Thailand lokal > Thema Thailand

Foto des Tages

<< < (139/150) > >>

Lung Tom:

Heute ein herbstlicher Gruss aus Deutschland.

Es handelt sich um eine Rizinuspflanze:



(Doppelklick aufs Bild nicht vergessen)

Sieht schoen aus, ist aber nicht ungefährlich:
https://www.gartenjournal.net/rizinuspflanze-giftig

Lung Tom:
Hoffe, alle Kollegen und Leser dieses Forums konnten heute einen schoenen Tag verleben.

Ich hab mir heute Abend mal das neue Schiffshebewerk angeschaut, morgen ist dann die offizielle Einweihung.

Für Euch ein Blick auf Beide - von 1934 und 2022:



Doppelklick machts größer und klarer...

Kern:
Zur Info:
Es geht um eine tolle Leistung aller Beteiligten: das Schiffshebewerk Niederfinow (>> https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshebewerk_Niederfinow <<)


--- Zitat ---Das am 21. März 1934 in Betrieb genommene Schiffshebewerk Niederfinow ist das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands.
Es liegt am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals in Niederfinow/Brandenburg und überwindet den Höhenunterschied von 36 Metern zwischen der Scheitelhaltung und der Oderhaltung der Bundeswasserstraße Havel-Oder-Wasserstraße, für die das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel zuständig ist.
--- Ende Zitat ---

Nicht so schön wie das Foto von Onkel Tom ... aber immerhin: alt (Fertigstellung 1934) und neu (Fertigstellung 2022) nebeneinander:


Falls das neue Hebewerk nicht wunschgemäß funktioniert: das alte Hebewerk hat 86 Jahre lang Schiffe bis 84 Meter Länge heben und senken können.  :-)

AndreasH:
@ Lung Tom, Kern

danke für das einstellen der Bilder. Ist sozusagen meine alte Heimat bzw habe ich bei meinen Motorradtouren das Schiffshebewerk öfter besucht und in den kleinen Restaurants die sich sich auf dem Besucherparkplatz befinden etwas gegessen. Ist ein beliebter Bikertreff.

Was auf den Fotos nicht wirklich rüberkommt ist die gigantische Größe des Neubaus. Ein wirklich beeindruckendes Bauwerk.

Lung Tom:

Freut mich, wenn meine Fotos Interesse oder Erinnerungen wecken....

Ich hab noch ein paar aktuelle Bilder zum SHW, die stelle ich vermutlich morgen in einem kleinen Beitrag in "Lung Tom`s Welt" ein....

Sonnige Grüße
LT

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln