Thailand-Foren der TIP Zeitung > Mein Tagebuch

Tempel, Amulette, Torbögen

<< < (18/18)

Lung Tom:

Da mein zweites Enkelkind in wenigen Minuten hier eintreffen wird, wurde ich heute Mittag noch mit einem Spezialauftrag betraut. Damit die Überführung vom Krankenhaus gut klappt, und nicht nur Koerper, sondern auch die Seele des Kleinen hier gut ankommen, wurde ich gebeten, im Wat bei meinem Freund, dem Abt, ein sei sin zu erbitten.

Ist ja Ehrensache, also nach dem Mittagessen gleich los. Wie immer ein freundliches Gespräch, auch mit den anderen Besuchern des Abtes; dabei zwei alte Bekannte getroffen.

Die "sei sin" gibt es in den verschiedensten Farben, und wie immer war der Abt äußerst großzügig,
wie man am Foto erkennen kann - koennte ich also fast eine Fussball-Mannschaft damit ausrüsten:

Umgangssprachlich würde ich sie Glück(arm)bänder nennen....
Werden in einer Zeremonie von Moenchen geweiht und abgegeben, um dem "Beschenkten" Gutes zu wünschen, und sie mit der positiven Kraft der Gebete zu unterstützen.

Sollte ein  Kollege mehr wissen - oder einen Fehler entdecken - bitte ich um Mitteilung. Danke! [-]

aladoro:

--- Zitat von: Lung Tom am 11. Januar 2023, 18:15:04 ---Da mein zweites Enkelkind in wenigen Minuten hier eintreffen wird

--- Ende Zitat ---
herzliche Glückwünsche + alles Gute für das neue kleine Erdenwesen, seine Mutter + den sicherlich stolzen Grossvater!

--- Zitat von: Lung Tom am 11. Januar 2023, 18:15:04 ---Sollte ein  Kollege mehr wissen ... [-]

--- Ende Zitat ---
natürlich hab ich die Armbändchen schon oft gesehen, aber mich nie gross gefragt weshalb wozu ...
Deinen interessanten Beitrag (Danke!) zum Anlass genommen, ein bisserl zu suchen, zB:
https://www.thaizer.com/sai-sin-and-the-sacred-white-thread
https://live-less-ordinary.com/string-bracelets-thailand-sai-sin-thread/

Lung Tom:

Guten Abend @aladoro,
herzlichen Dank für Deine guten Wünsche; auch Dir und Deinen Lieben fürs Neue Jahr nur das Allerbeste!
Die beiden Artikel sind eine prima Ergänzung. Ich schreib ja nach Gehoer :D aber nun kenn ich auch die richtige Schreibweise, shoog dii LT

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln