einkommensteuer einbeziehen.

„Das Ministerium könnte denken, dass Menschen, die im Ausland investieren, wohlhabend sind“, sagte Trawut.

https://www.bangkokpost.com/business/general/2650575/rethink-urged-on-proposed-tax-on-overseas-income
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #185 am: 21. September 2023, 11:25:53 »

Bin auch kein Steuerexperte. Gebe nur schon fast 20 Jahre hier eine Steuererklärung, unter Mithilfe eines Steuerfachmanns  ab.
..........

Hallo patthama
Herzlichen Dank fuer deine ausfuehrliche info.

Gruesse
Jektor

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #186 am: 21. September 2023, 11:45:45 »

Steh da ein bißchen auf dem Schlauch.

Wenn ich mir jetzt vom deutschen Konto einen Betrag auf mein thailändisches Konto transferiere, woher soll man da wissen ob es die Rente ist ?
Das würde ja bedeuten, daß in Zukunft jeder Transfer besteuert wird.

hartmutenton

• ist voll dabei
  • Enton
« Antwort #187 am: 21. September 2023, 11:54:35 »

Alles sehr undurchsichtig  ???

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #188 am: 26. September 2023, 09:02:30 »

Interessanter Artikel

Die Steueränderung, die bereits von Premierminister Srettha Thavisin als Maßnahme gegen die Einkommensungleichheit verteidigt wurde, kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem Thailand Gespräche mit Wirtschaftsmächten wie der Europäischen Union führt, um neue Handels- und Investitionspakte zu schließen. Zuvor hatte die Vorgängerregierung langfristige Visaregelungen eingeführt und dabei die von der thailändischen Regierung erhobene Nullsteuer auf nicht in Thailand erzielte Einkünfte hervorgehoben. Dieser neue Schritt sorgt bereits für Unruhe unter den im Königreich lebenden Ausländern mit passiven Einkünften aus dem Ausland sowie unter den Rentnern, von denen man annimmt, dass sie weiterhin von der Steuer befreit sind. Damit das neue Steuersystem jedoch zusätzliche Einnahmen zur Finanzierung der staatlichen Konjunkturmaßnahmen generieren kann, müssen einige Ausländer am Ende mehr zahlen

https://www.thaiexaminer.com/thai-news-foreigners/2023/09/25/calls-for-clarification-of-new-regime-income-tax-foreigners-overseas-income/
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #189 am: 26. September 2023, 11:33:47 »

Dann müßte man ja quasi noch dieses Jahr sein "Vermögen" nach Thailand transferieren und hier in Gold oder einige Bankkonten ( Stichwort Einagensicherung 1 Million Baht ) anlegen.
Hoffentlich bleibt die Rente von der neuen Maßnahme verschont.
Macht es den Menschen nicht leichter nach TH auszuwandern.

NST

• ist voll dabei
« Antwort #190 am: 02. Oktober 2023, 10:35:10 »

Dann müßte man ja quasi noch dieses Jahr sein "Vermögen" nach Thailand transferieren und hier in Gold oder einige Bankkonten ( Stichwort Einagensicherung 1 Million Baht ) anlegen.
Hoffentlich bleibt die Rente von der neuen Maßnahme verschont.
Macht es den Menschen nicht leichter nach TH auszuwandern.

War doch klar dass es so kommen wird. Wenn du ein Durchschnittsrentner in D bist, bleibst du steuerfrei - aber mit einer Durchschnittsrente bekommst du kein Daueraufenthalt - den ja eigentlich auch keiner will  >:.  Auf Familienbasis könnte das noch derzeit passen. Risiko - Währungsschwankung Euro/Baht.

Auch Krankenkassen im EU Raum, wenn man dauerhaft in TH leben will - davon kann man nur abraten. Die Kineaus wissen das aber besser.  ;}

Wird sich einiges ändern - mit der neuen Regierung .... alles wird übersichtlicher, besser überwacht und kontrolliert - die Wünsche der Farangs wurden erhört.   ]-[

Für jene, die sich noch trauen, ihre Konten zu räumen in Europa .... die Zeit tickt .... das Risiko es in D zu belassen dagegen gering, dort wird es mit Freude verteilt werden, an die Armen und Bedürftigen. Was der neue thailändische Premier kann - könnt ihr doch besser - einfach alles spenden .... die Neubürger können es brauchen, die müssen mehr als eine Frau durchfüttern ....
Gruss
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2023, 10:44:06 von NST »

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #191 am: 07. November 2023, 18:19:23 »

Interessanter Artikel zur neuen Auslegung des Steuergesetzes. Da es keine neue Verordnung oder ein neues Gesetz ist, steht sie auf wackeligen Füssen, so die Meinung von Anwälten und Richtern.

https://thailandtip.info/2023/11/05/die-aenderung-des-steuergesetzes-richtet-sich-gezielt-an-in-thailand-lebende-expats-und-erweitert-die-meldepflichten/

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #192 am: 08. November 2023, 06:08:56 »

Ich bezahle meine "Steuer" in Thailand gerne also die Warenumsatzsteuer hier beim Einkaufen, jedes mal wenn wir an der Kasse stehen kommt eine Angestellte und legt die Waren von den Einkaufswaegen aufs Band, dass ist doch Service pur  ;}
Wenn sie sich dann bueckt ist es manchmal moeglich da in den Ausschnitt zu sehen  :-*, Herz was willst du mehr  :D :D

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

namtok

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #193 am: 21. November 2023, 13:43:51 »

... auch in Thailand ist der Staat knapp bei Kasse:

Nun schwirrt die Idee einer "Baumsteuer"

KhaosodEnglish
(1/2) Farmers say they are against the idea of gov't collecting taxes on trees. Wanpen Mahasorn, a farmer from Prachuab Kiri Khan province said she wants the government to hold a public hearing first and farmers are already paying agricultural tax and can't afford to pay more.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #194 am: 01. Dezember 2023, 07:45:14 »

Ruhig Blut. In Th wird nicht alles so heiss gegessen wie gekocht.

Und wenn es doch So kommen sollte, dann schaut euch mal die Freigrenzen an. Unser patthama hat am 10. Sept. Sehr gut darueber berichtet.

Gruesse
Jektor

Die "Freigrenzen" sind aber nicht gerade "Farangfreundlich" um es mal nett zu sagen....

125.000.-THB im Jahr an Steuern zu zahlen, finde ich schon ein wenig heftig!

Selbst wenn das Einkommen nur die 65.000.-THB im Monat sind, werden da schon mal flott 65.000.-THB fällig!

Natürlich sind dabei keine Freigrenzen berücksichtigt!

Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 19 Abfragen.