Thailand-Foren der TIP Zeitung > Meine Gesundheit

Moderatorenvorstellung

(1/5) > >>

drwkempf:
So, jetzt ist es also passiert, ich bin auch zu Moderatorenwürden gekommen.
Ich will das mal zum Anlass nehmen, mich bei den Forumsmembers vorzustellen, die nicht zu den regelmäßigen Lesern der TIP-Zeitung gehören.
Wer regelmäßig im TIP der letzten Monate geschmökert hat, ist dort sicher auf meine medizinische Kolumne gestoßen und weiß, dass ich versuche, dort allgemein interessierende Fragen aus der Medizin zu erklären.
mal gelingt mir das besser, manchmal vielleicht nicht so gut.  Allzu schlimm kanns nie gewesen sein, jedenfalls sind bisher keine Klagen gekommen. ;)

Also...

der drwkempf heißt Wolfram, ist seit vielen Jahren Chirurg an einem Krankenhaus in Rheinland-Pfalz, interessiert sich aber bei weitem nicht nur für rein chirurgische Probleme, auch wenn ich mich da naturgemäß am besten auskenne.
Seit vielen Jahren besuche ich regelmäßig Südostasien, meist zusammen mit meiner Frau Lisa, aber auch schon mal solo, vor allem, wenns quer durch die Pampa gehen soll.
Mien erstes Reiseziel in Südostasien war - wie bei so vielen von uns - Thailand, das "Land of Smile".
Obs mir gefallen hat? Na jaa, wohl schon. Sonst wäre ich ja nicht immer wieder hierher zurückgekehrt.
Im Lauf der folgenden Jahre habe ich auch alle anderen Länder Südostasiens immer wieder bereist und kenne mich inzwischen ganz gut in der Ecke aus. Aber natürlich gibt es noch zahlreiche "weiße Flecken", also mehr als genug Gründe, immer wieder nach Südostasien zurückzukehren.
Ob ich mich mal in Südostasien niederlasse?
Das ist mehr als wahrscheinlich.
Ob das in Thailand sein wird?
Ich weiß es nicht. Viel spricht dafür, vieles aber auch dagegen. Zur Zeit favorisiere ich Kambodscha, wo man es niederlassungswilligen Ausländern wesentlich einfacher macht. Na, mal sehen.
Meine Frau Lisa ist auch Ärztin, genauer gesagt Neurochirurgin. Sie ist mir eine große Hilfe, wenn es um knifflige medizinische Fragen geht.

Nun noch ein wenig zur Medizin:
Wir (die Forumshäuptlinge) haben uns gedacht, dass es sinnvoll wäre, die medizinischen Fragen zusammenzufassen und an dieser Stelle im Forum zu diskutieren.
Auch die medizinischen Artikel sollen eventuell hier mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung zum Erscheinen in der TIP-Zeitung ganz oder ausschnittweise veröffentlicht werden. Darüber grübeln wir noch ein wenig.

Ich bin natürlich immer auf der Suche nach medizinischen Themen von allgemeinem Interesse.
Viele Artikel wurden auch bisher sozusagen auf eine Anregung aus dem Kreis der TIP-Leser geschrieben.

Daher mein Apell an dieser Stelle:

Schreibt mir, wenn euch ein Thema besonders interessiert.

Dabei muss es nicht notwendigerweise ein Thailand speziell betreffendes Thema sein. Soweit es eine Tropenrelevanz gibt, werde ich in jedem Fall auf diesen speziellen Aspekt eingehen.
Wer medizinische Fragen ganz privater Natur hat, kann mir natürlich auch schreiben. Auch im Forum gilt in jedem Zweifelsfall die medizinische Schweigepflicht!
Ich werde auch immer wieder einmal angerufen, wenn sich Fragen besser telefonisch klären lassen.
Das belästigt mich nicht! Ich würde ja jederzeit auch auf Hilfe aus euren Reihen bauen, wenn das mal erforderlich wäre.

Ich werde hier ganz zurückhaltend moderieren.
Bisher habe ich bei allem, was zu medizinischen Fragen hier geschrieben wurde, nie einen Grund entdeckt, der ein Eingreifen von außen erforderlich gemacht hätte.
Ich hoffe, dass das so bleibt.

Euer Wolfram

hmh.:
Wolfram, Du hast schon bisher, manchmal unterstützt von Deiner besseren Hälfte, spürbar dazu beigetragen, daß hier in unserem Forum der Name "TIP" nicht nur in der Überschrift steht, und das keineswegs nur in medizinischen Themen.

Ich freue mich deshalb sehr für unseren Kreis am Lagerfeuer und für alle Leser des TIP, daß wir nun endlich Grund dazu hatten, ein eigenes Kapitel zum Thema "Gesundheit" im tropischen Thailand zu eröffnen.

Es wird noch etwas dauern, bis wir Dir alles an vorhandenen Gesundheitsthemen in Dein Refugium umgestellt haben (es ist eine Menge, wie man erst merkt, wenn man sich mal dran macht, das alles zu suchen...), aber bis kommende Woche bis Du garantiert schon Herr über mindestens vier Seiten mit Gesundheitsthemen.

Noch ein Wort an alle anderen Tipianer:

Die Überschrift wurde ganz bewußt gewählt: Hier sollen Diskussionen um Gesundheit und alles was damit beim Leben in Thailand zusammenhängt, geführt werden. Hilfe zur Selbsthilfe aus den Erfahrungen anderer Mitglieder wollen wir gerne ermöglichen.

Keineswegs können hier dagegen verbindliche medizinische Ferndiagnosen im Einzelfall gegeben werden. Nur der jeweils behandelnde Arzt oder Apotheker kann und wird im Einzelfall nach gründlicher Untersuchung zum Beispiel eine konkrete Behandlung verordnen.

Bevor es richtig losgeht, kann es sicher nicht schaden, diese allgemein bekannte Tatsache auch hier noch einmal ausdrücklich herauszustellen.

Burianer:
 [-] ja da freue ich mich wirklich von Herzen, der Tip hat ein interessantes  Thema Forum bekommen, und dann auch noch den
besten als Moderator dafuer gewonnen,

ich habe schon viele Artikel , Kommentare von Wolfram gelesen und verfolge die immer sehr gern,
auch wenn auf mich einiges noch nicht zutrifft, aber im Alter kann mich jeden Tag der Blitz bzw eine Krankheit treffen,  :'(
dann ist man froh wenn man gute , schnelle Ratschlaege bekommen kann, besonders wenn man in der Pampa ( Buriram) wohnt   {;

ich wuensche Dir, Wolfram alles Gute, viel Freude  und auch Spass an diesem Forum

viele Gruesse aus Biriram  [-]

khon_jaidee:
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der lokalen Moderatoren.
Es war schon immer eine Bereicherung, kompetenten Rat zu allen möglichen, die Gesundheit betreffenden Themen hier zu erhalten. Da ist die eigene Rubrik "Meine Gesundheit" nur konsequent und logisch.

Daß Bedarf besteht, steht wohl ob der Anzahl der bisherigen Themen und Beiträge außer Zweifel. Und ich denke mal, es wird nicht weniger, wobei beim Lesen der Beiträge in diesem Unterforum generell die wohltuende Sachlichkeit und eben Kompetenz auffällt.
Weiter so. ;}

Alex:
moin Wolfram , ;)

auch von mir alles erdenklich Gute für Deine Arbeit hier im TIP , Du weißt ja wie sehr ich Deine
medizinischen Ratschläge achte .

Gruß auch an Lisa .......Alex

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln